Beiträge von diemaus96

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin grade ziemlich unsicher...versuch mal die Vorgeschichte kurz zu fassen:
    Mein Sohn ist jetzt 19 Monate. Er war im Mai/Juni 3x wöchentlich vormittags 2,5 std bei einer Tagesmutter, privat organisiert, es ging ihm super dort. Dann war Sommer, die Tamu voll und seit Mitte Sept wird er in die örtliche Kita eingewöhnt - klappt auch super, er ist da recht unkompliziert, aber ich ziemlich unglücklich: Krippe voll, Erzieher überfordert, Chaos, der halbe Vormittag besteht aus warten (bis alle Hände gewaschen, Sachen angezogen, aufgegessen etc), beim Spaziergang im Wagen "fixiert" - eigentlich fast nur sitzen und für meinen Geschmack zu wenig Bewegung/Spielzeit. Alles nicht optimal, aber die Alternativen hier auf dem Land extrem begrenzt, Kita bei uns gegenüber. Nun ruft die Tamu an, sie hat doch Platz. Eigentlich toll, viel individuellere Betreuung, mehr Eingehen auf die Bedürfnisse - nur leider 2x täglich 30min Fahrt für mich. Und die Zweifel: Zu viel Hin u Her? Jetzt wieder raus aus der Kita, grade wurde es besser - aber eigentlich auch nur weil ich mir vorgenommen hab nicht mehr nur das negative zu sehen...
    Was meint ihr, was sollte ich bei der Entscheidung noch bedenken, was sollte eine Rolle spielen? Sicher eher nicht mein "Pflichtbewusstsein" den Kita-Erziehern gegenüber die sich doch jetzt aber Mühe gegeben haben, oder? Der Kontakt im Ort, ja - bei der Tamu wäre er aber eh nur so bis 3 Jahre, danach evtl doch Dorfkita, vielleicht mit etwas besseren Gefühl da Kind schon größer, und dann noch früh genug Kontakte. Oder? Vielleicht habt ihr noch ein bisschen "Brainstorming" für mich...
    Danke schonmal!

    Ich kann das Dilemma gut verstehen...und auch die Schwierigkeit, einfach Klartext zu reden. Aber ich denke das ist wirklich das einzige was hilft, klare Regeln/Bedingungen. Da besteht sicher die Gefahr, dass erstmal Porzellan zerschlagen wird...aber wenn es für dich sonst nicht zu ertragen ist ist es doch der einzige Weg, oder? Vielleicht auch ein langer Brief...manchmal ist es da leichter sich vernünftig zu erklären, grade bei so emotionalen Sachen.
    Und, tatsächlich: ich wäre überglücklich, wenn uns meine Mutter nochmal nerven könnte: sie ist leider mit 59 verstorben...

    Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich?
    Mein Sohn, 8 Monate, wird seine Erkältung nicht los. Tagsüber ist er topfit, wenn er tagsüber schläft hustet er auch nur manchmal. Aber spätestens abends schwillt ihm die Nase irgendwie so zu, dass er auch beim Einschlafstillen immer mal "Luft schnappen" muss. Und nachts ärgert es ihn, er wacht oft auf, muss husten, verschluckt sich durchs "Nase hochziehen" bzw. einatmen. Trinken tut er insgesamt trotzdem gut. Aber was kann ich noch tun? Es quält ja uns beide...Alle mir bekannten gängigen Massnahmen hab ich schon probiert - MuMi in die Nase, Kochsalztropfen, Engelwurzbalsam, Wäsche im Schlafzimmer, und sogar mit einem Zwiebelsäckchen überm Bett haben wir uns schon erfreut :S (er schläft bei uns im Bett). Die Kinderärztin sagt er hat nichts weiter, sieht alles gut aus, und die Nase schwillt zu weil "er mich spiegelt"...es gibt wohl bei Erwachsenen sowas wie "Stressschnupfen", und ich bin gestresst weil ich ja nicht mehr die Jüngste bin #yoga , und das Kind spiegelt das...soviel dazu. Hilft mir nur nicht weiter. Und jünger werd ich wohl nicht mehr... #weissnicht
    Also wäre es super, wenn jemandem noch was einfällt! Würdet ihr mal "richtige" abschwellende Nasentropfen benutzen? Ich bin da ja sehr vorsichtig, weil ich selber mal abhängig davon war...
    Vielen Dank schonmal!

    Nochmal ein Update.......heute waren wir wegen einer hartnäckigen Erkältung bei der Ärztin. Sie sieht meinen Sohn an und sagt:


    Es gibt eine wachstumsstörung, die nennt sich gigantismus...das sollten wir mal beobachten wenn er so weiterwächst. #confused.


