Beiträge von Nali

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, dieses so ähnlich wie möglich machen versuche ich auch nur im Kindergarten. Ich finde, dass das dort für alle - auch die anderen Kinder - dann einfach nicht so spannend ist wie wenn meine Maus was ganz anderes isst als alle anderen. Auch wenn die Kinder - inklusive meiner - das echt super verstehen.


    Das mit dem Zwieback mit Apfelmus ist auf jeden Fall auch eine gute Idee.


    Und ich freue mich gerade sehr über unsere Kindergartenleitung; sie hat sich heute auf ihrem Einkauf im Bioladen für uns umgesehen und ein Müsli mitgebracht, das ohne Spuren von Nüssen deklariert ist. Dieses hatten wir auch schon gesehen, es aber nicht gekauft, weil da so Schokomonde drin sind - zu süß für den Kindergarten. Das hatten wir ihr auch erzählt, und sie hat es nun mitgebracht mit den Worten: "Dann sortieren wir die halt raus."


    #herzen So ein Glücksgriff, unser Kindergarten.


    (Wenn das MHD nicht wäre, würde ich ja jetzt glatt auf Vorrat kaufen...)

    Genau, Talpa, wir sind "übervorsichtig" - ich weiß auch, dass das notwendig ist und ziehe das konsequent durch. Aber manchmal ist es echt zum Mäusemelken, so wie gerade jetzt...


    Die Kleine bekommt halt schon bei kleinen Mengen (geschätzt ein Fünftel einer Messerspitze war's beim letzten unfreiwilligen Vorfall) Schmerzen an Lippe und Bauch und schwillt an.


    Und nachdem ich weiß, wie sie auf ein Stückchen Cashewnuss reagiert hat, will ich nicht riskieren, dass mal irgendwo eine ganze durchrutscht...

    Danke euch für's Mitdenken!


    Sabine- danke das müsste tatsächlich gehen, soll aber für den Kindergarten sein und ist damit leider zu schokolastig... :S Wo ich Dörrautomat gerade lese - die KiGa-Leiterin meinte, wir könnten uns eine Getreidequetsche anschaffen. Theoretisch interessant, praktisch hilft sie mir nicht bei Müslizutaten wie Sesamsaat oder Leinsamen...


    Schwertlilie, danke für den Tipp. Habe jetzt diverse Müslimischer durch, alle haben Spuren von Nüssen deklariert...


    Corvidae, mach' Dir mal den Spaß und lies mal die Zutatenlisten Deiner Lebensmittel durch, Du wirst staunen, wo überall Spuren von Nüssen ausgelobt sind. Andererseits hat mich auch schon manches überrascht, wo ich fest damit gerechnet hätte, dass Nussspuren enthalten sind...
    Und bei reinen Flocken ist das Problem auch nicht ganz so groß, was nussfreies zu finden, das stimmt. Zu einem Müsli gehört für mich aber eben noch ein bisschen mehr, vor allem, weil unsere Tochter das ja nun schon kennt...


    Muschelschubser, danke für den Link - leider steht auch dort was von Spuren...


    Ich warte noch auf eine Antwort von "unserem" Hersteller, auf die ich sehr gespannt bin. Solange hat die Maus jetzt einfach nur Dinkelflocken im Kindergarten.

    Danke, Sabine, für die schnelle Antwort. MyMüsli weist darauf hin, dass alle Müslis - bis auf wenige Ausnahmen, da müsste ich mal hinschreiben - Spuren von Nüssen enthalten können.


    Und von dm habe ich gerade nur die Leinsamen hier, da stehen auch Spuren drauf...
    (Wie blöd, eigentlich wollten wir das heute "nur schnell" aus der Stadt besorgen. Und jetzt das.)

    Ich hole den Thread jetzt mal hoch;


    wir hatten im Dezember 2012 im Krankenhaus die Provokation mit der Milch, die hat die Maus erstens super mitgemacht und zweitens verträgt sie seitdem "offiziell" Milch, isst mittlerweile auch gern Joghurt.


