Beiträge von Hörnchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir waren lange bei Plan International und haben das als sehr seriös empfunden.


    Die Spenden kamen dem ganzen Dorf zugute. Über den Bezug zu einem einzelnen Kind dort haben meine Söhne gerade in jungen Jahren sehr viel Zugang zu der Thematik gefunden, das fand ich eigentlich recht gut. Plan International würde ich nach meinen damaligen Erfahrungen her jederzeit empfehlen (und überlege gerade ob wir wieder eine Patenschaft übernehmen sollten.)

    ich überlege grade, ob meine Mutter und ich das auch hatten. Ich habe einen Knubbel genau an der stelle unter dem Knie, wo es L. weh tut. Also, eine Verknöcherung, die mir aber keine Probleme bereitet.

    Und meine Mutter hatte an der Seite vom Knie eine Verknöcherung, die operativ entfernt werden mußte weil sie Probleme bereitete... #gruebel


    Was es nicht alles gibt.

    Letzteres wird meinem Sohn gefallen, falls der Orthopäde sowas vorschlägt oder es für hinterher als sinnvoll erachtet. Der belabert mich seit 2 Jahren, dass er in das Sportstudio in der Reha-Klinik will, wo ich auch eine Zeitlang trainiert habe. Da wollte ich wieder mit anfangen, dann geh ich mal davon aus, dass er da über kurz oder lang auch ein Abo bekommen kann. Dort haben Sport-Therapeuten die Aufsicht, die dann jeweils spezielle Trainingspläne erstellen.

    Nur weil es sonst hauptsächlich sportliche Kinder trifft, heißt es ja nicht, dass es das nicht doch sein könnte. Eine ordentliche Diagnostik muss aber dennoch gemacht haben, ein Knie ist ein recht komplexes Gelenk. Bei unserem Sportchirurgen gehört ein MRT immer zur Untersuchung dazu. Ansonsten auf jeden Fall auf diverse Fehlstellungen (zB Plattfüße) oder so schauen.


    Sag ich ja auch nicht. :)


    Ich geh schon davon aus, das unsere Ärztin recht hat, die lag bis jetzt immer richtig, auch wenn sie etwas im Verdacht hatte, das ein Facharzt dann diagnostizieren sollte. Den Grund muß man halt ausfinding machen, damit wir was ändern können. Bei 2 Stunden Schulsport denke ich, dass man nicht unbedingt von zu starker Trainingsbelastung sprechen kann. Das meine ich. :)


    Den Orthopäden werd ich auch mal darauf hinweisen, das ich selbst eine C-Skoliose habe, vielleicht hat er da was von mir abbekommen. Da es ein spezieller Kinder- und jugendorthopäde ist kenne ich den noch nicht. Ich selbst hab hier oben keinen Orthopäden und der Gatte hat nie einen gebraucht.

    Sein Bruder (demnächst 16) hatte mal Probleme mit der Nackenwirbelsäule aber da lag es definitiv am Ranzen. Das ist auch der Grund warum mir der sofort in den Sinn kam. Beim Großen half dann aber das einmalige Einrenken und er war beschwerdefrei. Der war beim Physiotherapeuten und nicht beim Orthopäden.

    Danke, Corvidae


    Das es mit dem Wachstum zusammenhängt ist klar. Die Hauptursachen kann ich halt definitiv ausschließen, er hat einmal die Woche Schulsport und ist ansonsten eher Couchpotatoe mit einem absolut normalen Gewicht von knapp 50kg auf 1,58m, aber wenns auch nicht der Ranzen sein kann - wegen dem Gewicht - dann bin ich mal gespannt, was der Orthopäde als mögliche Ursache nennt. Laufanalyse hatte ich nicht auf dem Schirm, das behalte ich im Hinterkopf. MRT auch. :)


    Physiotherapie kann hier gut gemacht werden, wir haben eine spezielle Rehaklinik für sowas am Ort. Da war ich mit einem Problem mit meiner Achillessehne auch schon, die sind super und da würd ich den Lütten hinbringen falls wir Anwendungen bekommen.

