Beiträge von Dindymene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Huhu,


    wir sind ja sehr gluecklich mit unserem Philips HU5930, den wir liebevoll Paul genannt haben, und hier im Haushalt sind alle der klaren Meinung, es wuerde ihnen schnupfen- und allergiemaessig sehr viel besser gehen. Ich merke es v.a. daran, dass meine Haut nicht so schnell austrocknet.

    Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen: DIESE extreme trockene Kaelte packt er hier nicht mehr. Aber wir heizen auch komplett mit Holzheizung und Ofen.


    Liebe Gruesse


    roma

    Wir haben uns noch nie gegen Grippe impfen lassen.

    Aber da die Nurmarie jetzt über 3 Monate sehr krank war und grad erst wieder auf die Beine kommt, haben mein Mann und ich uns doch impfen lassen, damit dieses Einfallstor wenigstens zu ist. Klar, kann sie sich auch selbst irgendwo anstecken, aber es gibt uns das Gefühl, das Risiko doch ein wenig gemindert zu haben (wir arbeiten beide in einer Schule)


    Ebura: Vielleicht ist dies eine Alternative, da ihr euer krankes Kind ja nicht gut impfen lassen könnt?


    lg roma

    Ohje, Snoopy , für Alleinerziehende ist es echt noch doppelt schwer! Da empfinde ich unsere Situation schon als Jammern auf hohem Niveau, denn wir können das immerhin zu Zweit irgendwie schultern. Unvorstellbar, da alleine durchzumüssen und dann auch noch ohne Entlastung von Großeltern oder sozialem Netz.


    Liebe Grüße

    roma

    Weil mich das Thema ja auch ein bisschen umtreibt und ich heute mit meiner Physiotherapeutin drüber sprach: Aupair?

    Ich habe mich in keinsterweise noch niemals nie mit diesem Thema beschäftigt, aber vielleicht wäre das ja eine Option?

    Haben wir ja auch immer mal wieder drueber nachgedacht. Aber wir sind dann doch immer wieder zu dem Entschluss gekommen, dass es uns nicht gut ginge mit einem/einer Fremden im Haus, wenn das eigene Kind so krank ist, dass man sich staendig Sorgen macht und Bauchweh hat und alles doof ist. Ich weiss auch nicht, ob das so eine tolle Situation fuer ein Aupair ist. Ein Aupair will ja auch bekuemmert werden, dann hat man die Mehrarbeit wieder an anderer Stelle. Ach, Kinder sollten einfach nicht krank werden.


    lg roma

    Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Mein Mann hat Gottseidank einen sehr kulanten Arbeitgeber (aber irgendwann ist da auch Schluss) und ich kann ziemlich viel Homeoffice machen (allerdings schaffe ich mit krankem Kind auch nur Bruchteile dessen, was eigentlich muss.). Wir erwägen gerade zwei Maßnahmen, falls unser Kind noch länger chronisch krank ist: Entweder wird mein Mann zurückstecken und weniger arbeiten und ich finanziere ihn mit (das hatten wir uns aber eigentlich beide nie so vorgestellt, wir haben komplett getrennte Finanzen und verdienen beide eigenes Geld. Wir wollten nie eine Hausfrauen/Hausmannehe.) oder wir gehen an unser Erspartes und versuchen eine Hilfskraft zu finden, die das Kind hin und wieder betreut. Das sind so die einzigen Wege, die ich momentan bei chronischer Krankheit sehe.


    lg roma

    Huhu


    hier auch ein Synology NAS mit RAID1, schon seit vielen Jahren (und diverse Ports fuer irgendwelche Spiele geoeffnet und geroutet und nie wieder geschlossen und vergessen ..#schäm)

    Wir sind sehr gluecklich damit, benutzen fuer unsere mobilen Geraete auch die verschiednenen DS-Apps. Ich finde das ganze Synologysystem ziemlich gut. Einmal die Woche wird ein Sicherungspaket in diverse Gratisclouds geschickt.


    lg roma

    Huhu,


    rosarot: Wir haben aber fantastische Gesamtschulen in Hessen, ich habe beruflich Kontakte mit sehr vielen und die meisten finde ich unglaublich gut und innovativ.


    Hier daher noch eine Stimme für Gemeinschaftsschule. Mal davon abgesehen, dass ich persönlich ethische Probleme habe, Kinder nach der Klasse 4 nach ihrem Funktionieren im Regelschulsystem zu klassifizieren, finde ich, dass ein wenig "Runterschrauben" den Kindern hilft, Ruhe ins Leben zu bringen und sich auf das zu konzentrieren, was sie wirklich interessiert und für sie wichtig ist. Das ist leider nicht immer das, was an den Schulen "gelehrt" wird. Instrinsische Motivation ist soooo wichtig, und ein Kind, das gelernt hat, eigene Ziele zu verfolgen, wird auch nach der Schulzeit nicht im Regen stehen, sondern seinen selbst gesteckten Weg gehen. Hätte ich meine Tochter mit ihrem glatten Einser-Zeugnis nach der 4 aufs Gymnasium geschickt, hätte sie keine Zeit ihre Programmierprojekte zu verwirklichen, ihre Youtubefilmchen zu drehen, Romane zu schreiben. Sie könnte auch nicht mal eben 2 Monate krankheitsbedingt fehlen. Spaß am Lernen und Erkunden ist so wichtig, da sollte neben der Schule immer noch Zeit für übrig sein.


    lg - roma

    Jo, wollte ich auch erst schreiben und dann fiel mir ein, dass die beiden Damen dafür auch die halbe Flotte in Schutt und Asche legen.


    Nein, im Ernst, an der Serie finde ich toll, dass die Hauptdarstellerin einen recht vielschichtigen Charakter hat und nicht so stereotyp dargestellt wird. Auch wenn ich das schmerzverzerrte Leidensgesicht manchmal schlimmer finde als das von Frodo in Mordor.


    Lg - roma