Beiträge von Hörnchen

So ähnlich sah es aus als ich von einer Katze in die Handgelenkspalte gebissen wurde. Ich durfte zum Notarzt weil der Strich innerhalb weniger Stunden deutlich länger wurde, bekam einen Umschlag mit gelbem Zeug (Ich glaube auch Rivanol?) und mußte das mit Antibiotika behandeln lassen. Bei Strichen, die von Wunden ausgehen, würde ich nach der Erfahrung immer einen Arzt draufschauen lassen.

Bis ihr das geklärt habt sollte der Sohn das Bein möglichst immer so halten, dass der Strich nach oben geht. Also nicht hochlegen und auch auf dem Bett runterbaumeln lassen. Hat mir damals die Notärztin gesagt, ich durfte meine Hand nicht mehr heben bis die Medikamente anschlugen.

Gute Besserung dem Sohn, ich hoffe dass es bei euch harmloser ist

Hier gibts für den Kreis eine AfD-Gruppe, für unsere Gemeinde selbst nicht. In meinem direkten Bekanntenkreis hab ich glücklicherweise auch niemanden, der so tickt. Jedenfalls soweit ich weiß. Auf Facebook sind schon einige von meiner eh eher handverlesenen Bekanntenliste geflogen, das halte ich auch weiter so.

Das mit dem Stammtisch... ich hab mich eher feige gefühlt, aber ich muß Kontroversen und Streitgespräche wirklich erst noch üben. Sozial bin ich echt eine Niete. ;)

ich bin da noch viel zu feige für, im richtigen Leben fallen mir oft spontan die richtigen Worte oder Argumente erst später ein. Besonders wenn man es mit jemandem hat der so typisch laut und/oder aggressiv argumentiert. Das muß ich dringend lernen.

Wir haben einen Handarbeitsstammtisch. Und zu uns wollte sich eine Frau gesellen, die übelste rassistische Sprüche auf Facebook ablässt. Ich hatte sie deshalb dort schon blockiert, sie ist auch in der Gruppe unserer Gemeinde und fiel mir dort entsprechend auf.

Als die anfing sie wolle zu unserem Stammtisch kommen - eine kleine Gruppe von 5 Frauen, wir treffen uns alle 14 Tage in einer Sportkneipe, sind alle ziemlich locker drauf und man kann sich dort echt wohl fühlen und über das Meiste ganz offen reden -, da meinte ich zum Gatten: "Wenn die kommt, dann kann ich da nicht mehr hin."

Ich wollte aber auch keinen Stress auf dem Stammtisch selbst verursachen. Zu dem Zeitpunkt war ich mir noch nicht bei allen sicher wie sie politisch ticken. Zumal sie sich ja nicht bei mir dafür angemeldet hatte, sondern bei einer der anderen, ich war zu dem Zeitpunkt für sie ja auch nicht sichtbar.

Also hab ich sie entblockt und in die Facebook-Gruppe vom Stammtisch, wo sie in einem Posting bei einer anderen von uns fragte ob sie beim nächsten Mal kommen könne, geschrieben das ich mir überlege ob ich für das Flüchtlingsheim im Nachbarort nicht etwas stricken oder häkeln könne.

Außerdem hab ich angemerkt, dass jeder, der dazu kommen wolle, sich bitte bei mir melden möge da die Tischreservierung auf meinen Namen geht und ich die geänderte Personenzahl dann aktualisieren müsse. (Was der Wahrheit entspricht. ;) )

Sie hat sich bis heute nicht gemeldet. Als auf dem Stammtisch dann die Sprache generell auf AfD und Co. kam und wir alle einer Meinung über diese Mischpoke waren, da hab ich dann aber doch erläutert, dass ich diese Frau nicht dabei haben wolle. Eine andere von uns hat mir direkt zugestimmt und so ist das vom Tisch. :)

