Beiträge von raspberry

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

    X hab ich schon vor ner Zeit verlassen, Insta hab ich alles geloescht. Facebook hab ich alle Posts geloescht, bleib aber da wegen lokaler Gruppen (Fahrradaktivisten und so) - leider. WhatsApp lass ich, weil ich sonst nicht mit meinem Papa kommunizieren kann. Amazon: ich bestell da nix, aber mein Mann zieht (noch) nicht mit. Groesstes bei uns ist Whole Foods - ein "Bio"Supermarkt der zu Amazon gehoert - und der ist halt nur 2 Blocks von uns entfernt und fuer alles andere brauch ich mindestens das Fahrrad und mehr Zeit. Ausserdem kennen wir dort auch die Mitarbeiter und es ist ein Stueck Community. Also kauf ich dort zwar noch, aber deutlich weniger.

    Das ist hier zu oeffentlich fuer politische Diskussionen find ich, aber ich glaube nicht, dass die "vor Trump in die Knie gehen" sondern dass sie jetzt denken, sie koennten ihr wahres Ich zeigen. Man wird Billionaire nur, wenn man bereit ist die Menschheit und die Erde auszunutzen bzw zu versklaven.

    Na, wie geht's Euch?

    Ich nehme nun seit 5 Wochen wieder MTX und hasse es so sehr. Habe jetzt die Fertig-Pens. Das ist auf jeden Fall besser als die Tabletten. Der nächste Tag ist aber trotzde immer doof. Ich muss mich jedes Mal so zwingen die Pens zu nehmen #heul

    Gerade finde ich das alles wieder so unfair. Ich wäre gerne einfach gesund.

    Mir wird mittlerweile schon vom Pen angucken schlecht #hmpf… Deshalb holt mein Mann den von ganz oben im Schrank, wo ich nicht hingucken kann, und gibt ihn mir auch erst zum Spritzen :)

    Der Tag danach ist nach wie vor der totale Kater.

    Wenn Du Pen in der gleichen Dosis hast wie die Tabletten, kannst Du wahrscheinlich ein bisschen runter gehen - beim Pen wird mehr davon verstoffwechselt.

    Ich wähle von den USA aus in Deutschland mit, und solange man rechtzeitig beantragt, läuft das alles problemlos. Wie das zeitlich dann ist, wenn eine Wahl kurzfristig angesetzt wird, weiss ich allerdings nicht - hab ich mich mit den eventuellen Neuwahlen aber auch schon gefragt.

    Ich hab diese Woche (Montag) MTX ausgesetzt - Vorahnung, dass das mit der US Wahl scheisse genug wird und ein Bier passender ist als MTX..

    Ja, mir wird davon auch kalt. Ich hab jetzt die letzten Wochen mein Sprudel am MTX Tag durch heisses Wasser ersetzt.

    Ich versuche Montags frueh zu abend zu essen und dann gleich zu spritzen. Damit ist der Montag abend noch ok, und nur der Dienstag ist scheisse. Mittwochs geht's dann normalerweise wieder. Besser ist es, wenn ich ab Samstag keine Ibus mehr nehm (und auch keinen Alkohol).

    In einem Swing State zu leben muss allerdings sehr anstrengend sein.

    Postkarten und Briefe schreiben teilt sich in 2 Gruppen: Eine "turn out the vote" um Leute zum Wählen zu animieren bzw erstmal zur Registrierung. Man muss sich nämlich erst registrieren, das ist nicht automatisch wie in D. Und dann noch die parteispezifischen Postkarten, wo direkt (vermeintliche) Demokraten oder Republikaner angeschrieben werden.

    Die Daten kommen von Waehlerverzeichnissen, inklusive der Daten ob jemand zB in den Midterms gewählt hat. Dazu kann man, muss man aber nicht, seine Partei angeben, wenn man sich registriert. Teilweise wird das dann abgeglichen mit anderen frei verfügbaren Daten um zu gucken, wer denn wahrscheinlich wie wählt, wenn man ihn den dazu kriegt. Die Organisationen, zum Beispiel Vote Forward kaufen dann diese Datensätze mit Adressen.

    Das gleiche gilt auch fuer Phonebanking und SMS.

    liddy Das meiste meiner Arbeit sind unplanbare Aufgaben und "Notfälle" (in Anführungszeichen, weil bei meiner Arbeit keiner stirbt, auch wenn ich nicht reagiere). Ganz weniges kann mal nicht ne Stunde warten. Und ich könnte locker meine Arbeitswoche damit füllen, mich nur um diese Sachen, plus all die Emails etc. zu kümmern. Deshalb plane ich die Frösche ein - bei mir sind das strategische Aufgaben, Sachen, die die Organisation langfristig wirklich weiterbringen / Change Management, Trainings die ich vorbereiten muss. Da blocke ich die Zeit oder sie passieren halt gar nicht.

    Astarte Das hab ich bei uns in der Organisation mehrfach vor allem von ADHSlern gehört. Muss ja jeder selbst finden, was für einen passt.

    Fuer mich, mein Gehirn füllt sich schnell mit dem ganzen Kram der so auf mich einströmt - ich muss die Sachen, für die ich quasi volles Gehirn-RAM brauch, gleich zuerst machen, bevor sich meine Konzentration verabschiedet.

    Ich mach meinen Plan am Ende der Woche fuer die naechste. Dann kann ich alles wegpacken und muss Montag morgen nicht nachdenken, was denn jetzt als erstes drankommt.

