Beiträge von Viktualia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    zwischen meinem 1. und 2. Kind liegen 2 Jahre und 8 Monate. Ich finde den Abstand toll. Empfand es in der Baby/Kleinkindzeit auch nicht als anstrengend. Kann aber auch daran liegen, dass meine Große schon immer sehr verständnissvoll war und viel mitgemacht hat.
    Jetzt sind sie 3 und 6 Jahre und spielen viel miteinander. Die Kleine lernt so unwahrscheinlich viel von der Großen, das beeindruckt mich zutiefst.
    Nun haben wir zu Kind 3 und der Nummer 2 3 Jahre und 8 Monate Abstand. Aber dazu kann ich noch nicht viel sagen. Da ist der Kleine noch zu winzig. Was mir aber gefällt ist, wie sich die großen Schwestern für alles interessieren, das fing schon in der Schwangerschaft an und jetzt wollen sie schon sehr viel mitmachen und helfen.

    ich hatte die Tage Fieber, da war mein Süßer noch keine Woche alt. Hebamme war dann da und meinte, ich kann was nehmen, wenn es mir gut tun würde, muss aber nicht. Ich habe dann nichts genommen, das Fieber war am nächsten Tag weg.

    meine Kleine hat oft Infekte gehabt, wo wir zwischendurch schon dachten, sie ist wieder gesund und dann kam der Durchfall wieder.
    Ärztin meinte dann immer, dass das etwas dauert, bis alles raus ist. Sie meint auch immer, wir sollten strenge Diät einhalten, was nicht so einfach ist, bei einem Kind, was so schon wirklich wenig ist. Ich gewähre eigentlich das, worauf sie Appetit haben, was meist nur trockenes Brötchen ist.
    Von Saft jeglicher Art bekommen meine Kinder Durchfall.
    Bei uns hilft dann immer Tee in einer Flasche anbieten, also solche Kleinkindertrinkflaschen. Das bekommen sie nur, wenn sie krank sind und trinken daraus mehr, als aus einer Tasse.
    Ihr tut mir so leid, mit MD über Weihnachten, dass ist echt grausam.

    meine Große konnte zu Krippenbeginn nur an der Brust einschlafen und das war da am Anfang auch etwas problematisch. Sie ist dann die ersten paar Male beim Mittagessen eingeschlafen, wenn das geschehen ist, war alles gut. Ansonsten hat sich dort nicht zum Schlafen bringen lassen. Haben es dann so geregelt, dass als ich sie Mittags nicht mehr abholen könnte, sie die Oma abgeholt hat für ein paar Tage und dort hat sie dann im Auto geschlafen und irgendwann hat sie dann auch verstanden, dass es Brust halt nur bei Mama gibt und bei jemandem anderen nicht.

    Meine Tochter ist in das Thema reingewachsen, weil sie gefragt hat, was das ist, als ich meine Mens hatte. Da drinnen wird alles neu gemacht, damit da ein Kind drin wachsen kann. Das passiert aber nur, wenn ein Mann einen Samen dazu gibt, die Mutter gibt das Ei dazu.


    Detaillierter: Die Frau hat eine Scheide, der Mann einen Penis. Durch den Penis, den der Mann in die Scheide der Frau steckt (Begriffe kann man ja individuell noch anders ausführen, ich habe es so erklärt), gelangen Samen in die Scheide, wandern in die Gebärmutter (das kannte sie schon) und weiter bis zum Ei und dann wird das Ei von dem Samen, der als erstes ankommt, befruchtet.


    Das fühlt sich für Mann und Frau schön an, man kann sich da streicheln, und wenn man sich dabei hin und her bewegt, ist das ein sehr schönes Gefühl. Deshalb macht man das auch dann, wenn man eigentlich kein Kind bekommen mag.

    So ungefähr habe ich das auch erklärt und ich mache da auch kein großes Geheimnis drum, wenn sie fragen, antworte ich eben, dann geben sie sich damit zufrieden oder bohren weiter nach.
    Mein Mann findet das total grenzwertig in dem Alter. Ich selbst bin da auch irgendwie hineingewachsen, wenn ich fragen gestellt habe, wurde sie mir beantwortet und ich konnte alle Fragen stellen und beim erklären wurde da auch niemand rot dabei oder hat von Bienen und Blumen erzählt.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals nicht aufgeklärt gewesen zu sein, auch wenn es ja irgendwann mal so gewesen sein muss.
    Finde das vom Gefühl her total richtig.

    hatten wir hier zum 6. Geburtstag gemacht mit 5 Kindern. Habe die, die gerade nicht dran waren eine Laterne basteln lassen, das hat meine Große dann selbst angeleitet.
    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die nicht die ganze Zeit bespasst werden wollen, sondern auch gerne mal spielen, zum Beispiel verkleiden.

    meine sind auch bis um den 2 Geburtstag herum nur an der Brust eingeschlafen. Wollte dann einfach nicht mehr, zumal sie bei jedem Aufwachen in der Nacht auch danach verlangt haben. Ich habe ihnen einfach gesagt, dass sie auch ohne Brust einschlafen können, sie jetzt schon groß. Das haben beide sehr gut angenommen. Die Große hat gar nicht mehr danach gefragt, für sie hatte sich die Sache mit der Brust dann erledigt. Bei der Kleinen habe ich schon eine Woche vorher immer erzählt, dass sie jetzt noch ein paar Tage trinken darf und dann nicht mehr, weil sie immer ein wenig Zeit brauchte um sich an Neue Dinge zu gewöhnen. Aber auch sie hat er gut angenommen, aber die Tage danach immer mal gefragt, aber ohne Wut, einfach nur um zu wissen, ob es immer noch so ist.

