Beiträge von Dindymene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Huhu!


    Ich glaube es juckt keinen weil das Ganze so übermächtig ist dass man sich da chancenlos glaubt, so ein bisschen wie ein schockiertes Reh im Scheinwerferlicht.


    Witzig, an die Metapher hab ich auch gedacht. Und das Entsetzen hat die Ursache nicht nur in den unglaublichen Aufdeckungen, sondern auch in den logischen Schlussfolgerungen, vor denen ich mich fürchte: Konsequenterweise müsste ich mein digitales Leben, das ich grad erst so richtig begonnen habe, jetzt drastisch zurückfahren. Und da zögere ich noch. Ich schaffs nicht. Und ich habe den Eindruck, dass es vielen so geht: Das Grauen vor den Konsequenzen, die man jetzt ziehen müsste ...


    lg - roma

    Huhu!


    Soweit ich mich erinner, passt das abe zum biorhythmus der grundschueler. Erst spaeter mit der pubertaet verschiebt sich der rhythmus nach hinten. Ich bin ja auch eher ein frueher vogel und haette es gut gefunden. .. #pfeif


    Lg roma

    HUhu!


    Hier fährt die halbe Familie MTB, und das natürlich NUR mit Helm. Von daher ist es ein gewohnter Anblick und wurde nie von meinen Kindern in Frage gestellt. Ich finde aber den Anblick von behelmten Radfahrern normal und frage mich, warum du in deiner WOhngegend mit Helm auffällst? Hier würdest du eher ohne Helm auffallen.


    lg - roma

    HUhu!


    Geht für mich gar nicht. Ich empfinde den Ausschluss als diskriminierend. Kinder gehören nun mal zum Leben dazu - ebenso wie alte Leute - den Vergleich finde ich sehr passend. Warum muss das, was manche individuell als störend empfinden, ausgeschlossen werden? Kann man nicht eher lernen, damit umzugehen? Mit Kinderlärm? Dem unschönen Anblick sabbernder Alter? Und in welchen Kategorien darf ich diskriminieren? In welchen nicht? Kann ich einen VIP-Bereich bestellen, in den Behinderte nicht reindürfen? Oder gilt das nur für das Alter?


    lg - roma

    Huhu!


    Uargh! Stop! Ich werde gründlich missinterpretiert :S . Für mich ist Leben und Arbeiten absolut gleichgesetzt und ich lebe weder um zu arbeiten noch arbeite ich um zu leben. Arbeit ist für mich nicht nur klassische Erwerbsarbeit, sondern auch Selbstversorgung aus dem eigenen Garten, Kinder bestricken etc pp. Und ja, damit ich das Gefühl habe, dass alles "rund" ist, möchte ich, dass meine tolle Arbeit (im weitesten Sinne) mich ernährt und kleidet. Entweder indem ich direkt für mein Essen und meine Kleidung arbeite, es herstelle, oder erfüllend fremdverdiene, um mir Essen und Hemden kaufen zu können. Das ist für mich das absolute Ideal - kein modischer Trend!


    lg - roma

    Huhu!


    Zitat

    Alleine schon, weil ich eine Frau bin und mich für alles rechtfertigen und verbiegen muss und immer dem neuesten Trend hinterher hecheln sollte... Und der heißt Arbeiten und es noch toll finden. Nicht, Arbeiten, weil man das Geld braucht...


    8I Uh - das ist ein Trend? Und noch dazu ein neuster? Ich dachte, genau DAS ist des Daseins Kern, das, was das Leben ausmacht und zusammenhält: Eine Arbeit zu finden, die ich toll finde! UND die mich ernährt.


    lg - roma

    HUhu!


    Ich poste es hier auch noch mal:


    Ich und raisalynn fahren am Sonntag zum Zelten nach Buntenbock. Wir bleiben bis Mittwoch und würden uns freuen, wenn noch andere Raben zu uns stoßen möchten. Vielleicht auch nur mal zum Baden oder Grillen? Wir haben 5 Kinder im Alter von 1,5 - 7 Jahren dabei.


    lg - roma

    Huhu!


