Beiträge von _Jutta_

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hast du ihr denn Schwimmflügel an?


    Auch wenn diese nur wenig Schutz bieten - bei mir darf sich ein Kind in so einem Bereich nur mit Schwimmflügel bewegen.
    Da bin ich konsequent.


    Alternativ auch eine Art Schwimmweste.


    Das schützt war alles im Zweifelfall nicht vor Ertrinken, aber gibt doch etwas Sicherheit.


    Und ich meine, Kinder mit knallorangen Schwimmflügeln fallen auch den anderen Leuten besser auf als Kinder ohne.
    Sprich, das Kind wird eher bemerkt und vielleicht auch von anderen Menschen im gefährlichen Tun gehindert.

    Die Schultüte ist heute fertig geworden, jetzt fehlt noch der Inhalt und ein schönes schlichtes Kleid und ein paar neue Schuhe.


    Wir haben noch die ganzen Sommerferien vor uns bis zum 15.09.
    Die Einkaufsliste ist sehr klein und einfach gestaltet, wir werden keine Bücher kaufen müssen. Die Kosten für das andere Material werden durch das Schulgeld gedeckt, es sind immerhin 375 Euro im Monat!


    Wow, bei was für einer Schule seit ihr denn?




    Und auch wir sind noch auf der Suche nach einem guten Wecker. Das Angebot bei Amazon ist da ja sehr ernüchternd.
    Gibt keine analogen Wecker, die klingeln wann sie sollen und sich auch von Kindern ordentlich bedienen lassen?

    Ich kann mich vielen Vorredner anschließen.


    Solange das Baby noch getragen werden kann, geht es ja noch.
    Wenn man dann den Kiwa schieben muss, wird es richtig eklig, finde ich.


    Ich schwanke bei richtigen Schietwetter dann zwischen folgenden Alternativen:


    - Hund geht erst raus, wenn der Göttergatte nach Hause kommt (und dann auf die Kindern aufpassen kann), der Hund muss sich solange mit Pippimachen im Garten begnügen.
    - Kinder werden bei Oma oder Tante geparkt
    - Wir fahren mit Auto auf eine große Wiese, dem Hund werden Bälle geworfen, die Kindern können im Auto CD hören
    - Die Große darf alleine zuhause bleiben, die Kleine wird halt irgendwie eingepackt und mitgeschleppt #schäm
    - Ich tu mich mit meiner Freundin zusammen, die hat auch Hund und Kind. "Nimm du die Kinder und ich die Hunde..." oder umgekehrt #augen

    Ich habe mit Mirfulan schon tolle Erfolge gehabt.


    Allerdings braucht es halt auch ein paar Tage, bis dass es ausheilt.


    Wenn du das alles in 14 Tagen probiert hast...
    ... vielleicht solltest du mal ein paar Tage am Stück bei einem "Mittel" bleiben?


    Ich selbst bin da auch oft ungeduldig und breche zu früh ab, bzw. wechsle.
    Aber meistens ist es doch so, dass man es einfach zwei/drei Tage braucht, bis dass eine Salbe o.ä. richtig Wirkung zeigt.

    Wir haben sie im Alltag einfach so mitgelernt.


    Meine Tochter ist jetzt 6, kommt jetzt in die Schule und kann die Uhr eigentlich im Großen und Ganzen.


    Ich selbst sage unbewusst oft die Uhrzeit an.
    Also so Sachen wie:
    Es ist schon halb acht, wir müssen los....
    Um 3 gehen wir...
    Die Sendung fängt um viertel nach 7 an...
    In zwei Stunden hole ich dich ab, das ist um 10 Uhr, wenn der Zeiger zweimal rum und wieder oben ist....



    Unsere Große hat die Grundzüge durch scheinbar aufmerksames Dabeisein gelernt, ab und zu hat sie mal was nachgefragt.
    Dann auch haben wir ein paar Spiele gemacht (wir leihen viel in der Bücherei aus), in der auch mal ne Uhrzeit vorkommt.



    Fazit: Geübt haben wir eigentlich gar nicht, irgendwie kam es einfach so...

    Wir essen meist 2x am Tag zusammen.


    Wir: Ich, mein Mann, Tochter mit 6,5 Jahren, und Tochter mit 2,5 Jahren.


    Das frühe Aufstehen ist bei uns eigentlich kein Problem. Wir sind alle ungefähr gleich schnell fertig mit Essen, max. 20 Minuten.
    Will die Große doch früher aufstehen, muss sie allerdings den Raum verlassen, um die Kleine nicht vom Essen abzuhalten.


    Unsere Kinder sind keine großen Mäkler, bzw. mögen beide das gleiche gerne, somit ist das auch kein Problem.


    Geredet wir immer viel, aber in ruhiger Tonlage. Wenn die beiden Mädels zu sehr das quietschen, kreischen und singen anfangen, werden sie gebeten, aufzuhören - das klappt meist gut.




    Achso, unsere Regeln:


    - Honig gibt es nur zum Frühstück, Nutella sogar nur am Wochenende.
    - Wenn mal ein Essen gar nicht gemocht wird, gibts als Alternative Obst, Natur-Joghurt oder Müsli. Das muss sich die Große aber auch selbst besorgen.
    - Fehlt etwas am Tisch, muss sich das jeder selbst besorgen, das hat selbst die 2,5-jährige schon kapiert. Ich bin die nicht die Bedienung.
    - Für Extrawünsche (Kaba mit aufgeschäumter Milch!) hat die Große selbst zu sorgen.
    - Es wird erst angefangen, wenn alle am Tisch sitzen. Außer der Fehlende ruft "Fangt schon mal an!" #augen
    - Jeder räumt sein Gedeck selbst ab.


