Beiträge von Lolaly

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unsere Große ist absoluter Sterne und Raumfahrer-Fan. Der Hype um
    Alexander Gerst und die Maus hat das ganze jetzt noch angefacht. Sie hat
    schon ein paar Bücher von Was ist Was zu dem Thema Raumfahrt und
    Sterne. Jetzt suchen wir zusätzliches Futter. Wir waren schon mit ihr
    hier in der Nähe in einem Mini-Raumfahrt-Museum.
    Habt ihr noch Ideen
    Tips und Empfehlungen für uns. Gerne Bücher aber auch Ausflüge. Und
    vielleicht noch Ideen wie wir Raketen bauen könnten (gibts da was von
    Lego?).

    Hier auch drei KS-Kinder und alle drei vom Charakter komplett verschieden. Eine lies sich gar nicht ablegen, die andere wollte am liebsten allein liegen. Wir haben alle drei sehr bedürfnisorientiert "erzogen", also stillen, tragen usw. und ich glaube das kompensiert den KS sehr gut.
    Allerdings muss ich dazu sagen dass es alles primäre Kaiserschnitte waren (wenn auch immer sehr spontan entschieden), also wir hatten nie einen Stress bei der Geburt.

    Hallo,
    erstmal alles gute von mir, ich kenn das Gefühl. Ich hatte es erst wieder vor ein paar Wochen aber nicht ganz so heftig diesmal. Als absolute sofortmaßnahme habe ich meine Homoöpathin kontaktiert. Bin da seit einem dreiviertel Jahr in Behandlung und es hat mir tausendmal besser geholfen als irgendein Arzt oder ein Blutbild.
    Außerdem war ich in der Apotheke und habe mir (obwohl ich eigentlich kein großer Fan davon bin) orthomol vital für sie geholt. Es gibt aber auch noch eins für Schwangere und Stillende. Und für den Darmfloraaufbau kann ich noch EMA bzw. EM mit Proboitka empfehlen. Und natürlich jemand der dir im haushalt hilft.
    Und für die Psyche finde ich Louise Hay mit Heile deinen Körper immer noch unschlagbar!
    Das alles miteinander hilft mir immer in kürzester Zeit wieder fit zu sein.


    Alles gute für dich :*

    Ich habe festgestellt dass gebrauchte Unterwäsche oft schon etwas eingegangen ist. Mein Kleiner (Gr. 86) trägt derzeit auch Unterhosen die eigentlich Gr. 104 sind aber jetzt auch schon knapp sind. Und bei meinen Mädels hab ich das auch schon festgestellt dass die Wäsche oft nach einiger Zeit (U-Wäsche wird bei uns oft bei 60°C mitgewaschen) kleiner werden.
    Deshalb kann ich dir raten gebrauchte Unterhosen zu kaufen und gegebenenfalls einfach heißer waschen. Ansonsten haben wir damals in der größe auch welche von Hess Natur gekauft, die gibt es tatsächlich schon in der Größe, sind allerdings wirklich nicht günstig.

    Echt Würzburg? Hätt ich jetzt gar nicht gedacht, war da das letzte Mal als ich noch keine Kinder hatte...


    Mit rabig mein ich nicht nur stillen, Familienbett und Tragen (das meiste geschieht bei uns ja eh altersbedingt nur noch im Familienkreis) sondern einfach auch einen respektvollen Umgang mit seinem Kind. Eben das passende Angebot an Schulen und einfach Kontakt zu anderen Eltern. Ich finde es bei uns gerade anstregend was das angeht. Alle sind so beschäftigt mit Arbeit. Wir haben sogar schon einen Verein hier gegründet zur Förderung der umweltbewussten Gemeinschaft und einer FoodCoop. Aber das ist so zäh weil einfach das Interesse nicht da ist. Hier sind alle sehr wohlhabend und an Leistung interessiert und ich merke einfach ich bin das nicht und wünsche mir andere Gleichgesinnte #wisch

    Na klar hängt es von den Lehrern ab, aber zum Beispiel hat meine Tochter als Quereinsteigerin an der Montessori-Schule eine Quereinsteiger-Lehrerin von der Regelschule gehabt. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie glücklich die ist, dass sie endlich respektvoll und "artgerecht" mit den Kindern umgehen darf.
    Im Kindergarten geht das noch aber in der Regelschule wirds wirklich schwer.


    Ist hier wirklich nur Bayern so schlimm? Dann wechsel ich sofort das Bundesland ;)


    unsichtbar: Weißt du mehr von der Schule, hatte mich schon gewundert auf der Internetseite steht dass sie dieses (oder letztes Jahr) starten wollten.

    Ein Jahr für die Planung dürfte reichen #freu #freu #freu
    Nur ob man ne Schule in einem Jahr geplant kriegt #zaehne


    Hab gerade Bayern2 gehört und bin mal wieder geschockt übers deutsche Schulsystem. Warum findet sich nur hier bei uns im Ort niemand der bereit ist Blut und Wasser in ne Reformpädagogische Schule zu investieren #weissnicht

    Mir fällt spontan: berlin (-er subkultur), sieben linden und das dorf tempelhof ein

    An Tempelhof habe ich schon öfter gedacht, dort ist morgen sogar Infocafe und es wäre nicht so ewig weit weg von uns...


