Beiträge von Laana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich drehe gleich durch... es ist irgendwie ein Lied, das ein Mann singt und es ist an einen anderen Mann gerichtet: darüber, wie toll eine bestimmte Frau ist und dann irgendwas mit "how could you treat her like that?" oder "you should treat her well" oder irgendsowas... es klingt aber eher wie ein Liebeslied.


    Ich habe nur eine gaaaaanz dunkle Erinnerung an den Text, aber es ist definitiv ein KLASSIKER.


    Ich google mir hier die Finger wund, aber meine Erinnerung ist viel zu vage #haare

    Dann sag Annas Mutter jetzt halt erstmal ab und lass die Begründung wegen Lotta außen vor - schlimmstenfalls gibt sie das sonst so an ihre Tochter weiter und die Beschuldigungen gehen weiter. Wenn das Duracellmädchen in nächster Zeit doch noch Interesse an einem Treffen mit Anna hat, kann man sich ja zusammentelefonieren.

    Kannst du dir vielleicht seitens der Hausaufgabenbetreuung Rat holen? Vielleicht haben die noch einmal einen anderen Blick auf das Ganze, weil sie ja mehrere Kinder betreuen und können einen konstruktiven Vorschlag unterbreiten?

    Wäre es für einen oder zwei Tage in der Woche denkbar, dass deine Kinder Dinge wie Nudelsalat, Würstchen, Gemüsesticks, Frikadellen o.ä. mit in die Schule nehmen, was Du gut auch am späteren Abend vorbereiten kannst, und ihr dafür abends einfach Brot esst? Wie alt sind denn Deine Kinder? Schon in dem Alter, dass du das Thema mal mit ihnen besprichst? Vielleicht haben sie ja auch gute Vorschläge und würden dafür dann abends Brot essen...? (Oder vielleicht eine andere Brotvariante, die sie lieber mögen? Vielleicht Fladenbrot oder diese flachen - wie heißen die? - vom Libanesen oder so.)


    Man kann ja auch bspw. Rührei mit dem Brot kombinieren und schon ist es zumindest zur Hälfte warm:)

    das ammenmärche hat seinen ursprung in den zeiten, als das licht noch aus einer flamme bestand. in flammen zu schauen ist schlecht für die augen, man kann grauen star bekommen. bei glasbläsern oder hochofenarbeitern ist der graue star als berufskrankheit anerkannt.

    #idee1


    Dank dir, Licht, ist mir jetzt ein Licht aufgegangen. Dein Nick könnte ja passender kaum sein :D

    Das klingt ja toll! Und sehr interessant, dass Du da so einen Unterschied zu anderen Ländern die Region wahrgenommen hast. Das hätte ich jetzt gar nicht gedacht... nicht zuletzt auch wegen der Konflikte vor Ort.


    Da hast Du uns jetzt aber wieder zum träumen gebracht :)

    Ich habe vollstes Mitgefühl mit den Angestellten. Man kann sich ja ausmalen, wie die Zustände der Arbeitnehmer dort generell sein müssen, dass es überhaupt auf so einen Extremfall zusteuern konnte.

    Talpa: Ich glaube, ich hatte Dich völlig falsch verstanden. Inhaltlich begreifen kann ich diese Argumentation natürlich auch! Ich hätte auch generell Bauchschmerzen mit öffentlichen Schulgeländen, finde nur eine willkürliche Regelung gegenüber einzelner Bevölkerungsgruppen wenige zielführend und sogar schädlich. Ich habe leider auch schon Rassismus in der Schweiz erlebt - allerdings genauso in Deutschland, den USA usw. Und überall sollte man sich darüber empören und mediale Aufmerksamkeit ist dafür eben ein Schlüssel, da hast Du vollkommen Recht.


    luzy: Ja, das war ein privater Spielplatz, deswegen schrieb ich ja auch: die Anwohner. Es scheint allerdings in der Nachbarschaft generell Probleme mit dem Asylbewerberheim zu geben und ich stelle mir vor, mit meinen Kindern in so einem Kontext zu leben und ihnen solche Zusammenhänge erklären zu müssen. Ich hatte das Beispiel vorallem deshalb gewählt, um Talpa zu kommunizieren, dass es mir hier keinesfalls darum geht, die Schweiz als solche zu vermaledeien sondern dass es mir durchaus bewusst ist, dass Asylbewerber überall mit Ausgrenzung konfrontiert werden.

    Niemand zweifelt an, dass diese Vorgänge auch IN der Schweiz mit Sorge betrachtet werden! Hier geht es mitnichten darum, die Bevölkerung über einen Kamm zu scheren oder kollektiv zu verurteilen, sondern die politischen Entscheidungen sowie den Ausgang von Referenden, was eben auch eine Stimmung im Land ausdrückt, oder? Das liegt doch in der Natur politischer Diskussionen.


    Auch in Deutschland gibt es besorgniserregende Vorfälle, wie beispielsweise ein Spielplatz in Berlin, zu dem die Anwohner nun den Kindern von Asylbewerbern den Zutritt verwehren usw. Ich bin gleichermaßen entsetzt über derlei Entwicklungen und Vorfälle, egal in welchem Land.


    Und nein, ich verstehe NICHT den Gedankengang dahinter, eine willkürlich zusammengewürfelte Gruppe, in dem Fall Asylbewerber, aus Angst vor Straftaten kollektiv auszugrenzen. Gerade diese Kollektivverdächtigungen sind ein massiver Verstoß gegen die Menschenrechte und aus der Geschichte zu all zu gut bekannt. Sie sind ein nicht vertretbar Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und Ausdruck von Angst, der durch solche offiziellen Regelungen überhaupt ein Nährboden geboten wird. Ähnlich verhält es sich mit der Methode von racial profiling. Verständlicher ist es, wenn generell nur Angehörige einer Schule das Schulgelände betreten dürfen. Das ist doch eigentlich auch eine gängige Regelung, die aber keine Menschen aufgrund ihres Aufenthaltstatuses oder ihrer Herkunft unter Generalverdacht stellt.


    Edit: Danke für die Klarstellung zur Stimmbeteiligung bei den Referenden!


    Und das Rayonverbot EINER Gemeinde schlägt hierzulande übrigens durchaus Wellen - die Justizministerin hat sich heute dazu geäussert. Ich hoffe, die Gemeinde bekommt einen heftigen Rüffel.

    Hmm, also so wie ich das bei Spiegl & Co gelesen habe, gibt es diese Regelungen in mehreren Gemeinden und wird den Bewohnern als Hausordnung nahegebracht, da es natürlich kaum eine rechtliche Handhabe dafür gibt, sollte wirklich jemand es wagen, allein in eine Bücherei oder das Schwimmbad zu gehen. Da wird mMn stark auf das Abhängigkeitsverhältnis der Asylbewerber gesetzt, um sie unter Druck zu setzen und auszugrenzen. Das verstößt gegen die Menschenrechte und ist eine Art der Segregation!


    Außerdem haben doch gerade erst im Juni 80% der Wähler per Referendum für eine weitere Verschärfung der Asylbewerbergesetze gestimmt, was bspw. nun Deserteure ausschließt. Oder bin ich da falsch informiert? Ich habe sehr enge Verbindungen zur Schweiz und beobachte all diese Entwicklungen mit Grauen und Sorge.