    Einen Pricktest haben wir für Nüsse nicht mehr gemacht, aber einen Bluttest. Der fiel bei Cashew (erwartet) und Pistazie (unerwartet) positiv aus, alles andere war ok. (Seitdem ist unsere Aufschnittauswahl auf genau 4 verschiedene Sorten geschrumpft...)


    Trotzdem haben wir entschieden, dass wir auf Nummer Sicher gehen und noch Mandeln und Haselnüsse im Krankenhaus testen lassen. (Würde ich übrigens NICHT machen, wenn ich eine allerg. Reaktion erwarten würde) Das bedeutet dann 2,5 Tage im KH, dafür sind wir danach nicht mehr ganz so eingeschränkt - wir backen viel selbst und sind dann ein wenig freier in der Auswahl.


    Aber doof finde ich eines: Sie kann ja dann, wenn feststeht, dass sie nicht gegen Haselnüsse und Mandeln allergisch ist, zwar diese beiden Nusssorten essen, aber alles andere, wo draufsteht "kann Spuren von...", geht ja dann immer noch nicht, weil da noch andere Nusssorten drin sein könnten... Ich finde das ganz schön... bescheiden.


    Mein Problem ganz aktuell ist nämlich das "Kindergartenmüsli" für die Maus: Auf dem einen einzigen Müsli, was ohne Spuren von Nüssen ausgelobt war, steht jetzt was drauf? Ihr ratet es schon... Das kann ich also nicht mehr kaufen. Genaugenommen kann ich jetzt Haferflocken und Dinkelflocken mischen, und dazutun kann ich... nichts. Leinsamen, Sesamsaat - ü-ber-all stehen diese doofen Spuren drauf, und ich kann jetzt zusehen, was mein Kind bekommt, wenn alle anderen im Kindergarten einmal die Woche zum Frühstück Müsli essen. Ist das nicht bescheiden? Der Hersteller bekommt gleich noch eine Email von mir - vielleicht kann er das ja irgendwie eingrenzen.


    Ach ja - für die, die es interessiert: Ich habe irgendwann herausgefunden, dass sie nicht zum ersten Mal Cashewnuss gegessen hatte, als sie letzten Sommer so heftig reagiert hat. Die waren im 2x probierten gekauften Pesto drin... #stirn

    Immer mit Helm, gab auch noch nie Kommentare.


    Ich habe auch schon Mamas getroffen, die erzählt haben: "NATÜRLICH trägt mein Kind einen Helm beim Fahrradfahren. Aber ICH würde NIEMALS mit Helm fahren, sieht doch dämlich aus."
    Mein Antwort darauf standardmäßig sinngemäß: Schön, dass Du Deine Kinder schützt. Nützt aber nicht viel, wenn sie nach einem Unfall uU keine Mama mehr haben.

    Zwar keine rechte Bilanz, aber: Aus unserem Hollandurlaub komme ich mit einem hoffentlich ungerechtfertigten Vorurteil den Holländern gegenüber wieder:
    Nirgends zuvor habe ich in so kurzer Zeit so viele mit dem Gesicht nach vorn in irgendwelchen BabyBjörn-Verschnitten getragene Babys gesehen wie dort in den zwei Wochen. :S

    Wir fahren gleich in den Urlaub, kann mich irgendjemand im Flohmarkt für bis zum 13.7. abmelden, wenn er wieder geht?


    Und ich hatte ein Körpersprache-Buch erstanden - von wem genau weiß ich leider nicht mehr -, was ich vor dem Urlaub nicht mehr bezahlen kann. Wenn es dann noch da ist, mache ich das, wenn wir wiederkommen!

    Danke euch für die Antworten! Nach den zwei Herstellern google ich nachher mal.


