Beiträge von Fide

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es kommt auch stark darauf an, in welchem Gebiet sich der Waldkindergarten befindet und wie das Konzept umgesetzt wird, wie sich das Kind wohlfühlt finde ich. Hier ist es so das die Kinder wirklich bei jedem Sauwetter die 4 Stunden draussen sind, ausser es gibt Unwetterwarnungen. Es gibt dort im Wald keine Hütte oder Bauwagen in denen sie nach Lust und Laune unterschlüpfen können. So ist es schon angebracht atmungsaktive Kleidung anzuhaben die auch 4 Stunden wirklichen nassen Dauerrregen aushält.


    Hier gibt es alle Bekleidungskonzepte, die meisten passen einfach zu den jeweiligen Kind was das Tempereaturbefinden etc. angeht. Es sind auch alle Marken vertreten. H&M z.B. ist bei uns immer undicht an den Nähten, andere bewegen sich anders und haben das Problem nicht.

    Uneingeschränkt empfehlenswert nach fast 3 Jahren Waldkindergarten im matschig-nassen Norden:


    Lomer Robin Wanderschuhe- atmungsaktiv, geht auch mal bei schwachen bis normalen Regen.
    Dazu Trekkingsocken da hab ich gerade keine Marke zur Hand), beides kaufen wir bei Globetrotter.
    Kaufen wir im Frühjahr nach dem Schnee, und werden so 3 Jahreszeiten lang getragen.


    Für richtig nasses Wetter Viking Gummistiefel, im Winter (bei richtigen Matschschnee) mit Fell. Dazu gibt es eine wäre Einlegesohle und Wollsocken. Ansonsten mochten wir die Sorell mir rausnehmbaren Innenschuh für den Winter gerne.


    Ab 10° wird der Finkid Ranta Südwesten als Sonnen- und Zeckenschutz aufgesetzt. Durch die breite Krempe ist Gesicht und Nacken optimal geschützt, und versperrt trotzdem nicht die Sicht :).


    Unter der Funktionskleidung trägt unser Kind Wolle- auch im Sommer. Je nach Temperatur mehrschichtig, immer Sommer nur eine. Hat sich am besten bewährt was Temperaturausgleich angeht! Darin wurde noch nie gefroren oder geschwitzt. Wir fanden Finkid immer ganz gut, haben die Sachen immer im Sale erstanden, nicht zu oft gewaschen und einmal im Jahr nachimprägniert.


    Im Winter hat sich bewährt dünne Fingerhandschuhe unter dicke Fäustlinge zu tragen. Und genug Wärmekissen dabei zu haben.




    Vesperdosen haben wir welche aus Edelstahl, mit Unterteilungen. Das sind nicht die leichtesten, aber mein Kind hat sie lieber als die einfache aus Kunststoff.


    Zu Essen hat er am liebsten Rohkost dabei, Paprika, Gurke und Karotten, Cocktailtomaten, Apfelschnitze, im Sommer Beeren, Weintrauben, ausserdem Nüsse und Trockenobst (nicht alles auf einmal! Wechselt jeden Tag). Gemüsewaffeln (selbst gebacken), Butterbrot mit Kräuterbutter oder Salz, Käsewürfel, Dinkelknusperbrezeln mit Sesam und manchmal auch Kaminwurzn sind auch manchmal mit dabei aber seltener gewünscht. Zu trinken Wasser, im Winter warmen Tee. Süßes und alles was kleckern oder kleben kann habe es nicht- zu einem wegen der Insekten zum anderen weil es praktisch ist sein essen mit nur einer Hand essen zu können.


    Waldkindergarten war hier eine große Bereicherung! Ich wünsche deiner Tochter viel Freude dort.


    PS: Regenschutz für den Rucksack, falls nicht eh schon einer Integriert ist!

    Butter, gerne auch Kräuterbutter selbstgemacht ohne Salz, zerdrückte Avocado, zermatschte Bananen, Humus (machen wir immer selbst, davon habe einfach etwas abgenommen bevor ich es gewürzt habe und die Kichererbsen nur mit Olivenöl etwas Kreuzkümmel und Zitrone gewürzt), Apfelmus waren hier beliebt.

