Beiträge von kasi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh Juni was bin ich froh, dass du das hier fragst. Ich habe letztens schon eine solche Frage in meinem "Geburtstthread" gestellt und danach war bis zum neuen Forum keine Aktivität mehr darin. Ich hatte schon Phantasien, dass alle mich so schlimm fänden, dass niemand mehr etwas schreiben wollte.
    Ich habe mir ehrlich gesagt bis vo 2 Monaten gar keine Gedanken darüber gemacht, dass ein kleines Kind (mittlerweile 1 Jahr alt), auf ein kurzes, scharfes "Nein!" nur mit Begeisterungsstürmen reagieren könnte. Aber es ist so, je schärfer, desto begeisterter. Und er sieht dann gar nicht aufmüpfig aus, sondern so richtig glücklich. Und das sind ja nicht nur nervige Situationen (mit vollen Händen in den Brei matschen und dann mir in die Haare packen), sondern halt auch viele richtig gefährliche Situationen, wo es einfach richtig helfen würde wenn er verstehen würde, dass das gerade nicht geht.
    Bin also aufrichtig dankbar für jeden Tipp hier.
    Grüsse, kasi

    Hallo,
    Das Kind einer Freundin von mir macht dieses "sich selber nochmal drauf bestrafen, wenn er bestraft wurde" ganz extrem. Er wird ermahnt für irgendwas und je schlimmer er das findet, desto schlimmer sind die "Drohungen" gegenüber sich selbst, mit denen er dann kommt. Ich habe nie so richtig verstanden warum er das macht. Und ehrlich gesagt hat er das auch noch lange gemacht (mit 7 - 8 Jahren). Ich habe manchmal die Theorie, dass er irgendwie gefühsmässig nicht verstehen konnte, dass seine Handlungen Konsequenzen haben und deswegen immer ganz aufgeregt wurde und sich geschämt hat, wenn die Konsequenzen dann durchgezogen wurden.
    Grüsse, kasi