Beiträge von Blumenkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mit Aufregung um die Schlagzeilen meinte ich diesen speziellen Schulbezirk. In der regulaeren Schule (sofern sie oeffentlich ist) werden die dort sowieso nicht mit der Bibel in Beruehrung kommen, ausser eben wie bisher in der Bibliothek. Die Kinder werden allerdings trotzdem die Bibel in ihren Sonntagsschulen lesen und privat in ihren Familien, eben weil da sehr viele Mormonen leben. Die Bibel wird dort nicht vor den Kindern verbannt.


    Aufregung um das grosse Ganze, das Buecherverbot: Ja, die Welle macht mir auch Angst. Allerdings gesamtgesellschaftlich.

    Danke fuers Teilen, Silbermöwe!


    Die Hintergruende der Republikaner verstehe ich und sie machen mir Angst. Dass man Buecher anschaut/hinterfragt finde ich allerdings nicht einmal sooo schlecht; diskriminierende Buecher, rassistische Buecher etc. In der Klasse meiner kleinen Tochter wurde "Curious George" auf Anfrage von Eltern hin nicht gelesen, obwohl die Schule das 20 Jahre lang so machte. Typisch "woke" eben. Also das Hinterfragen an sich finde ich okay. Nur was jetzt geschieht ist wieder einmal typisch fuer die USA, es geht gar nicht immer um die Buecher oder nicht einmal um die Kinder. Es geht um Macht und ums Rechthabenwollen zwischen Demokraten und Republikanern. (Das Curious George Verbot war gut gemeint und da wurde tatsaechlich auch an die Kinder gedacht)


    Diesen kurzen Artikel habe ich gerade gefunden, passt ein bisschen zum Thema, es geht um San Francisco. Nicht um die Schule aber um die oeffentliche Bibliothek. Da wurde interessanterweise naemlich auch schon angefragt, die Bibel zu verbannen. Typisch SF in meinen Augen. (Die Bibel blieb)

    Ich weiss nicht, irgendwie finde ich die Schlagzeilen die Aufregung nicht wert. Aber vielleicht uebersehe ich da was, "Buecher verbieten" hat natuerlich erst einmal immer einen negativen Beigeschmack.


    Ich finde es tatsaechlich konsequent auch die Bibel anzusehen, wenn es dieses Gesetz da nun einmal gibt. Das Buch der Mormonen soll uebrigens in diesem einen Bezirk in Schulbibliotheken nun auch angeschaut werden (las ich in einem Artikel zumindest, es gibt Bestrebungen da auch einen Antrag einzureichen). Und Gegner wollen auch die Bibel wieder erlauben. Bin gespannt, was daraus wird.


    Warum ich das als bisher nicht "so bedeutend" betrachte: Es handelt sich um einen staatlichen Schulbezirk (aka Stadt bzw Region) mit ueber 70.000 SchuelerInnen (wie viele davon in der High School weiss ich leider nicht). Dort sind ueber 80 Prozent Mormonen. Die selbstverstaendlich die Bibel (und das Buch der Mormonen sowieso) weiter lesen werden. Nur eben nicht in der Schulbibliothek in den Grund- und Mittelschulen. Es wurden 7-8 Buecher in diesem gesamten Bezirk entfernt. Religionsunterricht gibt es meines Erachtens in den staatlichen Schulen sowieso nicht, das laeuft alles ausserhalb der Schule, privat, z.B. am Sonntag. Es ist ein symbolischer Akt, aber die Kinder werden davon nicht so sehr tangiert sein, wie es in den Medien den Anschein hat.


    (Meine aelteste Tochter hat ein Mormonenkind in ihrer Klasse, wir sind allerdings nicht in Utah. Religionsunterricht gibt es bei uns nicht, auch nicht wenn wir das wollten).


    Edit: ich finde es aber auch toll, wie die Eltern das so mit dem Antrag durchgezogen haben. Es ist konsequent. Und Zeitungen schreiben darueber/es wird darueber gesprochen.

    Ich finde Lufthansa penibel, United nicht. Bei uns war aber es aber das Koffergewicht, nicht die Groesse (ich weiss nicht ob sie das ueberhaupt sehen wuerden, wenn der Koffer *ein bisschen* zu gross waere? Edit: Ich meine den Koffer, den man eincheckt.) Bei Lufthansa mussten wir draufzahlen (ich denke sogar zweimal), United nicht, die winken eher durch (zumindest bei uns).


    Edit: ich buche auch tatsaechlich lieber United als Lufthansa, weil die flexibler/kulanter sind (bei uns), meist billiger, und ich mir nicht die Ausgehgeschichten der Stewardessen anhoeren muss.


    Es kommt aber sowieso darauf an, wer eincheckt, steht da "operated by"? Da sind dann die, deren Bestimmungen gelten.


    Guten Flug!

    Ich habe im Hinterkopf (neulich gelesen), dass die Tests extra so schwer sind, dass meistens keine volle Punktzahl erreicht werden kann; es waere aber moeglich.


    Darf ich mich mit einer Frage anschliessen: Seht Ihr als Eltern das Ergebnis der Tests oder werden die einfach nur den SchuelerInnen gezeigt?

