Beiträge von flocke

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Klappt hier mit fast 7 Jahren noch nicht.... #freu


    Scherz beiseite, mittlerweile nach 3 Kindern glaub ich keinem Ratgeber, keinem Arzt oder sonstigem Experten mehr in Sachen Schlafen. Hier wurden alle Kinder einschlafgestillt oder -gekuschelt und das finde ich nach wie vor gut und richtig so.

    Hier funktionieren schon einige Spiele, allerdings ist das mit den Regeln noch in weiter Ferne... :)


    Mein Kleiner liebt gerade:


    - Memory (die Karten anschauen oder auch mal die Paare raussuchen oder nach eigenem Gusto sortieren)


    - Lotti Karotti (alle Hasen aufstellen und dann versenken :D )


    - Bananen Express

    :) klar haelst du dich da raus und genießt die zeit mit einem lecker Kaffee oder so!


    Hier ist Kinderbesuch meistens ein Selbstlaeufer, ich biete nur was an, wenn sie sich augenscheinlich langweilen oder ich merke "die müssen mal an die frische Luft." oder wenn es Streit gibt, klar, ist aber bisher noch nie vorgekommen (und wir haben oft Besuch hier...). ansonsten biete ich essen und trinken an und halte mich vornehm zurück.

    :D Oh Gott, das versetzt mich gerade 25 Jahre zurück....
    Was hat meine Mutter damals geflucht und geschimpft, dass ich stuuu.nden.lang die Leitung blockiere für komplett sinnlose (in ihren Augen) Gespraeche mit Freunden, die ich doch den ganzen Tag in der Schule sehe. Kann mich auch noch erinnern, dass es damals keine Flatrate gab und ich einmal mein komplettes Taschengeld abgeben müsste für die Telefonrechnung.


    Bin mal gespannt, wie das mit den Jungs wird, mein Großer ist ja kein so wahnsinnig kommunikativer Mensch...

    #top JH steht bei mir auch auf der Liste für einen Urlaub mal. Wir haben 2 Familien im Freundeskreis, die seit Jahren in JH Urlaube oder Wochenendausfluege machen und sind beide immer begeistert (allerdings bisher nur in D). Eine haben wir letztes Jahr besucht in Warnemünde in der JH und fanden's echt toll und entspannt dort!

    Nimm den Platz! In einem Jahr passiert so viel, da gibt es immer wieder Kinder die wegziehen oder aus anderen Gründen wechseln... Wir hatten in unserer Krippe (mit insgesamt 28 Plätzen) 2x das Glück, dass unterjährig was frei wurde, obwohl sie auch immer wieder betont haben, sie können uns nichts zusagen offiziell.


    Und nächstes Jahr beschwörst du hier die gesammelte Forenmagie! :D

    Hier ginge es auch nicht wirklich gut ohne Zuverdienst meinerseits. Und wir pflegen auch keinen aufwendigen Lebensstil, keine teuren Hobbys, keine großen Reisen, viel wird gebraucht gekauft. Wir verzichten bewusst auf ein Auto, das macht wirklich was aus. Trotzdem habe ich das halbe Jahr gemerkt, das ich bei Kind 3 länger in Elternzeit war als bei den anderen beiden (also finanziell gemerkt). Klar ging es, aber mir hat es nicht wirklich gefallen bei jedem Cappucchino oder Eis unterwegs plötzlich zu überlegen "Ist das noch drin diese Woche?"


    Abgesehen davon arbeite ich aber auch einfach gerne :) Und wichtig finde ich auch den Gedanken an Altersvorsorge später, da wird mir jetzt schon manchmal bang wenn ich sehe, wie krass der Unterschied ist, wenn man nicht mehr Vollzeit arbeitet und einzahlt in die Rentenkasse... :wacko: Da haben wir auch noch keine wirklich gute Regelung gefunden für uns als Paar/Familie. Und letztendlich ist die Zeit mit den Kindern im haus dann doch irgendwann mal rum, ich hab in der Generation meiner Eltern da so viele Mütter in ein tiefes Loch fallen sehen, nachdem die Kinder aus dem Haus waren. Da ist es mir dann doch irgendwie nicht wert. In meinem Job wäre eine Pause von 3 Jahren echt schwierig. Und dann von null anfangen oder umsatteln kann ich mir auch nicht recht vorstellen.

    Ich habe den ersten in der Rotkreuzklinik entbunden (geplant war Geburtshaus, es wurde dann Kaiserschnitt). War aber alles in allem zufrieden, vor allem bei der Geburt vom zweiten, da kamen wir als verlegte Hausgeburt und sind seeehr nett behandelt worden und auch ohne Diskussion gleich nach der Geburt wieder heim gelassen worden.


    Und Harlaching wäre meine Wahl gewesen für spontane BEL-Entbindung. Ich war dort bei nem tollen Professor zur äußeren Wendung, der gleich meinte, wenn das nix wird mit der Wende soll ich zu ihm kommen und wir machen das zusammen spontan :)

    Ich würde sagen es kommt schon auf den Job an. Es gibt Jobs, da kann man nicht wirklich mal in Ruhe mit Kollegen quatschen, seine Sachen durchdenken und alles zu ende bringen.


    Aber ich gehöre auch zur Fraktion, die das Arbeiten tooootal genießen können :D
    Mir macht großen Spaß, was ich mache. Und stressig ist es bisweilen, wenn es Terminsachen sind. Aber selbst das finde ich ab und zu gut. Für mich waren so "Abhängzeiten" mit den Kindern, als sie noch kleiner waren, dagegen oft die Hölle. Also auf dem Spielplatz 2 Stunden da stehen und ab und an mal gebraucht werden, das war und ist einfach nicht mein Ding. Das kann ich auch nicht wirklich genießen, meistens hatte ich nur die Dinge vor Augen, die zu Hause oder auf Arbeit dringend getan werden müssten...