    Mein Mann ist Harzer und wir sind sehr oft da. Im Moment verbringen wir 6 Wochen Ferien in Osterode :)
    Toll finden wir den Campingplatz oben in Buntenbock - aber Unterkunft habt ihr schon? Da sind auch tolle Seen zum Baden. Für kleinere Kinder ist der Okerteich in Altenau samt Strand, Spielplatz und Gartenlokal super. Oderteich ist auch schön zum Baden, im Moment aber eher wenig Wasser. Wenn ihr indoor baden wollt, Aqualand in Osterode oder das Wellenbad in Bad Lauterberg. Die Brockenbahn ist teuer, müsst ihr gucken, ob ihr euch die leisten wollt. Billig ist: In Sieber ist ein geiler Spielplatz mit 50m-Rutsche, die macht Spaß. In Bad Grund ist der Weltwald, da gibt es einen Indianerpfad (fällt mir grad bei Löwenzahnpfad ein), der ist auch recht spektakulär. Wenn ihr gerne kraxelt und wandert, ist das Okertal natürlich schön, v.a. auch die Klippen oben beim Kästehaus. Oder Thale. An der Rosstrappe kann man prima kraxeln, allerdings gehören kleine Kinder eher ins Tuch, geht halt ganz schön runter. Am Hexentanzplatz ist ein Spielplatz, Bobbahn und Wildpark. In Hahnenklee gibt es den Liebesbankweg mit einem spektakulären Wasserspielplatz. Und oben auf dem Bocksberg die Sommerrodelbahn (aber eher teuer!)
    Zum Wandern allgemein: Es gibt da diesen Stempelpass zum Sammeln von Stempeln beim Wandern. Ab einer bestimmten Anzahl gibt es Nadeln zum Anstecken, bei unseren Kindern ist das der Renner. Einige Stempel liegen so, dass sie mit kleinen Märschen (unter 1 km) erreichbar sind.


    lg - roma

    Huhu!


    SPON warnt in einem Artikel über plötzlichen Kindtod vor Cosleeping (KLICK). Mit teilweise einfach nur doofen Sätzen, wie der hier: "Einmal mehr macht die Studie deutlich, dass es besonders für ganz junge Babys ein Risiko sein kann, im Bett ihrer Eltern zu schlafen."
    Warum "einmal mehr" erschließt sich mir nicht.


    lg - roma

    Huhu!


    JAAAAAAAAAAAAAAAA!!! Was ist das?! Tageslichtspot? Ich geh gleich mal googeln... *flitz*


    edit: aha, aha, aha. :D Das Ding lenkt Tageslicht über einen verspiegelten Kanal in fensterlose Räume. Ergo leuchtet es wohl, wenn man abends/nachts in einem solchen Raum das Licht anmacht, weil das über die Spiegel rausgeleitet wird? Interessant. Hach, die Raben. Ich wusste, hier wird mir geholfen. #ja #danke #kuss  Sani


    Gelle? Und im Wirtschaftstrakt kannst du dann bestimmt im Laufe des Tages nachlesen, wie du dir das Teil kostengünstig und umweltschonend aus alten Tetrapaks nachbauen kannst.


    lg - roma

    Huhu!


    Das klingt für mich gar nicht nach SOL. Ich finde SOL ist eigentlich sogar ziemlich starr in seinen Formen, was z.B. Sandwichprinzip und Gruppenpuzzle anbelangt. Das "ORGANISIERT" ist für SOL schon ziemlich wichtig. Euer Prinzip klingt eher nach un-organisiertem-Nichtstun. Lass dir doch mal von der Lehrerin Literatur empfehlen - dann siehst du, ob die Grundlagen da sind, oder ob einfach frei geSOLt wird.


    lg - roma

    Huhu!


    Unter den Bettbezügen konnte ich leider nicht schlafen, daher hab ich die gelassen. Geholfen hat bei uns aber v.a. Teppiche und Vorhänge - überhaupt alle Stoffe raus. Wir sparen jetzt seit einigen Jahren an Ledersofas und hoffen da noch etwas optimieren zu können. Eine Zeitlang hatte ich unsere Büchersammlung unter Glas. Das hat m.E. sehr geholfen.


    lg - roma

    Huhu!


    Altgriechisch ist nicht sehr schwer - natürlich ist das eine vollentwickelte indogermanische Grammatik, aber wenn er in Latein keine Probleme hat, dann wird ihm auch Griechisch leicht fallen. Im Griechischen gibt es ein bisschen mehr von allen Kategorien (ein Tempus mehr, ein Numerus mehr, ein Genus verbi mehr, einen Modus mehr), aber dadurch dass es einen Artikel gibt, sind KNG-Kongruenzen durch die Klammerstellung gut erkennbar. Auch partizipiale. Latein ist da viel frickeliger, was das lineare Übersetzen anbelangt.


    lg - roma

    Huhu!


    Unsere geht erst seit einem halben Jahr in die Schule, aber für uns war es von Anfang an klar, dass sie für ihre Hausaufgaben selbst zuständig ist. Das funktioniert im Großen und Ganzen recht gut. Oft macht sie erst abends auf den letzten Drücker die Hausaufgaben, das ist unschön, das sag ich ihr auch, aber so ist es eben - der Tag ist ihr einfach zu schade dafür. Sie kommt aber auch recht gut mit in der Schule und kann die Aufgaben - WENN sie sich durchgerungen hat anzufangen - ziemlich schnell hinrotzen.


    Als Lehrerin gebe ich keine offiziellen Hausaufgaben auf. Wenn SuS nacharbeiten oder sich vorbereiten möchten, können sie das tun, wie sie wollen. Wenn es um eine zu bewertende Aufgabe geht, dann möchte ich allerdings nicht, dass Nachhilfelehrer oder Eltern mit dranrumwerkeln. Bei Übungsaufgaben kann von mir aus Hilfe in Anspruch genommen werden - muss aber nicht.


    lg - roma