Beiträge von flocke

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei mir wurde es letztes Jahr festgestellt und ich muss auch sagen, die Bettüberzüge haben wahnsinnig viel gebracht! Wir hatten zum Glück auch keine Teppichböden, ich versuche auch 1x Woche unterm Bett zu wischen, aber meistens schaff ich's nur alle 2 Wochen und das passt auch. Unten im Wohnzimmer liegt zwar ein großer Teppich, aber der macht nichts und mittlerweile geht es auch, dass ich mal bei den Kindern uebernachte, wenn ich meine Decke mitnehme.


    Alles Güte für deinen Sohn!

    Kannst du mal auf der Seite der Versicherung im Internet nachschauen? Ich hab da gesucht nach "Belege einreichen" oder so und da steht meistens was sie brauchen. Bzw. bei mir gibt es so einen Vordruck (als PDF zum ausdrucken) und da listet man nochmal die einzelnen Rechnungen und Beträge auf.


    Zur Not ruf bei der Hotline an, sowas hat jede Versicherung! Und da ist keine Frage zu blöd, glaubs mir :)

    Erstes Kind kam mit 10 Monaten in die Krippe, zweites kurz nach dem 1. Geburtstag und drittes mit 18 Monaten. Hing aber auch davon ab, wann wir einen Krippenplatz bekommen haben. Beim ersten hätte ich gerne noch ein wenig gewartet, aber da wäre der Platz flöten gewesen. Und letztlich war es dann auch okay so.


    Bei mir war bei jedem Kind nach einem Jahr zu Hause der Punkt erreicht, an dem ich mich wieder nach meiner Arbeit gesehnt habe... :)

    Ich hatte ca. ein halbes Jahr nachdem der 2. sich abgestillt hat auch Knötchen und war schon ganz erschrocken, stellte sich dann bei meiner Frauenärztin aber auch als Reste von Milch raus, die man vorsichtig rausstreichen konnte. Wenn es sich beunruhigt, würde ich aber sicherheitshalber einfach mal zum Arzt gehen.


    Und momentan stille ich nur einseitig (das aber schon seit 10 Monaten), da muss ich die zweite "stillgelegte" Brust auch ab und zu ausstreichen, alle 4 Wochen mal aber das wundert mich jetzt nicht so.

    Wir sind auch eine der wenigen Familien ohne Treppengitter. Wobei wir erst seit gut 2 Jahren im Haus sind mit Obergeschoss, also nur der Kleinste so richtig betroffen war.


    Wir haben lange ueberlegt, weil wir auch alte Treppe und keine Möglichkeit für herkömmliche Gitter hatten. Letztlich war der Schutz dann so, dass wir ihn frühe ans richtige Hochklettern und runterkommen rangefuehrt haben und anfangs nie allein im Flur gelassen haben. Hat prima geklappt und mittlerweile steigt er schon seit einiger Zeit sehr sicher rauf und runter (er ist jetzt 20 Monate alt).


    Kommt aber tatsächlich auch auf die Treppe an, wenn sie sehr steil wäre oder aus rutschigem Holz würde ich auch sichern.Für uns war aber auch die Überlegung, was machen die beiden Großen mit so nem Gitter? da erschien uns dass Risiko, dass beim rumturnen was passiert deutlich groesser, als das der Kleine stürzt.

    Die dritte war toll! :)


    Nach eingeleiteter mit ewig Wehen und Kaiserschnitt auf den letzten Metern beim ersten, verlegter Hausgeburt (der dann aber schnell im KH kam) beim zweiten war der dritte dann tatsächlich mal eine Hausgeburt. Er hat lange Anlauf genommen ( Blasensprung am Nachmittag und die ersten zarten Wehen erst am nächsten Mittag), dann gut Gas gegeben und war kurz vor Mitternacht bei uns im Wohnzimmer.


    War allerdings das einzige Kind mit dem ich ernsthaft Stillprobleme hatte... aber das ist eine ganz andere Geschichte.

