Beiträge von CocoDieErste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Und Danke Tiergerauge! Ich bin totl d`accord.


    Also ich habe nicht vor N. auf eine Übertrittsprüfung zu trimmen oder Stoff der "fehlt" nachzuholen. Dafür hätte ich keine Zeit und keinen Nerv. Was fest steht ist, ich möchte eben nicht mit ihr an den Punkt kommen, an welchem wir uns reiben und es zu einem Kampf wird. Und davon sind wir weit weg!



    "Ich finde den Anspruch, dass ein mit dem gleichen Maß an Eigenmotivation
    an Einmaleinsaufgaben geht wie an Filly-Pferde jedenfalls zu hoch. (Ich
    gehe auch nicht mit der gleichen Motivation an meine Steuererklärung
    wie ich was lerne über - ich sag jetzt mal - richtig tragen oder
    Reformschulen). Das erste muss halt gemacht werden, aber ich seh das
    jetzt nicht als Chance endlich mal was zu lernen über das Steuersystem
    und bin auch nicht voller Eigenmotivation oder so :D ) "


    - Rrrrichtig! Aber da - eben hier bei uns, punktum - ab und an etwas erlernt wird, suche ich nach einem Weg, der dieses "Muss" herausnimmt bzw dieser gar nicht aufkeimt. Alles noch im grüne Bereich hier, ehrlich!!! ;) .
    Zum BEISPIEL 1x1, da war es eben wirklich lustig. Ich habe sie abgefragt, sie mich. Ich habe gezögert bei manachen Antworten, sie hat´s gewußt und es war so leicht und nett. Das war ein schönes Lernen. Eben ohne muss. Und weil ich das einfach so nett fand, wollte ich mal die Fühler austrekcen nach Erfahrungen suchen und wie ich dies beibehaltne kann. Eine "muss-situation" wird es hier nicht geben. Weil wir eben nicht auf irgendwelche imaginären Übertrittsprüfunge büffeln ect. Ich bleibe einfach subtil am Ball. Ich will keine Erwartungshaltung an sie das es immer so nett werden sollte, sonder ich dachte es so für mich, das es eben für sie schöner wäre wenn ich ihr das so bewahren könnte. Es war nr ein fixer Gedanke. Wohl. Ich spreche mich aber von allen Vorwürfen frei, die hier eh nicht passiert sind ^^


    Bei uns an der Schule lernen viele Eltern mit ihren Kinderund ich sagesoger bewußt lernen müssen.
    Ich will gar nicht das N. mal auf´s Gymnasium geht, warum auch? Vor diesem gesselschafltichen "Druck" und "Ansehen" bin ich tatsächlich völlig frei. Welchr Weg nach 4 Jahre Monte sich uns bzw meiner Tochter öffnen wird, das werden wir sehen. In dem ich mit offenen Augen an meinem Kind und ihren Eindrücken, Wünschen, Freuden, Könne, Lücken und Tücken bleibe. Egal was wie und wo und ganz sicher kein "sie muss auf´s Gymi" - ich liebe sie!!! Und deswegen finden wir den richitgen Weg ohne das ich Narben der mütterlichen Überinitiative an ihr hinterlasse.... Bzw ich werde sie nicht drillen. Das verspreche ich allen Montewütigen :D (und im übrigen ich mir selbst auch).....


    Entspanntes Wochenende an alle

    "baleine" hat eigentlich ziemlich gut auf den Punkt gebracht was ich auszudrücken versuchte :)


    Jede Zeile trifft es ziemnlich genau sogar :D


    Bleiben wir am guten Beispiel 1x1. Das muss ich mit ihr daheim erlernen. Anders geth es bei uns nicht.
    Sie jubelt und juchzt eben nicht wenns ans lernen geht. Aber welches Kind tut das schon????
    Ich wollte einfach wissen, ob es nciht trotz allem nette "Motivationen" gibt, wie z.B. wenn sie mich umgekehrt das 1x1 abfragt und wir dabei Spaß entwicklen und nicht nur das reine Lernen dabei erkennen.... Das doch gleich entspannter...
    Ich möchte keinerlei Anspruchserwartung an mene Tochter die nach den Sternen greift.
    Ich hoffe ich konnte es nun irgendwie verstädlich machen....


    Lesen hat sie super aus Eigentinitiative gelernt, liebt Antolin. So liebt sie auch Abfrager.de.
    Das wird schon. Da bin ich eigentlich ganz entspannt, aber eben nicht blind sein.


    LG

    Danke an euch alles für die Antworten.



