Beiträge von Blumenkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde die Aufgabe prinzipiell ganz nett, finde aber, dass die Schule dann für faire Bedingungen sorgen muss. Falls eine Familie den benötigten Kram eben nicht zu Hause hat, sollte es möglich sein, die Materialien aus der Schule zu bekommen.

    Das! Beziehungsweise stellt die Schule die Materialien (so hat dann auch jeder dieselbe Pflanze). Das mit der halben Note finde ich jetzt auch nicht soo gelungen.

    Kommt auf die Tropfen an. Solche, die die Pupillen erweitern, hatte ich mal und bin dann umgekippt, die haben irgendeinen Wirkstoff, den ich nicht vertrage. Das ist aber sicher selten. Danach konnte ich drei Stunden fast nichts sehen und mein Mann musste mich dann 50km entfernt abholen, also Auto fahren ging gar nicht. Dazu war das in einem großen Krankenhaus und ich hatte wirklich Probleme, da überhaupt den Weg zu finden. Selbst ihn anrufen war schwierig, weil ich das ja tippen müsste. Also mein Voting eher für Begleitung. Muss bei Dir natürlich nicht so sein!

    Hast du sie roh gegessen? Und kannst du den Geschmack beschreiben?

    Bei mir: Roh, ja. Ein kleines Stück aber nur, also so wie ein kleiner Würfel vielleicht (Und danach auch als Globuli in Kapseln aber das ist anders). Ich erinnere mich dass ich bei einem Kind sagte "schmeckt wie eine Weintraube". Da war ich aber auch sehr entrückt, war fast direkt nach der Geburt. Aber so ungefähr hat das geschmeckt. Nicht eklig auf jeden Fall.


    Edit: Nachwehen hatte ich tatsächlich fast keine merklichen. Aber ob es zusammenhaengt? Ich habe es mehr aus Verbundenheit zum Forum gemacht (hehe) und Neugier...

    2014 und 2016 ja, wegen Euch, und ich würde es wieder machen wenn ich noch ein Kind bekäme. ;) USA Krankenhaus. Die Krankenschwester in 2016 hatte ich zufällig auch in 2014 und sie meinte dann in 2016: Ohhhh ihr wart das! Sie konnte sich noch total daran erinnern und hat auch der ganzen Station davon erzählt :P War aber alles sehr nett da.


    Bei mir hat irgendjemand ein Stückchen davon abgeschnitten und es mir gegeben, wer das genau war weiss ich aber nicht mehr.

    A: "Mama, bin ich nach der Schule erwachsen?"

    Ich: "nach der weiterführenden. Erst kommt die Grundschule, dann die weiterführende Schule. Dann bist du ziemlich erwachsen, dann kannst du schon arbeiten."

    A: "ich will nicht arbeiten! ... Mama kannst du beim ersten Mal arbeiten dabei sein?"


    Ich weiß nicht, ob der Chef das so gut fände #taetschel

    Goldig.


    Bei uns:

    Kind: Mama, ich möchte Oma sein.

    Ich: Warum?

    Kind: Dann muss ich nicht arbeiten und nicht in die Schule.

    igel Mir fällt da auch wieder nur Trello ein. Ist aber wahrscheinlich nicht genau das, was Du suchst. Trello ist wie ein Kanban Board und in die einzelnen Kärtchen kann man Namen und auch Abgabetermine schreiben. Man sieht aber eben alles und nicht nur die eigenen Aufgaben z.B.

    Ah das ist gut. Archivieren finde ich eine gute Zwischenlösung (für mich zu Hause). Man kann die Kärtchen dann mit Stichworten suchen und - habe ich vage in Erinnerung - sich alle archivierten Kärtchen auch gleichzeitig anzeigen lassen.

    Yeza Ich kenne Restya nicht, aber bei Trello z.B gibt es die Möglichkeit des Archivierens. Die sind dann quasi weg (nicht mehr direkt sichtbar) aber man kann sie auch wiederherstellen/ansehen wenn man dies nun unbedingt möchte. Und man könnte sie auch komplett löschen.


    Also die Done Tasks bleiben quasi da so lange drin, bis sie jemand löscht (bei Kanban). Oder auch, wenn man in Sprints (Scrum) arbeitet, die Gruppe zu einem neuen Sprint wechselt. Dann sieht man die nicht mehr direkt.

