Beiträge von Mädchenmami

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Astrid,


    ja, deine Situation kann ich jetzt ganz gut nachvollziehen. Wenn man so in der Luft hängt und für den Jobanfang so gar keinen Fixpunkt zum Festhalten und gedanklichen Ansetzen hat, ist es schwer, mit gutem Mut am ersten Tag hinzugehen.


    Mir geht es auch nach mehr als 15 Jahren freiberuflicher Praxis in meinem Metier (Landschaftsplanung) immer wieder so, daß ich bei neuen Angebotsabfragen manchmal denke, oh Gott, mit solchen Problemen hatte ich ja noch nie zu tun, bin ich da überhaupt kompetent, kann ich das denn wirklich als Leistung anbieten... Was kann ich denn eigentlich??


    Aber ich habe gelernt und lerne immer wieder, daß es immer einen Weg gibt, und der tut sich manchmal erst auf, wenn man die erten Schritte gegangen ist. Und es gibt auch immer eine Alternative, falls man nicht weiterkommt und abbiegen möchte.


    Daß du "nichts kannst", glaube ich dir nicht, das ist doch nur diese negative Gedankenspirale, die durch deine lange berufliche Pause sich entwickelt hat. Du hast offensichtlich ein abgeschlossenes Studium, hast schon in dem Museum dort gearbeitet, kennst also zumindest die inneren Strukturen.


    Und warum sollte das Volontariat mit der neuen Chefin denn mißlingen? Gib ihr und dir eine Chance. Behalte das im Auge, was für dich das Wesentliche ist, und das müßte doch eigentlich der Umstand sein, daß du mit deiner Ausbildung dort für die nächsten 6 Monate einen passenden Job haben wirst und berufliche Erfahrungen sammeln kannst. Und damit gute Möglichkeiten, anschließend auf dieser Berufserfahrung weiter aufzubauen.


    Es geht zunächst doch nur um die nächsten 6 Monate. Das ist ein überschaubarer Zeitraum, eigentlich gar nicht so schlecht, falls du feststellen solltest, daß dir die Arbeit nicht liegt.


    Nur Mut! Es wird schon werden!

    Ah! Ich war jetzt 2 Wochen nicht im Forum, wegen Urlaubspause. Heute wollte ich mal wieder reinschauen - und stieß immer und immer wieder nur auf die Seite mit den Nutzungsbedingungen. Ich war schon ganz konfus, hatte keine Erklärung dafür, warum ich nicht ins Forum komme.


    Nachdem ich dann endlich mal runtergescrollt hatte, kam dann das kleine Kästchen zum Anklicken zum Vorschein. #idee1


    Dann war alles klar.


    Aber das war doch im ersten Moment ein kleiner Schock...

    Das glaube ich dir gerne, daß der Gedanke daran, alsbald wieder früh aufzustehen, aus dem Haus zu gehen und dann übermehrere Tagesstunden eine Tätigkeit (nach Anweisungen?) auszuführen, nicht lockend ist, wenn man solange zuhause war und dort eine viel freiere Tagesgestaltung hatte.


    Es kommt ja auch auf die Tätigkeit an, die dort auf dich wartet. Ist sie sehr monoton? Oder anstrengend? Gibt es Dinge, an denen du dich gedanklich entlanghangeln und dich innerlich aufrichten kannst, um dann möglichst gefaßt wieder zur Arbeit zu gehen?


    Richtig raten kann ich dir nichts. Ich würde mir halt die positiven Aspekte im Vordergrund behalten. Im Berufsleben zu stehen ist immer gut, Geld selbst verdienen ist gut (wenn nicht die Steuer zuviel davon auffrißt), für das Rentenkonto ist es auch gut, wenn du berufliche Zeiten als Arbeitnehmer nachweisen kannst.


    Was für ein Job wartet denn auf dich?

    Eigentlich sollte das automatisch irgendwo stehen. Wer hat denn aktuell Nick gewechselt, damit ich mal gucken kann?

    Kalliope, wer das alles ist, ist aus dem Hut heraus wohl nicht sofort zu sagen. Bei einigen Leuten sieht man ja unter dem Avatar, daß sie schon im alten Forum seit längerem dabei waren. Aber durch den neuen Nick und neuen Avatar sind sie dann nicht mehr zu erkennen.


    Bei uns sind auch bereits seit dem 21.06. Ferien. Und wir hatten bei beiden Mädchen allen Grund, sie für ihren Fleiß in der Schulzeit zu loben. :)


    ------


    Übrigens: Annie, ich habe keinen Schimmer, wer du im alten Forum warst? Verrätst du es?


    Ich bin nur echt überfordert mit den fremden Nicks die schreiben als wenn sie schon Jahre dabei sind.



    Und ich sehe da auch nirgendwo die alten Nicks. Und es ist ja auch nicht anhand der Beitragszahlen möglich irgendjemanden zu erkennen, das finde ich etwas anstrengend. #schäm Könnten die Nickwechsler evt. kurze Zeit drunterschreiben wer sie waren? Oder einen Hinweis?


