Beiträge von Europa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Ob der Missbrauch durch die weiblichen Bediensteten wirklich passiert ist, weiß man nach dem Artikel aber nicht. Man weiß nur, dass die Gefangenen das behauptet haben. Solche Zahlen finde ich immer schwierig. Zumal auch nicht definiert ist, was genau unter "Missbrauch" in diesem Zusammenhang verstanden wird...

    Was ist schlimm daran, nur mit einem Besteckteil zu essen? Ich habe noch gelernt (bei Marie Luise Fischer – "Jung und liebenswert – ein Benimmbuch für junge Mädchen"), dass man das Messer nur verwendet, wenn man etwas schneiden *muss* (noch mit der alten Regel, dass Kartoffeln nicht mit dem Messer geschnitten werden, das Buch ist ja aus der Mitte des 20. Jahrhunderts!) – und Besteckteile, die man nicht benötigt, legt man ab.



    Keine Ahnung, ob es da eine Regel gibt, aber ich finde es komisch, wenn das Essen so hin und hergeschoben wird oder mit der Gabel mühsam geteilt, wenn es mit dem Messer leichter ging..

    Ich wohl wirklich eine Erziehungsfrage. Ich finde das auch ganz schlimm. Meistens sehe ich Leute einen Ellenbogen auf den Tisch legen und dann auch nur mit einem Besteckteil essen. (z.B.: Nudeln). Mich schüttelt es da, aber das ist einfach anerzogen..erklären kann ich das nicht. Das ist ja nicht laut oder schmutzig oder eklig..

    "§ 228 StGB Einwilligung


    Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person
    vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der
    Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt."




    Ja, man kann einwilligen. Und es verstößt trotz der zum Teil heftigen Verletzungen nicht gegen die "guten Sitten", weil es eine Art Kulturgut ist, unter Aufsicht und nach sportlichen Regeln (gleich starke Gegner) stattfindet. Privat gelten da engere Regeln.


    Ich finde Boxen trotzdem schrecklich! #ja

    Also wir pumpen schon ab, damit ab und an mal die Oma füttern kann, der Papa, die Tante etc. In der Zeit entspannen wir dann aber auch nicht, sondern arbeiten oder machen seit Ewigkeiten unerledigte Arbeiten.
    Gerade ist auch einfach eine blöde Zeit weil mein Mann ein Projekt für einen Vortrag kommende Woche fertig bekommen muss, danach ist hoffentlich wieder mehr Luft.
    Und ja, Du hast schon Recht, mir fehlt das, einfach Mal meine Ruhe zu haben. Weil auch wenn ich beispielsweise baden gehe habe ich im Hinterkopf, dass sie bald wieder trinken will etc.. Wahrscheinlich kennt das jede Mama..
    Ich beneide meinen Mann da auch ein bisschen, wobei er mich wahrscheinlich um das enge Verhältnis zum Baby beneidet ;) Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


    Ich würde am ehesten bei der Arbeit ansetzen. Musst Du denn arbeiten? Oder sind das Sachen (Diss o.ä,) die auch später fertig werden können? Schlafen, wenn das Baby schläft, scheint mir immer noch der beste Tipp zu sein.

    Auch noch keine Vorschläge, aber zu Toska: Ich kenne hier auch niemanden, weder Kind noch erwachsen, der so heißt. Viel mehr als an das Parfüm denke ich allerdings dabei an die Pucchini-Oper - das wäre auch nochmal eine mögliche Assoziation, die man berücksichtigen könnte?

    Wenn Du im Rheinland lebst, gibt es noch eine dritte Assoziation: Karneval


    "Dicke Mädchen haben schöne Namen, heißen Rosa, Toska oder Carmen..." träller #glas

    Ich finde es schlimm, wie der Staatsanwalt hier beschrieben wird, ohne dass irgendjemand das Verfahren kennt. In dem SPON Artikel steht, dass die Kinder keine körperlichen Beeinträchtigungen erlitten hätten. Dann wäre aber der Tatbestand der Körperverletzung §223 StGB nicht erfüllt. Hier mal die Definition einer körperlichen Misshandlung: Als körperliche Misshandlung wird jede üble unangemessene Behandlung
    bezeichnet, die entweder das körperliche Wohlbefinden oder die
    körperliche Unversehrtheit nicht nur unerheblich beeinträchtigt.