    Momentan empfinde ich mein Leben als sehr ausgeglichen, ich arbeite 15 Stunden, so bleibt auch genug Zeit mit den Kindern, die ich tatsächlich viel mehr genieße als vor dem Arbeiten.

    Von mir kriegt er schon mal für den Namen #top und Südamerikaner find ich auch gut.


    Ansonsten interessiert es mich persönlich nicht mehr so wirklich, wir haben dieses Jahr den Verein gewechselt...

    Hier klappt's auch mit bald 40 noch nicht so recht...
    Eigentlich gilt hier das Prinzip "Keine Leerfahrten", also wer was nach oben oder unten zu befördern hat legt es an die Treppe. Leider bin ich irgendwie die einzige, die dann auch mal was mitnimmt, alle anderen steigen munter drüber... #weissnicht Selbst WENN ich mitten auf den Stufen platziere.



    Ich hab's mal in gewissen Sachen versucht auszusitzen und den Dreckwaescheberg 2m NEBEN dem Wäschekorb mal ignoriert. Ende vom Lied war, der lag da auch nach 4 Wochen (!!!) noch unberührt und ich hab kapituliert.

    Hier war kein Kind geimpft und alle hatten sie letztes Jahr. Der Kleinste die meisten gemeinerweise... es sind ein paar Mini-Narben noch da, aber ansonsten bin ich froh, dass das Thema für uns damit durch ist.

    Nachdem ja nicht die Frage ist OB du das wirklich willst, sondern nur WIE ihr das angeht würde ich folgendes vorschlagen (neben den eh schon tollen Vorschlägen):
    -Essen in einem Raum als Buffet und nur Fingerfood (also nichts wo du Teller/Besteck brauchst)
    -andere Eltern mit verplanen für Kinderbeschäftigung oder sogar was mitbringen zum Buffet
    -einen "Partyraum" herrichten, wo es Sachen wie Luftballons gibt evtl Musik
    -Augen zu und durch :D


    Ich finde ja auch bei 3-jährigen braucht man sich keine Gedanken machen um Spiele organisieren etc., am besten lief hier Freispiel (auch noch beim 4ten Geburtstag). Aber da sind Mädchen vielleicht anders. Und ich war bei JEDEM Geburtstag wirklich gottfroh, dass wir rauskonnten...

    Da wären für mich auch ein paar Punkte dabei, die gar nicht gingen... Bist du denn auf die Betreuung angewiesen bzw. gibt es vielleicht bessere Alternativen? Dann würde ich das in Angriff nehmen, definitiv! Gerade die Punkte Töpfchentraining und das schreienlassen/kind anschreien gehen gar nicht finde ich.


    Rausgehen in der Krippe ist für mich mittlerweile nicht mehr sooo wichtig, ich kann auch total verstehen, dass das ein Megaaufwand ist mit den Kleinen. Bei uns findet das definitiv auch zu wenig statt, aber damit kann ich leben. Es wurde im Winter oft die Gruppe geteilt und nur mit den großen rausgegangen (wozu unserer nicht gehört), die anderen waren dann im Turnraum/Flur beim Toben. Wir gehen aber eh jeden Nachmittag raus und bei Schnee, Kälte steht es echt in keinem Verhältnis alle Zwerge einzupacken und dann nach 20 Minuten wieder reinzumüssen.


    Aber all die anderen Punkte bei dir sind wirklich ein NoGo...

    Zur Alleingeburt würde bei mir ja dann doch der Mumm fehlen, zumal die letzte Hausgeburt auch nur dank meiner Hebamme so toll war... Die zählte ich aber auch nicht als jemanden "von außen", die war da und verschmolz erstmal mit der Wand - exakt bis zu dem Zeitpunkt wo ich sie brauchte.


    Ich habe (leider) erst nach der Geburt "Luxus Privatgeburt" geschenkt bekommen und fand es toll, allerdings wirklich eher als Stimmungs- und Mutmach-Literatur. Was informatives in der Hinsicht würde mich aber tatsächlich auch mal interessieren (rein theoretisch versteht sich... #pfeif )

    Was für ein Schwachsinn (sorry...), aber es regt mich dermaßen auf, wenn ich so was höre!
    Natürlich hat dein Kind ein Recht auf Wasser. Lass dich da nicht verunsichern und beleib stur, ich würde auch den Weg über andere Eltern (evtl. Elternbeirat?) gehen.


    Hier macht der Kindergarten bei einem Projekt zu gesunder Ernährung und Bewegung mit (nennt sich "Toybox") und der letzte Elternbrief dreht sich ums Trinken. Da stand ausdrücklich drin, dass Wasser für Kinder DAS Getränk Nr.1 sein sollte und alles andere eher die Ausnahme...


    Falls die im Kindergarten echt ein Problem mit Leitungswasser haben sollten, würde ich auch anbieten, das Wasser mitzubringen.

    Noch ne Stimme für den Hänger! Saeugling würde ich auf dem Fahrrad niemals anes transportieren.
    wIr haben seit 6 Jahren einen Chariot, der war seinen Preis mehr als Wert,weil er uns ein Auto ersetzt. Und dr Wieeverkaufswert ist auch super, die Investion lohnt.


    Hier passt der fast-5jaehrige (großes Kind, 1,16 und ca. 22kg) noch rein. Wobei der fast alles selbst radelt.


    und wenn du das Baby wirklich von Anfang an transportieren willst, würde ich auf eine ordentlich Federung achten, das war für uns der ausschlaggebende Punkt für den Chariot, hier sind alle Kindr ab ca. 4 Wochen mitgefahren.