Beiträge von Dindymene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    huhu,


    immer noch LEGO :)

    ansonsten hier auch v.a. Minecraft und generell Programmieren, ein wenig Calliope, Microbit (gibts denn überhaupt noch?) und immer wieder Scratch oder CoSpaces (das v.a. mit Brille). Mindstorms kam irgendwie gar nicht an, damit spiel maximal ich ... alleine ... :(


    lg roma

    huhu,


    Hauptsächlich das Thema Selbstdisziplin, ehrlich gesagt. Auch die Befürchtung zu vereinsamen.

    Okay, mit der Selbstdisziplin habe ich selbst keine Probleme, daher bin ich da wenig hilfreich.

    Für den 2. Teil bin ich vermutlich auch nicht relevant, weil ich nebenbei ja auch noch Bruchstücke meines Lehrerinnenjobs behalten habe und zumindest die SuS als Gesprächspartner:innen habe, auch wenn ich Kolleg:innen eher selten begegne.

    Ansonsten weiß ich nicht, inwieweit Vereinsamung aufkommen kann. Es gibt bei uns klare Zeiten, die ich als "Office-Zeiten" angegeben habe, in diesen Zeiten bin ich auf allen Kommunikationskanälen erreichbar. Und das ist zumindest in unserer Branche auch "spürbar", da wird über Mail, Slack, interne Chat-Clients, Anrufe, private Messenger, alles genutzt, so dass ich eher Überforderung fühle, auf so vielen Ebenen parallel zu kommunizieren. Ich finde es eher wichtig, da eine gute Struktur hinzubekommen, um alle Kanäle und Workspaces im Überblick zu haben und nicht nach 3 Wochen auf irgendein Kanban zu stoßen, auf dem der eigene Name schon langsam vergilbt.

    Die "Anwesenheitszeiten" finde ich dann immer sehr "extrem" und erschöpfend, weil hier einfach immer spürbar ALLES ausgetauscht werden muss, was vorher auf der Strecke blieb. Da muss ich ein klares Auge auf mich selbst und meine Bedürfnisse haben, und ehrlich, am besten am Abend danach keinen Kontakt zu Ehemann und Kindern, denn dann bin ich ein völlig extrovertiertes, hibbeliges, dauergenervtes, durchgearbeitetes Wrack, das nicht mehr aus dem Intensiv-Hektik-Modus herauskommt.


    Liebe Grüße


    roma

    Huhu,


    rechne unbedingt im Vorfeld genau durch, denn wir waren erschrocken, was die GKV bei uns an Geld haben wollte. Für alle Familienmitglieder GKV konnte ich mit meinem Gehalt einfach nicht stemmen. Mit Beihilfe hab ich dann alle in die PKV gebracht. Wir hoffen, dass mein Mann tatsächlich eines fernen Tages versicherungspflichtig arbeitet, damit wenigstens er wieder in die PKV kann und fürs Alter abgesichert ist.

    Allerdings haben wir auch bisher null Ärger mit unserer PKV gehabt, ganz im Gegenteil. Marielottchens KH-Aufenthalt im hohen 5stelligen Bereich wurde klaglos übernommen, genauso wie unsere zahlreichen Arztbesuche bei allen möglichen Spezialisten, als es Nurmarie über Monate so schlecht ging. Auch im direkten Umfeld kenne ich keine Horrorgeschichten. Vielleicht haben wir ja ein glückliches Händchen bei der Wahl der Kasse gehabt ...


    lg roma

    Ich habe die Nutzer:innen-Ordnung für die PC-Räume in neuer Schreibweise geschrieben und es wurde natürlich prompt bemängelt. Jetzt muss ich immer "jede Nutzerin / jeder Nutzer" schreiben. Sperrig und auf 2 Geschlechter festgelegt, aber immer noch besser als "jeder Nutzer", so wie es in der Vorlage stand ...


    lg roma

    Hui, den Doppelpunkt finde ich sehr sexy. Im Moment benutze ich das Sternchen, aber ich glaube, ich möchte zum Doppelpunkt wechseln. Danke dafür!