    Bei uns in der Nähe gibt es ein total rabiges Dorf mit waldkindergarten und freier Schule und selbst die Grundschule ist absolut top.
    Petershausen heißt der Ort und befindet sich im dachauer Hinterland in der Nähe von München.

    Hm von Petershausen hab ich schon über die Freie-Schule-Seite gelesen. Aber Nähe München ist doch sicherlich seeehr teuer oder?



    Naja ich weiß dass die meisten Großstädte eine gute Auswahl haben und ich habe auch schon viel über Berlin gelesen und es auch besucht. Ich könnte mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen in einer so großen Stadt zu wohnen #schäm edit: aber das ist mit Sicherheit auch nur eine Kopfsache oder Gewohnheit.
    Freiburg (wenn auch nicht so riesig) wäre hier ja noch mein absoluter Favorit...


    NanaBaby: Das klingt gut, wie groß ist denn EUre Stadt? Gibt es bei Euch weiterführende Schulen auch? Hier gibt es nämlich nur Grundschule 8I

    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles ;) Hier bei uns ist es leider alles andere als rabig und deshalb, sind wir auf der Suche nach einem rabigen Dorf, bzw. einer rabigen Stadt. Das soll heißen ein Ort, an dem viele "Rabeneltern" und vor allem auch viele Kinder leben. Ein Ort an dem es idealer Weise eine freie Schule oder ähnliches und ein naturnahen Kindergarten gibt. Egal ob Großstadt oder kleines Dorf. Das muss nicht zwingend Deutschland sein, deutschsprachig wäre uns aber schon wichtig.
    Nähere Unterhaltungen und Infos unsererseits auch gerne per pn :D
    #blume #blume #blume

    Ich hatte das auch mal in Angriff genommen (erinnert mich gerade daran noch weiter zu machen). Und habe dann einfach wie eine besessene überall gebrauchte Bilderrahmen gesucht. Am Flohmarkt, im Secondhandladen und hier bei uns im CAH-Laden. Außerdem noch ein paar bunte von Ikea dazu. Sieht einfach schön aus und gar nicht nach Stilbruch :D
    Aber bitte bitte klebt auf gar keinen fAll mit buntem Klebeband an die Wand. Wir haben sowas ähnliches mal mit Tesakrepp gemacht und konnten danach die Wand renovieren...

    Definitiv ja! Wir haben das ab dem zweiten Kind so gehandhabt und es gab kaum Schreiphasen. Die Kinder sind viel ruhiger und ausgeglichener wenn sie den ganzen Tag Körperkontakt haben. Vielleicht kann dein Mann ja auch mittragen, dann kannst du trotzdem in Ruhe die Wäsche machen. Ansonsten haben wir bei den Temperaturen eh nur in der Früh kurz gelüftet und dann alles dicht gemacht damit es nicht zu heiß drinnen wird. Ostheopathen kann ich dir auch noch ans Herz legen, hat uns auch gut geholfen wenns mal wieder ganz unruhig war.

    Hallo liebe Raben,
    wir sind dieses Wochenende in Freising (zu dritt) und wollen dort eine Nacht verbringen. Da das Wetter bestes verheißt hätten wir mit unserem jüngstem im Auto schlafen. Hättet ihr einen Tip für uns wo wir uns da am besten hinstellen, bzw. gibts in der Nähe von Freising evtl. sogar einen Zeltplatz?

    Hui jetzt hab ich hier grad ruhige zwei Minuten und wollte noch was zu meinem verwirrenden Thread schreiben #freu
    Was such ich eigentlich? Ich suche vor allem Tips wie ich ihn zum Abhalten bekomme. Die Kommunikation an und für sich klappt bei uns ganz gut. Ich versteh oft wenn er mir mitteilen will dass er muss und ich zieh ihm dann die Hose aus. Ja und dann geht der Kleine Mann eben in der Wohnung stiften und verteilt überall seine Häufchen #yoga Wenn man dann nicht schnell genug ist (bei drei Kindern manchmal gar nicht so einfach) dann kann ich Wohnung putzen und Kind baden. Ansonsten renn ich ihm halt mit ner Rolle Klopapier hinterher #freu Ich hab das Gefühl er hat einfach keine Zeit dafür. So ist das bei ihm aber immer, sei es nun obs ums Abhalten oder ums Einwickeln (Tuch) geht. Er hat sich übrigens mal ein paar Wochen total schön abhalten lassen und seitdem nie wieder. Eine zeitlang hat er am liebsten im Stehen gepieselt, jetzt setzt er sich auf den Boden und pieselt an Ort und Stelle (auch der Hochstuhl ist ein beliebter Ort).
    Wie macht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit Toillettensitzen? Mein Mann hatte gestern den Vorschlag gemacht. Mit dem Töpfchen kann der kleine Herr übrigens gar nichts anfangen. Nur sein Spielzeug hineinwerfen findet er toll. Wenn ich ihn versuch drauf zu setzen dann wehrt er sich :S