Ich ärgere mich aber bis heute, dass ich nicht in der Facebookgruppe selbst darunter geschrieben habe, dass ich unter diesen Umständen dann leider aussteigen müsse weil ich mich nicht alle 14 Tage mit jemandem an den Tisch setze möchte, der propagiert, dass man hilflose Menschen im Mittelmeer ersaufen lässt. Ich hatte echt Sorge, meinen Stammtisch dadurch zu verlieren. Das ist für mich ein ganz wichtiger sozialer Anker hier geworden... #hmpf

Also, ich bin noch drin. ^^

Allerdings gibt es dieses Jahr so oder so verschärfte Bedingungen. Die haben darüber einen Kinofilm gedreht. Einen KINOfilm!!!! #kreischen

Die Adventszeit wird anstrengend. #rolleyes

Ich mag Horrorfilme (meist bis FSK 16, selten darüber), die Geschichte haben und/oder meine Aufmerksamkeit fesseln weil ich wissen will WIESO. Als Teenager hab ich gerne "Nightmare on Elm Street" gesehen, durch eine Freundin. Das wäre heute nicht mehr mein Fall.

Aber Horror mit Psychokomponente sehe ich sehr gerne. Splatter eher weniger.

Ich mag z.B. "The Haunting of Hill House", die Serie auf Netflix. Ich denke, dass das ein gutes Beispiel dafür ist, was so meine Schiene wäre.

Außerdem liebe ich Stephen King. Wobei, das sind dann mehr die Bücher als die Verfilmungen.

Game of Thrones oder Vikings sind nicht mein Ding. Tarantino auch nicht. Für mich muß guter Horror außerdem nicht blutig sein. "Keeping you on the edge of your seat" ist eine englische Bezeichnung die gut das trifft, was ich mag.

Bei uns ist erster Schultag. Ich bin froh, dass die Meute aus dem Haus ist und ich mich theoretisch nochmal hinlegen könnte. Allerdings leg ich mich wohl auf die Couch,

Hab mal gegooglet, bei mir würde die Symptomatik einer "Schlaflähmung" und dadurch ausgelöste Panik passen. Und da ich in den letzten 2 Wochen eher zu wenig als zu viel geschlafen habe - zu spät ins Bett und trotzdem meist sehr früh aufgewacht - würde das als Auslöser in Frage kommen. Deshalb jetzt ein Nickerchen auf der couch und heute abend geh ich stur um 22.00 Uhr ins Bett.

Sowas brauch ich nicht noch ein viertes Mal! #angst

Kennt ihr das, wenn ihr nachts hochschreckt, der ganze Körper dieses kalte Angstkribbeln hat und man sich nicht bewegen kann? Die dritte Nacht in Folge. Erst um drei Uhr normal hochgeschreckt und dann sowas gegen vier. Ich bin sooo gerädert...

Ist bei uns ja schon vorbei, heute glauben beide nicht mehr dran.

Bei uns kam das Christkind, der Weihnachtsmann hat ihm aber geholfen weil das ja so viele Kinder sind die es auf der Welt gibt. Da haben die zwei gemeinsame Sache gemacht und so gab es nie Verwirrung, egal wer woanders kam. Blöderweise kamen die aber immer wenn die Jungs grade für Heiligabend in die Wanne mußten.

Das ist hier Tradition gewesen, Heiligabend ist erst der Große alleine und später mit dem kleinen Bruder in die Wanne gewandert, dann wurden saubere Klamotten angezogen und wenn wir raus kamen war die Wohnzimmertür zu.

Wir haben den riesigen Vorteil, das im Wohnzimmer eine zweite Haustüre ist. Mit Holzverschlag, altes Fachwerkhaus halt. Während also die Jungs in der Wanne waren hab ich die Geschenke unter den Baum gestellt (der Papa hat sich rasiert, in der Zeit. ;) ). Dann hab ich mich im Bad fertig gemacht und die Jungs kamen aus der Wanne und zogen sich an. Der Papa ist währenddessen ins Wohnzimmer gegangen und hat Weihnachtsmusik angeschaltet sowie das Licht aus- und die Lichter am Baum angemacht. Dann ist er zur zweiten Haustüre raus und hat von außen die Türverschläge noch zugemacht. Dann ist er zur normalen Haustüre reingekommen und in die Küche marschiert.