    Das finde ich alles eigentlich recht normal.




    Mit einer Regelung stehe ich in unserem Umfeld allerdings recht alleine da:


    - Die Teller müssen nicht leergegessen werden, wenn die Menge noch größer wie ein paar Haps ist. Kleinere Mengen müssen aber leergegessen
    werden, bzw. Teller leergekratzt werden. Ich mag keine "Anstandsreste".


    In unserem Umfeld ist es teilweise heftig, wie die Kinder vom Tisch davonrennen, aber auf dem Teller noch genau zwei Gäbelchen liegen. Bei sowas werde ich komisch, das gebe ich zu.
    Keiner muss leeressen, wenn es ihm partout nicht schmeckt. Keiner muss über die Sättigung hinausessen. Aber zwei kleine Haps - das geht immer, insbesondere, wenn einem der Rest davor wunderbar geschmeckt hat. Von zwei Haps wird keiner fettleibig.
    Das ist Anstand.




    Eigentlich klappt das Essen bei uns im Großen und Ganzen recht gut.

    Ich bin ehrlich grad etwas verwundert.


    Ich kenne diesen Deal gar nicht.
    Haben ihn bisher auch gar nicht beachtet.


    Und nein, ich würde den auch in manchen Fällen nicht einhalten können bzw. auch nicht wollen.


    Diese Fälle jetzt aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.



    Auch von unserem Umfeld kenne ich diesen Brauch eigentlich nicht.
    Hier darf meist das Kind entscheiden, wen es einladen möchte. Und das sind von Jahr zu Jahr andere Kinder, unabhängig wer bei wem eingeladen war.

    Bei uns gehören Störche auch zum Alltag.


    Jedes Dorf hier hat mindestens zwei Störchennester - das war die letzten Jahre fast schon ein "Wettrüsten".
    Aber ich finds nett. Es sind wirklich tolle, beeindruckende Vögel.
    In meiner Jugend waren Störche was wirklich besonderes. Meine Kinder wachsen hier mit fast täglichen Storchsichtungen auf.


    adriela:
    Wir wohnen auch in Baden #super

    Eigener Fernseher im Zimmer bedeutet doch auch nicht sofort, dass der permament ohne Einschränkung läuft?


    Bekannte von uns haben das bei den Mädels im Zimmer (6 und 9 Jahre), aber der Fernseher läuft auch nur nach Abprache und streng begrenzt. Genau so, als wenn er im Wohnzimmer stehen würde.


    Hat bei denen wohl was damit zu tun, dass es immer Knatsch gab mit dem TV-Interessen des älteren Sohnes, der kann in der Zeit im Wohnzimmer dann was anderes schauen.

    Hier auch zwei hintereinander. Beide ca. 6. bis 8. Woche,


    Wobei ich erst bei der zweiten richtig bewusst wurde, dass die erste auch eine war.
    Beim ersten mal kam ich wegen Urlaub gar nicht dazu, vorher zum Frauenarzt zu gehen.


    Da ich zuvor schon eine erfolgreiche Schwangerschaft hatte, hat mich das aber nicht wirklich bedrückt.


    Ein paar Monate später hats dann wieder richtig geklappt.

    Ich glaube, dass das auch etwas Übungssache für den Körper ist.


    Ich würde die Sicherungen Stück für Stück minimieren, also dann auch das rausfallen mal in Kauf nehmen und nur unten abpolstern.


    Der Körper muss sich doch auch mal an die Begrenzungen gewöhnen können.
    Das passiert ja mehr oder weniger unbewusst, muss aber sicher auch erst trainiert werden.

    Oh ja, das kann ich auch gut nachempfinden.


    Ein bisschen süchtig ist mein Mann auch.
    Wir haben aber den Deal, dass er seiner Sucht erst fröhnen darf, wenn die Kinder im Bett sind und alles Wichtige erledigt ist.
    Das bedeutet meistens ab ca. 21 Uhr... aber dann ist er oft bis 1.00 Uhr nicht von der Kiste wegzukriegen.
    Naja, unser Eheleben leider nicht wirklich drunter, und solange er mit wenig Schlaf auskommt, ist es mir egal.


    Wenn er tagsüber TV schauen würde, hätten wir eine handfeste Ehekrise, das gebe ich zu 8)


    Seine Hobbys vor 21 Uhr:


    Garten- und Hausarbeit (draußen)
    Fußball-Spielen
    Mit dem Hund unterwegs sein
    Geocachen
    Klettern

    Wir wandern auch viel, allerdings ist unsere 2,5-jährige noch lange vom ernsthaft selbst laufen entfernt. Die muss leider noch getragen werden, wenn man mehr als 1 km schaffen will.
    Die 6-jährige macht schon richtige Bergtouren mit uns, die steht uns in Kondition nicht um viel nach.


    Den Tipp mit dem Geocachen kann ich nur bestätigen. Wir holen uns fast nur noch damit die Touren-Ideen. Man wird einfach an so viele tolle Plätze geführt. Und in den Cache-Beschreibungen steht normalerweise auch immer drin, wie weit der Weg ist.

    Dann setze ich mich mal ganz gemütlich in eure Runde!
    #sonne


    Meine Große wird Mitte September in Baden-Württemberg eingeschult.


    Der erste Elternabend samt Infos steht bei uns noch aus.