    Die Warze ist seit ungefähr, naja, 1 bis 2 Monaten sichtbar. Seit heute tut sie weh. Irgendwie habe ich sie vorher nicht ernst genommen (sie ist auch echt mini) und nun kann ich die kommenden zwei Wochen nicht zum Arzt.


    Kennt das eine von euch? Hat hilfreiche Tips ohne Mond, Katzen und Kartoffelwerfen ;)? Knoblauchscheiben probier ich gleich mal aus... mir wäre aber gerade etwas aus der Apotheke auch ganz recht...

    für die sticke nehmen wir karotten, paprika, gurken, fenchel. da würde ich einfach nehmen was es bei euch gibt, evtl. in etwas wasser vorher andünsten, ich weiß nicht wie alt dien kind ist? als dip eignet sich eben nussmus, entweder pur, oder mit etwas salz und zitronensaft und kräutern, hummus, bohnenpasten, olivenpaste, pesto aller arten, johurt oder quarkdips.


    hier die beiden rezepte:


    50g flüssige Butter (ist leckerer als Margarine, geht auch mit Olivenöl)
    1 Ei
    250-300ml Milch (wir nehmen Hafermilch vermischt mit Wasser)
    1 TL Kräutersalz (ich nehme nach Gefühl Salz und frische Kräuter)
    300g Möhren
    100g Polenta
    100g Dinkelmehl


    Butter, Ei, Milch und Gewürze gut verrühren. Möhren raspeln, drunterheben. Greis und Mehl unterrühren und 15 Min. quellen lassen. Ergibt ca. 6 Waffeln.


    Ich ändere es aber meistens um. Momentan nehmen ich gerne eine Hälfte Möhren und sonstiges Wurzelgemüse (Pastinake z.B.) und die andere Apfel.Etwas Orangenschale. Dazu wenn es schnell gehen soll die Gewürzmischung von Sonnentor "Ginger Bread".


    Oder Apfel, Lauch, Möhre mit Petersilie. Oder Apfel, Rote Beete, Möhre. Orangenschale und Thymian.


    Oder


    50ml olivenöl, 2-3 eier, 250-300ml milch, 250g dinkelvollkornmehl, 1 fein gehackte zwiebel, 1 gepresste knoblauchzehe, 2 gewürfelte tomaten, 1 geraspelte zucchino, 2 scheiben gekochter schinken klein gewürfelt, 80g geriebener parmesan, salz, pfeffer, oregano, basilikum, butterschmalz für das waffeleisen ;


    öl, eier und milch verquirlen, das mehl hinzufügen und glatt rühren. 15 minuten quellen lassen. zwiebel und knoblauch abziehen und sehr fein würfeln. tomate und zucchino waschen, putzen, tomate würfeln, zucchino grob raspeln.


    schinken in kleine würfel schneiden. das gemüse, schinken, käse und die gewürze unter den teig ziehen. nacheinander waffeln aus dem teig backen und auf einem gitter bei 60g im backofen warm halten. oder erkalten lassen . hält sich im kühlschrank zugedeckt ca. 2 tage, tiefkühlgeeignet, einfach im toaster aufbacken.



    die vom letzten mittwoch, hatten ausserdem noch eine geraspelte möhre mit drinnen.


    die kombi zucchini, tomate, salami, fenchelsamen, koriandersamen und bergkäse schmeckt auch super!


    oder schalotten, rosamarin, ziegenkäse, salami.


    oder apfel, einen hauch salbei und schinken, ziegenkäse.


    oder tomate, aubergine, kreuzkümmel, zimt, oregano.


    oder karotte und Kerbel.



