Beiträge von Fräulein Mottenmeier

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich stelle am Morgen beim Wecken verwundet fest, dass mein 4jähriger schon wieder die Pulloverärmel ganz hochgeschoben hat und die Unterarme ganz kalt sind.

    Ich frage ihn: „Wie passiert das eigentlich, dass immer deine Ärmel oben sind?“

    Er: „Ich mache das, damit wenn ich huste (hustet demonstrativ in die Armbeuge), mein Pulli nicht dreckig wird.

    Ich: „ Das ist ja schlau. Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.“

    Er: „Ich bin ja auch ein Schlau-Mann.“

    Das war Jupiter. Der steht zur Zeit sehr dicht am Mond.

    Wenn du es genau wissen willst, empfehle ich dir die App Sky Guide. Mir macht es total Spaß mir damit den Himmel anzuschauen. (Mit den Büchern kam ich nicht klar.)

    Und wenn du Astrophysik interessant findest, empfehle ich dir den Podcast Sternengeschichten. Da habe ich so viel spannendes gelernt. (Und wenn ich nicht einschlafen kann, ist der Podcast auch super. Bei den älteren Folgen ist die Stimme sooo beruhigend. #schnarch )

    Wir hatten meistens den Buggy dabei, um da z.B. das Futter für den Tag zu verstauen. Dann muss das keiner schleppen. (Meine Kids haben unterwegs immer Hunger wie ein Bär und wenn sie Hunger haben, dann sofort.)


    Besonders, wenn der kleine Mensch mal Ruhe brauchte, war der Buggy ein guter Rückzugsort.


    Ich glaube, ich würde den Buggy mitnehmen und die Trage unten reinstopfen, falls es dem Kind zu Trubelig wird und es ein bisschen Abschottung braucht. In einem Museum oder so kann man dann den Buggy an die Seite stellen, bei Stadtbummel kann der Buggy den Rucksack tragen wenn das Kind nicht drin sitzt.

    Wahrscheinlich kennt ihr es schon, aber erwähnen will ich es trotzdem: das Nixdorf-Museum (Computer-Museum, sehr nett gemacht) und der Dom / die Innenstadt von Paderborn.


    Oder ihr schaut euch die Wewelburg an.


    Oder ihr macht euch auf den Weg in meine Heimat nach Bielefeld. Je nachdem, was ihr mögt, bieten sich neben dem Sparrenburg-Besuch auch der Tierpark Olderdissen, die Kunsthalle oder die Oetker-Welt an. Und wenn ihr sowieso schon in der Ecke Oetker, Kunsthalle, Sparrenburg seid, dann könnt ihr noch eins der netten kleinen Cafés aufsuchen (z.B. das Café Gemach) und sitzen und gucken. ☕️

    Meine Älteste schlief immer nur bei heftiger Bewegung ein. Also erstmal losrennen, wenn das Kind in der Trage war. Und weil das Nachts echt unpraktisch war, gab es noch einen anderen Trick:

    Das Kind pucken und so auf den Arm nehmen, dass es Bauch an Bauch lag. Und dann auf dem Gymnastikball auf- und abhüpfen, als würde man einen wilden Ausritt machen. Dabei musste der Kopf ein bisschen hin und herwackeln, sonst war es nicht richtig. Den wilden Ritt musste man gut 3 Lieder von P. Fox durchhalten. Wenn dann „Haus am See“ kam, durfte man langsamer werden und nach einem weiteren Lied konnte man versuchen das Kind ins Bett zu legen. Und falls das nicht geklappt hat, alles noch mal von vorne. #haare

    Dieses Kind ist inzwischen ein Teeny und braucht keine Einschlafhilfe mehr. #freu


    Babys, die ohne Körperkontakt einschlafen #gruebel

    Ich habe davon gehört, meine eigenen haben das aber nie praktiziert.

    Ich habe nur Erfahren mit ein bisschen Arthrose und finde das teilweise schon fies. Wenn ich höre, womit du kämpfst, kriege ich Mitgefühls-Knieschmerzen.

