Beiträge von Eowyn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn die Familie das tragen kann, finde ich solche Schulwege in Ordnung. Wir sind ja im Waldorf-KiGa, da gehen einige in die Waldorfschule in Erftstadt. Da fährt ein Schulbus, Fahrtzeit ca. 45 Minuten. Für uns kam das nicht in frage, da wir alle morgens schwer raus kommen (außer dem Großen) und um 7 schon an der Haltestelle sein müssten, was wir im Leben nicht schaffen würden. Aber ich kenne wie gesagt einige Familien, die das teilweise schon seit Jahren machen und absolut zufrieden sind. #weissnicht


    Bei uns geht momentan kein Kind auf die örtliche Schule. Der Große wird ab nächstem Jahr auf das hier zuständige Gymnasium gehen und dann auch mit dem Schulbus fahren, und bei der Prinzessin überlegen wir noch. Evtl. wird sie hier auf die GS gehen (ist aber auch mit Schulbus). Mal sehen.

    Mal zum Thema Suchtprävention/Vorbildfunktion: bei mir hat als Kind öfter alkoholisierte Erwachsene zu erleben dazu geführt, dass ich als Jugendliche nie und jetzt als Erwachsene höchst selten Alkohol trinke. Zum einen schmeckt mir das meiste nicht, zum anderen habe ich so oft diesen Kontrollverlust miterlebt, der für mich persönlich der größte Horror ist (auch "lustige Betrunkene" finde ich hochgradig peinlich und würde mich nie jemandem so zeigen wollen), das mich das trinken nie gereizt hat.


    Deshalb verteufle ich aber nicht Alkohol per se. Es ist nur nix für mich. Wenn andere trinken wollen, von mir aus. Außerdem, selbst wenn da Bilder vom vollen Kofferraum gepostet werden, heißt dass ja nicht, dass wirklich alle saufen werden bis zum umfallen. #weissnicht

    Die Prinzessin hat einen Lutscher bekommen. Sie lutscht also eine Zeit gedankenverloren darauf herum und meint irgendwann: "Das ist ein Zirkuslolli. Der schmeckt nämlich nach Löwenblut!"


    8I O-kaaaay...

    Tja. Man kann Kindern aber auch erklären, warum diese "Witze" nicht lustig sind.


    Gestern hat das Sams uns einen Witz erzählt, den er von seinem Klarinettenlehrer hat. Der ist auch... na ja, infantil, aber da konnte ich dann doch lachen:
    Welcher Fisch pupst den tiefsten Ton? Der Barsch, weil er ein B vor dem Arsch hat.


    Musikerwitze. #augen

    Familie ist für mich eine (Schicksals-?)Gemeinschaft von der Geburt bis zum Tod und darüber hinaus.


    Das ist aber eine extrem eng gefasste Definition von Familie. :| Nur, weil ich mit jemandem verwandt bin, gehört er doch nicht zwangsläufig zu meiner Familie.


    Bei uns gibt es auch solche Vereinbarungen, aber mal ernsthaft - wer kontrolliert das denn, ob ich das auch einhalte? "Ich kontrolliere den Medienkonsum meines Kindes und schränke ihn ein. Ich sorge für ein schmackhaftes, ausreichendes, gesundes Frühstück zu Hause und in der Schule." Kommt dann die Klassenlehrerin zu mir nach Hause und guckt, wie lange mein Kind heute schon Nintendo gespielt hat? Ja wohl eher nicht. Von daher kann ich mich da nicht so richtig dran stoßen.

    elena, mein Sohn denkt da *nur* an Kokain. Dass Koks auch ein Begriff für Kohle ist, wußte er bis gestern gar nicht.


    Und mir ist vorhin aufgefallen, dass ich scheinbar nur die Quatschversion von den blauen Bergen kenne ("... unser Lehrer ist genau so doof wie wir!").

    Aber dann kann man ja eigentlich gar nichts mehr singen in der Schule, wenn da an jedem Lied irgendwas ausgesetzt werden kann?


    So ein Quatsch. #augen
    Und klar, schlimmer geht immer. Aber deswegen muss ich das nicht gut finden.


    Meine Theorie ist ja am ehesten, dass sie grade das ausgesucht hat, um cool zu wirken. Harhar, Schnaps und Zigaretten, uiuiui, was sind wir verwegen! #yoga #hammer

    Okay, dann nenn mir doch bitte einen einzigen guten Grund, warum es ausgerechnet dieses Lied sein muss? Wie happy spider schon schrieb, es gibt so viele harmlose Quatschlieder, warum muss ich mit Grundschülern von Schnaps und Zigaretten singen und das irgendwie in einen guten Kontext stellen? Erschließt sich mir einfach nicht.

    Doch, Nebelung, es kommt von der Lehrerin! Ich dachte auch erst, ja okay, singen die Kids in der Pause oder was weiß ich, aber ich hab das Sams extra gefragt und nein, die Lehrerin hat es ihnen beigebracht. 8I


    Ich kannte das Lied nicht, wir haben in der Grundschule Männer mit Bärten oder sowas gesungen. Das Mopslied kennen meine Kinder auch, aber ja, ich finde, das ist eine andere Kategorie.


    @Trixibelle: Es war ziemlich genau die von mir verlinkte Version (außer der Staniol-Strophe), er hat es mir vorgesungen.