Beiträge von sapa1910

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab es auch schon gemacht, dass ich dem kleinen Bruder meines Patenkindes eine Kleinigkeit mitgebracht habe, wenn wir zum Geburtsag der großen Schwester eingeladen waren.


    Nicht, weil er sonst traurig wäre, sondern einfach, weil wir uns alle relativ selten sehen und ich ihm dann auch einfach eine kleine Freude machen will.


    Als meine Tochter Geburtstag hatte, waren auch ihr Cousin und die Cousine da, die vor kurzem ins Ausland gezogen sind. Die Oma hat für die beiden Besucher dann auch eine recht große Geschenketüte mitgebracht. Okay, inhaltlich fand ich das schon übertrieben ... aber grundsätzlich wars nicht schlimm und ich kann sie da schon verstehen. Sie sieht die beiden anderen Enkel ja jetzt quasi nicht mehr. Und da hat sie die Gelegenheit einfach genutzt.

    Ganz schlimm finde ich Kinder, die nur auf das Geschenk gucken und das gleich aus der Hand reißen, ohne sich zu bedanken. Das ist nur abliefern. Aber zum Glück hat unsere Cara wenige solcher Freundinnen.

    So einen Eindruck hätte man auf der Geburtstagsfeier einer Kitafreundin meiner Tochter letztens bekommen können. Sie nahm auch die Geschenke an, die dann aber sogar relativ schnell in der Ecke landeten. Denn es wollte einfach lieber sofort mit den Gästen spielen, die Geschenke aber natürlich trotzdem brav annehmen. :D


    Ich weiß aber, was du eigentlich meinst. Ich bin als Kind mal kurzfristig auf einem Geburtstag eingeladen gewesen. Und aus irgendeinem Grund hatte ich dann das Geschenk im Auto liegen lassen. Mein Vater ist aber schon direkt wieder weggefahren, als ich ausgestiegen bin ... also stand ich dann ohne Geschenk in der Tür. Und bevor ich mich ausgezogen hatte kam dann direkt die Frage, ob ich denn kein Geschenk mitgebracht hätte. Ich kam mir da ehrlich gesagt vor, als wenn ich nur als weitere Geschenkgeberin eingeladen wurde ...

    Räubermama Ich verstehe schon ganz gut was du meinst.


    Ich glaube, auch bei "einfachen" Feiern gibt es Unterschiede. Ich meine, auch eine einfache Feier zu Hause kann durchaus kostengünstig und mit relativ wenig Aufwand liebevoll gestaltet sein. Das ist ja noch mal was ganz anderes, als wenn man vielleicht einfach nur Süßkram hinstellt, ein paar Limoflaschen und das wars dann. Da merkt man dann halt irgendwie direkt das eigentliche Desinteresse an den Gästen.


    Und genau so ist es natürlich bei den Geschenken. Ein günstiges Geschenk, das mit Sorgfalt ausgesucht wurde kann dennoch toll sein und viel mehr Freude bereiten, als ein preislich höheres Verlegenheitsgeschenk. Ich habe von einer Freundin zu Schulzeiten mal zwei selbstgemachte
    Fimo-Figuren bekommen. Wirklich hübsch waren die nicht. Und das Fimo hat
    sie bestimmt auch nicht extra gekauft. Aber ... sie sind eines der
    wenigen Geschenke an die ich mich wirklich erinnere und über die ich
    mich jahrelang wirklich sehr gefreut habe.


    Meine Tochter (4) war letztens übrigens zu einer Geburtstagsfeier in einem einfachen Gemeinderaum eingeladen. Die Mama erzählte mir noch, dass die Kinder erst ein wenig so spielen sollen/wollen und sie für später noch Spiele vorbereitet hatte. Als ich meine Tochter abholte, war die Mama des Geburtstagskinder ein wenig geknickt ... die Kinder wollten gar nicht bespaßt werden und irgendwelche tollen, vorbereiteten Spiele machen. Die wollten einfach nur spielen.


