Beiträge von Seagull

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich muss zum ersten Mal einen Abschluss machen und stolpere gerade über die transitorischen Abschlussbuchungen.


    Rechnungen, die wir im 2016 erhalten haben, für Leistungen im 2017.


    Bei Versicherungen, ohne MWST, buche ich den gesamten Rechnungsbetrag TA / Aufwand.


    Bei Rechnungen für Waren, die im nächsten Jahr bei uns eingetroffen sind, buche ich da nur den Warenaufwand um?


    Bsp. Rechnungsbetrag inkl MWST 2000.00 davon 200.00 MWST. Buche ich da nur 1800.00 TA/Aufwand und die MWST bleibt im alten Jahr auf dem Konto nicht fällige MWST stehen?


    Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke.

    Zum Medikament kann ich nichts sagen. Ich hatte aber eine Schulkollegin, die unter sehr häufigen, schweren Migräneattacken litt. Ca. 5 Jahre nachdem ich sie kennengelernt habe, wurde sie regelmässig mit Akkupunktur behandelt, was bei ihr sowohl in der Häufigkeit als auch der Schwere eine grosse Verbesserung brachte. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit.

    Frag einen Augenarzt oder Optiker, ob sie dir so eine Brille leihen können, mit der sie die Sehstärke kontrollieren. Zumindest als Notnagel für nachts und zu Hause würde es gehen.


    Mein Sohn hat so eine mal mitbekommen, zum Testen, ob die Sehstärke wirklich stimmt.

    Trin, das ist aber nun auch etwas überzogen dargestellt. Ein Notvorrat soll doch gerade helfen, dass im Notfall die Ressourcen dort eingesetzt werden können, wo sie wirklich benötigt werden. Und nicht gesunde Erwachsene erwarten, dass sie mit Nahrung und Wasser versorgt werden.


    Und neben Zombieapokalypse und Terrorangriffen gibt es ja wohl noch so einiges, was dazu führen kann, dass Vorräte für einige Tage eine gute Idee sind. Schneesturm, Orkane, Überschwemmungen, Erdbeben etc.


    Ich bin dankbar, dass ich die Vorräte bisher nie als Notvorräte gebraucht habe, aber sollte es je dazu kommen, werde ich in der Lage sein, uns zu versorgen und bei Bedarf auch etwas abzugeben.

    Ich finde den Bericht leider nicht mehr, aber ich hatte gerade kürzlich von einem Bundesamt einen Bericht gelesen.


    Zumindest die Schweiz und auch einige Gebiete in Süddeutschland sind Erdbebengebiet. Sie rechnen mit einem stärkeren Beben, das irgendwann kommt. Die starken Beben kamen bisher in einem Abstand von maximal 100 Jahren. Das nächste ist also quasi schon überfällig.


    Da wurde ganz klar empfohlen, sich einen Notvorrat anzulegen, da sie im Katastrophenfall schon schwer alle wirklich Hilfsbedürftigen erreichen und versorgen könnten. Spitäler, Altersheime,etc. da wurde ganz klar gesagt, dass eine Versorgung der ganzen Bevölkerung nicht vorgesehen ist. Und man selber vorsorgen soll.


    Wir hatten hier am Wochenende per Zufall einen Stromausfall während eines ganzen Sonntagmorgens, in ein paar Quartieren und wenn man da die Leserkommentare liest, frage ich mich schon wie einige im Ernstfall reagieren würden.

    Wieso nicht?Zünden kann ich den (im Gegensatz zur Gasheizung) auch von Hand.

    Kannst du solange Gas kommt. Musste mir aber gestern erst erklären lassen, dass da kein Gas mehr kommen wird, weil die Verdichtungsstationen etc auf dem Weg alle von Elektrizität abhängig sind. Die haben zwar anscheinend üblicherweise Notstrom mit Diesel, was aber auch nicht ewig halten wird. Hängt dann wohl davon ab, wie lange der Diesel anhält, ob der Notstrom tatsächlich anspringt und ob Arbeiter der Gasversorgung noch vor Ort können.

    Du hast ja Alternativen, aber zumindest der Gasherd funktioniert bei Stromausfall nicht mehr.

    Anja, erkundige dich noch, ob du als Tourist auch eine Juniorkarte für CHF 30.00 für deine Kinder bekommst. Damit fahren Kinder ein ganzes Jahr bei der SBB gratis, für den Pilatus gilt das meines Wissens auch. Je nachdem auch bei Bussen, Bergbahnen und Schiffen, da musst du dann gucken, was du genau benützt, ob das eingeschlossen ist.

    Ich bin da auf der Seite von Viva. Das Problem liegt für mich nicht bei der direkten Demokratie.


    Es waren ja Politiker wie Cameron, die das Referendum wollten. Wenn Politiker wirklich so umfassend durchblicken, was das Beste ist, dann hätte er das Referendum nie zugelassen. Er hat sich aber dafür entschieden, weil er sich für sich und seine Partei Vorteile davon versprach, wenn das Resultat remain gewesen wäre.


    In der Schweiz gibt es in den letzten Jahren auch einige Wirtschaftsabstimmungen und Nationalratsentscheidungen, bei denen hinterher herauskam, dass die so infomierten Politiker keine Ahnung hatten, was sie da entschieden haben. Schönes Beispiel war die Unternehmensteuerreform II