Beiträge von Hörnchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gummersbach: 27.01. um 11.00 Uhr


    Wichtiger Zusatz der Veranstalter:


    "Bitte weitergeben:

    Die Kundgebung "Oberberg gegen Rechts" in Gummersbach am 27. Januar um 11 Uhr ist auf das Steinmüllergelände verlegt worden. Der Lindenplatz ist zu klein für die erwartete Zahl an Teilnehmenden!" #love

    Meine Tochter: "Meinst du die Band? Oder Wechselstrom/Gleichstrom?"


    Mein Sohn ist in der Schule, aber da "Hells Bells" lange eines seiner Lieblingslieder war und er gerade im Technikunterricht mal wieder mit Strom zutun hatte würde es wahrscheinlich ähnlich laufen.


    15. September. ;)

    Aber ich möchte das dieses Jahr eventuell etwas anders machen. Daran gestalte ich grade noch ein wenig für mich herum.

    Beantragt hatte ich den Ausweis fürs Kind schon Anfang Mai, nachdem alleine schon der Antrag mich zig Anläufe gekostet hat.( Es gibt kaum Termine, und nebenbei muss Kind ja auch zur Schule und wir Eltern arbeiten. Die Vollmacht die der Gatterich geschrieben hatte genügte nicht.....) irgendwann haben wir es dann hinbekommen, Anfang Mai.

    Angepeilt war erste Juni Woche, bis jetzt hat sich das Bürgerbüro nicht gemeldet und der Urlaub steht an. Kind hat jetzt keinen Ausweis.

    Ich freue mich.

    Wie lange dauert es denn aktuell? so ein doofes plastikkärtchen zu machen.

    Ich habe schon überlegt ob ich nicht beantragen kann einen Teil der Kosten zurück erstattet zu bekommen. Die ohnehin kurze Laufzeit bei Jugendlichen wird ja schon deutlich reduziert wenn ich Monate lang auf den Ausweis warte.


    Schräg, hier war das auch so.... Wir haben Anfang/Mitte Mai auch beantragt und bis heute kam nichts. Ich hab dann heute die Gemeinde angeschrieben - per Email, wir sind ein Dorf und es war ständig besetzt - und bekam kurz drauf die Info, dass der Ausweis seit einiger Zeit vorliege. Warum wir keine Info bekommen hätten, könne man auch nicht nachvollziehen.


    Abholen geht bei uns ohne Termin, wir gehen am Montag kurz vorbei. :)

    Ich leg Obst und Gemüse - außer empfindlichen Dingen wie Himbeeren - gerne in meine Spüle mit kaltem Wasser und einer kleinen Tasse Essig und lasse das 15 Minuten wirken. Immer mal mit der Hand noch durchgemischt.


    Immerhin hält das Obst und Gemüse so länger als unbehandelt und der Essig hinterlässt keinen Geschmack oder Geruch wenn es trocken ist.

    Das wusste ich gar nicht! Das ist ja cool dass die Sachen dann länger halten. Gilt das auch für Beeren? Und was für Essig nimmst du da? :)


    Empfindliche Beeren wie Brombeeren oder Himbeeren sind da nicht für geeignet. Erdbeeren gehen gut. Heidelbeeren wahrscheinlich auch, aber die mag hier nur ich, daher sind sie selten im Haus. ;)


    Ich nutz das für Gurken, Tomaten, Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Weintrauben... Für so ziemlich alles, wo wir die Schale mitessen. Und ich nehm dafür ganz einfachen, günstigen Tafelessig. Den bekommt man ja in den Supermärkten praktisch für ein paar Cent nachgeschmissen, deshalb hab ich immer ein oder zwei Flaschen für sowas im Haus. :)


    Ausprobiert hab ich es nach einem Tipp in einer Landfrauengruppe auf Facebook. Da wurde gesagt, dass die Lebensmittel länger halten und ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass man sogar bei Erdbeeren davon einiges merkt. Aber vor allem fühl ich mich dann wohler wenn ich, wie ich das gern mach, einen der gekauften Äpfel einfach kurz am Hemd poliere und reinbeiße. :)

    Ich leg Obst und Gemüse - außer empfindlichen Dingen wie Himbeeren - gerne in meine Spüle mit kaltem Wasser und einer kleinen Tasse Essig und lasse das 15 Minuten wirken. Immer mal mit der Hand noch durchgemischt.


