Beiträge von Tonerl

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vor ca. 4 Wochen hab ich bemerkt, dass der untere schneidezahn meiner Tochter wackelt.
    Bißchen früh aber gut.
    Mittlerweile schaut die schneidekante des bleibenden Zahns raus. Hinter dem milchzahn quasi.
    Und jetzt?
    Der Milchzahn wackelt nicht stark. Ich denke der bleibt noch etwas.
    Wackeln mag sie nicht. Kennt das jemand von euren Kindern und was ist weiter passiert? Abwarten?
    Und wächst der bleibende Zahn später in die Lücke rein?


    Und nochwas. Die vier oberen Zähne haben einen zahnschmelzdefekt .
    Besteht die Chance, dass die zweiten in Ordnung sind? Gibt es Kinder hier die das auch hatten?

    Bei uns werden die Geschenke kurz nach Ankunft der Kinder ausgepackt. Sie sitzen alle zusammen im Kreis und dann gehts los. Und die Gäste sind meistens so gespannt wie das Geburtstagskind.
    Bis nach dem Geburtstagskuchen zu warten dauert viieel zu lange. :)
    Bespielt werden sie selten.
    Ich finde es schon wichtig, daß beim Auspacken alle dabei sind . So als Wertschätzung dem " Geschenkebringer" .
    An der Tür aus der Hand reißen, auspacken und irgendwo hinlegen hatte ich auch schon bei anderen Kindern gesehen. Find ich unhöflich.




    Wie wäre es dann mit dem Twoway Pearl. Im Sitz fühlt er sich ja scheinbar wohl und notfalls kannst du ihn später nach vorne drehen wenn rückwärts gar nicht mehr geht.

    Ìch frag meine Tochter jeden Tag ob ich an ihrem Zahn wackeln darf. :)
    Ich finde den Wackelzahn so toll und außerdem hab ich gesehen, daß schon ein Spitzchen vom 2. Zahn rausschaut. Also muß er bald raus.

    Die erste Nachsorgehebamme hat fachlich schon alles richtig gemacht. Und sie hat es auch geschafft, daß ich stillen konnte. Erst mit Hütchen dann ohne.
    Aber sie hat mich richtig enttäuscht als ich sie menschlich brauchte. Meine Tochter wurde nach 6 Wochen sehr unruhig und die abendliche Schreizeit begann.
    Ich war natürlich fertig mit der Welt und hab mir erhofft, die Hebamme kommt vorbei und hilft mir. Im nachhinein weiss ich ja, daß diese Schreiphase sehr oft vorkommt, wieder vorbeigeht und nichts mit meinen Fähigkeiten als Mutter zu tun hat.
    Sie hat nur gemeint ich soll feste Bettzeiten einführen und das wars. Vorbeigekommen ist sie nicht.
    Die zweite Hebamme hätte ich nicht gebraucht. Sie war nett aber meistens sehr unpünktlich oder ist auch mal gar nicht gekommen.

    Ich glaube ich hatte echt Glück.
    Nach 2 Tagen fieser Vorwehen hab ich um die PDA gebettelt...hab ich auch ohne Diskussion gekriegt.
    5 Minuten später war sie gelegt , der Schmerz weg und mir gings gut. Aufstehen konnte ich nicht mehr denn die Beine waren taub.
    Da lag ich dann mit der Zeitschrift auf der Liege, hinter mir auf dem EkG die schönsten Wehen und ich hab mich fast gelangweilt. Einmal musste kurz nachgespritzt werden.
    Nach ca. 3 Stunden sagte die Hebamme zu mir ich soll mal eben die Zeitung weglegen und pressen. Hab ich ca. 6- 7 mal gemacht so gut ich es mir vorstellen konnte denn ich hab ja nix gespürt und dann war unser Mädchen da.

    So im Großen und Ganzen sind wir uns einig. Finde ich. Frag meinen Mann und er würde sagen er hat kein Mitspracherecht. Er würde z.B das Kind in einen anderen Kindergarten geben.
    Aber für uns beide ist eine liebevolle "Aufzucht" wichtig.
    Ich finde allerdings er könnte unsere 5 jährige mal altersgerechter sehen und nicht wie ne dreijährige. Gilt auch für die Oma übrigens...
    Da gabs doch schon einige Diskussionen.

    Ganz ehrlich, ich kann diesen Hype um BLW und die Verteufelung von Brei nicht nachvollziehen. Klar hat auch mein Kind mal nen Stück Brot zum Lutschen oder ne Banane bekommen aber er wollte essen und sattwerden und das geht mit dem Löffel besser. Außerdem hab ich schon Respekt vor Verschlucken nachdem ich das bei meiner Tochter mal erlebt hab.
    Ich kann dir sagen wie ich es beim 2. Kind gemacht hab.
    Also mit ca. 5 Monaten habe ich ihm gelegentlich ein Muss aus verschiedenem Obst gemacht. Anfangs eine Sorte, kurz danach gemischt.
    Abends bekam er einen Getreidebrei ohne Milch mit Obst. Später dann mit etwas Milch aber es hat ihm bald so oder so nicht mehr geschmeckt und ich habs sein lassen.
    Außerdem einen Gemüsebrei, frisch vom Bioladen. Pastinaken , Kartoffeln, Karrotten- das übliche halt.
    Mit 6 Monaten konnte er sich selbst hinsetzen und hat im Hochstuhl Platz genommen.
    Ab da wollte er kein seperates Essen mehr sondern unseres. Vorher hatte ich ihn in der Wippe gefüttert.
    Ich hab also von unserem Essen(anfangs vor dem Würzen) etwas weggenommen und immer gröber püriert. Ihn teilweise gefüttert während er mit seinem Löffel versucht hat zu essen oder mit der Hand.
    Als ich gemerkt habe er kommt mit grösseren Brocken gut zurecht habe ich auch sein Essen nicht mehr püriert sondern es ihm so hingestellt. Ich habe halt immer darauf geachtet, dass es keine harten und zu grossen Stücke hat.


