Beiträge von Eowyn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn die Lehrerin gemerkt hat, dass das Kind deswegen gehänselt wird, sollte sie nicht das Kind ändern (das ja offensichtlich dazu steht), sondern mal mit der Klasse drüber sprechen, wie man mit Menschen die in irgend einer Art "anders" sind umgeht.

    Sehe ich haargenau so. Es liegt doch nicht in Pippas Verantwortung, ob die anderen hänseln oder nicht, und es ist ziemlich mies von der Lehrerin, ihr bzw. euch diese Verantwortung zuschieben zu wollen. #haare

    Hast Du diesen Punkt wirklich abgeklärt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man Kinder an einer expliziet konfessionell ausgerichteten Schule einfach abmelden kann.

    Es ist ja keine "richtige" konfessionelle Schule, also keine private, sondern nach wie vor eine stinknormale staatliche GS. Und da gelten die gleichen Regelungen wie bei einer nicht-konfessionellen.
    Erstmal wird er sowieso hingehen (das Sams nimmt auch an Reli teil), wenn er es irgendwann doof finden sollte oder mit abstrusen Ideen ankäme, würden wir ihn abmelden.


    Ansonsten sehe ich das auch mehr als Kulturunterricht. Religion spielt in unserem Alltag keine Rolle, christliche Religion schon zweimal nicht. Wenn die Kinder da aber Interesse entwickeln sollten, verweise ich sie an die Großeltern, die sind da eingebundener. Allerdings sind das halt auch rheinische Katholiken, da bin ich recht entspannt. ;)



    Freda, ich glaube nicht, dass das was mit Großstadt zu tun hat. Unsere Stadt hat keine 90T Einwohner und wir haben trotzdem jetzt schon Anmeldung.
    Ich denke mal, das hat zumindest hier eher was damit zu tun, dass viele GS ja schon Schnuppertage für die angemeldeten Kinder haben (Tag der offenen Tür gibt es hier mWn an keiner GS...).

    Ich würde für solche Situationen eine Kiste mit Spielzeug fertig machen, die allgemein verfügbar sein darf, wo es auch nicht so schlimm ist, wenn was kaputt geht, und das Besuchskind dann im Wohnzimmer parken. Das Kinderzimmer ist dann leider "nicht aufgeräumt" und dort kann nicht gespielt werden. ;)


    Und nein, ich würde sie nicht im Namen der Sozialverträglichkeit zwingen, mit dem anderen Kind zu spielen.

    "Mutti" ist für mich ganz klar Osten. #angst In der Schule hatte ich ein Mädchen in der Klasse, die kam aus Berlin und war die einzige, die ich kannte, die Mutti sagte.


    Spinnchen, da hab ich mich schon vor Jahren drüber geärgert. Ich hab mal H&M-T-Shirts in der exakt gleichen Größe aus Jux übereinander gelegt, das Mädchen-Shirt war sicher 2-3cm schmaler als das Jungen-Shirt, und auch kürzer. :stupid: Total bescheuert.

    Interessant, wie unterschiedlich das alles läuft. Beim Großen damals musste er so einen "Test" machen (sitzt das Kind auf, unter oder neben dem Tisch etc.) und noch irgendwas malen. Dann gab's noch ein Gespräch zur allgemeinen Entwicklung, hat sicher 'ne halbe Stunde gedauert, und die Kinder sollen explizit mitkommen.


    Gestern hatten wir dann auch die Info zur Schulanmeldung im Briefkasten, vom 7. bis 10. Oktober ist das hier. Heute ist auch erster Elternabend im KiGa für die Vorschuleltern. Bei uns gibt's ja keine "richtige" Vorschularbeit, eher so besondere Aktionen für die Großen. Mal sehen, ich weiß gar nicht, ob wir damals beim Großen auch so einen Elternabend hatten. #gruebel
    Ich tendiere ja inzwischen zu der katholischen GS, auch da wird das ja jetzt nicht so den Riesenraum einnehmen, und im Zweifel könnten wir ihn ja auch vom Religionsunterricht abmelden. Muss nachher mal gucken, welche von den anderen Kindern aus dem KiGa dorthin gehen werden, dieses Jahr waren es 5 oder 6.

    Als ich es mir nochmal auf you*ube angeschaut habe und die Kommentare gelesen hab ist mir fast schlecht geworden.

