Beiträge von sapa1910

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unsere Tochter hat mit 3,5 Jahren Fahrrad fahren gelernt. Am Anfang sind wir auch nur auf dem Schulhof oder im wenig frequentierten Park gefahren. Und nach den ersten Fahrversuchen hab ich darauf bestanden, dass das Bremsen geübt wird. :D


    Nun, 3 Monate später, fährt sie sschon so sicher, dass ich selber nur drüber staunen kann und sie fährt jetzt auch schon regelmäßig mit dem Fahrrad zum Kindergarten. Wir machen immer Punkte aus, an denen sie anhalten und warten muss, zum Beispiel die nächste Straßenlatern oder ein Straßenschild. Das klappt wirklich schon super und sie kann auch schon ziemlich sicher Bremsen.


    Allerdings ist der Weg an sich auch recht unproblematisch ... also nicht an einer stark befahrenen Hauptverkehrsstraße und ein breiter, nicht stark frequentierter Bürgersteig.


    Sie ist jetzt auch schon mal mit dem Papa zusammen vom Bäcker nach Hause gefahren. Das hat auch super geklappt. Der Papa konnte aber auch immer direkt neben ihr her fahren, ohne Auto dazwischen.

    Okay, danke. Das hab ich wohl überlesen.


    Ich habe halt allgemein oft den Eindruck, dass selbst eingagierte Lehrer, die bemüht sind, wirklich allen gerecht zu werden irgendwann einknicken ... einfach weil ihnen von Schule, Eltern oder irgendwelchen Landesvorgaben jegliche Möglichkeit genommen wird, individuelle Methoden zu verwenden.

    Darf ich mal ein kurze Zwischenfrage stellen: wer entscheidet denn, welche Methode eingesetzt wird? Schulverwaltungsamt, die Schule, ein Lehrer ... ich meine, hat ein Lehrer einfach weitere Lehrbücher/Methoden nutzen, wenn er merkt, dass die zunächst ausgewählte Methode nicht bei allen Kindern gleich gut funktioniert?

    Mein Kind hat sich letztens einen "Zauberapfel" gewünscht. Also so einen gezackt halbierten Apfel. Den gab es halt ein paar Tage vorher im Kindergarten. Ich sagte ihr, dass ich gar nicht weiß, ob ich das so schön hinbekomme, weil ich lange keinen geschnitten habe.


    Nach erfolgreich geschnitztem Apfel meinte Töchterchen dann:"Danke Mama, ich bin sooo stolz auf dich!"

    Wir haben bei den ersten Brotmahlzeiten oft einfach Obstbrei bzw. zerdrücktes Obst als Brotbelag genommen. Und auch mal einen vegetarischen Aufstrich von Zwergenwiese.


    Ach ja, vergessen: Butter ist bei uns von Anfang an beliebt gewesen. Unsere Tochter hätte sich ne ganze Weile nur von Brot mit Butter ernähren können.

    Tut mir leid, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich finde deine Idee mit den Karten schon mal toll. Ich kann mich nicht wirklich dran erinnern, dass sich die Lehrer bei uns damals solche Gedanken gemacht habe.


    Die 30 Minuten dürften dann aber mit Gestaltung der Karten und Vorstellung schon fast ausgefüllt sein, oder?

    Na gut, vielleicht kommt es mir manchmal ja nur so vor, dass sie wirklich pausenlos was zum Essen in der Hand hat. #weissnicht Aber das ist halt echt erstaunlich, was alles in dieses kleine Persönchen reinpasst. Die Erzieher meinten schon mal, dass sie häufig sogar mehr isst, als die Erzieher.

    Hach, ich habe ja auch so einen Daueresser. Morgens am besten sofort nach dem Aufstehen zu Hause Frühstücken, Dann knapp 2,5 Stunden später in der Kita nochmal, dort dann auch Mittagessen und holt man sie 3 Stunden später wieder ab, hat sie schon wieder Hunger.