    Ich wüsste mal gerne was für ein Problem sie mit ihm hat :stupid: er ist jetzt mit 8 Monaten 73cm mit 10,6kg...
    Ehrlich gesagt hab ich mich eher amüsiert :P

    Hallo, ich hab einen ähnlichen wonneproppen wie du...hatte bis jetzt den mysol und Liebe den auch immer noch...
    Habe mir aber jetzt für kommende "schwere" Zeiten noch ein buzzidil xl zugelegt. Der geht ab Größe 74/80...vom tragegefühl durch den breiten gepolsterten hüftgurt schon ein deutlicher Unterschied!! der könnte vielleicht was für euch sein und passt auch noch sehr lange!
    Liebe grüße...

    So, mal ein kleines Update: heute U5, 1020g u 70 cm #super
    Klar hat sie übergewichtig angekreuzt...das war's aber. Er ist immer noch vollgestillt, da gab's auch keinen blöden Kommentar. Ansonsten ist er eher weit, krabbelt schon fast und so, sie sagte: der ist eben in allem mega! ...das kann man, wenn man will, ja auch als Kompliment verstehen. Ja, ich hätte auch mal diskutieren können....mochte ich aber nicht. Was soll's. Da spar ich mir lieber meine Kräfte und knuddel mein superknuddeliges speckiges baby... #love

    Bei meinem kleinen war's am Anfang auch so...ich hatte mich aufs tragen gefreut u war einige male ganz frustriert, weil tt nicht ging und er sich im kiwa dann entspannte ;(  
    Seit er so Ca. 10 Wochen alt ist ging's immer besser ( wir haben den mysol und lieben den...); den kiwa benutze ich fast nie, er schläft und entspannt super in der trage und wir machen sogar manchmal kangatraining zusammen! #freu

    Wir sind mehrmals mit dachzelt unterwegs gewesen...unsere Mädels haben oben geschlafen und fanden es super!
    Wir hatten ein ganz altes Modell, aber es war sehr praktisch, total schnell und unkompliziert aufgebaut und wieder zugeklappt. Unter dem dachzelt war dann noch so ein kleines Vorzeit, wo auch die Leiter drin war - eigentlich echt eine schicke Sache, zumindest wenn man viel unterwegs sein will. Wenn man länger an einem Ort ist und dort das Auto braucht natürlich eher unpraktisch...

    Riecht schon anders...wird schon Durchfall sein - aber er spuckt nicht, stillt gut u hat kein Fieber. Was macht ein Kinderarzt dann überhaupt? Ab wann muss ich was tun?? Ich hab immer Angst, mir im wartezimmer erst Recht was zu holen...

    Hallo ihr lieben,
    Mein kleiner, grad 5 Monate - vollgestillt und ordentlich speckig - hat nun plötzlich sehr dünnen Stuhl. Sonst ist er fit, nicht ausgetrocknet, stillt oft, wirkt eher nicht krank. Ich weiß, muttermilch-stuhl kann jegliche Konsistenz haben, es ist aber sehr dünn und viel öfter. Ab wann denkt ihr müsste ich zum arzt? Obwohl es ihm gut geht...
    Danke für eure Meinung!

    Du arme...wenn man selbst so mit den Kräften am Ende ist, bringt es halt auch nicht viel sich zu sagen dass es alles nur eine Phase ist. Mein baby ist knapp 5 Monate und braucht abends grade ewig, manchmal machen meine nerven das auch nicht mit. Ansonsten hilft es mir schon, mich dran zu erinnern wie schnell die Zeit vorbeigeht, in der die Kinder soviel Nähe wollen und brauchen (ich hab noch 2 Teenager...).
    Aber wir haben auch schon viel probiert, tagsüber ist wirklich die Sache mit der federwiege oder hängematte super angekommen...aber da muss ich auch meistens nachschaukeln. Mitschlafen hab ich auch nie geschafft. Höchstens mit dauernuckler an der Brust...
    Und hast du schon weisses rauschen probiert? Z.b. Fön, staubsauger? Ich hab schon von Leuten gehört, die sich das als mp3 gebrannt haben...
    Ich wünsche dir alles alles gute...nette Menschen die dir helfen...und wirklich, die Mäuse werden so schnell Groß!!
    Liebe grüße!

