Beiträge von dalila

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    ich habe verschiedentlich aufgeschnappt, dass die filme von damals eigentlich gar nicht so schnell liefen, sondern eben verflackert waren, weil weniger bilder pro sekunde auf dem film waren. manche sagen, dass diese zu hohe geschwindigkeit erst mit der übertragung in fernsehformate 'üblich' wurde, wobei offen ist, ob sie das gemacht haben weil sie einfach stur die etwa 16 bilder pro sekunde so schnell abspielten als wäre es ein 25 bilder pro sekunde film (wodurch auch das flackern fast verschwindet) oder ob das wegen der komischen wirkung gemacht wurde.


    Das hast du richtig aufgeschnappt. Teilweise wurde es als Stilmittel eingesetzt, vor allem natürlich bei Slapstick, viele Stummfilme laufen heutzutage aber schlichtweg zu schnell und wirken hektisch. Bei den aktuellen DVDs wird inzwischen meist darauf geachtet, dass die Laufgeschwindigkeit korrekt ist. 24 Bilder pro Sekunde wurde erst mit dem Tonfilm eingeführt, davor hat jeder gedreht wie er wollte, mal 16, mal 25 Bilder pro Sekunde. Filmvorführer hatten damals durchaus genaue Angaben in welchem Tempo der Film laufen muss. Teilweise unterschiedliche für jeden Akt.

    Mein Mann war beruflich drei Wochen unterwegs als unsere Tochter 7 Monate alt war. Wir betreuen sie seit ihrer Geburt relativ gleichberechtigt, Papa ist und war also auch immer eine starke Bezugsperson.
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Trennung ihrer Beziehung irgendwie geschadet hat. Sie war hauptsächlich froh, dass Papa wieder da ist. Kann sein, dass sie die ersten Tage ihm gegenüber etwas zurückhaltender war als sonst, also Mama mehr machen musste. So wirklich erinnern tun wir uns aber beide nicht mehr, war also nicht dramatisch. ;)


    Ich würde mir keine Sorgen machen. :)

    Als ich mit 22 aus Würzburg nach Berlin gezogen bin, hatte ich bis dahin noch nie von Rosa Luxemburg gehört. Ich mußte öfters am Rosa-Luxemburg-Platz umsteigen. Und ich weiß nicht wieso, aber ich dachte, Rosa Luxemburg wäre ein bekannter Berliner Travestie-Künstler #schäm. (Ich muß dazu sagen, für mich war damals Berlin die Stadt der abgefahrenen Events und Locations, und existiert nur zum Partymachen.)


    Mit Rosa von Praunheim verwechselt?

    Kleiner Erfahrungsbericht von mir: habe jetzt für Tochterkind die Eco Baby 45, die ist frei von Nanopartikeln und Aluminium. Bin zufrieden, sie lässt sich im Vergleich zu anderen mineralischen Sonnencremes recht gut auftragen. Anfangs ist auch sie sehr zähflüssig, zieht aber nach dem Verreiben super ein und das Weißeln hält sich in Grenzen.

    Schöne Idee!


    Wie es aussieht, verschlägt es uns im August beruflich nach Schweden und wir überlegen gerade, wie wir das mit unserem Sommerurlaub verbinden können. Der Campingplatz liegt auf unserer Route, ich behalte es im Hinterkopf. Vielleicht ergibt sich was. :)

    Kategorie "Erwachsene erzählen Quatsch": Meine Oma hat mir weisgemacht, dass eine Brücke zusammenfällt, wenn gleichzeitig oben was drüber und unten was durch fährt. 8o
    Ich habe das jahrelang geglaubt, fand es aber nie beängstigend sondern habe immer gespannt geguckt ob oben ein Zug kommt, wenn wir durch eine Unterführung gefahren sind. Ich war fast enttäuscht, als ich erfahren habe, dass das nicht stimmt.


    Ich dachte als Kind auch, Erwachsene können sofort einschlafen, wenn sie das wollen. Und war sicher, ich würde das irgendwann von selbst lernen, wenn ich größer wurde. Meine Mutter hat sich zur Einschlafbegleitung immer zu mir ins (Familien-)Bett gelegt und schlief dann nach der Gute Nacht Geschichte quasi sofort ein und ließ sich nicht mehr wecken, während ich oft noch wach lag. Ich war entsetzt, als ich irgendwann merkte, dass sie sich nur schlafend gestellt hat und wieder aufgestanden ist sobald ich schlief.


    Mein Vater hielt Bergamotten lange für Insekten. Ich wusste theoretisch, dass es Zitrusfrüchte sind, war zugegeben aber auch fasziniert, als ich das erste Mal vor einem Bergamottbaum stand und die Früchte ansehen konnte. Von Kumquatgröße bis Grapefruit wäre in meiner Vorstellung alles möglich gewesen.
    Auf der gleichen italienischen Plantage war mein Mann darüber irritiert, dass grüne und schwarze Oliven am selben Baum wachsen. ;)

    Ein Hefeteighäschen, gefärbte Eier, zwei kleine Sandförmchen (eine österlich in Eiform mit Hasen drauf). Vermutlich noch etwas handgearbeitetes, ein gestricktes Häschen oder ähnliches...
    Hasen sind eh gerade beliebt. :)

    Das Nachbarskind hat mir erzählt, dass er gestern während der Sonnenfinsternis mit seiner Klasse im Kino war. -Auch eine Lösung. #augen


    Mein Mann und ich (Tochterkind hat es noch nicht interessiert) waren im Park, hatten Brillen und haben das Spektakel bei bestem Wetter genossen. Ich fand beeindruckend, wie deutlich kühler es wurde und diese besondere Licht... Im strahlenden Sonnenschein zu stehen und es ist trotzdem deutlich dunkler/dämmriger.

    Wir haben hier auch Steckdosenschutz von DM und ebenfalls das Problem, dass die öfters mit dem Stecker aus der Steckdose gezogen werden. Scheint es ja öfters zu geben... :S
    Werde mich auch nach einer Alternative umsehen...

    Ich habe damals ins Baby-led-weaning-Kochbuch reingeguckt, da wird in den Rezepten ganz normal gewürzt. Auch Knoblauch, Currypaste, Chili, etc., scharfes natürlich sparsam dosiert. Und natürlich auf Salz verzichtet.
    Habe ich auch so gemacht