    Hallo,
    das ganze Thema verwirrt mich doch. Wir haben unseren dritten von Anfang an versucht Windelfrei zu lassen. Er hat sich auch immer super gemeldet und es gab Zeiten da hat er wirklcih keine Windel gebraucht. Aber er hat sich nie abhalten lassen. Wir hatten beide bücher und wir haben alles, wirklich alle Stellungen versucht. Aber wie auch immer er hat sich gebäumt und gesträubt. Sobald ich ihn dann aber auf seine "Wickelunterlage" gelegt habe hat er gemacht. Also haben wir das so praktziert. Mit sechs Monaten ist er dann mobil geworden und windelfrei hat erstmal gar nicht mehr geklappt. Wir hatten zwischendrin dann aber immer wieder Phasen wo es geklappt hat. Jetzt sagt er es auch nach wie vor aber das Problem ist echt dass er sich nicht abhalten lässt sondern dabei durch die Wohnung rockt und überall Häufchen und Seen hinterlässt und einfach ohne Vorwarnung macht, (wenn er ohne Windel ist). ;)
    Ich weiß aucjh grad gar nicht was ich ihm noch anziehn soll. Wir haben Bindewindeln aber das braucht einfach viel zu lang, für Unterwäsche ist es aber gerade zu unkommunikativ, für nur nackig zu kühl bei uns in der Wohnung...
    Ach ja nachts klappte bei ihm übrigens nie weil er schon immer unglaublich ärgerlich war wenn ihn einer in seinem heiligem Schlaf stört ;) Nachts hat er Plastikwineln :S :(

    Huch hab irgendwie vergessen den Thread zu abbonieren... Danke nochmal für Eure Tips :D
    Rodeokind klingt gut. #lol Ja ich glaub ich sollte einfach üben schneller zu werden beim Träger nach vorn ziehen. Die Methode mit den durchschlüpfen funktioniert auch super. Allerdings kostets mich echt Kraft. Der Kleine Mann entwickelt dabei eine Kraft das ist unglaublich. Er schmeißt sich immer so zurück...
    Aber immerhin können wir jetzt wieder spazieren gehen :D

    Hallo,
    ich hoffe das Thema gibts nicht schon, konnte zumindest nichts passendes finden...
    Mein Problem ist mein Dritter. Nach wie vor. Er ist ein Bewegungsmenschlein und will nicht eingesperrt werden. Egal ob das jetzt Autositz, Fahrradsitz, Hochstuhl oder Tuch ist. Sobald er dann drin ist ist es gut (außer beim Autofahren wenn er müde wird). Vor allem aber das einbinden ins Tuch ist Streß pur. Als er klein war ging es mit der Wickelkreuztrage gut weil er das wohl von Anfang an gewohnt war und da ja "reinrutscht" und festgezogen wird. Inzwischen findet er das auch nicht mehr so nett. Außer er ist wirklich wirklich richtig richtig müde (lieber schläft er aber an der Brust im Bett ein). Wir haben angefangen ihn auf dem Rücken zu tragen, wie seine großen Schwestern auch und iich musste mir bald eingestehen dass die Rucksacktrage bei dem Zappelphilipp einfach nicht geht. Er ist mir ziemlich schnell wieder rausgerutscht. Ich hatte noch von einer Freundin ne Manduca rum liegen, da hab ich ihn dann unter Protest auf den Rücken gebracht. Allerdings hab ich davon echte Rückenprobleme bekommen. Ich war dann bei der Trageberatung (wink mal rüber ;-)) und hab mir einen MaiTai zugelegt. Eine wirklich gute Trage und ich kann damit lange tragen. Allerdings wird er mir jetzt vorn zu schwer und er ist auch unzufrieden weil er wenig sieht. Ich würde ihn gerne am Rücken tragen, bekomme ihn aber einfach nicht rein weil er sich so nach hinten bäumt dass er mir vom Rücken fällt (ich mach das ja entweder mit Mann oder auf dem Bett und der kleine Mann findet das ganze auch noch mega spaßig...). Mein Mann bekommt ihn dann schon immer rein, aber ich bin ja tagsüber allein mit drei Kindern da bringt mir das wenig. Interessanterweise setzt er sich in einen Buggy einfach rein, wahrscheinlich weil er da nicht festgeschnallt wird, vielleicht auch weil es was neues spannendes ist. Solange er da was sieht ist es auch ok, wenn er aber müde wird mag er das auch nicht mehr. Bin schon ganz frustriert ich kann ja kaum mehr spazieren gehen zum KigA oder ähnliches.


    Ach ja wenn er dann aber auf dem Rücken ist ist es nach einer Minute gut und er ist oft zufrieden und schläft auch manchmal ein. Das ist echt anstrengend weil ich ja noch die beiden großen hab und kaum mehr richtig was machen kann... :S Gerade wenn ich koche und er müde wird will er ja trotzdem auf meinen Arm.Und ich mache einfach auch viel zu Fuß und das geht nicht mehr. Menno #hilfe