Beiträge von CeraD

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    dem gesundheitsamt ist jetzt eingefallen, das die schulaufnahmeuntersuchung für die rücksteller im märz nicht ausreicht (aus zeitlichen gründen) und wir somit aufs gesundheitsamt dürfen und das schon nächsten monat. hoffentlich bekommen wir einen termin am späten nachmittag, mein mann kann sich nicht freinehmen. ich bin sehr genervt, sowas umständliches :wacko:


    meine tochter macht die vorschule ja sehr gut und mit begeisterung mit, wenn die klassenlehrerin ihr symathisch ist klappt es sicher, weil der lehrplan und die hausaufgaben (wird sogar darüber abgestimmt und die meisten eltern wollen das ) nicht wenig sind. die schule ist ja stolz, wenn die kinder dann an die oberschule gehen und nur gute noten schreiben.
    meine tochter rechnet auch schon und kann grob die uhr lesen. im kiga gibt es auch einige angebote (englisch,musikschule,sauna) aber jeden tag finde ich auch zuviel.


    melone


    #hammer


    hier steht auch immer kurz vorher fest welche klassenlehrerin die kinder bekommen.

    Ja, ich meine meine Älteste (habs gleich mal im Profil geändert).
    Sie ist ja auch sehr wißbegierig was wir auch unterstützen, ihr Name ist recht lang (fast 10 Buchstaben) und für die Arbeitsblätter nimmt sie die Abkürzung :) Manche Buchstaben verdreht sie noch aber ich habe solche Lernblöcke mit denen übt sie je nach Lust und Laune.


    Zitat

    Kinder mit größeren Geschwistern sind da meist noch viel schneller, S. hat ihren Namen schon mit knapp 4 Jahren geschrieben und war damit bei weitem nicht die erste in dieser Altersklasse, da gab´s einige, die das noch viel früher konnten.


    Das kenne ich auch. Meine 3-jährige ist sehr selbstständig.


    Zitat

    Hat sich rausgestellt, J. hat ihr das mal gezeigt, die Zeitverschiebung z.B. deswegen, weil der Papa ab und an im Ausland unterwegs ist.


    8)

    Hier ist die Anmeldung im Frühjahr.
    Unsere zukünftige Grundschule ist streng, das habe ich wieder zu hören bekommen aber ich denke meine Tochter kommt damit klar, sie ist ehrgeizig und möchte gefordert werden.
    Die Vorschule wird hier auch ernst genommen, was die Kinder alles schon können sollen bevor! sie in die Schule kommen. Wahnsinn. Meine Tochter möchte jetzt lesen lernen, weil das eine Kind es schon konnte. Den eigenen Namen sollen die Vorschulkinder am besten auch schon schreiben können....ich finde das alles etwas viel und es fördert das Konkurrenzdenken. Die Arbeitsblätter werden ja jede Woche ausgehangen.


    Meine Tochter (6 Jahre) hat dieses Jahr die Übernachtung mitgemacht, ich habs ihr freigestellt. Ihr hats gefallen und sie machen mit den Kindern ja einiges (Grillen, Spiele....) Wir waren gerade draußen auf unserem Hof, als die Erzieherinnen abends mit den Übernachtungskindern und Lampions im Dorf bei uns am Haus vorbeigelaufen sind. Sie sind zwar recht spät ins Bett (22 Uhr), unsere Tochter meinte dann noch zur Erzieherin sie ist mal erst um 23 Uhr ins Bett gegangen #schäm . Für unsere zurückhaltende Tochter war das Erlebnis toll, sie war sehr stolz, daß sie im Kiga übernachtet hat und die Kinder haben auch eine Urkunde bekommen.


    Unsere zukünftige Schule bietet Spielnachmittage an, die werden wir auf jeden Fall mitmachen, so kann unsere Tochter die Schule kennenlernen und die Erzieherinnen bringen die Vorschulkinder sogar hin und die Eltern müssen sie bloß abholen. Das ist gerade für mich mit zwei weiteren Kleinkindern praktisch. Schulbus fahren üben die Erzieherinnen auch vorher, das werde ich aber noch zusätzlich mit meiner Tochter nächstes Jahr üben.

    vergessen...
    ich finde es auch wichtig, wenn der partner in der zeit nicht arbeiten muß, mein mann war bei den ersten zwei geburten nach wenigen tagen wieder arbeiten und beim 3. kind hat er erst elternzeit genommen (war glaub ich auch der erste in der firma), das hat uns sehr geholfen und ich konnte gemütlich im bett liegen während mein mann die großen kinder versorgte und die hebamme zur nachsorge hereinließ.
    einen spruch von ihm werde ich nie vergessen (draußen war es kalt und ungemütlich, halt dezember) "du willst doch nicht etwa im bett liegenbleiben" 8)

    ich fand das wochenbett bei allen 3 geburten schön, ich konnte die babys bestaunen und klar war ich auch mal launisch bzw. traurig aber immer erfreut über das kleine wesen :)
    meine hebammen waren auch streng nur manchmal konnte u. wollte ich das wochenbett nicht einhalten erst bei der 3. geburt habe ich mich fast dran gehalten.

    Zitat

    Der Schlamassel geht halt los, wenn sie zur Schule kommen und zu Hause wenigstens eine Kleinigkeit essen MÜSSEN, weil sie sonst bis zur großen Pause nichts im Magen haben...


    dann habe ich ja noch ein jahr zeit :D und bis dahin sind meine zwei großen hoffentlich vernünftig.

