Beiträge von Fide

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das sind zwar keine Insidertips, aber gehören einfach trotzdem zu einem Hamburg Wochenende.


    Wenn ihr in Altona nächtigt, dann schaut doch mal im Bonscheladen vorbei. Mit etwas Glück machen sie gerade welche, und ihr könnt sie ganz frisch und weich probieren! Ist ausserdem ein nettes Mitbringsel oder Andenken. Daneben gibt es Macerons, die lassen sich prima auf der Hand essen :).


    Institutionen sind dort auf jedenfall das Cafe Knuth, und das Aurel. Leckere Burger gibt es bei Ottos.


    Holt euch beim Bäcker Franzbrötchen und wandert zu dem Altonaer Balkon, eine Partie Schaukeln mit Hafenblick :). Danach geht ihr einfach weiter Richtung Fischmarkt, dort könnt ihr Fischbrötchen essen, echt leckeres Sushi, oder Kuchen bei Cafe Schmidt. Dann steigt ihr in die Fähre und Fahrt nach Övelgönne oder weiter zum Jenischpark. Oder fahrt weiter zum Leuchturm nach Blankenese.


    Total interessant und schön ist das Museum der Arbeit. Die Hafencity, ganz klar. Die Deichtorhallen. In der Oberhafenkantine essen. Einmal um die Alster laufen, und in und um den Mühlenkamp bummeln. Oder durch die Lange Reihe. Durch die Schanze und das Karoviertel solltet ihr auch laufen.


    Bei Karstadt Sport konnte man vor einigen Jahren immer ganz hoch aufs Dach, und ein bisschen über Hamburg gucken. Kostenlos. Ich weiß gar nicht ob das noch geht?

    Dann solltet ihr in St. Georg an der Langen Reihe/Koppel nächtigen! Vielleicht im The George? Oder im Hotel Wedina?


    Auf jedenfall ist der HBF in der Nähe, mit der U2, ein guter Bioladen mit Bäckerei, 3 Spielplätze, davon einer mit Minipark, die Alster fußläufig, ein toller Eisladen in der Strasse, moderner großer Edeka, Budnikowsky und zahlreiche andere Läden in denen ihr lecker Essen holen könnt- im Koppel sogar Bio und Vegan auf Wunsch, und saulecker! Und auch sonst ist (fast) alles da was das Herz begehrt. Super Zentral und doch ein Minidorf für sich- auch mit Kindern lässt es sich dort gut übernachten. Wir haben sogar einige Jahre dort eines großgezogen ;).

    Ich verstehe sowieso nicht, wieso Einschulungen nicht grundsätzlich am Wochenende stattfinden. Mitten in der Woche ist doch super dämlich. (wir haben das große GLück, das hier immer Samstags Einschulung ist) Ich hoffe, ihr könnt noch eine gute Lösung finden!


    An welchem Wochentag ist doch letztendlich egal- irgendeine Berufsgruppe zieht immer den kürzeren! @Poulaki

    Eltern sollten diesen Tag frei bekommen können, ganz egal wann. Die Einschulung ist doch für die meisten
    ein bedeutender neuer Lebensabschnitt, der zelebriert und gefeiert werden dürfen sollte, wenn es für die Familie Bedeutung hat.


    Gibt es wirklich keine andere Lösung, @Loriella ? Vielleicht einen Urlaubstag mit einer deiner Kolleginnen tauschen? Vielleicht ist ja schon jemand früher zurück, oder gar nicht weggefahren, und würde dir diesen Gefallen tun? Oder du besprichst das doch nochmal persönlich mit dem Chef, ob es nicht doch noch eine andere MMöglichkeit der Arbeitsbewältigung gibt? Evtl. früher Anfangen oder so?