    Kommt zu uns :)


    Ich hätte jetzt gesagt, schaut vielleicht online, allerdings weiss ich da mit der Zeitverschiebung nicht. Outschool.com ist ein Anbieter und nach super flüchtiger Recherche habe ich da auch Mandarin-Sachen gesehen.

    Nachtkerze Genau, die Roller, wie konnte ich die vergessen.... Ohne die ist es viel schwerer. Gibt es als als Kombi mit Autositzverpackung/Huelle (nehmen wir immer noch, wenn wir den Sitz einchecken) oder einzeln.

    Was sind das denn für Roller? Wo finde ich sowas? Klingt gut.

    Es gibt solche und solche (linkt beides zu A*mazon) Wir hatten beide Sorten, mögen aber vor allem die erste Sorte, da kann man nämlich auch noch Decken reinstopfen :) Haben die gebraucht gekauft von einer anderen Marke und sie waren viel günstiger. Google nach 'car Seat travel bag wheels' für erster Sorte. Zweitere eher so 'car seat luggage cart'. Ich hoffe, so etwas gibt es in Deutschland auch.

    Mir fällt noch ein: Bei uns durften Autositze nur ans Fenster, also da muss man entsprechend mit den Sitzen planen. Kann natürlich bei anderen Fluggesellschaften anders sein.


    Autositze sind aber dann auch am Ankunftsort sinnvoll, wenn ihr da rumfahren möchtet. Man kann Autositze auch kostenlos einchecken.

    Ich hab jahrelang Sitze ins Flugzeug geschleppt und ja, das war nicht ohne #angst Vielleicht gibt es bei Euch welche, die sehr leicht sind, so einen hatten wir einmal für zwei Flüge, Cosco Senera heißt der und der war super, ist allerdings für Jüngere.


    Ich weiss allerdings nicht, ab welchem Alter wir damit aufgehört haben, bei der Kleinen vermutlich schon vor ihrem 5. Geburtstag. Ist nicht so ganz logisch, aber naja. (Als Babys haben wir sie auch ohne Sitz gehalten...?) Also vermutlich so im Alter 2-5 und wir sind sehr oft geflogen.


    Nach Trondheim würde ich evtl nur für das Dreijährige einen mitnehmen, aber das weiss ich nicht.


    Was mir aufgefallen ist: Sehr viele Flugbegleiter/innen kennen sich nicht aus. Mit hat auch einmal eine den Sitz verboten obwohl er zugelassen war. Und nicht alle Autositze passen auf alle Flugzeugsitze. Im verlinkten oben könnte ich mir vorstellen, dass die Rückenlehne ein Problem sein könnte.

    Mir kommt der Nuechternwert sehr hoch vor. Und der Wert danach auch. Kenne aber auch nur Schwangerschaftsrichtwerte.


    Ich hoffe es ist alles okay.

    Klassisch amerikanisch, am Freitag/Wochenende nach Thanksgiving, fällt also oft mit dem 1. Advent zusammen. Gefällt mir mittlerweile super so. Weder mein Mann noch ich sind aus dem Kulturkreis, aber haben das übernommen. Selbst meine Eltern in Dtl stellen für uns jetzt auch früher auf, sobald wir kommen immer.

    Meine juengere Tochter ist an einer oeffentlichen amerikanischen Schule, die extrem chaotisch und laut ist, da laufen Kinder durchs Klassenzimmer waehrend des Unterrichts usw. Meine aeltere Tochter waere, nach meinem Gefuehl, da "untergegangen". Sie hat keine Diagnose, aber braucht Ruhe/Struktur, manchmal denke ich sie ist nicht neurotypisch. Ich bin und war damals schon ueberzeugt, dass das nichts fuer sie gewesen waere. Es kommt halt auch voellig auf die Umsetzung an, nur bei "chaotisch" und "laut" musste ich aufhorchen.

    Ich habe einmal gelesen, dass, umso reicher man ist, man oft auch mehr Geld ausgibt um den Lebensstandard der Blase halten zu können beziehungsweise überhaupt an dem Standort leben zu können (von 1000 Euro Kita würde ich ja träumen hier, als Beispiel). Das kommt in meiner Region auch bei manchen so hin, wenn ich mich so umblicke.


    Ich muss nochmal die Studie selbst lesen. Aber ich kann mir vorstellen, dass Glücklichsein sich nicht potenziert ab einer bestimmten Geldschwelle (also klar ab: man hat auch Geld über). So einen ähnlichen Thread hatten wir auch schon einmal neulich, dachte ich.

    Bei uns in den USA ist das keine Sms, wenn ich mich gerade richtig erinnere, sondern eine Art Pop-Up auf dem Handy drauf (das man wegdruecken kann/muss - von selbst hoert das nicht auf dachte ich, aber vielleicht nach einiger Zeit). Man musste sich nirgendwo anmelden. Und das schrillt alles sehr laut, ich erinnere mich jetzt gerade an das exakte Geraeusch. Ich habe bisher vielleicht dreimal im Leben so eine Warnung bekommen, einmal davon nachts. Bei uns geht das nach Regionen (entweder da, wo man sich befindet, oder via Nummer des Handys, das weiss ich nicht)


    Edit: So hoert sich das bei uns an ( Link zu Youtube mit dem Geraeusch, kein Last Christmas ;0 )