    (die rezepte stammen aus dem SuT forum)


    ich mache sie manchmal abends und höre dabei etwas nettes an, mache den vierfachen Teig und friere sie ein. dazwischen hat sich eine schicht packpapier bewährt, so kann ich sie locker einzeln rausnehmen. das retten so manches kindergartenvesper ;).

    gemüsesticks mit dips? da fällt mir auch gleich olivenpaste ein (wir nehmen für kleine kinder schwarze oliven, olivenöl, zitronenabrieb, und thymian) oder einfach mandelmus. das kannst du auch noch gut pimpen, und weichgegartes gemüse mit darunter pürieren. hummus! und falafel.


    mag sie waffeln? die könntest du gut auf vorrat produzieren und einzeln einfrieren. zum auftauen packst du sie einfach in den toaster. ich hab da ein leckeres rezept das geriebenes gemüse enthält (und apfel, dadurch werden sie lecker und saftig). bei bedarf schreibe ich es euch auf.

    Hier wurde mit 5 1/2 zum ersten mal alleine Nudeln gekocht. Anstatt diese abzugiessen nimmt das Kind eine Schöpfkelle und holt so die Nudeln aus dem heißen Wasser.

    Ich gestehe ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber eine Idee für den Schatz bzw. Mitgebsel :


    -Edelsteine! Oder Kieselsteine die ihr ihr mit Metallicacrylfarben bemalt (gold, silber, glitzerlila, rosa...)
    -einzelne Schminkstifte in gold- damit können sie sich geheime Feenzeichen auf die Hände malen :).
    -Perlen mit Schnüren zum auffädeln
    -Muscheln

    Ah cool, die Totsbots EasyfitV4 "BoB" habe ich die Tage schon mal in die engere Auswahl gefasst- schön gutes von ihr zu hören.


    Ich möchte diesmal auf Wegwerfwindel verzichten, den Müllbergen zuliebe. Aber ich habe einfach keine Motivation und Ausdauer und Zeit mich mit Stoffwindeln auseinander zusetzten. Da fehlt mir der Forscherdrang ;). Und meinen Mann würde es wahnsinnig machen, darauf achten zu müssen wann nun welche Windel wie angezogen werden darf. Wir sind da eher pragmatisch und schlicht eingestellt, also werde ich auch keine Freude an den verschiedenen Designs entwickeln und mich von ihnen locken lassen.


    Darum bin ich auf der Suche nach etwas das schlicht und einfach lange funktioniert! Raus aus der Schublade, ran ans Kind und wenn voll ab in die Wäsche. Vielleicht praktizieren wir auch Teilzeit Windelfrei, aber bis Herbst ist noch lange hin, das wollte ich auf mich zukommen lassen.

    Ich bin auf der Suche nach einer AIO die wir die gesamte Windelzeit über benutzen können, und deren Einlagen fest mit der Windel verbunden ist, und nicht gestopft werden muss. Quasi eine waschbare Wegwerfwindel.


    Gibt es das? Kennt ihr eine und könnt gutes darüber berichten?

    Natürlich steht und fällt das mit den Leuten, die da arbeiten - aber ein Konzept bietet außenstehenden wie uns tatsächlich eine Grundlage für eine Empfehlung.
    Und ganz grundsätzlich: ich hätte doch lieber Erzieher, die wertschätzend und respektvoll mit ihm umgehen, sie müssen es wirklich nicht lieb haben. Ein Graus wären mir Erzieher, die es lieb haben und dann im schwarzen Pädagogik Sumpf waten.


    Yes! Aus diesem Grund haben wir uns damals gegen den Waldorf Kindergarten und für ein anderes Konzept entschieden. Das Haus, der Garten, die Materialien und die Schafe neben dem Garten waren traumhaft, aber den Damen die dort arbeiteten wollten wir unser Kind nicht anvertrauen.


    Wir hatten übrigens in mehreren Kindergärten hospitiert, wenn man es sich zeitlich einrichten kann- es lohnt sich sehr.

    Hallo,


    wir wollen im Mai gerne nach Kopenhagen, und tippen uns die Finger wund nach einer bezahlbaren Unterkunft.
    Die meisten Ferienwohnungen sind schon ausgebucht in der Zeit. Hat vielleicht jemand von euch den ultimativen Geheimtip?
    Zur Not auch ein nettes Hotel?