Ich fand das immer so klasse, die Kids standen im Flur ehrführtig vor der Tür und wir haben gelauscht. Wenn wir dann klar Musik hören konnten, dann durften wir auch rein. Und da waren dann die Geschenke, die Lichter waren aus, nur der Baum hat geleuchtet und es war leise Weihnachtsmusik. So ähnlich kannte ich das schon als Kind, bei mir allerdings gabs noch eine Glocke die geläutet hat. Und das haben wir so lange durchgezogen bis der Lütte mit 7 Jahren dann aufgeklärt wurde. Ok, zu dem Zeitpunkt sind die Kids nicht mehr zusammen in die Wanne sondern einer nach dem anderen. Aber der Große wußte da schon Bescheid und hat sich in der Küche gemütlich hingesetzt während das Christkind kam wenn der Lütte als zweites in der Wanne war.

Ach, ich wünschte, das könnte ich noch mal erleben...

Mich hat ne Erkältung erwischt. Mitten über Nacht. Wälz mich seit 2 Stunden und hab jetztden Gatte gebeten mir ein Aspirin Complex zu bringen weil ich mich total schwindelig fühle und mich nicht die Treppe runter traue.

Jetzt warte ich das es wirkt und ich noch ein paar Stunden Schlaf bekomme.

Hoffe,bei dir hat es noch geklappt Gummibärchen

Soweit ich weiß, wird das Patenkind von der ganzen Dorfgemeinschaft ausgewählt und tritt dann für die Gemeinschaft als eine Art Botschafter auf.

Ich empfand das nicht als "einen Menschen aussuchen".

@zosa Danke für die Anregung. Ich hab da schon länger drüber nachgedacht und dank dieses Themas haben wir uns beim Frühstück für ein Mädchen aus Ägypten entschieden. :)

Wir waren lange bei Plan International und haben das als sehr seriös empfunden.

Die Spenden kamen dem ganzen Dorf zugute. Über den Bezug zu einem einzelnen Kind dort haben meine Söhne gerade in jungen Jahren sehr viel Zugang zu der Thematik gefunden, das fand ich eigentlich recht gut. Plan International würde ich nach meinen damaligen Erfahrungen her jederzeit empfehlen (und überlege gerade ob wir wieder eine Patenschaft übernehmen sollten.)

ich überlege grade, ob meine Mutter und ich das auch hatten. Ich habe einen Knubbel genau an der stelle unter dem Knie, wo es L. weh tut. Also, eine Verknöcherung, die mir aber keine Probleme bereitet.

Und meine Mutter hatte an der Seite vom Knie eine Verknöcherung, die operativ entfernt werden mußte weil sie Probleme bereitete... #gruebel

Was es nicht alles gibt.

Letzteres wird meinem Sohn gefallen, falls der Orthopäde sowas vorschlägt oder es für hinterher als sinnvoll erachtet. Der belabert mich seit 2 Jahren, dass er in das Sportstudio in der Reha-Klinik will, wo ich auch eine Zeitlang trainiert habe. Da wollte ich wieder mit anfangen, dann geh ich mal davon aus, dass er da über kurz oder lang auch ein Abo bekommen kann. Dort haben Sport-Therapeuten die Aufsicht, die dann jeweils spezielle Trainingspläne erstellen.

Nur weil es sonst hauptsächlich sportliche Kinder trifft, heißt es ja nicht, dass es das nicht doch sein könnte. Eine ordentliche Diagnostik muss aber dennoch gemacht haben, ein Knie ist ein recht komplexes Gelenk. Bei unserem Sportchirurgen gehört ein MRT immer zur Untersuchung dazu. Ansonsten auf jeden Fall auf diverse Fehlstellungen (zB Plattfüße) oder so schauen.