    Das heißt, es reicht nicht einmal jede Beeinträchtigung, sondern sie darf auch nicht unerheblich sein.


    Wenn der SPON Artikel so stimmt, dann hat der Staatsanwalt das Verfahren also zu Recht eingestellt. Das Strafrecht ist immer nur das letzte Mittel und bestraft werden kann nur das, was vorher normiert ist.


    Das das eine schlechte Erziehungsmethode war, da sind sich sicher alle einig, aber das Strafrecht ist nicht die Lösung aller gesellschaftlichen Probleme. Das Grundgesetz übrigens auch nicht, aber die Anwendbarkeit hat nanette ja oben schon gut erklärt.


    Das nehm ich jetzt mal persönlich. Unsere Tochter heisst Nell*ie Soph*ia und ersteres ist ihr Rufname. Mir ist 1. die Namenskombi bisher nicht untergekommen und 2. schon gar keine Tschakkeline-Assoziation.

    Tut mir leid, ich wollte Dich nicht verletzen. Es ist ja nur eine persönliche Assoziation und liegt an den Nelly und Lillys, die ich beruflich kennengelernt habe. Mie "ie" und Eurem klassischen Zweitnamen hätte ich die Assoziation wohl nicht gehabt. :S

    Vielleicht weil man sich dem schlecht entziehen kann und nur deswegen macht?


    #stirn Das passt! Sie fühlt sich nicht schlecht, weil sie "einfachere" Sachen macht, sondern macht wegen des Gruppendrucks Sachen, die sie eigentlich nicht machen will..


    Da sieht man, aber auch mal wie sehr man selbst in dem Denken gefangen ist. :S Danke Shakes für dieses Gedicht, das mich echt zum nachdenken angeregt hat. #rose

    Tolles Gedicht!!! Nur das Ende verstehe ich nicht. Finnisch ist doch nicht einfacher als Russisch? Oder habe ich da einen Denkfehler? Bis zum Schluss dachte ich, es geht darum, dass die anderen Studente "tollere" Sachen machen als die Verfasserin.. #gruebel

    Hallo,

    Hm, ich trau meinen Kindern wie gesagt lesetechnisch mMn wirklich recht viel zu.
    Für mich ist es ein aber Unteschied, ob das Buch Umfang oder vom Schreibstil her anspruchsvoll ist oder Themen behandelt, über die man nachdenken muss oder ob der Inhalt nichts für Kinder oder jüngere Jugendliche ist.


    Im ersten Falle würde ich dir Recht geben. Meine Kinder haben schon immer Sachen gelesen, die für ältere empfohlen waren. Aber da ging es eben eher ums Verständnis.
    Aber wenn mein Grundschulkind z.B. irgendwo Bücher mit Horror, gewaltvollen, blutigen Szenen oder s*x. Gewalt in die Finger bekäme, (z.B. bei Freunden, wenn da so was offen rumstehen sollte) fände ich das gar nicht witzig. Zumal der Schreibstil gelegentlich nicht so anspruchsvoll ist, daß er ein echtes Lesehemmnis darstellt.
    Ich denke die "Gehirnentwicklung" in dieser Richtung hat durchaus noch ein paar Jahre Zeit.

    Ich sehe das genauso. Und ich denke dass Bücher mit "Horror und sexueller Gewalt" überhaupt niemand zur Entwicklung braucht. Das sind für mich auch keine "Erwachsenenbücher", sondern Bücher für erwachsene Leute mit einem etwas speziellen Geschmack. Wenn es nur um Verständnis geht, weil die Sprache oder Themen schwierig sind, soll sich hier ruhig jeder frei bedienen. Bildbände zum Holocaust habe ich nicht, würde ich aber auch weggräumen.


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob deine Kinder da so Spass haben... mehr als gucken wird das in dem Alter wohl nicht. #schäm

    Das habe ich auch gedacht! Habt Ihr als Eltern auch Lust auf Disney? Sonst würde ich lieber so ein WE in Paris verbringen und das Disneyland erst besuchen, wenn die Kinder es einfordern...In dem Alter ist doch ein Spielplatz im jardin du luxembourg aufregend genug.. ;)