    Immerhin hält das Obst und Gemüse so länger als unbehandelt und der Essig hinterlässt keinen Geschmack oder Geruch wenn es trocken ist.

    Katzen kann ich überhaupt nicht leiden und ich verstehe auch nicht, weshalb man sich eine Katze anschafft, um sie dann der Nachbarschaft zu zumuten. Ich empfinde es als Zumutung die Scheiße aus unserem Garten wegzumachen, zu sehen zu müssen, wie die Amselbabys hier erfroren sind, weil die Katze die Mutter geholt hat (was ich auch beobachtet habe) und mich darum bemühen zu müssen, unseren Kindersitz, den ich kurz vor die Garage gestellt hatte, wieder brauchbar zu bekommen, weil der von irgendeiner Katze markiert wurde. Das war zum Glück nur der ältere Zweitsitz, trotzdem solide und noch nutzbar. Trotz Waschen habe ich den Gestank nicht wegbekommen, im Gegenteil, die Waschmaschine hat sogar diesen Geruch angenommen!


    Wir haben Katzenhoarder in der Nachbarschaft, daher versteh ich dich voll und ganz. Das alles ist extrem ärgerlich. (Und das von mir, die ich selbst Katzen hatte. Aber nicht mehr würde halten können weil die Katzenhorden von 2 Familien weiter mir jede Katze wegprügeln würde. Danke auch....)


    Wegen dem Gestank: Versuch mal Enzymspray oder -reiniger. Das ist das einzige, was dagegen halbwegs was ausrichten kann. Viel Glück!

    Hmmm, ich hatte bis vor kurzem ein spezifisches Sammelthema:


    "Die vier Jahreszeiten" von Alphonse Mucha in der 1897er Version als Windlicht/Teelicht. War garnicht so einfach, diese Version wird nicht mehr hergestellt. Ich hatte alle zusammen, dann hat mein Mann "Sommer" zerbrochen und die Suche ging nochmal neu los. Jetzt hab ich sie wieder beieinander. Bekommen kann man sie nur noch auf der Seite eines Museumsshops als Set. Das war damals nicht der Fall, da hab ich jedes einzelne Glas separat gejagt. Den Winter hab ich mir sogar aus der Tschechei kommen lassen. 8o


    Zwar möchte ich noch die passende Vase dazu haben, aber das ist jetzt irgendwie in den Hintergrund getreten.


    Mein neuer Sammelgegenstand: Bernsteinanhänger. Aber nicht irgendwelche. ;)


    Mein Opa stammt aus Ostpreußen und hat meiner Oma im Laufe ihres Lebens drei Bernsteinanhänger geschenkt. 2 davon sind garantiert echt und haben einen sehr individuellen, auffälligen Ösenanhänger. Also das Ding, an dem der Stein befestigt ist. Vor einiger Zeit hab ich nach Bernsteinanhängern auf eBay gesucht weil ich Bernstein einfach schön finde (und mein Opa direkt an der Bernsteinküste lebte bis er wegen Ungehorsam gegen die Obrigkeit im 2. Weltkrieg in den Knast und dann an die Front kam).

    Dabei hab ich einen Anhänger gesehen, der genau die gleiche Aufhängung hat. Eins zu eins. Das sieht aus wie eine langgezogene Muschel, die den Stein vorne und hinten festklammert. Eine identische langezogene Muschel geht durch diese Muschelöse nach oben weg und dient der Kette als Öse. Ich kann ein Bild machen, falls ihr euch das nicht vorstellen könnt.