    Deshalb: ganz viel gesund-Glitzer von mir und ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Baustellen schön nacheinander beheben lassen. #knuddel


    #wisch macht wieder sauber, damit du nicht auf dem Glitzer ausrutschst

    Kann mir eine von euch erklären, warum das IPads sein müssen?

    Wären nicht Android-Geräte mit Opensource Software sinnvoller?

    Da Versuche ich, meinem Kind beizubringen, sich nicht von den großen Unternehmen abhängig zu machen und dann muss es alles von Apple sein, das nervt mich.


    Mein Kind ist er ab nächstem SJ in einer Ipadklasse, deshalb kann ich nicht berichten.

    Apple läuft stabil, kann einfach vor Viren geschützt werden und lässt sich gut zentral verwalten.

    Das macht es für große Gruppen attraktiv.

    Ich biete hier mal verschiedene Sichtweisen an:

    Als Lehrerin (Klasse 5-13) finde ich es toll, wenn die Kinder mitkommen. Ich berede dann auch alles mit dem Kind und frage dann die Eltern, ob sie noch etwas wissen wollen. Schließlich muss das Kind mit mir (und ich mit ihm) noch länger aushalten.

    Als Mutter habe ich mein eines Kind immer zu Hause gelassen, da ich der Lehrerin nicht zugetraut habe, ihre Kritik kindgerecht zu verpacken.


    In deinem Fall würde ich das Kind mitnehmen, da Lehrer und Kind gemeinsam einen Weg finden müssen.

    Ich will ja nicht mal auf Latinum Level, aber es würde mich halt schon reizen, wenn ich Zitate in Chroniken oder Beschriftungen von Denkmälern auch mal selber entziffern könnte.

    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nichts sagen. Ich hatte Latein in der Schule und habe die Formen so gründlich gelernt, dass ich die meisten heute noch kann (aber nur noch wenige Vokabeln).


    Aber zum Thema Inschriften: das ist leider großer Frust, weil die häufig so verkürzt sind, dass ich die nur ganz selten mal verstehe. Inschriften sind sozusagen im SMS-Stil geschrieben und wenn man den nicht kann, kommt man auch nicht weit. Sry ;) #knuddel

    Ich habe hier eine Flasche in der ich Reinigungsmittel selber anrühre. Das hält ungefähr zwei Wochen. Damit befeuchte ich immer die Waschlappen die ich aktuell brauche. Und wenn sie dann dreckig sind kommen Sie in den Wetbag und werden dann zusammen mit den Windeln gewaschen.

    ch habe hier eine Flasche in der ich Reinigungsmittel selber anrühre. Das hält ungefähr zwei Wochen. Damit befeuchte ich immer die Waschlappen die ich aktuell brauche. Und wenn sie dann dreckig sind kommen Sie in den Wetbag und werden dann zusammen mit den Windeln gewaschen.


    Sorry für die Schriftgröße. #haare

    Nein, du bist nicht komisch. Ich kenne das auch. Ich fühlte mich innerlich verkloppt. Von innen grün und blau. Den Fuß unter den Rippen habe ich vorsichtig weggeschoben.

    Beim gemeinsamen Singen haben immer alle auf meinen Bauch geguckt, weil da Wanderbeulen unterwegs waren. Häufiger waren die Mitsänger dann auch unkonzentriert.


    Also: volles Mitleid von mir. Es geht vorbei! (Es muss ja auch einen Grund geben sich auf die Geburt zu freuen.) #rose

    Manchmal kann man es eben nicht passend machen… ich hoffe, der Aufwand hält sich in Grenzen.


    Falls das Kind kühlen möchte: TK Erbsen im Beutel gehen super! (Allerdings tat mir kühlen bei solchen Verletzungen nie gut - auch wenn die Literatur was anderes behauptet.)


    Dann drücke ich mal die Daumen für eine schnelle und vollständige Abheilung. #sonne