Beiträge von raspberry

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Leider Englisch, aber da geht es auch um Weather Warfare und was moeglich ist:

    Anthropogenic Climate Change and Countermeasures: Chances and Risks of Weather Modification Techniques and Climate Engineering (CE)
    There are different measures to tackle the challenge of Climate Change. This includes weather modification techniques and climate engineering (CE). Especially…
    link.springer.com


    Damit will ich nicht sagen, dass das in Dubai passiert ist. Da hab ich keine Ahnung.

    Ich hatte vor langer, langer Zeit genau das gleiche Problem, weil ich mit 5 eingeschult wurde und dann halt immer jünger als der Rest. Und klein bin ich auch noch.
    Mich hat das ab der Mittelstufe so geärgert, dass ich nicht mehr mitgemacht hab. Also schon, bei anderen Sachen. Aber zum Beispiel beim Hochsprung, da ging es stur nach Stufe und dann wie hoch man springt, da hab ich der Sportlehrerin erklärt, dass wenn das nicht an Alter oder Körpergröße angepasst wird, dann mach ich nicht mit.

    Wurde natürlich nicht angepasst, ich hab die 6 genommen und mich an den Rand gesetzt. (Und ich glaube, mein Onkel hat mir fuer die 6 dann 5 Mark gegeben :D)


    Tut mir so leid, dass das immer noch so scheisse gehandhabt wird!

    Was mein Kleiner hat ist super, super selten - ich will Dir da absolut keine Panik machen. Aber weil Ihr ja auch mit Autoimmunerkrankungen zu tun habt, schreib ich es trotzdem auf.


    Bei ihm fing es auch mit nem harmlosen MD Virus an im Sommer, da war er 2.5. Den ganzen Herbst über hatte er immer wieder Bauchweh und immer weniger Appetit. Die Aerzte (eher alternativ angehaucht) haben nur nach Nahrungsunverträglichkeiten gesucht und ein Blutbild wurde erst im Januar gemacht, als ich massiv darauf bestanden hab. Da ass er eigentlich nur noch Rosenkohl und Apfel mit Genuss und hat sogar Schokolade abgelehnt. Und dann wurde, in der Uniklinik dann, auch wegen meiner Autoimmunerkrankung, seine Autoimmune Hepatitis Typ 2 recht schnell diagnostiziert. Da waren aber die Leberwerte auch schon sehr, sehr hoch.


    Wie gesagt, der Mist ist super selten. Ich schreib das auch mehr, weil ich nie mehr lange mit Blutwerten und Diagnostik warten würde. Klar, ein paar Wochen, aber definitiv keine Monate.

    Ich hab das Buch nicht gelesen, nutze aber recht erfolgreich das Konzept "Eat your frog" = wenn es Deine Aufgabe ist, einen lebendigen Frosch zu essen, dann am besten als erstes am Morgen - dann kommt Dir der Rest des Tages leicht vor. Ich mache mehr oder konsequent das Nervigste / Schwierigste zuerst. In Wochen in denen ich das so schaffe, bin ich generell früher "mit allem", also Haushalt und Arbeit, fertig - am Tag und in der Woche.


    Und ich mag wirklich, wirklich mein Wochenende haben und nix von Arbeit hoeren - das spornt an.

    Hier wie Nachtkerze ein (ungewollter und unnoetiger!) Kaiserschnitt in den USA (der auch nicht gut verlief fuer mich - fuer das Kind zum Glueck schon). Mir wurden auch sofort und mehrfach Opioide angeboten / aufgedrängt und ich stieß auf ziemliches Unverständnis, weil ich abgelehnt hab.

    Bei mir war die letzte massive Erschöpfung ein Eisenmangel, den keiner erkannt hat. Alle nahmen an, es ist ein Lupus-Schub, den ich ja auch hab. Substitution hat deutlich Besserung gebracht. Den Lupus-Schub hab ich immer noch, aber diese endlose Müdigkeit ist weg.

    Wir waren im Sommer da und haben da ein paar Stunden vorher online Tickets gekauft um auf die 2. Plattform zu laufen. Aufzug war, glaube ich, ausverkauft, aber das waere fuer mich eh die Hölle.

    Naja, die Produktion von nem neuen eSUV kostet wohl ein paar Tonnen mehr CO2 als der BMW Kombi. Das gleicht sich dann wieder aus, wenn man beide lange genug fährt.

    Manufacturing a car creates as much carbon as driving it
    Making a new car creates as much carbon pollution as driving it, so it's often bettrer to keep your old banger on the road than to upgrade to a greener model
    www.theguardian.com


    Was für den Diesel Kombi und gegen den eSUV spricht, ist die Tatsache, dass im Falle eines Unfalls, der Fußgänger beim Kombi eher überlebt als beim SUV.


    Die meisten Leute brauchen wohl weder nen SUV noch nen grossen BMW Kombi.

    Kortison macht Energie (und kann natürlich auch helfen). Ich hab mal mitten im Schub (wenn ich eigentlich 20 Stunden im Bett liegen möchte) mein Schlafzimmer renoviert, weil ich hochdosiert Kortison genommen hab und mich keiner von der Aktion abgehalten hat. War nicht gesund, sieht jetzt aber gut aus 🙄

    Mir ist die ersten Tage wenn ich Kortison erhöhe auch schwindlig. Gibt sich aber nach ein paar Tagen.

    Wenn es Dir gut genug geht, musst Du auch bestimmt nicht auf Gewichte verzichten. Ich würd‘s aber ein bisschen langsamer angehen lassen - ich überschätz mich gern, wenn ich viel Kortison nehm.

    Kortison kommt auf die Dosierung an. Über so 20 oder 25mg kann ich oft nicht gut schlafen und werd super produktiv. Bei 50mg fliege ich durch den Tag, bin aber auch ruckzuck von 0 auf 100 und meine Familie geht mir aus dem Weg.

    Unter 10mg merk ich absolut keine Nebenwirkungen. Im Moment komm ich trotz anderen Medikamenten nicht unter 7.5mg ohne neuen Schub.


    Ja, ich würde das der Praxis rückmelden. Mir fehlt die MMR Impfung, weil keine Zeit war zu warten mit der Immunsuppression. Totimpfstoffe gehen auch mit MTX.


    Ich drück die Daumen, dass das Kortison schnell anschlägt! Nimm es früh morgens und iss was dazu :)