Hat jemand Erfahrung mit Rückstellung (in NRW)? Tortellini glaube ich, oder?
Ich hadere momentan sehr mit mir. Schulanfang ist nächstes Jahr am 24.8., die Prinzessin wird erst am 6.9. 6 Jahre. Vom KiGa wurde uns jetzt nahegelegt, über eine Rückstellung nachzudenken, da zwischen ihr und den Mädels, die im Oktober Geburtstag haben (und ja theoretisch mit ihr in eine Klasse kämen) vor allem emotional echt Welten liegen. Ich sehe das eigentlich auch so. Vom Kopf her wäre sie sicher bereit, sie übt schon Buchstaben schreiben, zählen, rechnen... Aber sie ist momentan mega-anstrengend, kann schlecht abwarten, quatscht immer dazwischen, kaum Frustrationstoleranz... Zumindest zuhause. Neulich beim KiA hat sie die Zähne kaum auseinander bekommen und die KiÄ meinte, ach, das wäre bestimmt eine total Brave.
Wir haben es halt auch aktuell in der Klasse von Don Blech, dass ein Junge (auch September-Kind) jetzt die erste Klasse wiederholt. An und für sich ja überhaupt nicht schlimm, er ist gut in der neuen Klasse angekommen. Aber: er wird auf dem Schulhof gehänselt und auch im Umfeld.
Und das nur, weil der Mutter bei der Einschulung gesagt wurde "Auf emotionale Reife können wir keine Rücksicht nehmen, der ist schulreif". 8I
Dazu kommt, dass hier irgendwie geheim zu sein scheint, wann Einschulungsuntersuchungen etc. sind. Ich hab keine Ahnung, manche Eltern haben wohl schon Einladungen zur Anmeldung, andere nicht. Gnarf.
Gebt mir mal Input, bitte.