    Jedenfalls hab ich diesen Anhänger jetzt hier daheim. Er ist aus dem Nachlass einer alten Frau. Und, so dachte ich mir, wo es einen gibt, da gibts auch mehrere. Der zweite kommt in den nächsten Tagen hier an. Jetzt halte ich die Augen offen nach diesen Anhängern. Ich will auch jeden Verkäufer nochmal anschreiben und nett anfragen ob ich evtl. ein wenig von der Geschichte des Anhängers wissen darf, das notier ich mir dann dazu. Ich finde das total interessant. Wie gesagt, die Anhänger sehen dem meine Oma fast zum Verwechseln ähnlich. Nur hatte Omas Anhänger einen goldenen Muschelösenanhängerbestigergedönsdingsbums (wie nennt man das denn wirklich? #gruebel) und meine beiden alten "neuen" haben einen aus Silber. :)


    Ich bin schon sehr gespannt, wieviele ich davon finde. Und falls jemand von euch mal bei einer Haushaltsauflösung sowas findet und verkaufen möchte: Pnt mich an, bitte. :)


    Edit: Ich hab ein Foto davon hochgeladen. (ist von der offiziellen Anzeige.)


    s-l1600.jpg

    Ich war über ein Jahrzehnt abhängig, hab einen Entzug geschafft, wurde wieder abhängig und hab dann Cortisonspray bekommen.


    Den ersten Entzug hab ich geschafft, indem ich die Mittel ausgeschlichen habe. Das ging so:


    Stufe 1: Nasenspray für Erwachsene nur noch nachts. Tags das Spray für Jugendliche. Irgendwann, so nach einer Woche, hat das gereicht, so dass das auch nachts ging.
    Stufe 2: Tagsüber nur noch Babynasentropfen und nachts nur noch das Spray für Jugendliche. Auch wieder so lange bis die Babytropfen tagsüber absolut ausreichend waren.

    Stufe 3: Tagsüber nichts mehr und nachts die Tropfen. Zu dem Zeitpunkt schwoll nicht mehr alles zu sondern es war nur ein leichtes vernachlässigbares Gefühl da. Das war dann innerhalb von wenigen Tagen weg. Drei oder vier, höchstens.
    Stufe 4: Auch nachts weglassen. Es kann helfen, wenn man vor dem Ins-Bett-Gehen mit Salzlösung spült. Hab ich aber nicht gebraucht.


    Rückfällig wurd ich durch eine langwierige Erkältung. Da hab ich dann meiner Ärztin davon erzählt, sie hat mir ein Mittel verschrieben, dass ich statt des Nasensprays nahm. Das ging schneller als die Entwöhnung oben aber geholfen hat mir beides.


    Inzwischen bin ich seit Jahren "clean". Und wenn ich mal eine Erkältung habe, dann versuch ich so weit es geht mit Tropfen oder Jugendlichen-Spray sowie Nasenduschen klar zu kommen. :)

    So ähnlich sah es aus als ich von einer Katze in die Handgelenkspalte gebissen wurde. Ich durfte zum Notarzt weil der Strich innerhalb weniger Stunden deutlich länger wurde, bekam einen Umschlag mit gelbem Zeug (Ich glaube auch Rivanol?) und mußte das mit Antibiotika behandeln lassen. Bei Strichen, die von Wunden ausgehen, würde ich nach der Erfahrung immer einen Arzt draufschauen lassen.


    Bis ihr das geklärt habt sollte der Sohn das Bein möglichst immer so halten, dass der Strich nach oben geht. Also nicht hochlegen und auch auf dem Bett runterbaumeln lassen. Hat mir damals die Notärztin gesagt, ich durfte meine Hand nicht mehr heben bis die Medikamente anschlugen.