    Popcorn machen für Bilderbuchkino (Bilder mit einem Projektor an die Wand werfen oder groß und farbig kopieren und aufhängen, dazu vorlesen). Danach Laterne laufen! Vielleicht habt ihr die Möglichkeit irgendwo ein kleines Feuer zu machen, wo ihr zum Abschluss ein paar Würstchen ins Feuer halten könnt, Punsch trinkt...

    Habe mal meinen Sohn gefragt, er liebt momentan zum hören:


    Ritter Rost,
    Deine Freunde,
    alles von Marco Simsa.


    Und Bücher:
    Mama, wo ist eigentlich das Gestern hin? Maja Bohm
    Der Leuchturm auf den Hummerklippen, James Krüss
    Komet im Mumintal, Jansson
    Oma und Frieder, Mews
    Norg im verbotenen Land, Hohlbein
    Stinkheim am Arschberg, Sowa
    Baby Dronte, Schössow
    Das Traumfresserchen, Ende
    Der kleine Vampir, Sommer- Bodenburg
    Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren,
    Der Nebelmann, Ungerer
    Brundibar, Sendak
    Der Besuch vom kleinen Tod, Crowther
    Die Geschichte vom kleinen Onkel. Lindgren
    Das Sams, Maar
    Die Beste Beerdigung der Welt, Nilsson


    Sämtliche Maus Sachbücher,
    und alles über Fledermäuse und Vampire! Und bitte nichts mit Piraten oder Rittern, das kann er nicht mehr hören ;).

    Kleine Monster aus Stoff als Glücksbringer/Tröster/etc. sind doch meist sehr beliebt!


    Das schöne ist das sich jeder daran kreativ austoben kann, egal welche motorischen Feinarbeiten er mitbringt, sie sind aus wenigen Mitteln gefertigt und man könnte sogar noch einen Recyclinggedanken mit einbringen (Material aus Resten, alter Kleidung, Tischdecken). Und sie haben einfach was lustiges, herziges an sich so das sie sich bestimmt gut verkaufen lassen.


    Wenn du noch Fragen dazu hast kannst du dich gerne an mich wenden, ich habe das mit Kindern und Jugendlichen schon ein par mal gemacht, das macht sogar den Bastelmuffeln Spaß ;), was mich immer wieder überrascht!

    Bei mir steht eine berufliche Umstrukturierung an. Mein Ziel ist es entweder Erzieherin oder Sozialpädagogische Assistentin zu werden. Den Wunsch habe ich schon fast immer, aber irgendwie lagen mir immer Steine im Weg.


    Nun bin ich mittlerweile 32 Jahre alt, habe einen Qualifizierten Hauptschulabschluss mit anschliessender abgschlossener Berufsausbildung im Kaufmännischen Bereich und endlich MUT! Ich kann also ausser meiner leidenschaftlicher Mutterschaft ;) nichts zu dem Berufszweig beisteuern, auch wenn ich mich oft engagiert habe- sowohl im Kindergarten als auch zuhause mit einer kleinen Gruppe Kinder Handarbeitsgruppen, Vorlesenachmittage und Kinderschminken. Leider nicht beweisbar, weil alles kostenfrei, ohne Werbung und einfach spontan aus Freude am tun.


    Um mein Ziel zu erreichen brauche ich die Mittlere Reife. Die dauert nur in der Regel 2,5- 3 Jahre, und danach habe ich nochmal 3 Jahre Ausbildung vor mir.
    Das heisst das ich frühestens mit 38 so richtig durchstarten kann... Das kommt mir aus momentaner Sicht so unglaublich spät vor. Andererseits könnte ich in der Zeit wenn ich den Schulabschluss mache noch ein Baby bekommen...


    Hat jemand ähnliches vor oder hinter sich?

    Eine Wanne voll Lehm besorgen (wir hatten mal eine Ladung aus einer Kiesgrube geholt), dazu verschieden große Äste aus dem Wald, Steine uns Scherben etc.


    Es dauert schon mal einen Nachmittag lang den Lehm anzurühren, danach kann man Tag für Tag mithilfe der Äste eine Hütte bauen, Figuren formen...