    Aber sie isst auch richtig große Portionen. Im Kindergarten nimmt sie häufig Nachschlag. Ist also nicht so, dass sie immer nur ein bißchen isst und nie wirklich satt ist. Und sie würde das Essen in der Regel auch nie stehen lassen, nur um sich dann an Süßkram satt zu essen. Und sie fragt auch sehr oft freiwillig nach Obst. Zudem ist sie so ein absolutes Leichtgewicht ...


    Hmpf, so wirklich weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll. Worauf ich halt Wert liege, dass ich ihr dann versuche, ihr in meinen Augen möglichst gesunde Sachen anzubieten und dass sie halt nicht einfach nebenbei isst, sondern sich dazu an den Tisch setzt.

    Und ich sag immer "Guten Morgen" wenn ich jemandem begegne, den ich normalerweise morgens sehe. Ganz egal, wie spät es tatsächlich ist. Ist ein Reflex, glaub ich. #hammer


    Das ist mir letzte Woche erst passiert. 17 Uhr, ich lauf nach Dienstschluss das Treppenhaus runter und treffe auf die Reinigungshilfe. Und begrüße sie mit einem munteren "Guten Morgen!" #hammer Ich hab mich nicht getraut, mich dann noch mal umzudrehen, um die Reaktion zu sehen. #schäm

    #lol Dieser Thread ist einfach nur genial!


    Ich weiß nicht, ob ich den folgenden Kindermund schonmal hier kund getan habe. Ich habe ihn nicht selber miterlebt. Eine junge Erzieherin, die wir während eines Urlaubs kennen gelernt haben, hat ihn mir erzählt. Und ich werde ihn glaub ich nie vergessen. :D



    Die Kinder beschãftigen sich gerade mit dem Unterschied zwischen Jungen und Mädchen. Kind 1:"Jungen haben einen Penis, Frauen haben keinen, sondern eine Vagina!" Kind 2 daraufhin total empört:"Stimmt ja gar nicht! Meine Mama hat auch einen im Schrank!" 8I  #schäm :D



    Die Mama tut mir noch heute leid ... #ja

    Fairy***tale Und wenn ihr halt versucht halt Bücher, Spiele, Hörspiele von Playmobil schenken zu lassen statt immer nur Spielsätzen? Und wenn Lego Ninjago gewünscht wird, halt auch erstmal ein Buch oder so statt einem Baukasten? Dann ist es zwar immer noch etwas von Playmobil/Lego, aber halt keine Figuren/Bausätze mehr.


    Wie halten denn die Gemüsebratlinge bei euch? Bei mir fallen die immer auseinander und ich habe danach eher so was wie eine Gemüsepfanne.

    Ich mach meist einfach ein Ei dazu und zum Binden Mehl oder zarte Haferflocken. Aber nur so viel, das alles nur ganz leicht zusammenpappt und die Masse nicht zu trocken wird.


    Eigentlich halten die immer gut zusammen. Aufpassen muss ich nur bei Zucchini ... die sollte man nach dem Raspeln einmal gut ausdrücken. Sonst hat man nachher zu viel Flüssigkeit und Matsch in der Pfanne.

    Ich mach das Püree meistens als Beilage, z.B. zu Fischstäbchen, Frikadellen oder so ... das essen wir halt dann alle. Oder auch mal einfach nur nen Spiegelei dazu ... oder pur mit nem Klecks Kräuterquark.


    Und ja, die Gemüsepuffer brate ich roh. Wenn man das Gemüse raspelt wird das auch so schnell gar.

    finette Danke! :)


    @Lina2Mir sind noch Gemüsepuffer in sämtlichen Variationen eingefallen. Als Basis nehm ich immer geriebene Kartoffeln und dann halt Gemüse nach Wunsch (geraspelte Möhren, Zucchini, ...) Dazu dann entweder ein leckerer Joghurt oder Kräuterdipp. Ich mach fürs Kind immer kleine Mini-Gemüsepuffer. Die verschwinden dann immer schnell im Mund.


    Nudeln als Nudel-Gemüse-Pfanne. Wenn das Kind etwas von den Bestandteilen nicht mag, pickt es sich halt die Nudeln raus. #pfeif


    Spagehtti-Würstchen-Spinnen auf Tomatensoße (Würstchen in Stücke schneiden und drei bis vier rohe spaghetti durch stechen.