    Wolle/Seide sind meine von Geburt an gewöhnt, daher weiß ich nicht wie es Menschen empfinden, die das normalerweise nicht tragen. Aber auch ich habe luftig geschnitte Wollshirts gerne im Sommer an (und ich hassehassehasse schwitzen!). Sie dürfen hat nicht zu eng geschnitten sein. Und kratzig ist einfach Empfindugssache- wobei es da auch Unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Leinen ist noch schön luftig, und kühl! Doch wie es sich in eurer besonderen Situation verhält?

    Baumwolle kann nicht soviel Wasser aufnehmen, und fühlt sich darum schnell klatschnass an.


    Dünne Wolle/Seide Hemdchen tragen meine Kinder da gerne- die werden nicht so feucht beim schwitzen, wenn überhaupt, sind auch nicht wärmer als BW (sondern regulieren die Körpertemperatur besser, Stichwort temperaturausgleichend).


    Kennst du die kleinen weißen quadratischen Ikea Handtücher/Waschlappen? Die könnten eine gute Größe haben, um sie zwischen Rücken und Sitz zu legen. Ich hatte sie immer während des Tragens im Hochsommer zwischem mir und dem Kind, das fand ich immer sehr angenehm!

    Oh die Situation hatten wir beim großen Kind auch eine Zeit lang. Die Kinderärtzin hat mich dann beruhigt: sind die Windel voll? Ist die Haut prall und elastisch wie immer?
    Stillt er noch? Dann holt er sich da vielleicht alles was er an Flüßigkeit braucht. Was isst er denn so denn Tag über? Wir haben bemerkt, das wir den ganzen Tag ohnehin viel Nahrungsmittel mit hohen Wassergehalt angeboten haben, das deckt den Bedarf auch. Aber ja, unruhig wird man doch erstmal!

    Hier kehren wir gerne nach Wanderausflügen mit der Verwandschaft ein:


    http://www.resnhof.de/cafe.html


    Übernachtet haben wir dort noch nicht, aber es ist ein Kinderparadies!
    Gut mit dem Auto zu erreichen, die Großeltern können in der Sonne ihren Eiskaffee trinken, und der Pferdehof liegt auf der Strasse gegenüber.


    An erreichbaren Ausflugsziele mangelt es auch nicht, Burgruinen, Wanderwege, Wälder, Therme, Playmobilland, Sommerrodelbahn, Schwimmbäder, Nürnberg...

    Vielen vielen Dank!


    Ich melde mich erst jetzt wieder...


    Wir waren bei unserer KiÄ. Auf mein drängen hin, verschrieb Sie uns nun endlich eine weitere Salbe mit einem Wirkstoff gegen Pilzgeschichten. Sie dachte das sie uns diese schon beim ersten mal aufgeschrieben hatte, war aber nicht der Fall.


    Es ist etwas besser geworden. Schleichend und langsam, aber immer noch mit Rückfällen (vermutlich wegen der Zähne).


    Abhalten funktioniert hier nicht. Leider. Aber jetzt wird es ja endlich so warm das draussen nackig sein wieder möglich ist. Und alle anderen Ideen sind nun im Hinterkopf gespeichert! Und ja, Zahnen ist hier auch immer von Megawundsein begleitet, das spielt denke ich auf jedenfall mit rein. Es fehlen zum Glück nur noch ganz wenige Backenzähne...

    Puh, ich brauche mal dringend etwas Austausch und Rat zur folgenden Sache:


    Seit ca. 4 Monate schlagen wir uns mit einem wunden Po bei unserem 1,5 Jahre altem Kind rum. Die Art und Weise hat sich immer etwas verändert im Laufe der Zeit, mittlerweile sind die blutigen Stellen größer als Stecknadelköpfe.


    Wir achten auf Luft, wir achten auf Hygiene (also bei jedem Wickeln mit klaren Wasser abwaschen, Abends abduschen, einmal die Woche zum planschen in die Wanne), keinerlei Kosmetikprodukte.