    Es gab also letzendlich auch nur Kuchen, Getränke und abends dann Spaghetthi ... aber alle Kinder waren glücklich und meine Tochter fand den Geburtstag so toll, dass sie sich auch so eine Feier gewünscht hat. Und das, obwohl wir mittlerweile auch schon mehrere Geburtstage in Indoorspielplätzen und auch aufwendig vorbereitete Mottogeburtstage hatten. Spaß hatten die Kinder überall.

    Ich wollte mich noch mal schnell entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Meine Tochter hat seit Donnerstag Abend hohes Fieber gehabt. und gestern mussten wir dann auch noch zu ner Vertretungsärztin, die mir ein wenig Angst gemacht hat.


    Mittlerweile scheint es meiner Tochter wieder besser zu gehen, aber ich würde heute lieber doch bei ihr zu Hause bleiben. Ich wünsche euch dennoch viel Spaß!

    Also ich würd auch gerne mal Interesse bekunden. Ich wohne zwar schon seit Ewigkeiten in Dortmund, aber aufgrund meines Jobs habe ich quasi so gar keine privaten Kontakte außer vielleicht zu einzelnen Eltern aus dem Kindergarten meiner Tochter. #schäm


    Trefft ihr euch denn dann mit oder ohne Kinder?


    Also grundsätzlich wäre ich auf jedenfall gerne dabei. Allerdings hab ich Samstag so viel zu erledigen (vormittags bin ich mit meiner Tochter auf jedenfall in der Stadt), so dass ich aber leider noch nicht fest zusagen kann.

    ICh pendel jeden Tag mit dem Zug. 1,5 Stunden hin, 1,5 Stunden zurück. Oft ist es recht voll. Und wie gesagt, ich weiß nicht, warum ... aber gerade Kinder stören mich da wirklich oft. Vielleicht liegt es an der Tonhöhe? Diese teilweise recht schrillen Stimmen machen mich innerlich teilweise echt wahnsinnig. #schäm Es gibt auch bestimmte Stimmen von Erwachsenen, die mich stören. Das kommt aber irgendwie schon seltener vor. Und im Zug hab ich einfach allgemein keine Möglichkeit wegzugehen. Genauso wenig wie die Eltern einfach weggehen können.


    Ich habe aber wirklich noch nie was gesagt und mich beschwert und würde auch nicht wollen, dass Kinder "verbannt" werden. Trotzdem bin ich halt manchmal genervt ... und auch von der (Nicht-)Reaktion der meisten Eltern.


    Und ja, auch Erwachsene nerven mich ... wenn sie am besten leicht alkoholisiert Rumgrölen. Und über DIE habe ich mich dann auch tatsächlich schon beschwert.

    So ne kinderfreie Zone im VIP-Bereich kann durchaus sinnvoll sein. Was
    ich schon auf so manchen Laptops im Vorbeigehen (gerade in diversen
    VIP/1. Klasse-Bereichen) gesehen habe, war wirklich nicht jugendfreie. #pfeif #kreischen


    Ansonsten
    ... ich kann zwar verstehen, dass man sich Ruhezonen wünscht. Und ich
    weiß auch nicht warum, gerade beim Zugfahren nervt mich vor allem
    Kindergekreische. #schäm
    Allerdings auch der Frauen-Kegelclub, der gerade die jährliche Sauftour
    eingeleitet hat. Da hab ich mich sogar wirklich schon mal beim
    Zugbegleiter beschwert. Bei Kindern habe ich das noch nie gemacht und
    hab das immer still hingenommen. Auch wenn ich schon so manches mal
    innerlich geflucht habe.


    Dennoch verstehe ich nicht, was das mit
    dem VIP-Bereich auf der Fähre zu tun haben soll. Da werden Serviceextras
    angeboten, die nichts mit Ruhe zu tun haben. Sondern einfach nur
    Extraleistungen für die Personen, die halt bereit sind extra zu zahlen.
    Wieso sollten Familien da per se ausgeschlossen werden? Ich würde mich
    da auch ärgern.


    Ich finde aber den Vorschlag gut, den Service gegebenenfalls nur für ein Elternteil zu buchen, wenn das machbar ist.

    Ich würde möglichst immer versuchen ein Fahrrad auszuprobieren. Wir haben nämlich letztens festgestellt, dass z.B. 12" Puky nicht gleich 12" Puky ist.