Sag ich ja auch nicht. :)

Ich geh schon davon aus, das unsere Ärztin recht hat, die lag bis jetzt immer richtig, auch wenn sie etwas im Verdacht hatte, das ein Facharzt dann diagnostizieren sollte. Den Grund muß man halt ausfinding machen, damit wir was ändern können. Bei 2 Stunden Schulsport denke ich, dass man nicht unbedingt von zu starker Trainingsbelastung sprechen kann. Das meine ich. :)

Den Orthopäden werd ich auch mal darauf hinweisen, das ich selbst eine C-Skoliose habe, vielleicht hat er da was von mir abbekommen. Da es ein spezieller Kinder- und jugendorthopäde ist kenne ich den noch nicht. Ich selbst hab hier oben keinen Orthopäden und der Gatte hat nie einen gebraucht.

Sein Bruder (demnächst 16) hatte mal Probleme mit der Nackenwirbelsäule aber da lag es definitiv am Ranzen. Das ist auch der Grund warum mir der sofort in den Sinn kam. Beim Großen half dann aber das einmalige Einrenken und er war beschwerdefrei. Der war beim Physiotherapeuten und nicht beim Orthopäden.

Danke, Corvidae

Das es mit dem Wachstum zusammenhängt ist klar. Die Hauptursachen kann ich halt definitiv ausschließen, er hat einmal die Woche Schulsport und ist ansonsten eher Couchpotatoe mit einem absolut normalen Gewicht von knapp 50kg auf 1,58m, aber wenns auch nicht der Ranzen sein kann - wegen dem Gewicht - dann bin ich mal gespannt, was der Orthopäde als mögliche Ursache nennt. Laufanalyse hatte ich nicht auf dem Schirm, das behalte ich im Hinterkopf. MRT auch. :)

Physiotherapie kann hier gut gemacht werden, wir haben eine spezielle Rehaklinik für sowas am Ort. Da war ich mit einem Problem mit meiner Achillessehne auch schon, die sind super und da würd ich den Lütten hinbringen falls wir Anwendungen bekommen.

Mein jüngerer Sohn (wird in einer Woche 12 Jahre alt) klagt seit einigen Wochen immer wieder über Schmerzen unterhalb des rechten Knies. Erst gingen wir von Wachstumsschmerzen aus. Doch nachdem es nicht besser wurde haben wir heute die Hausärztin aufgesucht.

Sie kann es nicht endgültig diagnostizieren, da muß ein Orthopäde her. Aber sie ist sich relativ sicher, dass es Morbus Schlatter ist. https://orthinform.de/lexikon/morbus-osgood-schlatter

Hauptursachen sind meistens Übergewicht oder sehr viel Sport. Kann ich beides ausschließen. Wir vermuten das Gewicht der Schulbücher im Ranzen, so dass ich ggf. die Bücher für daheim doppelt organisieren werde, damit er sie nicht schleppen muß sondern in der Schule lassen kann und seine EVA-Aufgaben daheim auch so erledigt werden können.

Näheres werden wir halt erst wissen wenn der Orthopäde drauf geschaut hat. Das ist am 18.12. der Fall. Bis dahin hat er eine Sportbefreiung und wir werden ihn zumindest morgens regelmäßig fahren bis die Schulbücher da sind, da der Ranzen an den Tagen mit allen Hauptfächern schon etwas wiegt. Voltarensalbe gegen die Schmerzen können wir nutzen wenn es sehr stark weh tut. Ansonsten halt entlasten, sagt die Ärztin.

Hat jemand von euch ein Kind mit einem Morbus Schlatter Knie? Wie sähe denn eine Behandlung aus und heilt sowas schnell ab? Im Netz les ich davon, dass die Beschwerden abklingen wenn das Kind aus dem Wachstum raus ist aber bis zu 4 Jahre? Kann das sein, tritt das dann immer wieder auf?

Ich dachte daran, ihn ab morgen mitzunehmen wenn ich mit dem Hund eine kleine Abendrunde gehe. Leichte, moderate Bewegung halt. Das kann ja nicht schaden, wenn ich das richtig verstehe. Oder warte ich damit auch lieber bis nach dem Orthopädie-Termin?