    Mein jüngerer Sohn (wird in einer Woche 12 Jahre alt) klagt seit einigen Wochen immer wieder über Schmerzen unterhalb des rechten Knies. Erst gingen wir von Wachstumsschmerzen aus. Doch nachdem es nicht besser wurde haben wir heute die Hausärztin aufgesucht.


    Sie kann es nicht endgültig diagnostizieren, da muß ein Orthopäde her. Aber sie ist sich relativ sicher, dass es Morbus Schlatter ist. https://orthinform.de/lexikon/morbus-osgood-schlatter


    Hauptursachen sind meistens Übergewicht oder sehr viel Sport. Kann ich beides ausschließen. Wir vermuten das Gewicht der Schulbücher im Ranzen, so dass ich ggf. die Bücher für daheim doppelt organisieren werde, damit er sie nicht schleppen muß sondern in der Schule lassen kann und seine EVA-Aufgaben daheim auch so erledigt werden können.

    Näheres werden wir halt erst wissen wenn der Orthopäde drauf geschaut hat. Das ist am 18.12. der Fall. Bis dahin hat er eine Sportbefreiung und wir werden ihn zumindest morgens regelmäßig fahren bis die Schulbücher da sind, da der Ranzen an den Tagen mit allen Hauptfächern schon etwas wiegt. Voltarensalbe gegen die Schmerzen können wir nutzen wenn es sehr stark weh tut. Ansonsten halt entlasten, sagt die Ärztin.


    Hat jemand von euch ein Kind mit einem Morbus Schlatter Knie? Wie sähe denn eine Behandlung aus und heilt sowas schnell ab? Im Netz les ich davon, dass die Beschwerden abklingen wenn das Kind aus dem Wachstum raus ist aber bis zu 4 Jahre? Kann das sein, tritt das dann immer wieder auf?


    Ich dachte daran, ihn ab morgen mitzunehmen wenn ich mit dem Hund eine kleine Abendrunde gehe. Leichte, moderate Bewegung halt. Das kann ja nicht schaden, wenn ich das richtig verstehe. Oder warte ich damit auch lieber bis nach dem Orthopädie-Termin?

    Wenn du es garnicht erträgst, das auch nur ein Nasenloch zu ist, dann mach eine sanfte Entwöhnung. Ich hab das so geschafft (nach Jahren der Abhängigkeit):


    Nachts das normale und tags das für 2 - 6jährige bis mir das gereicht hat.

    Nachts das für 2 - 6jährige und tags Babytropfen bis mir das gereicht hat.

    Nur noch nachts Babytropfen.


    Irgendwann ist dann der Drang zu tropfen einfach weg, bei mir hats insgesamt drei Wochen gedauert.


    Alles Gute!

    Zum Thema die machen nur Ihren Job...


    Die Tage wurde meine Schwägerin angerufen. Sie hat mitgeteilt bekommen, dass sie ein Gewinnspiel gewonnen hat. Um den Gewinn zu aktivieren möge sie bitte zwei 100,- € Amazongutscheine kaufen und den Code durchgeben, dann sei ihr Gewinn von 147.000,- Euro (glaub ich, es war jedenfalls knapp an 150.000,- €) freigeschaltet. Schwägerin, etwas naiv, hat genau das getan.

    Danach sollte sie, da das Geld aus dem Ausland überwiesen würde, noch eine Transfergebühr von 3.200,- € zahlen. Darauf ist sie zur Bank, wegen eines Kredits in dieser Höhe. Da ihr der nicht gewährt wurde und sie und ich nicht immer auf dem besten Fuß stehen, hat sie meinen Mann zu einem Gespräch gebeten, vor der Türe. Damit der ihr hinter meinem Rücken das Geld gibt. Tat er nicht sondern rief mich dazu. Mir wurde nicht geglaubt, sie ist aber auf mein Anraten zur Polizei, wo sie aufgeklärt wurde.