    Wir benutzen Stoffwindeln, hatten erst unser Waschverhalten sowie das Waschmittel in Verdacht (welches wir nach 12 Monaten einmal gewechselt hatten im glauben das es besser für die Windeln ist, dem wahr aber nicht so, da fing der rote Po an, also haben wir wieder das Alte genommen).


    Wir bekamen von der KIÄ eine Zinkcreme sowie den Rat in jeden Abend zu baden. Ein wenig Besserung, doch leider nicht komplett und nur für kurze Zeit!


    Wegwerfwindeln von Budni und Moltex haben wir auch probiert. Nada. Wir wechseln die Windel häufig, ausser Nachts, da ist sie ca. 9-10 Stunden am Kind (wir sind so froh das es schläft). Die ersten Monate haben wir mit Gnappies gewickelt, und sind dann auf Bumgenius gewechselt. Beide Systeme komplett Neu gekauft.


    In der Wohnung nackig rumlaufen ist hier leider keine Option. Draussen ist es noch zu kalt.


    Wir hatten Weintrauben in Verdacht, die lassen wir seitdem weg. Am Familientisch mitessen (natürlich Babygerecht ohne Salz und scharfen Gewürzen) tut es seit dem es ca. 10 Monate alt ist, mit der Beikosteinführung gab es nie Probleme dieser Art. Das Kind isst so gerne. Jetzt von vorne Anfangen allerlei Lebensmittel wegzulassen wäre echt mies. WIr essen unverarbeitete Produkte, Bio, es stillt noch. Ich selbst trinke keine Milch, esse aber Käse und Butter.



    Es kann doch nicht möglich sein das wir diese Behandlung von nun an für immer bis zum Trocken werden so durchführen müssen? Kommt das einer von euch bekannt vor? Geheimtips?

    Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Und weiß nicht was ich Dir raten soll. Aber ich kann dir von mir erzählen, wenn du magst.


    Vor meiner letzten Schwangerschaft habe ich auch 10in2 gemacht, und damit wegen der Schwangerschaft wieder aufgehört. Mir tat es gut, es hat sich in meinem Kopf einiges bewegt, allerdings habe ich das erforderte Sportpensum welches den Muskelabbau verhindern sollte nicht geschafft. Aber sonst war es leicht! Meistens ;). Ich habe in kurzer Zeit 6 kg verloren. Das fühlte sich so wow an!


    Doch ich habe beschlossen es nicht wieder zu tun. Wegen der Giftstoffe mache ich mir da weniger Gedanken, als das was ich meinen Kinder vorlebe. Das große Kind war zeitweise sehr verunsichert das ich an jeden zweiten Tag so gar nichts gegessen habe. Es war furchtbar. Und es war so froh, als nach 3 Monaten wieder alles beim alten war.


    Ich bin auch der Typ der in der Stillzeit mehr zunimmt als abnimmt, ich weiß, das fühlt sich so mies an! Ich hatte 3 Tage nach der Geburt mein Vorgeburtsgewicht wieder, um dann nochmal 15 kg in der Stillzeit zuzunehmen. Autsch.


    Aber ich möchte nicht das meine Kinder das gestörte Verhalten annehmen. Ich bin ihr Vorbild.
    Kennst du "Sehnsucht und Hunger" von Maria Sanchez? Das hat viel in mir bewegt. Der achtsame und liebevolle Umgang mit sich selbst.
    Es geht nicht schnell, aber meine Waage bewegt sich wieder nach unten. Zwar Leise, aber es tut sich was.

    samesame... hoher dutt hilft hier leider nicht, weil es ganz egal ist welche haare man erwischt- und wenn es nur die ganz kurzen im nacken sind. darum hol ich das kind auch immer raus, und lese gespannt mit :).

    Wir machen oft einen Teller mit Gemüsesticks (was wir eben dahaben) und Obst.


    Du könntest, um es reichhaltiger zumachen- eine zerdrückte Avocado mit Zitrone und etwas Salz abgeschmeckt dazu machen. Hummus ist auch Eiweißreich und lecker.