    Ich hatte mich schon gewundert, dass das ein Jahr jüngere Nachbarskind auch schon Fahrrad fährt. Unsere Tochter ist nämlich schon noch ein Stückchen größer und kam bei ihren beim Kauf gerade so zurecht. Beides Puky-Räder. Unterschied: wir haben die Alu-Version. Und die ist doch tatsächlich ein Stückchen höher. Wir haben dann mal ausprobiert, die Räder zu tauschen. Mit dem Ergebnis, dass das Nachbarskind auf unser Rad tatsächlich nicht raufkam.

    @Stille Ich bin jedesmal genervt, wenn ich das Wort "Personenschaden" im Zug höre. #schäm


    Mir ist gerade noch was eingefallen. Ich war auf dem Heimweg von der Arbeit, spät abends. Ich muss an einem Mini-Bahnhof aussteigen, eine Haltestelle hinter dem Hauptbahnhof. Fahrtzeit sind glaub ich so 3 Minuten.


    Okay, Zug fährt am Hauptbahnhof los ... direkt 100 m nach dem Bahnhof bleibt der Zug plötzlich stehen. Kein Kommentar. Nix. 30 Minuten lang. Nach 30 Minuten die Durchsage "die Strecke ist gesperrt, weil sich Personen auf den Gleisen befinden". #kreischen Na gut, hab mich schon drauf eingestellt, dass es ein wenig länger dauert ... nach weiteren 30 Minuten tut sich was. Der Zug fängt an zu rollen. In Schrittgeschwindigkeit. Den ganzen Weg bis zu meinem Bahnhof. Für die Strecke haben wir dann weitere 30 Minuten gebraucht.


    Als ich Ausstieg, stieg ein Polizeibeamter mit Taschenlampe mit aus. Der saß doch ernsthaft vorne mit im Führerhaus und hat anscheinend mit der Taschenlampe rausgeleuchtet und die Gleise abgesucht. #gruebel Wir alle wären schneller gewesen, wenn die Polizei die Gleise zu Fuß abgesucht hätte.


    Achso, begleitet wurde die Fahrt von hysterischen Teenies, die in Panik waren, weil sie entweder "Keinen Handyempfang hatten und somit Facebook nicht nutzen konnten!" oder der Handyakku kurz vor dem AUS stand und man ohne Handyverbindung die restliche Zugfahrt nicht überleben würde. #augen


    --------------------------------------------------------------------------
    Und direkt noch ein Erlebnis: ich war wieder mal auf dem Heimweg. Der Zug hatte letztendlich 45 Minuten Verspätung. Zum Dank war dann aufgrund der Verspätung Schluss am Hauptbahnhof und wir durften alle aussteigen. Schade, dass ich noch eine Station weiter musste. Und besonders schade, dass mein Zielbahnhof abends um diese Zeit nur alle 2 Stunden angefahren wird. #sauer

    Ich habe mal beim Judotraining meine Armbanduhr beim Umziehen liegen gelassen. Beim nächsten Mal dann gefragt, ob jemand meine Uhr gefunden hat. Ne, natürlich nicht ...


    Ein paar Wochen später, auf einem Kaderlehrgang, sehe ich eine Manschaftsskameradin von mir mit "meiner" Uhr. Um sicher zu gehen, habe ich in einer Trainingspause die Uhr aus ihrer Tasche geholt und nachgeschaut ... es war einfeutig meine Uhr, denn ich hatte meine Initialen mit Edding auf die Unterseite geschmiert. #schäm Ich habe mir die Uhr dann ganz klammheimlich einfach ohne was zu sagen wieder zurückgeholt ... #angst

    Ich war gerade auf dem Heimweg ... von Düsseldorf nach Dortmund. Kurz hinter Duisburg aufgeregte Mitfahrer, der offensichtlich auch regelmäßig fährt "Hm, die Strecke sieht aber komisch aus." Ein Zugbegleiter war natürlich nicht aufzufinden. Der nächste Halt war dann Oberhausen und nicht wie erwartet Mülheim. #weissnicht Einige verwirrte und auch aufgebrachte Mitfahrer haben dann endlich den Zugbegleiter gefunden. Seine lapidarer Kommentar:"Ach, so. Der Zug fährt heute eine andere Strecke." Schade, dass weder die Anzeige auf dem Bahnsteig, noch die Zugbeschilderung oder eine Durchsage mal darauf hingewiesen haben ...