    Trin, wir haben noch nicht ausprobiert, ob sie mit dem Inhaler ohne Hilfe klarkommen würde, weil uns von verschiedenen Ärzten entschieden erklärt würde, dass das noch gar nicht möglich sei. Also muss das Ding auf jeden Fall erstmal noch mit...
    Und die Ausstattung im Rucksack ist nochmal zusätzlich zu der im KiGa zu verstehen. Dort lagern immer Wechselsachen, die Kinder werden dort komplett verpflegt (sie haben dort auch von mir als Notration Kekse und selbstgebackenen Kuchen bekommen, der aufgetaut wird, wenn ein anderes Kind zum Geburtstag etwas mitbringt...) und brauchen für den KiGa gar keine Tasche. Und die Medikamente sind halt dort auch vorhanden, zusätzlich zu meinem Set im Rucksack.
    Bevor sie im KiGa ein eigenes Medikamentenset hatten, habe ich halt ihren Rucksack dort gelassen, aber sie war dann auch das einzige Kind mit einer Tasche...
    Gut - dass dort beim Abholen was passiert, ist recht unwahrscheinlich, aber wir müssen immer mit dem Auto dorthin und oft unternehmen wir auch nachmittags direkt vom KiGa kommend etwas, da wäre mir der Weg nach Hause zu umständlich.

    Hallo ihr Lieben,


    ich hole den Thread mal wieder hoch weil mich das Thema gerade auch beschäftigt - es geht mir aber AUCH darum, wie ihr die Medikamente von der Temperatur abgesehen transportiert.


    Wir müssen auch wegen einer Nussallergie immer Notfallmedikamente dabei haben - zwei davon für lebensbedrohliche Reaktionen, zwei für im Rahmen bleibende Reaktionen. Das heißt, dass ein üblicher Kindergartenrucksack schon zu einem Drittel gefüllt ist - allein der Inhalator mit Inhalationshilfe ist gemessen am Volumen des Rucksacks riesig - , dazu kommen Wechselklamotten und für den Fall spontaner "Süßigkeitenausgaben" anderer Eltern eine kleine Packung Kekse, damit sie nicht als Einzige leer ausgeht. Damit ist der Rucksack voll, teilweise verkrümelt, was dann auch an die Medikamente kommt, bei höheren Temperaturen sowieso ungekühlt und überhaupt.


    Dazu kommt noch, dass besagter Rucksack unseren kompletten Tagesablauf mitmacht; er wird morgens mitgenommen, wenn ich die Maus in den Kindergarten bringe. Im Kindergarten lagert ein eigenes Notfallset, d.h. der Rucksack fährt von dort aus mit mir zur Arbeit, bleibt dann im Auto und kommt nachmittags mit, wenn wir nach dem Kindergarten irgendwo hingehen. D.h. mir ist es gar nicht möglich, die Medikamente ständig mit einem feuchten Tuch zu kühlen. Im Sommer - so denn einer kommt #augen - werde ich den Rucksack wohl mit zum Arbeitsplatz nehmen müssen, aber für den Rest suche ich noch nach Möglichkeiten, besonders zur Aufbewahrung.


    Habt ihr Tipps für mich? Welche Lösungen habt ihr gefunden? Oder kennt ihr vielleicht konkret Kinder(garten)taschen, die so unterteilt sind, dass für die Medikamente ein komplett eigenes verschlossenes Fach vorhanden ist und nichts "verkrümeln" kann und gut tragbar ist?

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche nochmal euren Rat.


    Unsere Maus schläft mittags ca eine Stunde - auch in der KiTa - und geht abends zwischen 20-20.30 ins Bett, schläft meist erst gegen 21.15/ 21.20 Uhr. Soweit alles ok, wir leben da alle mehr oder weniger glücklich mit und würden da auch erstmal nix dran drehen, wenn nicht unsere Tochter im August die KiTa-Gruppe wechseln würde. Sie geht dann zu den Großen, die keinen Mittagsschlaf mehr machen. D.h. man würde sie schlafen lassen, wenn sie um eine bestimmte (gemeint: regelmäßige) Uhrzeit umfallen und schlafen würde, aber man wird sie nicht mehr bewusst hinlegen und in den Schlaf begleiten (können). Da sie ohne Einschlafbegleitung nicht einschläft, muss also der Mittagsschlaf bis August abgeschafft werden, am besten natürlich so schonend wie möglich.