    Oder Mandelmus fürs Obst zum dippen. So lecker zu Apfel! Nüsse dazu legen.


    Bananenquark! EInfach Quark mit Wasser oder Orangensaft glattrühren, zerdrückte Bananen dazu.


    Oder Bananensushi- in Scheiben schneiden, in die Mitte ein Stück Cashew, Granatapfelkern, Rosine, getrocknete Kirsche (ggf. zerteilt) stecken. Und die Bananenscheibe in Sesam rollen.


    Den Johgurt könntest du auch mit puren Nussmus aufwerten. Wir haben gepopptes Quinoa und Amaranth da, das streut sich das große Kind auch gerne drüber.


    Butterbrot fällt mir noch ein. Käse-Traubenspiesse.


    Auch lecker und sättigend sind selbstgemachte Babykekse- aus geraspelten Möhren, Banane, Apfelmus, Haferflocken, Zimt und Vanille.


    Wann kommen deine Kinder denn aus dem Kindergarten? Wir ziehen hier das Abendessen auf 17 Uhr vor, und wer später nochmal Hunger bekommt, bekommt einen kleinen Vesperteller (mit obengenannter Rohkost, Dip, Käse und Obstvariantion).

    Wir bekamen eine Merinowolldecke fürs Baby, das fand ich ganz großartig. Wir hatten eigentlich die vom großen Kind noch, aber es war so schön dass das neue Kind eine eigene bekam. So lagen sie dann beide neben mir, eingekuschelt in ihre Decken. Fand das große Kind auch schön. Etwas gleich mit dem Geschwisterchen zu haben.


    Ich habe mich in der Schwangerschaft immer über so besondere Dinge gefreut wie z.B richtig gute Biosäfte und andere Leckereien. Die haben mich so über manche Nachmittagshänger und Abende gerettet, wenn der Heißhunger groß wurde. Und von meinem Mann bekam ich ein ganz tolles Gesichtsöl. Alles was in die Kategorie Selfcare einzuordenen wahr, fand ich toll.

    Ich hab einfach eine batteriebetriebene Licherkette angebracht. Stört mich nicht beim fahren.

    Jep, wir auch. Gibt es momentan überall, wir haben welche mit LEDs, kleinen Sternchen. Auf der Reboarderseite hängt sie an der Kopfstütze von der Rückbank, die andere haben wir an der Kopfstütze vom Vordermann befestigt. Das Licht ist für die Kinder gemütlich und uns stört sie nicht beim fahren. Das große Kind hat zusätzlich noch eine kleine Buchklemmleuchte im Utensilo,
    wenn es wirklich mal mehr Licht benötigt beim lesen.

    Ohja, das ist übel! Rasche Besserung erstmal! Bei mir hat sich das leider echt hingezogen- hilfreich waren ein weicher aber stabiler Ring zum sitzen, und meine Osteopathin! Diese war leider fast 4 Wochen im Urlaub, und ich war sofort nach ihrer Rückkehr bei ihr- danach tat es echt nur noch halb so weh und die Heilung ging schneller voran.

    @gerbera ;)
    @Räubermutter - ja! das passt doch super! harry potter lesen steht hier noch aus, falls die geschichte gut ankommt (was ich ehrlichgesagt sehr hoffe) dann gibts einen hogwarts kalender :D.


    @Anni09 Knete und Zubehör vielleicht? Wunderkerzen die ihr im dunkeln Anzündet, Keksausstecher und tolle Streuseln, überhaupt Backzubehör- Pinsel, kleine Schüssel und die damit verbundenen Aktionen? Oder was bei meinem Sohn in dem Alter ganz angesagt war- Verkleidungen! Vor allem alles in die Richtug Pirat und Säbel und Schatz, da kann man sich doch prima mit Augenbinde, Goldtaler und Co austoben.