Beiträge von Blumenkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wodehouse Was bei uns geholfen hat: Bei Treppen sind of so Stangen an denen man sich runterhangeln kann, dort in der Nähe anfangen. Beim Tieftauchen auch mit Stange (wenn es die Situation ergibt). Am Anfang gab der Lehrer bei uns den Kinder auch einen Schubs wenn sie das wollten, also hat sie kurz runter gedrückt (klingt schlimm, war es aber in dem Fall nicht). Und halt der Anfang mit Flossen bei uns.

    Was ich noch gefunden habe als Tipp beim Googlen, Thema interessiert mich: Selbst Wasser ueber den Kopf schuetten als Voruebung fuers Tauchen (haben sie bei uns tatsaechlich auch gemacht erinnere ich mich jetzt). Da ist Deine Tochter aber glaub ich schon weiter? Ich glaube unten reden sie auch von juengeren Kindern, aber das Prinzip stimmt schon auch bei Aelteren (kein Zwang, gerne unter Wasser sein, eher spielerisch etc). Quelle ist bisschen komisch, aber Grundprinzip machen sie hier auch so.


    Meine Vermutung ist aber auch, dass in Deutschland nicht so viele 8jaehrige einfach so in den Pool fallen (und jeder ist natuerlich aber eine/r zuviel), daher ist der Fokus da vielleicht auch weniger drauf als z.B. hier.


    Zitat: Der Schwimmunterricht in Australien beginnt häufig mit dem Sich-Selbst-Begießen: Der erste Schritt beim Tauchen lernen.

    Wenn dein Kind weder in der Badewanne zu Hause, noch unter der Dusche, noch im Schwimmbad mehr oder weniger gezwungen oder motiviert wurde den Kopf nass zu machen, wird es sich in seinem Tempo und seinen Schritten dem Eintauchen des Kopfes nähern.

    Motiviere es nicht zu tauchen – weder mit, noch ohne Schwimmbrillen oder Tauchermasken. Wenn es bereit ist, wird es sich dem Eindringen des Wassers in die Augen, Ohren und die Nase stellen. Jegliche Übungen oder Motivationen mit Tauchringen setzten dein Kind unter Druck bzw. Zugzwang, weil es dich nicht enttäuschen will. All die kleinen unscheinbaren Schritte, wie z. B. das Sich-Selbst-Begießen, die für sicheres Schwimmen notwendig sind, kann es dann nicht mehr tun.

    Quelle

    Je genau Salino, das sehe ich auch so. Es ist für manche Kinder einfach auch eine Chance. Leider keine Garantie dass es gut verläuft beim Reinfallen. Aber eben eine größere Chance als wenn es noch gar nicht gesprungen ist (weil es sich ohne Brille nicht traut).


    Meine Tochter kam heute auch schwer nach dem Reinspringen wieder raus, da musste ich auch Schlucken. Und sie kann es eigentlich. Passend zum Thema :(

    Brille ist im Grunde auch einfach sinnvoll beim Tauchen, wegen des Chlors. Klar sollten sie es im Notfall auch ohne können und das muss auch geübt werden, aber Brille erstmal als Standard ist jetzt nicht so verkehrt. Ich verstehe nicht, warum nicht mehr Kurse das Ganze erst einmal mit probieren. Die ganzen Profischwimmer sieht man auch nicht ohne Brille.


    (Ich sitze gerade beim Schwimmkurs während ich dies schreibe ;) )

    Ich glaube Tauchen und Reinspringen und Rausklettern kommt vor allem auch so frueh bei uns damit sich kleine Kinder hoffentlich retten können wenn sie aus Versehen in einen Pool fallen.


    Sorry für OT. Aber liebe diese Schwimmschule, das merkt man wahrscheinlich.


    Alles Gute an Euch reeza! Das wird.

    Ja, das ist eine aktuelle Auffassung in der Schimmdidaktik, dass Kinder sich erst trauen können müssen zu tauchen, um dann schwimmen zu lernen. #rolleyes Wenn es danach gegangen wäre, könnten meine Kinder bis heute nicht schwimmen.

    Sie haben sich alle beide erst getraut zu tauchen, als sie längst viele Bahnen am Stück im tiefen Wasser schwimmen konnten. Dann fühlten sie sich sicher genug im Wasser, um auch zu tauchen. (Ich habe beide Kinder aus dem Schwimmkurs rausgenommen und parallel unterrichtet, um sie dann später wieder in den Schwimmkurs zu intergieren.)