    Die Geschichte hat es in unsere Lokalzeitung geschafft...


    Also, mir ist es herzlich egal, ob da die Leute nur nen Job machen. Das sind in den besten Fällen Menschen die gegen das Verbot von Kaltaquise verstoßen. Und schlimmstenfalls sind das eiskalte Verbrecher.


    ich leg wahlweise den Hörer beiseite bis die selbst auflegen (Stiehlt denen Zeit) oder schwätze die in Grund und Boden bis sie auflegen. Bei besonders hartnäckigen Leuten hab ich hier und da die Telefonnummern von ähnlichen "Bekannten" parat und verbinde sie in der Fritzbox per Anrufweiterleitung miteinander.

    Ich habe mehrere Jahre in der örtlichen Bibliothek gearbeitet.


    Die wurde aus Kostengründen von der Gemeinde geschlossen und es tat sich ein Förderverein zusammen, um neue Räumlichkeiten zu suchen und die Bibliothek aus Spendenmitteln und eigener Kraft wieder aufzubauen und zu erhalten. Dort habe ich ehrenamtlich bis zur Geburt meines jüngeren Sohnes gearbeitet, denn bezahlte Mitarbeiter kann sich der Verein nicht leisten. Ohne die Ehrenamtler wäre die Bücherei dicht.


    Wir sind direkt am Schulcampus und haben nur außerhalb der Ferienzeiten offen. Und auch das nur an drei bzw. vier Tagen die Woche. Anders ist das nicht realisierbar. Aber es war schön, besonders wenn man vormittags Dienst hatte und die Kinder mitbekam, die sich Bücher ausgeliehen haben. :)


    Ich habe Bücher sortiert, ausgegeben und die Rückgaben registriert und später mitgeholfen, den Bestand per Computer zu erfassen und up to date zu halten. Dabei habe ich dort 8 Stunden/Woche gearbeitet. Für mich waren es zwei Nachmittage á 4 Stunden. Mit Baby und Kleinkind ging das dann aber leider nicht mehr...


    Muß mal gucken, was es hier auf dem Land sonst noch so gibt, das was für mich wäre. :)


    Edit: Bücherei würde ich auch wieder machen, aber die haben glücklicherweise aktuell keinen Bedarf. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Menschen für die Bücherei engagiert, das finde ich toll. :)

    #freu#freu#freu


    Verzeih wenn ich lache. Das tu ich nicht über dich! Mir war nie bewußt, dass man auch denken könnte ich rede über ein Tier. Das liegt ja nun eigentlich wirklich nahe aber nicht nahe genug für mich. Ich bin da echt der Typ "Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" und hab wirklich grad gegrübelt wie du das meinen könntest, mit dem nicht so passenden zweiten Teil des Satzes. :D


    Die Wortschöpfung hab ich auch nur von meiner Freundin übernommen. Das Lob kann ich mir also nicht anziehen. :)

    Stephen Hendry! Den hab ich auch geguckt, mit dem fing das bei mir auch an. Jimmy und Steve kenn ich auch noch. Ich hab in der Nähe von Frankfurt gewohnt und da fand mal ein Turnier statt. Da hab ich meinen Ex kennen gelernt (riesiger Jimmy White Fan) und wir sind ein paarmal auf Turniere gefahren. Steve Davis mochte ich sehr gerne, der war in natura unwahrscheinlich charismatisch.Ich hab den leider nie kennen gelernt aber wenn der an den Tisch kam hat er den Raum gefüllt, mit seiner Persönlichkeit. :)

    Mein Lieblingsspieler war Alan McManus. Den fand ich sowas von niedlich... #nägel


    So, OT mal besser Ende. :D


    Aber cool noch einen Snookerkenner zu lesen. #super

    #freu So weit würde ich nun nicht gehen. :D Ich finde Biathlon viel besser. Oder Snooker.


    Und am liebsten gucke ich bei Fußball die WM der Frauen.