    Zitat

    CeraD, deine groß hat aber Verständnis für die kleinste, hab ich das richtig verstanden? Wie verhältst du dich denn bei der mittleren und der kleinsten? Nichteinmischung find ich da urgendwie so schwer, denn so würde die kleinste doch immer den kürzeren ziehen?! Oder finden die schon ihre Mittel und Wege? Ich hab da echt keine Ahnung


    Meine Jüngste ist erst 9 Monate alt, wenn sie was wegnimmt erkläre ich das natürlich meiner Mittlersten (3,5 Jahre) aber ihr fehlt noch die Einsicht und das Verständnis, wenn die zwei miteinander spielen bin ich auch dabei.
    Meiner Großen (6 Jahre) muß ich auch mal gelegentlich daran erinnern, daß ihre jüngste Schwester noch ein Baby ist.
    Ich habe auch mittlerweile gelernt ruhig zu bleiben und abzuwarten ob sie manches nicht selber klären können :).
    Meine Großen können auch wunderbar miteinander spielen.

    toller artikel #freu
    ich erkenne einiges wieder und ich gestehe ich bin auch mal froh, wenn die zwei großen im kiga frühstücken.
    sonst wecke ich meine kinder auch zeitig, um nicht zu sehr drängeln zu müssen.

    ich habe drei töchter mit einem altersabstand von 3 und 2,5 jahren (meine älteste ist 6 jahre) . meine großen streiten viel und nur wenn es körperlich wird mische ich mich ein sonst versuche ich mich zurückzuhalten. kürzlich fragte ich eine mutter von drei größeren töchtern wie es bei ihr aussieht, ihre mädels streiten sich auch noch, das wollte ich nicht hören 8o sie gab mir halt den rat sich nicht mehr einzumischen, weil man eh immer die böse ist...
    meiner dreijährigen fehlt auch noch die einsicht, wenn z.bsp. ihre kleine schwester ihre spielsachen möchte...
    meine mutter kennt das gestreite nicht von mir und meinen bruder 8)

    Hallo,


    ich hole das mal wieder hoch, vielleicht interessiert es jemanden.


    Meine Tochter hatte im Sommer mit 6 Jahren ihren 4. Fieberkrampf, kurz nach dem KiA Besuch, während der Autofahrt. Das EEG war in Ordnung und wir hoffen nun das war der letzte, nächstes Jahr kommt sie ja auch in die Schule.

    Unser Schwimmkurs hat letztes Jahr 80 Euro (inkl. Eintritt, wir sind aber selber gefahren) gekostet. Meine Tochter war 5 Jahre alt und grundsätzlich eine Wasserratte. Sie war aber noch eindeutig zu jung, ich würde das wohl nicht mehr vor dem 6. Lebensjahr machen.
    Der Trainer sah es auch nicht so gern, wenn die Eltern direkt daneben standen aber ich wollte mir gern selber ein Bild vom Kurs machen.
    Ich habe mit 5 Jahren schwimmen gelernt, mein Mann relativ spät mit 12 Jahren.


    Zitat

    Mein Vierjähriger ist am Wochenende in einen Teich gefallen, von einem Steg ins tiefe Wasser. Ich habe es nicht gesehen, aber gehört und bin sofort rein. Die andere Mutter, mit der ich da stand, hatte nichts mitbekommen. Lange Rede... Schwimmen ist einfach notwendig.


    Schrecklich 8I zum Glück hast du es mitbekommen...

    Da der Rückstellungsantrag für unsere Tochter erfolgreich war reihe ich mich hier mal mit ein.
    Im Herbst geht wieder die Vorschule im Kiga los, vorher passiert da nix.

    Wow, ich habe deine Liste mal meinen Mann gezeigt, der hat so geschaut 8I  
    Ich finds amüsant aber meine Kinder haben auch schon Hunger kaum das wir im Auto sitzen und ich war als Kind genauso.
    Ich weiß schon warum wir im Frühjahr noch einige Obstbäume pflanzen :D

    Wir haben schon einiges ausprobiert. Mittlerweile kaufen wir ca. einmal wöchentlich was Süßes und jedes Kind bekommt eine eigene Dose mit verschiedenen Süßigkeiten und kann selbst entscheiden wieviel es ißt.
    Wir hatten schonmal wochenlang nix gekauft aber unsere große Tochter hat dann täglich was auf Nachfrage von einem Kind im Kiga was bekommen, was ich nicht doll fand.
    Wie Eltern naschen auch gern weshalb wir auch keinen Vorrat für uns haben.

    Ich melde mich endgültig aus dem Thread ab, die Schulleiterin hat die Rückstellung unserer Tochter nun bewilligt :)


    Übrigens wurde mir gesagt das sich dann unsere Tochter in der Schule nicht langweilen wird, weil sie die Kinder individuell betreuen. Im Kiga werde ich das auch noch besprechen, das in der Vorschule unsere Tochter andere Aufgaben bekommt.

    Meine Jüngste ist schon 3 Monate alt und vieles vergessen ;) aber einfach war es während der 3.SW nicht. Ich war zwar fast die ganze Zeit fit, habe mich (auch notgedrungen) nicht geschont aber Sodbrennen und Erbrechen während der ganzen SW ist nicht gerade angenehm.
    Ich habe versucht das Beste draus zu machen und durchzuhalten aber mir fällt es auch schwer nix zu machen bzw. zu zu gucken. Hier auf dem Dorf sind die Leute "robuster", so ist jedenfalls mein Eindruck und ich brauche auch meine tägliche Bewegung egal ob durch Kohlen und Holz holen, Gassi gehen o. anderes.
    Die dritte Geburt war meine leichteste (und schnellste) und ich war danach sehr schnell wieder fit.


    Alles Gute den Schwangeren #blume