Beiträge von Bricheton

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich gehe heute die letzten Dinge für die Schultüte besorgen: besondere Süßigkeiten, die er noch nicht kennt. Ansonsten kommt in die Tüte: unten zur Füllung Russisch Brot, eine neue Trinkflasche, neue Bentobox, eine Armbanduhr und eben coole Süßigkeiten.


    Seit rund zwei Wochen hat er auch -endlich- einen Wackelzahn.


    Am 15.9. ist dann die Einschulung. Was sind wir alle gespannt #huepf

    8I Ich fasse es nicht!


    Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, die USA kennenzulernen, aber eine Kollegin erzählte mir von ihrem Aufenthalt dort. Sie sagte, das Befremdlichste für sie sei gewesen, dass man nie Menschen auf der Straße sieht. Alle seien immer in ihren Häusern. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen, es hört sich einfach nur schrecklich an.


    Und dann dieser Artikel.... Mich würde es auch interessieren, wie die Raben, die in den USA Leben, das empfinden.

    ...und wenn sie dann endlich oben ist, hängt sie hinten immer noch zu weit unten. Dann mit den Händen zwischen Oberschenkel und Strumpfhosen schlüpfen, die Handinnenfläche in Richtung Strumpfhose. Hände auf Höhe der Kniekehlen. Und dann Stück für Stück nach oben mit dem Ding :D


    Ich war letztens bei nem Phlebologen, der hat gaffend dabei zugesehen, wie ich die Strumpfhosen wieder angezogen habe. Er schien ganz fasziniert gewesen zu sein und meinte zu meiner Lütten, dass die Mama das ja ganz prima hin bekäme... #augen

    Das ist ungefähr so wie Flachstrick Klasse II. Meine Hochachtung, dass Du da noch Strumpfhosen drüberziehst, das könnte ich nicht.
    Komisch, ich habe damals für meine Rundstrick viel weniger zugezahlt, ich hatte beide Versorgungen auf einmal (schwarze Strümpfe mit einem sehr schönen Abschluss und Kniestrümpfe, weil Sommer war). Die waren von Bauerfeind, was auch eine gute Firma ist.


    Ich glaube, noch besser als die teuren Gels sind einfache Wasserflaschen zum Sprühen. Das geht im Sommer auch gar nicht anders.

    na ja, bei der Arbeit müsste ich dazu aufs Klo gehen, um meine Beine mit Wasser zu benetzen... daher passt das für mich mit dem Gel ganz gut.


    Die Strumpfhosen über den Komptressionsstrumpfhosen dürfen halt nicht eng sein, dann geht das problemlos. Und wenn ich keine Strumpfhosen drüber ziehe, ziehe ich lange Hosen drüber. Macht m. M. nach keinen Unterschied.


    Aber - wie gesagt, alles Gewohnheitssache. Ohne Kompression fühle ich mich ziemlich nackig (von den Schmerzen mal abgesehen). Und mit Kompressionsklasse II hab ich halt immer noch Schmerzen. Daher bin ich froh über Klasse III.

    Ich trage auch die forte von Medien, Kompressionsklasse III. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Ich habe mich tatsächlich für die Oma-Beige-Farbenen entschieden, da ich darüber eine Feinstrumpfhose mit der Farbe meiner Wahl anziehen kann und somit vollkommen flexibel in der Kleiderwahl bin. Da zieh ich Sommers wie Winters auch gerne Röcke an!


    Was die Zuzahlung betrifft, so habe ich an meinem vorherigen Wohnort im Sanitätshaus rund 75 EUR bezahlt, am jetzigen Wohnort sind es nur noch ca. 25 EUR. Auch im Sanitätshaus. Woran das liegt, konnte man mir allerdings nicht sagen...


    Von Medi gibt es ein kühlendes Gel mit Rosskastanie, das hilft im Sommer etwas. Wobei es wirklich Gewohnheitssache ist. Ohne Strumpfhosen hab ich einfach nur Schmerzen und dann ist die Wärme zweitrangig.


    Ich wünsche dir eine gute Gewöhnung :)

    Wir haben nun die Übernachtung in der Schule hinter uns (früher war die im Kindergarten, ist aber nicht mehr erlaubt seit es eine neue Leitung dort gibt). Das hat allen Kindern gut gefallen.


    Schulranzen -Tag im Kiga war am Montag. Und kommende Woche Freitag werden die Vorschulkinder aus dem Kindergarten geschmissen. Die Erzieherinnen legen hierzu Matten auf dem Boden vorm Kiga und halten die kinder an Armen und Beinen. Dann wird Schwung geholt und die Kinder rausgeschmissen.


    Das macht mich schon etwas sentimental...


    Fur die Schule haben wir eine ewig lange Liste bekommen. Da stehen explizit Farben und Formen drauf. Beispiel: ein kurzes Lineal aus durchsichtigem Plastik und ein langes Lineal aus Holz. Lässt sich beliebig fortsetzen.. Beim Einkauf dachte ich, ich werd wahnsinnig... es war leider nicht möglich, alle gewünschten Holzfarben im Set zu bekommen. Nicht mal durch Zukauf von einzelnen Farben hätte ich alles bekommen.


    Irgendwann hab ich dann bei drogerie Müller ein Set mit viel zu vielen Farben gefunden, wo dann alles Gewünschte enthalten war...


    Hab insgesamt fast 50 € liegen lassen, nur für Schreibkram.

    Vorschulkind darf mit den anderen Vorschülern das erste Mal den Schulunterricht besuchen und erzählt mir stolz: "Mama, das ist dort, wo die Lehrerin am Katapult steht"

    wir schmieren immer mit Kokosöl und hatten noch nie Zecken, obwohl wir in einem Zeckengebiet leben. Andere Kinder auf den Kigaausflügen hatten da schon öfter Zeckenbisse.

    unser Sohn möchte die Farbe Rosa super gerne bis er so langsam im Kindergarten ankam. Nach etwa einem halben Jahr dort durfte nichts mehr an ihm Rosa sein. Er sagte mir, dass ihn sonst die anderen Jungs auslachen würden und sagen würden, er sei ein Mädchen.


    Ja, und so kommt es, dass er inzwischen auch keinen rosanen Eislöffel akzeptiert. Und wenn der Eisverkäufer seiner kleinen Schwester zufällig einen rosanen Eislöffel in die Hand drückt, ist er ganz erstaunt darüber, dass der Verkäufer erkannt hat, dass seine Schwester ein Mädchen ist. Das Denken im Übrigen die wenigsten, da sie die Haare kurz trägt und die Klamotten vom Großen aufträgt.


    Da hilft auch kein Reden und Handeln, in ihm ist das nun wunderbar verankert, wie Mädchen und Jungs auszusehen haben...

    Kigaübernachtung gibt es bei uns schon seit vergangenenem Jahr nicht mehr. Hat wohl mit Brandschutzgründen zu tun. Wir dürfen jedoch eine Übernachtung in der Schule für die Kinder organisieren. Die Schulleitung sagt jedoch ganz klar, dass die Haftung dann bei den Eltern liegt und sich die Schule da raus hält.

    richtig. Es entscheidet jedoch der Arbeitgeber, wer die pauschale Steuer bezahlt. Du musst dir überlegen, ob du in die Rentenversicherung einzahlst. Das empfiehlt sich auf alle Fälle, wenn du ansonsten nicht berufstätig bist. Wenn du allerdings einen Hauptjob hast und der Minijob nur zusätzlich ist, dann lohnt es sich kaum, in dir Rentenversicherung einzuzahlen im Rahmen des Minijobs.