    Du guckst Snooker? Geil. :D


    Ich bin mal von Ronnie O`Sullivan über den Haufen gerannt worden als wir beide noch jung und wohlriechend waren und die British Open noch in Plymouth stattfanden.

    Seit ein paar Jahren hab ichs sträflich vernachlässigt, sollte ich mal wieder ändern.


    Zur Ausgangsfrage: Ja, ich sehe die WM. Zumindest die Spiele der Mannschaften, die mich interessieren.

    Wenn du morgens denkst es ist Montags und beim Arzt anrufst weil du für das Kind nachmittags einen Termin brauchst.

    Wenn du dann das Kind aus dem Unterricht pfeifen mußt weil es Mittwoch ist und du bis 10.00 Uhr da sein mußt und

    wenn du DANN beim abholen insgeheim froh bist weil du eh vergessen hattest dem armen Kerl sein Mittagessen nebst Getränk für den Langtag (bis 15.00 Uhr) überhaupt herzurichten geschweige denn mitzugeben!

    Mein 15jähriger ist schon immer eher von der großen Sorte gewesen und hat zu den langen, schlacksigen Jungs der Klasse gehört.


    Ende 13/Anfang 14 kam leichter Schnurrbartpflaum. Dann mit Mitte 14 hat er dann angefangen zu futtern wie ein Anbindling. Das ist echt aufgefallen, er war kaum satt zu bekommen. Kurz drauf schoß er erst hoch und überholte erst mich (1,72) und dann seinen Vater (1,80). Danach wurde sein Körperbau etwas breiter, von schlacksig zu männlich.


    Er ist jetzt, 2 Monate nach seinem 15. Geburtstag, 1,83cm groß und hat Schuhgröße 44/45, leichten Schnurrbart, Kinnbartflaum und beginnende Koteletten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da noch was kommt.


    Ich hab, wie einige andere hier auch schon schrieben, auch bei ihm und seinen Kumpels beobachtet, dass die Körpergröße und die körperliche Reife Hand in Hand gingen. Einige seiner Kumpels sind so groß wie sein 11jähriger Bruder (1,55 geschätzt. Auch eher am oberen Rand der Klasse, was die Körpergröße betrifft) und wirken körperlich, stimmlich und auch von der geistigen Reife her doch um einiges jünger als der Große.

    Also, ich kann nur alle 10 Tage 2 Stück rausschicken und die nächste Runde wäre dann am 16. Dezember, wenn ich das richtig überschlagen habe.


    Danach würde ich erst wieder im neuen Jahr verschicken weil ich in den Weihnachtstagen logischerweise nicht zur Post komme. Und ich weiß nicht, wie lange ich das mache. Wenn ich Hermann nicht mehr sehen kann, dann wird er komplett verbacken und gut ist.

    Ich wäre also, für den Fall das noch mehr Leute interessiert sind und/oder bei meinem Hermann was schief geht oder ich aufhöre, froh wenn auch andere von ihrem Hermann weiter geben.


    Bis dahin mach ich mal ne Liste:


    - Fräulein Wunderbar (7. Dezember)

    - Betty (7. Dezember)

    - Loriella (16. Dezember)

    betti

    @Fräulein Wunderbar


    Wenn ihr noch interessiert seid:


    Mein Hermann ist heute im achten Tag des Zyklus und übermorgen könnte ich zwei Teile auf die Reise schicken. Falls also noch Interesse besteht, dann schickt mir doch grad mal eure Adressen per PN, damit ich direkt verschicken kann.

    So, mein erster Ansatz ist fertig und ein hoffentlich bald leckerer Kuchen backt pünktlich zum Geburtstag meines Jüngsten im Ofen. Anschließend teste ich noch Hermann-Brot. Ein Ansatz geht an die Nachbarin wenn der Kuchen was wird. Und einen züchte ich weiter und davon gehen, wenn alles gut läuft, zwei Ansätze in 10 Tagen auf die Reise.


    Ich bin schon gespannt. Hoffentlich klappt es mit dem Kuchen. #dance