    Hier wird auch noch viel im Wohnzimmer gespielt, aber ein paar Sachen habe ich ganz gut durchgesetzt, weil es mich enorm genervt hat:
    - CDs werden nur im Kinderzimmer angehört (nach gefühlt 4599x Grueffelo konnte ich nicht mehr...), ich hab auf dem Flohmarkt für 3,50 einen kleinen CD-Kassettenspieler gekauft, den sie gut bedienen können
    -mit Besuchskindern schicke ich sie auch relativ bald nach oben, aber das klappt von selbst sehr gut
    -die Kleinteilspielsachen (Kleines Lego, Playmobil) mag ich nicht unten haben


    Bei uns war es jetzt im Winter auch einfach kalt oben, ich hab dann zugesehen, dass ich besser einheize nach dem Lüften und damit ging es schon viel besser. Gemalt/gebastelt wird immer noch unten und Gesellschaftsspiele auch, das finde ich aber okay.


    Mir fiel bei euch auch spontan ein, dass ihr vielleicht oben ein Zimmer für euch einrichtet. So dass du dich zurueckziehen kannst bei Bedarf.


    Generell muss ich aber auch sagen, ich finde es kein absolutes NoGo, dass Kinder auch um einen herum sein wollen. Viel schlimmer fand ich es bei Bekannten, wo die Kinder seeeehr rigoros immer wieder in ihr Zimmer geschickt wurden, auch wenn sie uns großen nur schnell was sagen/zeigen wollten...:(. Da haben wir uns alle so schnell unwohl gefuehlt, dass wir da so schnell nicht mehr hinwollten.

    Hier ähnliches Alter (21 Monate) und ähnliche Stillfrequenz, zum einschlafen tagsüber und abends und nachts 1 - 3x.Wobei wir nur noch im Liegen stillen, das war von Anfang an seine liebste Position, ich denke auch das würde deinem Rücken enorm guttun.


    Momentan passt es für uns gut, zumal er auch prima ohne mich auskommt, wenn es denn sein muss (mittags in der Krippe einschlafen oder bei Oma). Ich fühle mich praktisch nicht eingeschränkt durch's stillen, deshalb warte ich einfach mal ab...

    In dem Fall finde ich (gerade von Oma und Opa, Tante etc.) Ausflug-Geschenke toll. Also Zoo, evtl. Kindertheater, Kasperltheater, Schwimmbad... oder Schlittenfahren und dann Kakao und Kuchen? Gerade die Kleinsten genießen es mEn auch ganz arg, wenn man mal was mit ihnen allein unternimmt :)
    Der Große hat auch schon mal einen Kinogutschein bekommen und war dann mit einem Freund, hat ihn auch total gefreut.

    Oh Mann, ich hoffe echt ihr kriegt noch die Kurve....


    Ich wollte nur mal anmerken, dass bei uns die Eingewöhnung laut PLan genauso Klang,wie das was du schreibst. mit dem wichtigen Unterschied, dass es bei jedem Kind EINE Hauptbezugsperson gab und die sich auch von Anfang an (also auch an den Tagen, wo ich noch mit im Raum war) intensiv um das Kind gekuemmert und sich mit ihm beschäftigt hat. Wie soll es denn ansonsten bitte funktionieren, dass die Kleinen eine Bindung aufbauen und Vertrauen fassen?
    Und auch sonst wird echt toll auf das eingegangen,was die Kinder brauchen, bei uns gab es z.B ein Mädchen, die schon 2 Monate da war und am liebsten auf dem Arm/Schoss der Erzieherinnen war, das wurde immer so weit es ging erfüllt. Mittlerweile kann sie laufen und rennt quietschfidel durch den Gruppenraum.


    Bei uns lief es übrigens besser mit der Eingewöhnung, sobald ich gleich nach dem Bringen mich verabschiedet hab und gegangen bin! Das fand er weniger schlimm, als mich noch kurz im Raum zu sehen und sich dann zu verabschieden.


    Blöd auch, dass ihr so einen Zeitdruck habt, sonst wäre Tagesmutter für mich auch die nächste Wahl. Ich hoffe, dass ihr eine passende Lösung findet!

    An drei Tagen (wo ich arbeite) essen die Kinder mittags in KiTa/Kindergarten/Schule. So richtig glücklich bin ich da leider nur beim Krippenkind, da gibt es eine tolle Koechin und es ist echt lecker. Bei den Großen gibt's geliefertes Essen, einmal vom Krankenhaus, einmal Altenheim, das ist so lalaa...
    Wobei ich auch glaube, sie essen dort Sachen, die er niemals nicht angeschaut würden, insofern Versuch ich die positiven Seiten zu sehen.