    Von daher mein Tipp: übe mit Deinem Kind schwimmen.

    Ich weiss nicht was mit dem Tauchen gemeint ist, nach Ringen tauchen gleich am Anfang finde ich auch ziemlich fragwuerdig. Aber ich halte wirklich viel von der Methode wie hier bei uns Kinder schwimmen lernen, also Kopf im Wasser gleich am Anfang. Alles sanft in unserer Schwimmschule, dass da mal ein Kind weint oder Angst hat ist absolut die Ausnahme (sehe ich, ich schaue zu und das sind Hunderte Kinder). Die Kinder hier fangen in der Regel aber auch ziemlich frueh an, oft ab 2/3 Jahren, 7 waere z.B. schon eher spaet aber gibt es natuerlich auch, selbst Erwachsene sehe ich beim Schwimmenlernen und die Kurse ziehen sich (und kosten...), sind einmal woechentlich. Kurse sind zum Glueck meistens verfuegbar. Ich weiss nicht, wie sie das genau machen (bzw sehe ich es, aber da muss noch eine Magie dabei sein, keine Ahnung), aber es funktioniert bei den Meisten, die Kinder haben Spass. Und tauchen koennen die alle ab einem gewissen Zeitpunkt (vor Brustschwimmen und Kraulen). Mit Druck haette ich uebrigens nicht gemacht, da haette ich sie rausgenommen. (Meine Kleine ging auch einmal einen Monat nicht, da wollte sie nicht)


    Mit dem Kind zu Hause ueben ist aber natuerlich auch immer gut. Und es kommt natuerlich auf die Schwimmschule und die konkrete Umsetzung an.

    USA, hier im Kurs meiner Kinder fangen die Schwimmkurse mit Hundepaddeln an, dann Kraulen, dann Rueckenkraulen etc, ganz am Schluss kommt erst das Brustschwimmen (egal ob sie 3 sind oder 9, das ist die Reihenfolge)


    Ich hab jetzt mal bei uns nachgesehen, das Allererste was sie bei uns lernen, ist das "balloon face" (also quasi Luft anhalten und nicht durch die Nase zu atmen, so wie wenn man Ballon aufpustet). Zeitgleich mit vertikal paddeln. Bei uns haben sie auch direkt Schwimmbrillen auf, weiss aber nicht, ob das in Deutschland ueblich ist? Wuerde der Orientierung zumindest helfen.


    Also Kopf direkt im Wasser ist bei uns ueblich, tauchen allerdings kommt erst etwas spaeter. Direkt nach Ringen tauchen bei Euch, puh.


    Als Tipp fuer dieses Ballon-Gesicht haben sie dann das hier u.a.:
    3. Practice balloon faces in the tub. Start with getting the chin or cheek wet, eventually working toward completely submerged nose and eyes. (Bath time is also ideal for practicing with goggles!) Sing or count to extend time, working toward a 3-5 sec. balloon face for proper breath control.
    (...)
    COMMON DIFFICULTIES
    Nose sniffing: Inhaling water through the nose is common when
    children are learning to put their faces in the water. Your teacher
    may use a nose clip or "scuba" style mask initially to encourage
    mouth breathing and reduce the chances of pain (and crying). At
    home, practice giving noses a gentle squeeze and breathing only
    through the mouth.
    Vertical body position: Many children are initially uncomfortable
    swimming horizontally, resulting in an ineffective and unsafe vertical
    swim position. Teachers will help students achieve a proper swimming position by utilizing toys and other equipment. Nose clips
    and scuba masks may be used here as well.


    Edit: Ich glaube das Blubbern und Ballon-Gesicht sind ein sehr aehnliches Prinzip. Und erstes Hundepaddeln bei uns sind auch sehr kurze Strecken, so 1-2 Meter.

    Danke fuer die Aufloesung, das hatte ich ja total vergessen und freut mich gerade. Habe es auch direkt noch einmal angehoert. #super


    Jetzt mit Text ist das natuerlich alles klar, wie konnten wir nur jemals etwas anderes hoeren :P Ich hab es dann leider damals vergessen, auch noch zu probieren, haette mich mit Aufloesung dann interessiert.