    Rückasprache bei der Lehrerin gab bzw gibt es natürlich bis heute. Es wurde eingeräumt das "Versäumnisse geschehen sind, welche im Unterricht nicht allein nachgeholt werden können".
    Wie und warum, würde jetzt den Rahmen sprengen zu erklären... Schön, dass es der Lehrerin noch frühzeitig aufgefallen ist und wir gegenwirken können.
    Diese Frau hat sich ganz arg toll um Töchterlein gekümmert und sie im Unterricht weitergebracht. Tun, sollten wir trotzdem etwas daheim. Lernfreude und Neugierde in der Schule existieren, klar! (und Gott sei Danke :) )


    Leider ist es nun so, das diese Lehrerin seit diesem Schuljahr nicht mehr bei uns unterrichtet. Ich stehe im Kontakt mit der neuen Lehrerin, aber sicher sind hier die Strukturen anders und ich muss ersteinmal sehen wie Tochter sich dort entwickelt. Ausserdem muss sich meine Tochter auch neu zurechtfinden. Derzeit will ich aber nicht däumchendrehend daneben sitzen, sondern weiterhin an einigen Gebieten arbeiten, welche die erste Lehrerein auch angesprochen hatte.


    Das hier daheim hat nichts mit reinpauken, Pflichtprogramm und sie muss weil ich so will, zu tun.
    Ich möchte meiner Tochter eben subitl vermitteln, dass es gut und sinnvoll ist einige Lerngebiete zu erweitern bzw daheim zu verfestigen.
    Dann komme ich ins Spiel ;) : ich hätte gerne das es mit Spaß und (Eigen-) Motivation geschieht. Das wäre natürlich das non plus ultra :D


    Aber ist es nicht oft so im Leben: Eigeninitiative, Eigenverantwortung im Leben bringt einen Menschen in verschiedensten Bereichen voran. Das fängt beim Lernen an, bei der Berufswahl geht es weiter, bei der Wahl der Freunde, des Partners und und und. Es gehört doch einfach dazu.
    Deswegen möchte ich ja das es "Klack" macht und irgendwann der Groschen fällt, das dass was sie sich erarbeitet - und nicht nur das Lernen in der Schule - für sie selbst ist und sie sich dadurch weiterentwicklet und für sich und ihren Weg selber entscheiden kann.


    Corva: "Wenn die Motivation aber von mir käme - müsste ich massiven Druck machen und Spaß hätte dann keiner von uns" - Eben. Genau das möchte und mach ich auch nicht.


    Trin: "Die Motivation IN der Schule kann ich getrost der Lehrerin überlassen." - Genau so sehe ich es auch
    Das lernen verleiden möchte ich ihr nicht. Das steh fest. Aber ohne 1x1 lernen, geht es eben nicht. Egal welche Schulform, meine Tochter benötig abfragen meinerseits, damit das 1x1 sitzt und sitzen bleibt. Vom Unterricht alleine, reicht das bei weitem nicht!
    Von dauerndem Mathe machen sprach ich ja nicht. Es geth um 1x in der Woche mal was tun. Ohne Druck.


    Trin
    "In der 4. Klasse gibt es bei uns je eine Wochenstunde Mathe und Deutsch,
    die vor allem dazu da sind, den Kindern, die mal an eine Regelschule
    gehen werden, zu zeigen, wie dort unterrichtet wird bzw. daß es
    Hausaufgaben gibt. Und um noch mal genau zu schauen, ob jedes Kind den
    Stand hat, den es haben sollte. "
    - Das finde ich interessant. Falls Eltern tatsächlich einen Wechsel anstreben und sich dann rausstellt, das dass Kind dem Stand weit hinterherhinckt, was dann? Dann "muss" es ein Montekind bleiben und im eigenen Rythmus lernen und sich bis zur MOS dort entwickeln bis sich dann hoffentlich die Lerninhalte komplett erschließen, ODER....? Ich bin immer Fan von individuellen Entscheidungen und dem zu Folge auch ein Freund von mehreren Türen welche sich einem öffenn können falls Bedarf. Egal in welchem Rahmen, nur stur ein Raster empfinde ich immer als schwierig. Der Weg meiner Tochter entwickelt sich ja auch und hat sich von der ersten Klasse bis jetzt oft in unterschiedlichste Richtungen bewegt...


    Dies alles in Kürze und hoffentlich Verständlich, Sohn ist sehr krank.


    Abfrager.de haben wir schon entdeckt und weckt ihre Begeisterung. Manchmal ^^


    Danke nochmals und LG, Coco

    Das frage ich mich tatsächlich!