    ------------------


    Ich saß schon einige Minuten wartend im Zug ... aus irgendeinem Grund mal wieder unendliche Verspätungen auf allen Gleisen und wir fuhren einfach nicht los. Kommentar des Zugführers:"Ich kann ihnen leider nicht sagen, wann es weitergeht. Auf Gleis x fährt aber die S-Bahn Richtung xyz ein. Der wartet auf sie, falls sie Umsteigen wollen." So ziemlich alle verlassen fluchtartig die Bahn. Ich bin schlauerweise sitzen gegblieben, weil ich mit solchen Umsteigeaktionen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und ich hatte verdammt Glück ... ich hab die ersten Leute auf den anderen Bahnsteig hetzen sehen, da fuhr die S-Bahn los.


    Die wütenden Fahrgäste also alle wieder zurück ... tja ... als die ersten die Treppe zum Bahnsteig verlassen hatten gingen die Türen zu und mein Zug fuhr ab. :D

    Ich hab noch niemanden auf einem Puky (haben ja die meisten) gesehen, der so viel Fahrspaß hat wie sie mit ihrem Jumper. #angst

    Dann hast du meine Tochter damit noch nicht gesehen! :D


    Wir haben unsere Laufräder alle geschenkt bekommen. Daher hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Und so schlimm, dass ich nun ein weiteres hätte kaufen müssen, fand ich es nun nicht.


    Was die Lenkeinschlagsbegrenzung angeht ... da hab ich mal in einem Laden mitbekommen, dass davon abgeraten wurde?! #weissnicht ICh weiß leider nicht mehr genau warum. Irgendwas mit Sturz wurde glaub ich gesagt.


    Ich habe bei meiner Tochter übrigens festgestellt, dass man auch beim Laufrad durchaus mal Probesitzen sollte. Sie saß schon auf völlig unterschiedlichen Laufrädern und bei manchen hatten sie zum Beispiel eine total unbequeme Haltung, weil der Abstand Sattel/Lenker irgendwie gar nicht zu ihr passte. Da bringt es dann ja auch nichts, wenn es aber angeblich das tollste und sicherste Laufrad ist.

    Wir haben sowohl ein Puky-Laufrad als auch eins von Kettler. Beide wurden immer gerne gefahren. Aber beliebter war letztendlich das von Puky. Das Trittbrett hat sich nämlich mehr und mehr als nützlich für diverse Kunsstücke erwiesen. :D


    Mittlerweile fährt unsere Tochter (wird im Oktober 4) schon super Fahrrad und auch regelmäßig in den Kindergarten. Aber Das Laufrad wird immer noch gerne benutzt.


    Schlimm find ich Laufräder nicht ... wohl aber manchmal nervig. Denn auch damit werden die Kinder ja verdammt schnell. Und viele Eltern lassen ihre Kinder damit halt einfach fahren. Egal wie voll es ist, z.B. im überfüllten Bahnhof, in der vollen Fußgängerzone ... und auch ohne darauf zu achten, dass ein Kind vielleicht mal ein paar sinnvolle Verhaltensregeln lernt (so ein Laufrad in den Fersen tut verdammt weh!).

    Luci Ich finde schon, dass sich zu früher einiges verändert hat. Auch im Straßenverkehr. Die Anzahl der Fahrzeuge wächst irgendwie ständig, sie werden größer und sie sind meinen Eindruck nach oft viel schneller unterwegs. Und ein Kollege meinte, was er zu bedenken gibt, dass Autos auch leider geworden sind. Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber ich muss ihm da auch echt recht geben ... es ist schon schwieriger anhand des Fahrgeräusches zu bestimmen, ob da nun ein Auto in der Ferne angefahren kommt oder ob es vielleicht schon fast da ist.


    Ob das nun aber letztendlich auch mit ein Grund ist, dass zum Beispiel Fahrradfahren im Straßenverkehr von vielen nicht mehr so locker gehandhabt wird wie früher anscheinend, weiß ich allerdings auch nicht.