    Ich hab ihn zu keiner Zeit den Löffel reingezwungen.Ich merk ja ob er den Mund aufmacht oder nicht.
    Als ich merkte er will den Löffel selber halten oder ne Gabel durfte er es natürlich. Gab auch einige Monate viel zu wischen nach jeder Mahlzeit aber Übung macht den Meister.
    Er kann schon lange mit Löffel und Gabel essen und das gerne also denke ich ganz falsch kann ich es nicht gemacht haben.

    Habt ihr auch so ein tolles Frühstück bekommen?
    #sonne #sonne #blume #sonne #sonne


    #lol .
    Ausgerechnet heute morgen waren bei uns einige Dramen der kleinen Lady angesagt. Also hab ich das Frühstück selber gemacht . Macht nix.
    Mann ist jetzt in der Arbeit und ich mache mir mit den Kindern einen hoffentlich schönen Tag.
    Aber ich wünsch euch allen einen friedlichen Muttertag. :)

    Ich war 43 beim zweiten Kind. Aber ob wir komplett sind- keine Ahnung.
    Allerdings würde ich mir mit dann 45 kein Kind mehr zutrauen. Ich hatte zum einen in der Schw. sehr viel Angst vor Fehlbildungen beim Kind. Das steh ich nicht noch mal durch.
    Zum anderen hab ich keine Nerven mehr für die Schwangerschaft und brauch überhaupt mal wieder Zeit für mich.
    Aber wenn ihr euch noch ein Kind wünscht, nur zu. Wenn ihr hin und her überlegt dann seid ihr wohl noch nicht komplett. :)

    Ich empfinde mein 2. Kind als pflegeleicht.
    Und zwar deswegen weil seine Bedurfnisse so klar waren/ sind und einfach zu erfüllen.
    Meistens jedenfalls.
    Er ist irgendwie so undramatisch und zufrieden.
    Ich empfinde ihn mit Sicherheit aber auch so weil unsere große Tochter ziemlich anstengend ist.

    Es gibt keine Garantie darauf, dass Geschwister sich lieben und verstehen. Es gibt keine Garantie darauf, dass du es später nicht bereuen wirst "nur" ein Kind gehabt zu haben. Egal wofür oder wogegen du dich entscheidest: Es kann beides nach hinten losgehen und es kann beides einfach richtig toll sein. Vielleicht kann man erahnen, was man später mehr bedauern würde.


    Die Frage, die ich mir eher stellen würde: Habe ich jetzt die Kraft für ein zweites Kind? Gar nicht mal die Liebe, sondern rein physisch die Kraft. Die Liebe kommt eigentlich immer :)


    Aus meiner persönlichen Erfahrung: Mein zweites Kind passt so gut zu meinem ersten Kind, dass das Familienleben um ein vielfaches leichter wurde mit zwei Kindern als es mit einem Kind jemals war. Wir hatten da großes Glück. Ich bin jeden einzelnen Tag froh und dankbar für das "Ja" zum zweiten Kind. Es ist eine so wunderbare Person.


    Es gibt keine Garantie darauf, dass Geschwister sich lieben und verstehen. Es gibt keine Garantie darauf, dass du es später nicht bereuen wirst "nur" ein Kind gehabt zu haben. Egal wofür oder wogegen du dich entscheidest: Es kann beides nach hinten losgehen und es kann beides einfach richtig toll sein. Vielleicht kann man erahnen, was man später mehr bedauern würde.


    Die Frage, die ich mir eher stellen würde: Habe ich jetzt die Kraft für ein zweites Kind? Gar nicht mal die Liebe, sondern rein physisch die Kraft. Die Liebe kommt eigentlich immer :)


    Aus meiner persönlichen Erfahrung: Mein zweites Kind passt so gut zu meinem ersten Kind, dass das Familienleben um ein vielfaches leichter wurde mit zwei Kindern als es mit einem Kind jemals war. Wir hatten da großes Glück. Ich bin jeden einzelnen Tag froh und dankbar für das "Ja" zum zweiten Kind. Es ist eine so wunderbare Person.



    Das kann ich genau so unterschreiben.

    Das macht meine Schwiegermutter auch so und ich finds doof.
    Gerne kommt dann noch: Das ist doch nicht so schlimm, das tut doch gar nicht weh.
    Woher will sie das wissen?
    Sie lenkt aber generell ab wenn sie was nicht versteht oder nicht drüber sprechen mag.
    Ich hab das bei meiner Tochter allerdings früher auch gemacht bis ich es bei meiner S.mutter gesehen habe und mal drüber nachgedacht habe.
    Wenns allerdings zu lange und theatralisch wird lenke ich schon ab.

    Gestern waren die Kinder mit meinem Mann spazieren. Als sie wieder kommen ruft die Große : Mama schau mal, ich hab dir Sauermampf mitgebracht.


    Und letztens hat sie bei der Oma Schubsnudeln gegessen.