    Ja, Tortellini, mir geht es ähnlich. Die meisten erkenne ich wieder, bei manchen stutze ich wegen neuer Avatars, erkenne dann aber die Nicks.


    Und wieder bei anderen weiß ich gar nicht, wer dahinter steckt, weil sowohl Nick als auch Avatar völlig fremd aussehen. Dabei sind bei diesen Leuten sicher welche dabei, die schon vorher im Forum recht aktiv waren.


    In dem Fall wäre es für die Mitleser sehr nett, wenn man für ein Weilchen seinen alten Nick noch in die Signatur schreiben würde.

    Ich stelle gerade bei diesem schon sehr langen Thread fest:


    In der Voransicht wird mir als letzter Beitrag der von Vokodlacri (15.02 Uhr) angezeigt. Mache ich dann mit dem Knopf "Letzter Beitrag" den Thread auf, ist dort schon Anas Beitrag (15.18 Uhr) lesbar. Der wird aber als letzter Beitrag in der Vorschau nicht angezeigt...


    P.S.: Bitte, das möge niemand als Nörgel-Beitrag von mir auffassen. Es soll nur ein Hinweis sein, falls noch nicht alles "rund läuft" im jetzigen Forum.

    Ah, danke für den Hilfe-Hinweis! Den kleinen Button da unten hatte ich noch nicht entdeckt.


    Die "Forumsbedienung" ist ja dort sehr genau beschrieben!


    Wenn jemand eine weitergehende (forums-)technische Frage hat, die er gern öffentlich stellen möchte, wo sollte man das dann am besten tun? Cafe? Medienlounge?

    Im vorherigen Forum hatte ich zwar nie Grund, im Technikforum zu scheiben. Aber gelegentlich tauchten Fragen auf, ich suchte dann dort und fand manchmal in den früheren Beiträgen schon die Antworten geschrieben.


    Wenn ich hier zukünftig eine spezielle forumstechnische Frage habe, dann muß ich demnach direkt an das Team schreiben?


    Gerade wenn es um Fragen zu den Forenfunktionen geht, wäre ein separates Forum, um sich ggf. selber informieren zu können, oder auch Antworten von besser informierten Usern zu bekommen, doch übersichtlicher?

    Zhina, nee, das meinte ich nicht. Die Änderung kann man ja eindeutig nachlesen.


    Ich meine die diversen Unterforen. Z.B. den Wirtschaftstrakt, oder das Foyer, oder die Medienlounge etc.


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, in welchen Foren man vorher ohne Registrierung lesen konnte, und wollte wissen, ob sich an der Zugänglichkeit vorher "offener" Bereiche etwas geändert hat.

    Bin auch gerade verwirrt am meisten verwirrt mich, dass beim Schreiben eines Beitrages die Smileys unten alle blinken.

    Reisetomate, das störte mich auch am Anfang, es lenkt doch sehr ab. Man kann aber beim Beitrag-schreiben unter dem "Schreibefenster" bei den drei Karteireitern "Smileys", "Einstellungen" oder "Zitate" anklicken. Ich klicke z.Z. immer "Zitate" an, dann verschwinden die blinkenden Smileys. ;)



    Bin auch gerade verwirrt am meisten verwirrt mich, dass beim Schreiben eines Beitrages die Smileys unten alle blinken.
    Ansonsten danke für die Arbeit, ich denke mal, ich gewöhne mich schnell daran.
    Es wirkt schon grundsätzlich modernen und übersichtlicher und intuitiver.

    Hach, und an der Zitatfunktion muß ich auch noch üben. Das zweite Zitat hier in dem Beitrag habe ich gelöscht. Trotzdem erscheint es in meinem Beitrag... #weissnicht

    fürs erste ja. uns war es wichtig styles auf webseite und hier identisch sind. und ein weiterer design für unsere userinnen mit sehproblemen. alles andere kann noch kommen. für alles andere hatten wir weder zeit noch kapazitäten. ich vermisse meine blümchen ja auch ;)


    Also, wenn Ihr das vielleicht für die nähere Zukunft vorhabt, noch ein bißchen am Design zu feilen (und es wieder mehr zu der vertrauten "Rabenseite" zu entwickeln?), das wäre gut!


    P.S.: Fibula, welche Blümchen denn?


    natürlich kannst du dein fenster breiter ziehen. :) der innenbereich der seite ist nicht fest, sondern relativ zur fensterbreite definiert.


    Ah ja, danke! (Ich war wirklich ein bißchen perplex vorhin...) Habs gerade mal breiter gezogen.


    Links und rechts vom Textbereich entstehen beim "breitziehen" dann jeweils sehr breite hellblaue Ränder? Könnte man die so einstellen, daß die Breite sich nicht vergrößert?