    Hallo Rabengemeinschaft,



    Meine Tochter besucht die 3.Kl. einer Montessorischule. Hausaufgaben gibt es nicht. Alles was Schule betriftt, bleibt in der Schule. Sprich, auch Hefte ect. Um als Elternteil einen Überblick zu erlangen, hole ich mir die Hefte ab und an aus der Schule und durchstöbere diese um zu wissen, auf welchem Stand sie nun ist / sein sollte.
    Meine Tochter hat hier und da Lücken. Mathe wird verschmäht!
    Nicht so schlimm, ich lerne gerne mit ihr. Falss sie das nur täte.... Leider ist das oft sehr zäh.
    Ich möchte ihr jedoch Freude am Lernen vermitteln. Es soll keine Übel werden, welches man machen MUSS.
    Wenn sie mal lernt und dann den Knackpunkt überwunden hat und etwas versteht, übt sie sehr gerne und mit Freude. Diesen Punkt überwinden wir jedoch erst, wenn wir überhaupt mal lernen.... Sie dahin z bewegen ist manchmal zäh, dann fehtl die Freude. Ein Teufelskreis...
    Ich lasse noch locker. Wir haben jetzt einen Tag in der Woche, an welchem wir etwas zusammen machen.
    Das 1x1 möchte ich mit ihr immer mal wieder durchgehen.
    Für sie ist es einfach so, dass sie keine Hausaufgaben von der Schule kennt. Warum sollte sie auch etwas daheim tun, frägt sie sich nun?!


    Für mich ist definitv klar, das sie nur die Grundschulzeit auf der Monte bleiben wird. Wohin wir übertreten wird noch überdacht und ausgewertet ;) und beobachtet.
    Ich als Mama empfinde es jedoch als meine Verantwortung und Pflicht, sie frühzeitig beim Lernen zu unterstützen, damit sich nicht zu große Lücken einschleichen und das Lernen und der Übertritt zur Tortur wird.


    Wie muntere ich sie denn dabei auf bzw wie ermutige ich sie zum Lernen? Wie wird es als eine kleine selbstverständliche Übung ampfunden statt Übel? Habt ihr Erfahrungen?
    Ich persönlich hätte wirklich Spaß am Lernne mit ihr, wenn es ihr nur auch so gehen würde.... ^^

    Hallo zusammen,



    ich möchte gerne einen Gastschualantrag auf eine Grundschule stellen,auf welche mein Kind dann auch sorgenfrei gehen kann. Unsere Sprengelschule ist der Horror!


    Eine Freundin von mir wohnt in besagtem Lieblingssprengel und könnte quasi die Aufsichtspflicht bestätigen, während ich arbeite.
    Ich hoffe nur nicht, dass meine Arbeitszeiten zum Problem werden. Diese sind nämich nur von 11:30h bist 14h. Dann würde ich noch 20 Min bis in den Sprengle brauchen und könnte quasi nie vor 14:30h Sohnemann abholen.


    Aber reicht das wirklich um den Gastschulantrag bewilligt zu bekommen?


    Diese Schule ist der einzige Weg den ich mit den Kids gehen kann und will. Es sollte also bitte wirklic klappen. Jemand Tipps und Erfahrungen?



    LG,


    Coco

    Hallo ihr Lieben,


    Sohn wird im September 6 Jahre jung.
    Schon immer, immer,immer habe ich die Vorbereitungen gerne geplant, mir unsäglich Gedanken gemacht um den Geburtstagskinderne einen unvergesslichen Tag zu bereiten.


    Letztes Jahr gabe es das Problem das es Gastjungen gab, der ständig querschlug. STÄNDIG! Mein Sohn ist ein sehr zurückhaltender Junge und eher von der Art, einstecken anstatt auszuteilen. Gerad aber an seinem Geburtstag sollte er nicht soetwas erleben müssen, sich von seinem Kammeraden rumkommandieren zu lassen. Ich war also letztes Jahr nur damit beschäftig den besagten Herren in die Spur zu bekommen. Bzw. irgendwan habe ich eine ganz konkrete Ansage machen müssen, was die Feier auch kurzzeitig aus dem Gleichgewicht bringt. Da frage ich mich, muss das beim Geburtstag sein?


    Wie begegnet ihr den Kindern, die ständig nicht mitspielen wollen, alles fad finden und nur ihre Spielideen umsetzen wollen, bzw sich generell in den Vordergrund drngen wollen?
    Das würde mich wirklich interessieren?


    Ich denke da gibt es auch individuelle Unterschiede. Aber der Junge ist da in seiner Art sehr hartnäckig :)


    Estaml bis hier hin und DANKE

    Hallo,


    spießig finde ich eine kleinbürgerliche, kleinkarierte Lebensweise, die sich zum Maß aller Dinge erklärt und anderen Lebensweisen gegenüber intolerant und abschätzend reagiert. Ja, Intoleranz finde ich persönlich spießig.


    lg, karlchen


    Da kann ich voll und ganz unterschreiben!