    Aber der Originaltext hat Zeilen drin, die fuer mich keinen Sinn machen, muss ich sagen, z.B. der hier: Make your heart on phrases. Oder: When you and I will by and by (das ist doch kein Verb?) Aber gut, ist ja bei Liedtexten manchmal so...Ah und die Ausrufezeichen - niemals #freu

    Hauptsache, du berichtest hinterher im Forum davon. #zwinker

    :) Auf jeden Fall! #zwinker


    So Tagestouren und bisschen Wandern wären eher klassisch, ja. Haben wir damals auch gemacht, weil wir ein Baby und die Grosseltern dabei hatten..Und die Organisation sowieso viel einfacher ist. Und die Kondition ;)


    Wenn ihr da Backcountry wandern wollt, müsst Ihr Euch folgendes bewusst sein: Es ist absolute Wildernis (in grossen Teilen), dort wo keine Wildernis ist, ballen sich dann sehr viele Leute. Die Alpen kommen mir belebter vor in vielen Teilen. Gut, vielleicht täusche ich mich da auch, aber die Nationalparks sind immer so 97 Prozent der Menschen sind an einzelnen Flecken und danach ist nichts mehr. Es geht teilweise sehr in die Höhe (Teton). Da laufen z.B. Bären frei rum (Grizzlies, Bärenspray ist absolut vonnöten wenn man irgendwo alleine ist). Menschen stürzen auch ab/verschwinden. Aber wunderschön ist es und das würde ich eigentlich auch gerne einmal machen...Mein Mann hat da Familie in der Nähe (Zweitort), aber die sind vor allem im Winter dort.

    Backcountry Camping kann man im Teton machen (das habe ich gerade gefunden), da könnte ich mir aber auch vorstellen dass die permits sehr schnell weg sind: https://www.nps.gov/grte/planyourvisit/back.htm


    Die Reisezeit ist nur relativ kurz dort, ab September kann es wieder schneien. Wir waren auch einmal im Mai und da lag teilweiser noch Schnee. Ist ja ein grosses Gebiet. Edit: Die Sommerreisezeit meine ich natürlich. Ist ja auch ein Skifahrgebiet. Snowmobile in Yellowstone im Winter kann ich ansonsten auch empfehlen #love

    Ich war in beiden Parks (und liebe sie), wir haben aber bisher immer nur kleinere Wanderungen an den regulären Wegen gemacht. So Art Berghütten gibt es in Yosemite (anderer Park), bei diesen beiden Parks habe ich davon noch nicht gehört (ist aber trotzdem möglich). Und es war ein Riesenandrang darauf. Man braucht, sofern es das dort gibt (auch mit Covid jetzt sehr unklar) vermutlich auch eine overnight permit, google da vielleicht mal was dann kommt.


    Ausrüstung mieten evtl bei REI (ein Geschäft).


    In beiden Parks gibt es Grizzly Bären.

    Elfchen #knuddel


    Ich glaube, wenn man als Kundin da einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, verallgemeinert man schnell. Natuerlich arbeitet nicht jede/r unserioes/gewinnorientiert; vermutlich sind das die Allerwenigsten. Und Du wirst das bestimmt gut machen (so liest sich das auf jeden Fall). Aber es gibt halt dann doch ein paar solche Praxen. Meine Erfahrung bezieht sich sowieso eher aufs Ausland (schrieb ich auch), ich vermute stark, das ist in Deutschland nochmal anders. Bei mir ging es mal so: Wieviel Geld haben Sie bzw. auch die Versicherung dieses Jahr noch zur Verfuegung? Soundsoviel? Gut, dann koennen wir das machen, und das...(Zaehne bleichen war auch dabei). Aber auch bei mir, das war subjektiv und vermutlich verallgemeinere ich bei uns auch. Bin nur etwas mehr auf der Hut als frueher. Ich will/muss nicht alles fuer mich machen, was geht. Das Noetige natuerlich schon.

    Die Kleine ist gerade Mal 2! Ich sage im dunklen Schlafzimmer: T.leg dich hin. Es ist Schlafenszeit!

    T: Nein, ich will noch reden mit dir!


    Oh man,ey. Noch so eine!#cool#haare

    Awwww #love


    Ich habe da auch zwei von dieser Sorte #yoga#yoga#love#zwinker

    Ich würde bei sowas immer eine Zweitmeinung einholen.


    Edit: Unsere Zahnärzte (Ausland) arbeiten aber auch sehr gewinnorientiert. Oft frage ich dann auch: Muss das echt sein? Bzw: Was könnte passieren, wenn ich das nicht mache? Und manchmal entscheide ich mich dann tatsächlich dagegen. (Das muss jetzt natürlich nicht auf Euch zutreffen. Aber erklärt meine Meinung dazu oben.)