    Abends gibts hier meistens auch Brotzeit, mal Suppe, Salat oder schnelle Nudeln.

    Ich kenne es von Freunden aus meiner Kindheit, da stand das Lebenslicht (die dicke Kerze) immer im Kranzkuchen. Und wenn es ans Auspusten der Kerzen auf dem Kuchen ging, wurde es rausgeholt und brannte an der Kaffeetafel weiter.

    Wir haben als ersten Helm den KED Meggy in XS gehabt und waren total zufrieden. Allerdings hat Unser Kleinster (jetzt 20 Monate) schon den nächst Größeren, also Laufrad fahren wird er nicht mehr mit dem Kleinen. Wobei er momentan auch eine Muetze unterm Helm trägt, ich muss glatt mal ausprobieren, ob er ohne Mütze den kleinen wieder nehmen kann.

    Ich bin hier die einzige, die bis auf etwas Halskratzen gesund ist seit Wochen. Heftig war aber nur die Grippe nach Weihnachten, mein Mann hustet seither rum. Und ansonsten seitdem immer schön abwechselnd ein Kind mit was. nix dramatisches, aber Bindehautentzuendung, Mittelohrentzuendung, Rotznase, Husten... Heute ist mal Grosskind daheim, nachdem er heut Nacht gefühlt 4 h gehustet hat und wir beide wach waren #yoga Zum Kinderarzt geh ich jetzt doch nicht, nachdem dort bis 9 Uhr kein durchkommen war am Telefon (macht um 8 auf...).Zumal ich da zwei gesunde Kinder mitschleppen müsste. In der Krippe waren letzte Woche auch nur 6 von 12 Kindern da.


    Wird einfach Zeit, dass der Frühling kommt!

    Ich hatte beim zweiten Kind eine ambulante KH-Geburt, geplant war eh Hausgeburt und ich war sooo froh, gleich wieder aus dem KH gehen zu können... Gründe:
    - zuhause kann ich tun und lassen was ICH will, krieg nicht dauernd ungebetenen Besuch von Hebammen/Schwestern/Fotografin etc., sondern nur von den Menschen, die ich auch wirklich sehen will
    - habe Zeit und Ruhe mein Kind kennenzulernen
    - hab MEIN Bett und MEIN Bad
    - bin einfach da wo ich hingehöre und habe auch meine großen Kinder wieder in meiner Nähe


    Schraub doch bitte deine Ansprüche an Haushalt/Ordnung etc. runter für die erste Zeit, es ist echt völlig normal und okay, dass da was liegenbleibt! Meine Hebamme meinte sogar mal, sie fände es eher unheimlich, wenn in haushalten mit frischem Baby alles blitzt und blinkt... Oder organisier die Hilfe, hier hat unsere Putzfrau die erste Zeit dann auch mal Wäsche gemacht, bekocht wurden wir von Schwiegermama und den Nachbarn, das fand ich total toll :)

    Schade, dass es mit dem Sonntagskind nix wird (ich überlege gerade, ob du bis nächsten Sonntag noch warten magst.... #haare) Also ich wünsch dir mal lieber kein Sonntagskind und tippe auf den 7.2.!


    Und was mir noch eingefallen ist, nachdem bei uns der Grießbrei mit Zimt auch nach 3 Tagen nichts bewirkt hat, haben wir das Baby mal ganz sanft --- öhm --- angeschubst... :D Stichwort Prostaglandine und so #schäm Und DAS hat gewirkt (bei zwei Kindern sogar).
    Gute Nacht ihr beiden!

    Muss es denn unbedingt eine Flugreise sein? Wenn ihr Ende Mai/Anfang Juni fährt gibt es doch auch eine Menge Reiseziele, die man gut per Zug/Auto erreichen kann und wo es schon warm ist. Italien fällt mir da spontan ein, Südtirol, Kärnten...


    Aber ich bin auch kein Hitzetyp, ich finds auch bei 20 Grad an der Ostsee toll :)