    Wie lautet die erste Regel des Internets? Du sollst keine YouTube-Kommentare lesen.
    Ernsthaft, da schreiben nur Vollpfosten, das kannst du gepflegt vergessen. Wahrheitsgehalt dürfte bei etwa -7 sein.

    Hier auch - kein Süßes vor dem Essen. Süßes ist was "Besonderes", erstmal braucht der Körper richtiges Essen als Treibstoff. In eurem Laden gibt's ja auch nicht nur Hundeleckerlis, sondern auch richtiges Futter. ;)


    Und zusätzlich gibt's bei uns auch abends nix Süßes mehr, bis auf besondere Gelegenheiten wie Filmabend oder so. Ansonsten ist hier ab 5 etwa Schicht, danach gibt's nix mehr.

    Ich bin grade irgendwie auch überrumpelt. Nächsten Monat sind schon die Termine für die Anmeldungen, drei verschiedene Schulen kämen in Frage - die vom Großen, die, wo Don Blech's Freunde dieses Jahr alle hin sind, und die, wo die Kinder aus dem Dorf, in das wir ziehen, gehen.
    Die vom Großen scheidet für mich eigentlich aus, da die Klassenlehrerin für nächstes Jahr mir sowas von unsympathisch ist (steht auch mit einem Bein im Burnout). #angst Ich bin schon froh, sie jetzt los zu sein, weil das Sams dieses Jahr eine neue Fachlehrerin bekommen hat... Das Sams wünscht sich natürlich, dass sein Bruder zu ihm auf die Schule kommt, aber ich bin wie gesagt nicht überzeugt. :S
    Schule 2 ist eine katholische GS. :| Reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker, andererseits sind da wie gesagt üblicherweise einige Kinder aus dem KiGa, und es wäre für mich praktisch, weil ich ja eh dorthin muss, die Kurze zum KiGa bringen.
    Und Schule 3... Tja. Ich glaube, da gibt's einen Schulbus, aber er wäre halt so richtig "der Neue". Hm.


    Dazu das nach wie vor große Sprachproblem, wo ich eh noch nicht überzeugt bin, dass er nächstes Jahr überhaupt eingeschult wird... Aber noch ein Jahr länger wäre der Horror für ihn, er ist ja nächstes Jahr schon gut 6,5 und jetzt schon der einzige Junge in seiner Altersklasse im KiGa.


    Ach menno. ;(

    Mein Mittlerer hatte auch so eine ausgeprägte Käsephase. Am liebsten dicke Stücke Gouda, einfach so auf die Hand. Sonst nix.
    Das hielt ein paar Wochen an und dann ging's wieder. Inzwischen isst er immer noch gerne Käse, aber ansonsten ganz normal. ;)

    Aber auch da wird es mMn immer restriktiver. Jako-o z.B. war früher einfach nur bunt, heute haben sie ganz klar mehr reine "Mädchen-" bzw. "Jungs-Sachen", also in pink/blau, mit Cowboys/Cowgirls etc. :| Und bei richtig teuren Marken ist es doch auch so - Jungs kriegen Matrosengedöns, Mädchen Rüschen. #weissnicht

    Eine Hausordnung gibt es nicht. Aber selbst wenn - ob da dann wohl drinstünde, wer die Dächer zu putzen hat?

    Ich bezweifle es. ;) Ich fragte nur, weil du das eben explizit als Gemeinschaftseigentum definiert hattest, und da gibt es bei uns (auch Eigentümergemeinschaft) inzwischen klare Regeln, vorher hat sich nämlich keiner für irgendwas zuständig gefühlt und letztenendes blieb es meistens an uns hängen... #yoga


    Aber grundsätzlich tendiere ich in diesem Fall auch zu "Was soll denn der Quatsch?". Dächer putzen, soweit kommt's noch.

    Nun lese ich, das Auspulsieren hätte keine Vorteile und man soll doch das Blut spenden. Hierfür darf die Nabelschnur nicht auspulsieren.

    Stimmt beides nicht.
    1) wird während des auspulsierens das Kind mit jede Menge sauerstoffreichem Blut versorgt -> weniger Anpassungsschwierigkeiten,
    und 2) kann man durchaus noch mit auspulsierter Nabelschnur spenden. Dazu kann man die Plazenta z.B. an einen Infusionsständer hängen, die Nabelschnur baumelt runter und das darin verbliebene Blut läuft in den Behälter. Macht meine Doula-Ausbilderin immer so. :)


    Und natürlich geht es den Kliniken dabei ums Geld.