    Wenn ich spreche, bekomme ich die Pause meist hin, ich höre sie aber auch in meinem Fortbildungsalltag sehr oft, gerade aus dem Munde von Universitätsmitarbeiter:innen. Manchmal entflutscht sie mir, aber dann wird es halt die weibliche Form. Da ich in früheren Jahren so oft die männliche benutzt habe, ist das dann eben ausgleichende Gerechtigkeit :)


    lg roma

    Huhu,


    Ich hatte eine Doula und es war das beste, was mir passieren konnte. Sie konnte dem Klinikpersonal durchaus die Stirn bieten, hat klar für mich kommuniziert, was ich wollte und was nicht und war auch medizinisch zumindest so versiert, dass sie ganz gut abschätzen konnte, was geht und was nicht. Sie hat auch durchgesetzt, dass die Tür zu meinem Kreisssaal zu bleibt und dass wir uns melden, wenn wir was brauchen. Auch den Wehenschreiber hat sie für mich vehement und klar abgelehnt. Das Krankenhaus war aber auch super und die Hebammen haben ohne viel Protest alles durchgewunken, was wir wollten.

    Ich muss aber auch sagen, dass das Altersgefälle sicher eine Rolle spielte. Wir waren beide in den 40ern und die Hebammen eher jung, die haben uns einfach vertraut, dass wir richtig handeln.


    Liebe Grüße


    Roma

    Keine Chance, wir haben jetzt mehrere Apotheken abtelefoniert. Bestellbar nur als 10er Packung, das wollte sich aber keine Apotheke hinlegen. Die eine Apothekerin vermutete, dass der Engpass künstlich geschaffen wurde, um alte Gardasil4-Restbestände loszuwerden. Und warnte vor Fälschungen. Auch online ist nichts zu haben :(

    doof das


    lg roma

    Huhu,


    hier ist der Gardasil9-Impfstoff seit fast einem Jahr nicht lieferbar! Unser Arzt will aber nur Gardasil9. Was machen wir denn? Warten wir weiter ab? Warum ist in anderen Gebieten der Impfstoff zu haben? Macht es Sinn, den woanders aufzutreiben? Internet? Oder nehmen wir jetzt Cervarix? Und einen anderen Arzt :(


    lg roma

    Huhu,


    Die Doppelstunde ist für nur die Facharbeit! Wir haben damals unser Thema gekriegt und das Abgabedatum. Und dann durften wir die Fachlehrer mal in der Pause anquatschen. Unsere SchülerInnen haben ja vorher schon Unterricht am PC (in meinem Fach Kunst zum Beispiel arbeiten wir mit Grafik- und Schnittprogrammen, mit so einem kleinen Layout-Tool und halt mit Digitalkameras, neben eng geführten Internetrecherchen zu bestimmten KünstlerInnen; halte ich für Kunst für eine angemessene Auswahl, oder? Wir machen z.B. Stop-Motion-Filme, digitale Fotomontagen und Bildergeschichten), und dürfen eine Doppelstunde pro Woche an den Facharbeiten schreiben. Das finde ich sehr entgegenkommend, ist aber wohl nicht anders möglich.

    Aber das klingt doch grandios, was du da machst in Kunst! Das ist doch Digitalisierung, wie sie gemeint ist. Toll!


    Statt Technologien in den Vordergrund zu stellen, fände ich es besser, Grundsätze zur digitalen Arbeit zu lehren, wie Sicherheit, Strategien zur Informationsgewinnung und -Speicherung, Grundlagen der Informationsdarstellung (Diagramme/Präsentationen), Umgang mit Inhalten (Fakenews und co.), rechtliche Grundlagen, ethische Überlegungen, kreative Ideengewinnung (Design Thinking) ... Da hängt vieles nicht an irgendwelchen hippen Tools.

    Exakt. Und doch sind die hippen Tools oft Motivationsboost für die Kids.


    lg roma