Beiträge von Nessaja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Eine Tochter hätte den Namen doch sicher auch bekommen?
    Ist vermutlich nur eine Schwierigkeit der schriftlichen Unterhaltung, ich vermute Du hast von einem Sohn geschrieben, weil Ihr einen Sohn habt und nicht weil es ein männliches Kind sein muß, um den Namen zu erhalten

    Stimmt, eine Tochter hätte den Namen auch. In der Gegend hier würde die Tochter aber mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit bei der Heirat dann den Namen des Mannes annehmen. Also nochmal eine Generation geschafft.

    Ich hatte einen sehr schönen Mädchennamen, habe ihn aber für einen gemeinsamen Familiennamen aufgegeben, weil:


    Schwiegerpapa macht Ahnenforschung und kann den Familiennamen bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Alle Geschwister und Cousins meines Mannes haben entweder den Namen des Ehepartners angenommen oder keine Kinder bekommen. Der Name wäre also in der nächsten Generation ausgestorben in diesem Zweig, wenn wir nicht einen Sohn bekommen hätten. Wir haben letztes Jahr großes Familientreffen gehabt mit allen Abkömmlingen vom Opa meines Mannes, superliebe Leute. Und einige haben sich sehr gefreut, dass der Name vom Opa noch eine Generation erlebt.


    Der Name muss zwar fast immer mehrmals buchstabiert werden, gerade in Bayern gibt's sicher keine 10 Leute, die so heißen. Aber die Familie und deren Freude war das wert.

    Unser Kleiner bringt auch öfter Wörter zum Testen aus dem KiGa mit. Bei Schei.. sagen wir, dass das kein schönes Wort ist, ist inzwischen auch langweilig. Bei "Du bröder Papa" gab es leider mal Aufmerksamkeit, das zieht sich jetzt anscheinend länger hin. Bei ganz aggressiv gesprochenem "Du Feuerkumpel" gibt's nur Grinsen unsererseits, das Wort war dann leider am schnellsten out.

    Nachdem sonst noch niemand geantwortet hat, mal meine Idee als Älteste von drei Schwestern: Meine Mutter ist dazwischen gegangen, wenn eine der anderen was weggenommen hat. Sie hat auch mal das besitzergreifende Kind festgehalten. Bei zu großem Kräfteunterschied geht's halt nicht anders als in der Schiedsrichterrolle bis sich das einpendelt. Die mittlere von uns hat z. B. oft gebissen und gezwickt. Wir sind dann zur Mama und sie hat uns "beschützt" ;) Blöd für die Beißerin, denn die war dann abseits, während wir was Interessantes mit Mama zusammen machen durften und wenn es nur Wäsche aufhängen war ;-).

    Ich find die Untertitel alle super: Buchstabenstreunerin, Buchstabenstreuerin und auch die Buchstabenstreuerninnen der TS.


    Ich versuchs mal mit Buchstabensteuerin, bin aber im Rückwärtsschreiben total mies.


    edit wg FSR ^^

    Mir wärs - egal mit welchem Pferd - zu gefährlich. Ich hab eine ziemlich brave alte Stute, auf der ich unseren Sohn ab und zu auf der Koppel spazieren geführt habe, mit einer Art Voltigiergurt und Helm. Im Gelände oder auf der Straße waren wir immer zu zweit, das heißt, mein Mann ging nebenher und hätte im Notfall - z. B. fremder Hund springt Pferd an oder Pferd stolpert und stürzt - unseren Sohn vom Pferd genommen. Auch mit dem ruhigsten und bravsten Pferd können Unfälle passieren.


    Außerdem ist es mit Sattel zu zweit total unbequem auf einem Pferd, selbst zwei Kinder passen nicht auf einen normalen Sattel. Ich hab öfter mal Kinder mit Voltigiergurt - auch zu zweit - reiten lassen. Sogar da gab es teilweise Beschwerden, weil sich das hintere Kind nur am vorderen festhalten kann.

    Ich starte jetzt meine allererste Umfrage! Meine Myome quälen mich zur Zeit wieder. Und jetzt hab ich gelesen, dass eine Ursache für Myome sein kann, wenn bei frau die Mandeln entfernt wurden. Ich hatte ziemlich kaputte Mandeln und hab sie noch mit Mitte 20 entfernen lassen. Danach ging es mir vom Immunsystem erstmal viel besser. Aber bald darauf hatte ich Fibroadenome in der Brust und jetzt seit ca. 3 Jahren Myome.


    Ich wüsste gerne, ob an der Behauptung was dran ist oder ob es bei mir halt zufällig passt.#gruebel


    Schon mal danke fürs Mitmachen!

    Unser Sohn hat seit ein paar Monaten ein eigenes Bettchen. Wir haben ihn nur ein einziges Mal wach reingelegt. Aber er ist immer morgens aufgewacht und war super drauf. Früher hat er bei uns im Familienbett geschlafen, da ist er auch nie schreiend aufgewacht, obwohl wir ihn selten wach ins Bett gelegt haben.

    Danke! Ich schau auch oft quer, habs aber diese Woche verpasst.


    Ich hätte beinah den netten Landmaschinenmechaniker aus Cham nicht verstanden, obwohl ich in der Nähe von Amberg aufgewachsen bin.


    "Naum Winta is oft Couch kaputt, as Geräucherte alla und d'Frau schwanga."


    #lool

    ich hab wegen Myome sehr starke Blutungen und will daher auch Eisenmangel vorbeugen


    Ich nehme jetzt seit dieser Woche Melasse, war ein Tipp von der Raben-Homepage.


    Schmeckt nicht ganz so eklig wie Kräuterblut.

    Ganz am Anfang - ca. 7. und 8. Woche war ich beim Frauenarzt, jedes Mal wurde Ultraschall gemacht. Beim ersten Mal wollte ich schon, beim zweiten Mal wurde ich gar nicht gefragt, es wurde getan, als wäre das selbstverständlich. Ich bin dann nicht mehr zum Frauenarzt gegangen, sondern hab mir eine Hebamme gesucht. Den 3. Ultraschall gab es dann nur, weil schon über Termin war und die Hebamme sicher sein wollte, dass noch genug Fruchtwasser da ist usw.


    Ich war sehr froh, dass wir den Ultraschalls entkommen sind. Tommy mochte das gar nicht, er hat sich immer verkrochen. Ich bilde mir ein, ich konnte ihn so auf der Flucht vor dem Ultraschallknopf in der 8. Woche das erste mal spüren #schäm . Die Hebamme hat immer mit einem kleinen Gerät die Herztöne abgehört, sogar das mochte er nicht und hat sich so gut wie möglich weggedreht.

    Banane vielleicht? Ich war nach der Geburt wohl etwas unterzuckert, nach einer Banane war ich wieder brauchbar ;)


    Und vielleicht noch was zu essen für den Tag danach, was dein Mann einfach aufwärmen kann?


    Dann würde ich noch gucken, dass auf dem Chip der Digitalkamera noch Platz ist und dass dein Mann mit der Kaffeemaschine umgehen kann (für Hebamme und Dammschutz).


    Wünsche euch gutes Gelingen #top

    Ich bin allergisch gegen alle möglichen Schmerzmittel. Und wenn ich dann doch mal eins nehme, bekomme ich unter den Haaren und auf der Stirn ganz fies juckende Beulen, genau wie du beschreibst. Und meine Lymphknoten sind dann auch geschwollen. Vielleicht ist es also eine allergische Reaktion? Bei mir vergeht das Jucken nach ca. 5 Tagen wieder, die Beulen auch.