    Wir fahren Caddy, auch weiter, wenn wir 3 Kinder haben. Ich finde den vom Fahrgefühl her auch super. Man hat eine tolle Übersicht.
    3 Kindersitze bringen wir da gut rein.
    Ansonsten haben wir hier keine anderen Erfahrungen mit Autos und Kindersitzen, da wir den seit dem 1. Kind fahren.

    ich habe jetzt eib paar gefärbt, bot sich an, weil ich hier auch einige rosa Bettlaken hatte, die ich dann für den Jungen gerne anders hätte oder die irgendwie schon so ausgeblichen waren. Hatte auch einige Shirts gehabt, die mal weiß waren und leicht fleckig. Paar Schlüpfer von der Kleinen waren auch dabei.
    Habe Simblicol Echtfarbe genommen in rot und blau, grün gab es irgendwie nicht, wäre mein Favorit gewesen. So habe ich ein paar Mullwindwindeln einfach dazu geschmissen.


    Die Farbe hält sehr gut. Vor allem die Schlüpfer waren jetzt schon ein paar mal mit in der Wäsche und sehen noch so aus, wie nach dem Färben. Das witzige ist, mir ist neulich irgendwie einer davon mit in die helle Wäsche gerutscht und es hat nichts abgefärbt, also denke ich, wird auch nichts mit den Windeln passieren.

    ich persönlich thematisiere das gar nicht und lasse da der Phantasie der Kinder freien Lauf. Ich finde es wichtig, dass sie wissen, warum diese Feste gefeiert werden und die Geschichte dahinter kennen.
    Hier kamen auch noch keine Fragen diesbezüglich auf.
    Sowas, wie Zahnfee gibt es hier nicht.
    Ansonsten gibt es halt gewisse Rituale zu jedem Fest. Aber es wird nie gesagt, das Christkind war da oder der Weihnachtsmann. Liegt aber hauptsächlich wohl auch mit daran, dass ich hier in der Umgebung oder Kita hauptsächlich erlebe, dass die irgendwie als Erziehungsmethode eingesetzt werden, was mir total widerstrebt.
    Musste mir allerdings schon anhören, dass ich meinen Kindern dadurch wohl einen wichtigen Teil der Kindheit rauben würde, der einfach dazu gehören muss.

    meine beiden Kinder haben jeweils 2 Vornamen und ich gebe überall beide Namen als Rufname an. Habe es ihnen auch so erklärt, dass, wenn aus irgendeinem Grund dieser Name nicht mehr richtig für sie ist, sie sich auch mit dem 2. Namen vorstellen können. Klingt vielleicht erst mal komisch, aber für mich fühlt es sich total richtig an. Unser 3. Kind wird auch 2 Vornamen bekommen und da könnte ich mir gut vorstellen, dass er mal davon gebrauch macht.

    ich sehe das ähnlich, wie du, tagsüber kommen die Kinder sowieso zusammen und die Viren fliegen doch überall rum. Also entweder man kriegts oder man kriegts nicht. Habe da auch noch nie jemanden separiert, ganz im Gegenteil, wenn sie krank sind hole ich sie eher zu mir, weil ich dann auch mal in der Nacht mehr mitbekomme und mal fühle ob Fieber oder schlimmer wird.

    was ich bisher schon habe sind Lippenpflegestifte, Glitzerstifte (sind insgesamt 8 drin, also für jedes Kind schon 4 Säckchen gefüllt :) ) und Badezusatz, den lieben sie sehr und warten schon eine ganze Weile, dass es mal wieder was neues gibt. Ich glaube 2 kleine Schleichtiere habe ich auch noch für jeden.
    Letztes Jahr habe ich viele kleine Aufkleber günstig erstanden, aber damit konnten die damals nichts anfangen, neulich haben sie sie gefunden und damit gebastelt. Dann hatte ich auch schon Tattoos drin, war auch nicht so das wahre, wahrscheinlich war das Motiv nicht das gewünschte #hammer . Dann habe ich so kleine "Pixi"-Bücher, also nicht original, gab es mal recht günstig bei Aldi, für die Kleine Märchen, für die Große "Willi wills wissen" da bin ich mal gespannt, wie es ankommt.
    Ansonsten sammle ich immer über das Jahr hinweg in einer Kiste. Rest werde ich wohl mit Süßigkeiten auffüllen, denke auch, das reicht, denn zu viel Kleinkram fliegt hier nur rum.