Beiträge von Fide

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn meine Neffen (ähnliches Alter wie dein Sohn) hier sind, dann wollen sie auf jedenfall hier hin:


    Bonscheladen und sowieso im Viertel shoppen gehen.


    Essen gehen wir dann hier:


    Tie Breiz.


    Hafen und eine Fahrt mit der Elbfähre nach Övelgönne an den Strand auf eine Fritz Limo ist auch ein Muss. Und ein Bummel im Schanzenviertel- es gibt bei der Roten Flora eine Kletterwand und bei Herrn Max in der gleichen Strasse fantastischen Kuchen.


    Ist auch alles nicht weit weg von eurem Hotel. Und in der Schanze gibt es viele bunte Leute und ihr könnt dort am Abend ruhig eine Limo zischen :).

    Wir mögen diese beiden hier sehr gerne:


    http://www.amazon.de/gp/product/3895651109/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0J4EHFM49B02GK7364AB&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128


    http://www.amazon.de/Besuch-vom-kleinen-Tod/dp/3551517584/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1344584610&sr=1-1


    Wir mögen besonders das letzte. Ich bin Atheistin, und ich fand es am Anfang auch schwer eine Antwort zu geben, was danach kommt. Dabei hat mir das Buch geholfen. Das Warum man stirbt ist mir leichter gefallen.

    Spontan hätte ich auch abgelehnt wenn ich dafür gerade keine Zeit hätte,
    und ihnen aber schnell die Telefonnummer und Adresse vom nächsten Tierheim gegeben.
    (Das ich an Stelle der Finderinnen auch eher aufgesucht hätte, anstatt irgendwo Privat zu klingeln).

    Ich habe eine Bastelidee:


    Shirts, oder Stoffbeutel, Kissenhüllen befahren: auf einen Karton Stoffmalfarbe mit einer Rolle auftragen, Spielzeugtraktor drüberfahren lassen und dann auf dem Shirt (oder was auch immer) die Farbe wieder abfahren. Etwas Hilfestellung dabei wäre gut- das Ergebnis wird toll wenn der Stoff glatt liegt und nicht verrutschen, bzw. zusammenknittern kann. Also entweder festhalten oder gut festkleben und nicht so dolle drücken beim fahren.

    Meinen Vierjährigen halte ich dazu an seine Flasche und Brotbox nach dem Kindergarten aus dem Rucksack zu räumen und an die Spüle zu stellen. Seine Jacke, die Schuhe und die Hose (Waldkigakind) an den richtigen Platz zu legen. Manchmal macht er es von alleine, manchmal erinnere ich ihn freundlich dran. Aber darauf bestehe ich.


    Er deckt von sich aus den Tisch- wenn er mitbekommt das ich koche. Wenn nicht kann ich ihn gerne dazu rufen. Er hilft auch gerne mit beim kochen, ich kann ihn z.B. Gemüseschneiden komplett übertragen. Oder Spülmaschine ein oder ausräumen. Generell schicke ich ihn aber auch oft etwas holen, oder mal kurz wegbringen. Oft bietet er seine Hilfe auch an. Das alles passiert auch täglich.


    Gerade frag ich ihn, was er denn denkt was er hier alles im Haushalt so machen muss- ich soll dir sagen: Lego spielen, auf dem Sofa eine Höhle bauen, Drachen Kokosnuss anhören... :D

    Unser Kind hat schon immer gerne von sich aus bei allem Möglichen mitgeholfen das begann mit 1,5 Jahren, meine ich... ist heute auch noch so, es bleibt solange dabei wie es Spass dabei hat, und dann wendet es sich anderen Dingen zu.


    Mittlerweile deckt es aber regelmässig und auch schon von alleine wenn es sieht das ich koche den Tisch, und Gurkensalat zubereiten liegt auch in seinem Aufgabenbereich. Ich helfe lediglich bei der Zusammenstellung der Soße (also sage an was wieviel rein kommt) und denke auch das bald abgeben zu können.


    Nur Zimmeraufräumen, das geht gar nicht :).

    Wir hatten in der alten Wohnung, sowie jetzt im neuem Heim, die Zimmer jeweils so verteilt das Wohnzimmer und Kinderzimmer direkt miteinander verbunden und nur durch eine Tür getrennt sind. Das findet nicht jeder sinnvoll aber solange die Kinder noch die unmittelbare Nähe bevorzugen ist das für uns stimmiger. So sind die Spielsachen meist bis in den Türrahmen gebaut, und so schnell wieder verräumt wenn nötig. Kissen, Decken und ein großes Bodenkissen sowie Bücher liegen eh für groß und klein im Wohnzimmer verteilt.

    Wie nett :)! Ich würde mich über einen guten Kugelschreiber freuen (den kann man immer brauchen), hübsche Post-Its (die hier sind super!), vielleicht ein Stiftemäppchen? Natürlich Süßkram. Oder einen schönen Getränke to-go Becher für den Morgen-Kaffee. Hübsches Heft zum Beispiel von Bindwerk. In was wird sie den Unterrichtet? Passt ein Lineal oder so dazu? Dazu noch eine Packcung tollen Tee und eine gute Handcreme.

    Ich find spiessig das ich gerade einer feinen alten Dame hinterhergerannt bin, um ihr ihren Hundekotbeutel den sie in unsere frisch geleerte Biotonne geworfen hat, in die Hand zu drücken #schäm .


    (Aber ey, ich finde es erstens ekelig (der Beutel war noch nicht mal verknotet, und hey das Zeug stinkt abartig!). Und frech. Auch wenn sie wegen heutiger Leerung noch vor dem Zaun stand, ist es unsere Tonne, für die wir Geld zahlen, und die uns eh kaum reicht, vom Platz. Ich finde jeder muss für seinen Müll Verantwortung tragen).

    In dem Alter hatten wir einen dicken alten Frotteteppich auf dem standen- große Schüssel, Flaschen, Trichter, kleines Sieb, kleinere Schüssel, Löffel...
    In die Flasche habe ich Wasser gefüllt, in eine der Schüsseln Watte oder Kastanien oder getrocknete Bohnen. Der Rest ergibt sich dann von selbst ;). Es lädt einfach zum schütten, angeln, befühlen ein.


    Die Watte wurde meistens erst ewig in der Hand geknautscht, dann wurde mit ihr gekuschelt, dann wurde sie zerfetzt und ausgiebig gewaschen- dann wieder neu bestaunt und geknetet. Auch nach 3 Jahren immer noch ein Selbstläufer ;).


    Auch beliebt war mit Fingerfarben oder Creme am Fenster malen.
    Oder eine Hüpfburg bauen: neben Sofa oder Bett eine zweite Matratze o.ä. legen, Kissen und Decken und herumtollen- auch gerne vom Bett auf die untere Matratze.
    Eine große Schüssel Kastanien zum darin wühlen.