    Sie hatte ihn schonmal selbst abgeschafft, da war aber meist der Nachmittag ab 15 Uhr eine Quälerei und nicht wirklich schön. Da ist es mir ehrlich gesagt lieber, dass sie schläft und dafür abends so spät ins Bett geht und wir haben den Mittagsschlaf sehr problemlos wieder eingeführt.


    Wie gesagt, sie wird auch in der KiTa einschlafbegleitet #herzen und wird jetzt schon als eine der letzten hingelegt, sie schläft also ca eine Stunde.


    Wäre ein für euch logischer und denkbarer Weg, zuerst zu Hause am WE den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen und noch ein paar Wochen in der KiTa mittags zu schlafen oder sollten wir sie erstmal früher wecken oder was meint ihr? Ich stehe da gerade ein bisschen ratlos da, will aber auch nicht auf Biegen und Brechen sofort den kompletten Mittagsschlaf canceln. Oder würdet ihr genau das tun?


    Sorry, falls das jetzt etwas wirr war, bin ein kleines bisschen in Eile. #blume

    Ja, Trin, Du hast völlig recht. Nüchtern betrachtet sind es bei uns - wenn etwas schief läuft - idR die fehlenden Absprachen oder Überdrehtheit.
    Und normalerweise, auch wenn es jetzt doof klingt, bin ich eher stolz und schwärme von meinem tollen Kind. Aber ab und zu hat man einfach ein Brett vor dem Kopf - ich zumindest. Schade nur, dass das in der letzten Situation so zu ihren Lasten ging.

    Hallo ihr,


    Katrin, ich glaube genau das war das Problem - dass ich einfach in dem Moment nicht locker und entspannt war. Wie ich schonmal angedeutet habe, versuche ich echt ständig die Welt mit Tochters Augen zu sehen, sie zu verstehen, sie einzubinden. Und dann passiert mir sowas wie Samstag im Zoo... - das wirft mich gefühlt um Jahre zurück, finde ich. Naja.
    Ja, sie ist das Rumlaufen im Supermarkt gewohnt, hilft aber eigentlich immer, sucht auf Bitte Gemüse aus, legt Dinge in den Einkaufswagen, "sucht" mit mir im Regal zB nach dem Backpulver etc. Und das macht sie total gern. Und ich merke ja auch - auch, weil ich es oft tue - dass Bitten, die ich auch erklären oder begründen kann (natürlich kurz und kindgerecht) von ihr fast immer erfüllt werden.
    Ich werde glaube ich mal mit ihr zusammen überlegen, was wir tun können, damit manche Situationen harmonischer verlaufen.


    Trin, die donnerfreie Lösung mit den Treffpunkten haben wir gestern konsequent durchgezogen und geübt und sie hat super mitgemacht, oft auch selbst gefragt "und wohin kann ich jetzt fahren?" EIgentlich kannte sie dieses Prinzip ja auch (warum auch immer ich im Zoo da nicht drauf gekommen bin), nur natürlich nicht so im Mittelpunkt stehend.


    Räubermama, aus ihrer Sicht war das Ganze mit der Apotheke natürlich völlig klar und auch gar nicht schlimm, das stimmt schon.
    Und ausser Sicht ist sie im Zoo einfach gelaufen, weil ich bis dahin darauf vertraut habe, dass sie schon stehenbleibt - war halt vorher noch nie so passiert. #weissnicht Deshalb war ich auch abends so betroffen von dem ganzen Verlauf.
    Das mit dem Mithelfen lassen im Supermarkt schreibe ich mir noch mehr auf die Fahne.