    So, wir sind zurück und ich wollte nochmal berichten....
    Wir haben alles gut überstanden und der Urlaub war sehr schön - an- u abreise anstrengend, aber der kleine hat's super gemacht. Als es so ganz heiß war, hab ich ihn mit feuchten tüchern gekühlt, Wasser hat er auch genommen, den Fächer hab ich benutzt und der beste Tipp war überhaupt die blumenspritze!! Besonders vom Fahrer genutzt...stillpausen gab's auch genug.
    Trotzdem war ich froh, dass ich vergangenes Wochenende nirgends hinfahren musste in der Hitze!!! #top

    Danke nochmal besonders an die mutmacher! Auto steht im Schatten, ich trinke und stille schon den ganzen Tag, Tücher u blumenspritzepack ich ein, einen schönen Fächer hab ich gefunden....wird schon. Eigentlich sind wir auch reiseerprobt...irgendwie hab ich nur diesmal so einen Horror weil sie schon die ganze Zeit vor der Hitze warnen...
    Euch auch einen schönen Sommer!

    Danke für alle Tipps und danke auch besonders für die zwischendurch auch aufmunternden Kommentare...
    Mir geht's ja selbst eher besch..eiden bei dem Vorhaben, aber wir sind eine fünfköpfige Familie und nicht immer sind alle Interessen leicht unter einen Hut zu bringen. Und auch wenn der kleine am wenigsten davon haben wird, werd ich mir alle mühe geben, es ihm so schön wie möglich zu machen!! Deshalb fragte ich...
    Also danke nochmal #schäm

    ...denn wir fahren genau diesen mittwoch mit auto quer durch deutschland - ohne klimaanlage!!!
    mit solcher hitze hatte keiner gerechnet - konnte man bei diesem wetter bisher nicht...es geht nicht zu verschieben, weil fährtickets - und jetzt meine frage: habt ihr tipps, was ich noch für meinen kleinen sohn (14 wochen) tun könnte?? er ist vollgestillt, ich nehm aber mal zur sicherheit eine wasserflasche mit, für den autositz hab ich schon einen frotteebezug, aber was zieh ich ihm an? kurzarm-wolle-seide-body, was ja schneller trocknet, wenn er schwitzt? lieber was dünnes langes wegen zug und so? wir werden in die nacht reinfahren, zu spät geht aber nicht, so um 16:00 müssten wir los...
    und bitte daumen drücken, dass kein stau ist!!
    danke und lieben gruß!

    So, ich hab mir jetzt die WHO-kurven nochmal angeschaut und auch gefunden, dass er im Verhältnis Gewicht/Größe tatsächlich auf der 85er perzentile liegt. Ich denke, das drucke ich wirklich mal aus fürs nächste mal!!
    Gute Nacht... #schnarch

    Lieben dank für all den Zuspruch...wie gesagt, ich hab schon meine beiden Töchter nach Bedarf gestillt und wollte genau das wieder tun. Bin aber im Moment so drauf dass ich mich ganz schnell verunsichern lasse, scheinbar! Jedenfalls schön, auch andere Erfahrungen zu hören...und das mit der mamasahne merk ich mir!
    Liebe grüße!

    danke schonmal für die schnellen reaktionen...eigentlich brauch ich auch nur ein wenig zuspruch und bestätigung, glaube ich ;(


    mit der kinderärztin waren wir eigentlich immer recht zufrieden (ich hab schon 2 große kinder), aber da hat sie doch etwas seltsame ansichten...nur 4x am tag anlegen ist für mich definitiv komplett illusorisch!!! und ich will auch gar nicht auf die uhr schauen...aber ein wenig nagts halt doch #schäm


    naja, vielleicht bin ich in ein paar tagen drüber hinweg - arztbesuche sind einfach gift für mich, das war schon in der schwangerschaft so, immer bin ich verunsichert herausgekommen. und dann war doch alles gut #hammer


    liebe grüße


    edit: mein sohn ist grade erst 14 wochen...aber das mit über 97er perzentile hat sie auch gesagt - allerdings vom BMI trotzdem wohl auch für seine größe übergewichtig (über der 99er oder so)

    ...wir hatten gestern U4: 8100g und 66cm (bei geburt 4100/54). die ärztin sagt: 4 mahlzeiten am tag reichen! (der kleine buddha ist vollgestillt, nach bedarf u ohne fahrplan ;) ). und schreibt ins u-heft: sehr grosses, übergewichtiges kind :(
    was soll ich sagen? wollte es mir nicht zu herzen nehmen...aber hab mich heute dabei erwischt, bei jedem stillen zu überlegen ob er denn nun wirklich hunger hatte oder ob ich ihm zu oft meine brust in den mund stopfe...und mein kind mäste :(
    gibt es hier noch mehr solche wonneproppen? wie seid ihr damit umgegangen? ignorieren?
    bin ein bißchen...naja...verunsichert/frustriert...immer diese blöden tabellen! :(