    Da existieren Tickets wo kein Mensch mehr weiß, was eigentlich gemeint ist. Wir versuchen bei einigen Sachen schon seit Wochen herauszufinden, worum es eigentlich geht. Das macht auch viel Spass.

    Bei uns hätte/hat man die nach einiger Zeit tatsächlich ausgemistet aka gelöscht.

    Wenn keiner weiß, was damit gemeint war, kann es auch nicht so wichtig gewesen sein.(Denken dahinter). Wenn doch, wird man schon nochmal ein Ticket schreiben. Ernsthaft, so arbeiten manche Firmen. Job des Product Owners. Agil heißt auch schnelllebig.

    ist ja lustig wie viele hier mit Jira und confluence arbeiten, das hätte ich nicht gedacht....

    Ja doch! Mein Mann z.B. auch. Wird aber bestimmt auch irgendwann von etwas Anderem abgeloest, Silicon Valley halt...


    Papierklebezettel hatten wir auf einer riesigen Glaswand, ganz am Anfang von Projekten. Bei den taeglichen Status-Updates meistens aber elektronisch (manche aber auch nicht, die nahmen einfach ein Whiteboard). Vielleicht hilft Euch ein (viel) groesserer Monitor? Ich zumindest finde das anschaulicher, wenn es groesser ist. Hatten wir einmal, war so fernsehmaessig.


    Ich lese mich jetzt auch einmal durch die anderen Empfehlungen, danke fuer den Thread!

    Bei mir war das leider auch so, inklusive des 30 Minuten Mittagschlafes; mit eigenem Schlaf war da nicht viel. Zum Glueck vergisst man viel, wenn sie groesser werden.


    Geholfen hat mir nur, dass mein Mann das Kind ab und an frueh nahm und ich dann noch einmal 1, oft 2 Stunden am Stueck schlafen konnte. Im Nachhinein haette ich da noch mehr drauf bestehen koennen, vor allem am Wochenende.


    Der Kindesschlaf wurde bei uns auch ab dem 4. Monat schlechter (bei beiden Kindern), und am Allerschlimmsten war es um den 8. Monat herum, da bist Du eventuell gerade mittendrin. Es wird wirklich auch wieder besser, obwohl das sich zur Zeit nicht so anfuehlen mag.


    Richtig geholfen hat bei uns auch nur das Abstillen, da waren sie 2 Jahre alt, bei Kind 2 war es etwas frueher. Wuerde ich so im Nachhinein vermutlich frueher machen. Und auch schauen, ob das Kind abends vor dem Einschlafen mehr trinken kann. Wie, weiss ich leider auch nicht (Flaschen waere ich nicht abgeneigt gewesen aber akzeptierten meine Kinder auch nicht wirklich)

    Auch etwas, das ich beobachte: manche Kinder bekommen sehr viel sehr früh.

    Ich auch, und das spielt hier auch bestimmt mit eine Rolle. Je reicher die Umgebung...Eine Klassenkameradin meiner Tochter hat fuer die Klassenfahrt vor Kurzem eine neue Ausruestung bekommen, alles mit Aufdrucken einer bestimmten Tieres. Also Schlafsack, Taeschchen etc. Nicht weil sie das braucht (sie hat schon einen Schlafsack), nein, sondern weil es einfach gerade ihr Lieblingstier ist. Ich war dabei und war ...innerlich erstaunt. Bei uns gibt es aber auch viele Arme und dann solche, die das bewusst nicht mitmachen und dann die Technik im Privaten ablehnen und "fuer die Natur" sind. Also eine Mischform bei uns.

    Beth Ich habe jeweils ein Kind in der ersten und eines in der dritten Klasse (also zweite waere da genau in der Mitte) und ich kann mir das wirklich genauso vorstellen, wie Du das beschreibst. Das ist bei mir auch kein Schimpfen auf eine ganze Generation (ich kenne halt den Artikel selbst nicht), sondern ich sehe Zuege daraus bei den Klassen meiner eigenen Kinder. Zuege. Nicht alle. Nicht immer. Nicht ueberall. Gab es vermutlich frueher auch schon, aber jetzt faellt es mir eben geballter auf. Mit Jugendlichen kenne ich mich nicht aus, das ist gefuehlt fuer mich auch anders.


    Mach, was Du machen kannst, mach Deinen Job gut, und mehr geht eben nicht. Es wird bestimmt auch mal wieder anders.