    Gute Besserung dem Sohn, ich hoffe dass es bei euch harmloser ist

    Also, ich bin noch drin. ^^


    Allerdings gibt es dieses Jahr so oder so verschärfte Bedingungen. Die haben darüber einen Kinofilm gedreht. Einen KINOfilm!!!! #kreischen


    Die Adventszeit wird anstrengend. #rolleyes

    Ich mag Horrorfilme (meist bis FSK 16, selten darüber), die Geschichte haben und/oder meine Aufmerksamkeit fesseln weil ich wissen will WIESO. Als Teenager hab ich gerne "Nightmare on Elm Street" gesehen, durch eine Freundin. Das wäre heute nicht mehr mein Fall.

    Aber Horror mit Psychokomponente sehe ich sehr gerne. Splatter eher weniger.

    Ich mag z.B. "The Haunting of Hill House", die Serie auf Netflix. Ich denke, dass das ein gutes Beispiel dafür ist, was so meine Schiene wäre.


    Außerdem liebe ich Stephen King. Wobei, das sind dann mehr die Bücher als die Verfilmungen.


    Game of Thrones oder Vikings sind nicht mein Ding. Tarantino auch nicht. Für mich muß guter Horror außerdem nicht blutig sein. "Keeping you on the edge of your seat" ist eine englische Bezeichnung die gut das trifft, was ich mag.

    Ist bei uns ja schon vorbei, heute glauben beide nicht mehr dran.


    Bei uns kam das Christkind, der Weihnachtsmann hat ihm aber geholfen weil das ja so viele Kinder sind die es auf der Welt gibt. Da haben die zwei gemeinsame Sache gemacht und so gab es nie Verwirrung, egal wer woanders kam. Blöderweise kamen die aber immer wenn die Jungs grade für Heiligabend in die Wanne mußten.

    Das ist hier Tradition gewesen, Heiligabend ist erst der Große alleine und später mit dem kleinen Bruder in die Wanne gewandert, dann wurden saubere Klamotten angezogen und wenn wir raus kamen war die Wohnzimmertür zu.

    Wir haben den riesigen Vorteil, das im Wohnzimmer eine zweite Haustüre ist. Mit Holzverschlag, altes Fachwerkhaus halt. Während also die Jungs in der Wanne waren hab ich die Geschenke unter den Baum gestellt (der Papa hat sich rasiert, in der Zeit. ;) ). Dann hab ich mich im Bad fertig gemacht und die Jungs kamen aus der Wanne und zogen sich an. Der Papa ist währenddessen ins Wohnzimmer gegangen und hat Weihnachtsmusik angeschaltet sowie das Licht aus- und die Lichter am Baum angemacht. Dann ist er zur zweiten Haustüre raus und hat von außen die Türverschläge noch zugemacht. Dann ist er zur normalen Haustüre reingekommen und in die Küche marschiert.


    Ich fand das immer so klasse, die Kids standen im Flur ehrführtig vor der Tür und wir haben gelauscht. Wenn wir dann klar Musik hören konnten, dann durften wir auch rein. Und da waren dann die Geschenke, die Lichter waren aus, nur der Baum hat geleuchtet und es war leise Weihnachtsmusik. So ähnlich kannte ich das schon als Kind, bei mir allerdings gabs noch eine Glocke die geläutet hat. Und das haben wir so lange durchgezogen bis der Lütte mit 7 Jahren dann aufgeklärt wurde. Ok, zu dem Zeitpunkt sind die Kids nicht mehr zusammen in die Wanne sondern einer nach dem anderen. Aber der Große wußte da schon Bescheid und hat sich in der Küche gemütlich hingesetzt während das Christkind kam wenn der Lütte als zweites in der Wanne war.


    Ach, ich wünschte, das könnte ich noch mal erleben...

    Soweit ich weiß, wird das Patenkind von der ganzen Dorfgemeinschaft ausgewählt und tritt dann für die Gemeinschaft als eine Art Botschafter auf.


    Ich empfand das nicht als "einen Menschen aussuchen".


    @zosa Danke für die Anregung. Ich hab da schon länger drüber nachgedacht und dank dieses Themas haben wir uns beim Frühstück für ein Mädchen aus Ägypten entschieden. :)