    Als "Konzept" nutze ich - und die meisten in der Organisation - "eat that frog". Wenn die Aufgabe ist, einen lebenden Frosch zu essen, dann iss ihn morgens als erstes, dann ist der Rest des Tages ein Spaziergang. (Frei übersetzt). In meinem Kalender sind also morgens als erstes die Froesche. Idealerweise einen am Tag. Also die wichtigste, schwierigste, oder auch ungeliebte aber relevante Aufgabe. Da würde ich die Weiterbildung hinsetzen, einmal die Woche oder so.

    Außerdem sehr hilfreich find ich es, nicht dauernd Emails zu checken. Ich lese Emails nur, wenn ich sie auch entweder gleich beantworten kann, oder eine Zeit in meinem Kalender dafür eintragen kann.

    Das Problem mit der (Un-)Produktivität ist meiner Erfahrung nach nicht so sehr der Mangel an Zeit sondern der Mangel an Aufmerksamkeit / Focus, weil man dauernd von irgendwelchen Notifications (ich komm nicht auf das deutsche Wort), Leuten, Gedanken, .. abgelenkt wird.

    wurschtel Ich hab Lupus seit über 20 Jahren - ich hab, glaub ich, alle Alternativen durch, ausser Biologicals. Die hab ich mich noch nicht getraut. Bei MTX hab ich wenigstens nur 2 Tage Probleme.

    In Remission kam ich, als ich MTX, Resochin, Cortison, und CellCept in der Maximaldosis, genommen hab. Da war mir dann aber die ganze Woche schlecht. Inzwischen ist die Gastritis aber so schlimm, dass ich das CellCept gar nicht mehr vertrag.

    Ich hätte so gerne nochmal ein Jahr ohne Medikamente, damit ich meinen Magen heilen kann.

    narzisse Kater beschreibt es gut. Viel trinken mach ich auch. Ich kauf mir fuer Dienstags extra eine Flasche Gerolsteiner, den Rest der Woche trink ich Leitungswasser. Außerdem bin ich gefühlt an dem Tag nur am Snacken, gegen das flaue Gefühl im Magen und den Geschmack im Mund.

    Ich hab neue Blutwerte - alle schlechter. #heul Hab ich mir schon gedacht, aber dass sie so schlecht sind, haette ich nicht erwartet.

    Ich hatte MTX reduziert, weil mir jedesmal schlechter wird davon, und auch ein kleines bisschen das Cortison, wegen Pre-Diabetes, und das war wohl nix. Ich hab so keinen Bock mehr auf den Scheiss.

    Alkohol macht übrigens bei mir die Übelkeit unerträglich. Wenn ich Montag spritze, dann kann ich Donnerstag oder Freitag ein kleines Bier trinken - mehr oder näher am Spritzen und ich muss mich am Tag nach MTX krank melden. Und Ibuprofen geht 2 Tage vor und nach MTX auch nicht.

    Und es muss noch eine 3. Sache geben, die Einfluss hat. Meine Übelkeit schwankt nämlich sehr. Aber die hab ich noch nicht gefunden.

    Ich finde MTX ja noch relativ harmlos. #angst

    Ja, im Vergleich zu den anderen die ich schon genommen hab, find ich auch MTX das harmloseste. Und ich bin auch sehr froh, dass mein Lupus seit den Schwangerschaften nicht mehr so krass ist wie vorher - Nieren stabil und so. #super

    Und 2 Tage die Woche schlecht ist besser als 7, wie bei anderen Medikamenten.

    Aber bei mir ist die Übelkeit schon arg. Mir wird mittlerweile schon schlecht, wenn ich die Packung seh. <X Ich spritze das Zeug Montag abends und bis Mittwoch mittag ist mir dann wieder besser.

    Kinderwunsch geht auch mit Autoimmunerkrankung und auch mit einigen Immunsuppressiva. Hab ich gemacht - ging :D Dafuer ist man dann idealerweise in Remission und passt das Medikament an (zB. MTX geht nicht, aber andere schon).

    Meine Rheumatologin sagt "steroids are an art and not a science." Da muss (darf!) man mit der Dosis einfach gucken was passt, und sich auch nach dem Empfinden richten.

    Ich möchte Dir Mut machen, dass sich Autoimmunerkrankungen zwar elendig lang ziehen, aber auch in Remission gehen koennen. Man kann sie behandeln, es dauert nur, bis man die richtige Kombination an Medikamenten findet. Es muss nicht so scheisse bleiben #herz

    (Wo man immer die Geduld dafür finden soll, weiss ich aber auch nicht #angst)

    Ich vertrag die Eisentabletten besser, wenn ich sie direkt vorm Schlafen nehm. Ausserdem gleich 2 und dafür nur jeden zweiten Tag.

    Direkt vor dem Schlafen, ich auch.

    Gleich 2, geht das? Nimmt der Körper die ganze doppelte Dosis auf?8o

    Meine haben nur 28mg Eisen (aus Ferrous Bis-Glycinate) und dazu noch B12 (brauch ich eh wegen quasi vegan), Folsaeure (brauch ich wegen MTX) und Vitamin C.

    Vit C hilft wohl bei der Aufnahme. Und irgendwo hab ich gelesen, dass der Körper es nicht mehr so gut aufnimmt, wenn man es täglich nimmt. Also hab ich probiert mit 2 jeden zweiten Tag und hab damit auch keine Nebenwirkungen mehr.