    Danke ich, ChaosRabin und babou, wir haben heute vormittag mal wieder mit dem Laufrad geübt, an bestimmten Wegpunkten anzuhalten. Das hat soweit geklappt, aber wir waren nur zu dritt und die Strecke total bekannt. Einmal mussten wir das Laufrad nach Ankündigung wegnehmen, haben es ihr aber nach der Hälfte des Wegs zurückgegeben und es hat danach geklappt. (Da kann man sich natürlich streiten, ob das jetzt zu "weich" war oder nicht, aber weil's danach geklappt hat, war's für mich okay.)


    Hagendeel, Rucksack ist prinzipiell eine gute Idee, meist habe ich so eine Tasche zum Schultern. In der Situation war's nur leider ein ganzer Wocheneinkauf inkl. Getränken...


    Ja, Orizabus, einen Ausflug abbrechen tut auch mir echt weh. Ich freu mich in der Regel ja auch auf sowas... Aber ich habe aus gestern gelernt, dass ich das künftig auch mache.

    Hi und Danke für eure Antworten.


    Njnia, wir üben zwar nicht bis ins Lächerliche, aber wir üben die Verkehrssicherheit auch. Normalerweise klappt das auch recht problemlos.
    Und ich renne bei weitem nicht immer hinterher. Meist kennen wir die Örtlichkeiten auch - im Gegensatz zu gestern - und sie hat ihren Freiraum. Dass sie mir so weg läuft ist neu. Und ich merke auch, dass ich echt unentspannt bin, wenn ich sie nicht mehr (von weitem) sehen kann.


    Katrin, danke für Deine Ehrlichkeit. Zum Stress: Wenn ich meine Tochter im Supermarkt nur noch im Wagen sitzen lasse, haben wir Stress. Und vermutlich der Rest der Anwesenden auch, weil sie weinen und schreien wird. Aber vielleicht müssen wir da erstmal durch damit es auf Dauer wieder entspannter wird?
    Wegen der Gummibärchen stell Dir bitte die folgende Situation vor: Ich habe gerade die Einkaufstüten hochgehoben um mit ihr zum Auto zu gehen, es regnet, sie rennt weg, reagiert nicht mehr etc. Und mich dann noch mit ihr über ihre Selbständigkeit freuen...? (Zumal - und das kommt an schlechten Tagen unterbewusst immer hoch - ich hier mit meinen Methoden ziemlich allein dastehe. Sowas wie hinterfragen, spiegeln, versuchen das Kind zu verstehen, Alternativen anbieten etc tun in meinem Umfeld die allerwenigsten. Soll keine Rechtfertigung sein, zumindest aber eine Erklärung.


    Herzblut, ich habe mich gestern das erste Mal selbst als hinterherrennende Irre wahrgenommen. Vorher ging das immer. #weissnicht Das Verkaufspersonal ansprechen werde ich, danke.


    Trin, meinst Du echt, dass Treffpunkte festlegen in dem Alter schon klappt? In zB den Einkauf eingebunden wird sie und ja, sie kommt auch wieder.
    In welchen Situationen sie wegläuft... Bis gestern ist es ja noch nicht so gewesen, dass bei mir ein Leidensdruck entstanden ist. Und gestern war es wahrscheinlich auch Übermut und ein wenig Gruppendyamik, die aber zum Großteil von ihr ausging, wenn Du weißt, was ich meine. Ich schätze, dass sie in manchen Situationen sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dass so dringend umgesetzt werden muss, dass sie nicht vorher noch drüber reden kann. Hier zu Hause ist das die Puppe, die geholt werden muss, draußen dann wasweißichwas Gefährlicheres .


    Also ganz generell habe ich mich rückblickend gestern wahrscheinlich völlig zum Affen gemacht, sowohl vor meinem Kind als auch vor den Bekannten.


    Kann das übrigens noch jemand in den geschützten Bereich schieben? Danke!