Beiträge von Tonks

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh, ich merke das auch ganz deutlich. Ich finde es auch insgesamt anstrengender, viel draußen zu sein. Was sich im Sommer wie Urlaub anfühlt, wird im Winter ein bisschen zur Qual. Ich habe es beim Radfahren vor allem auf die dicken Klamotten geschoben. Beim Laufen merke ich keine negative Auswirkung zwischen 5 Grad plus und 5 Grad minus, beim Radfahren scheint da ein Quantensprung stattzufinden.
    Ich trage unterm Helm eine dünne Laufmütze und ein Schaltuch, dass ich aber nur seitlich bis zu den Wangen und bis unter die Unterlippe ziehe. Die Laufmütze bedeckt die Stirn bis zu den Augenbrauen. Damit friere ich nicht und kann als Brillenträgerin gut atmen.

    Meine Tochter hatte in ähnlichem Alter einen fieberhaften Infekt, von dem sie sich monatelang nicht richtig erholt hat. Sie war einfach schlapp und körperlich überhaupt nicht leistungsfähig, konnte z.B. kaum noch rennen ohne gleich zu keuchen. Die KiÄs haben das damals sehr ernst genommen, und haben ein Blutbild gemacht, Pfeiffersches Drüsenfieber und Herzmuskelentzündung abgeklärt. Sie war auch lange vom Schulsport befreit. Irgendwann wurde es dann langsam besser, aber eine richtige Ursache haben wir nie gefunden. Sie ist dann in dem Jahr darauf fast 15 cm gewachsen, vielleicht gab es da doch einen Zusammenhang.

    julikäfer, ist denn die neue lehrerin nicht nett oder wo liegt das problem?


    hier ist nun auch schon die dritte nach-ferienwoche vorbei.


    meine große hat ja alle lehrer gewechselt und die klasse wurde neu zusammengesetzt. nach anfänglichen großen disziplinschwierigkeiten scheint es jetzt ruhiger zu werden. meine tochter hat die ganzen veränderungen gut bewältigt und geht gerne zur schule. gerade die beiden klassenlehrer mag sie sehr gerne.


    die anforderungen haben ganz schön angezogen im vergleich zum JÜL, es gibt praktisch jede woche mehrere tests. was wahrscheinlich normal ist in der regelschule, aber bisher waren wir da etwas verwöhnt.

    haumichweg, die kaffeefahrt zur kaserne ist ja wirklich einmalig #hammer ...


    hier werden ausflüge angekündigt, in der regel auch nur ein paar tage vorher. wobei oft keine details dabei sind über den ort. z.b. steht auf dem zettel " wir gehen ins theaterstück XY oder in die buchlesung ABC, geben Sie ihrem kind einen rucksack mit frühstück und getränk mit". also die genaue location steht da auch nicht dabei. ist aber okay für mich, weil ich der schule völlig vertraue. als begleitung ist in den unteren klassen neben der lehrerin immer ein erzieher dabei plus freiwillige elternteile, in den oberen klassen die lehrerin und eltern, selten eine zweite lehrkraft.


    wird wetterfeste kleidung benötigt, steht das immer dabei.


    kürzere gänge in die bibliothek oder zum schulzahnarzt werden nicht angekündigt.

    Huhu,
    wir wollen nächsten sommer vielleicht in die masuren fahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen erfahrungen dort berichten kann. Idealerweise suchen wir ein ferienhaus mit direktem seezugang. In welchen ortschaften ist es denn besonders nett?


    Danke!

    Julikäfer, die mini-stabilos!!! #banane Kannte ich noch gar nicht, werden super ankommen. Alternativ hatte ich mit der stabilo beach stifterolle geliebäugelt, das sind 25 tolle farben dabei und für den 24. hat man dann die stifterolle.


    Ehrlich, ich empfinde einen playmokalender oder so ein !!!-kalenderbuch plus eine süßigkeit in der größenordnung eines schokobons weder als hohen anspruch noch als hohen standard. Das sind deutlich unter 1 euro pro tag. Und die gutscheine sind bei uns praktisch betrug am kind, denn wie gesagt, sowas machen wir sowieso in der vorweihnachtszeit. Die kosten also keinen cent extra ;) .



    Meine schwiegermutter schickt übrigens kalender mit der post, elly :D . Aber meistens erst um nikolaus herum #hammer .

    krebbel, das ist lieb mit der liste, danke.
    der kleine bruder bekommt süßigkeitensäckchen plus playmokalender, deswegen wäre es doof für die große, wenn sie an manchen tagen nur süßes bekommt. aber der thread hier hat mir insofern sehr geholfen, dass ich nicht weiter auf jagd nach kaufkalendern gehen werde, sondern für jeden tag eine kleinigkeit zu finden hoffe (zusätzlich zur süßigkeit). muss nochmal in mich gehen. nette kleinigkeiten aus dem schreibwarenladen kommen eigentlich immer ganz gut an. oder schöne magnete für die magnetwand.

    danke mädels schon mal.


    nochmal zur erklärung: wir haben kalender zum selbstfüllen. da hab ich vor ca. 6 jahren mal in der nacht zum 1. dezember mit 39 grad fieber 48 kleine und größere säckchen genäht, in der annahme, meine kinder würden das so großartig finden, dass sie nie wieder was anderes wollten. tja, ich irrte. es war 1-2 jahre sehr schön mit den säckchen, dann wollten sie "richtige" kalender, sprich gekaufte X( .


    der kompromiss (für mich, siehe entstehungsgeschichte des säckchen-kalenders) sah dann so aus, dass wir die säckchen aufhängen, es kommt jeden tag eine mini-süßigkeit rein. zusätzlich gibt es den gekauften kalender. es wäre also eigentlich easy zu den selbst gefüllten säckchen zurückzukehren, aber es wird verdammt hart, 24 kleinigkeiten zu finden. auch mit gutscheinen. hm, 1-2 besondere stifte, einmal gutschein für heimkinoabend, einmal schlittschuhlaufen, einmal türkisen nagellack. bleiben noch 19 sachen #gruebel .


    irgendwas größeres könnte ich auseinandernehmen, aber was? einen neuen kasten geomag vielleicht 8o ?

    hallo allerseits,


    ich stehe dieses jahr leider völlig auf dem schlauch, was ich meiner tochter (zu weihnachten knapp 9) in den adventskalender packen kann. wir haben es traditionell bisher so gehandhabt, dass es eine kleine süßigkeit im selbstgenähten säckchenkalender gab plus einen "normalen" kalender (z.b. von playmobil). letztes jahr hatte sie einen zauberkalender, das jahr davor filly.


    ich weiß nicht, ob mein kind so untypische interessen hat, aber ich finde absolut nichts für sie bei den kaufbaren fertigen kalendern. wie macht ihr das denn mit mädels in dem alter? sie interessiert sich hauptsächlich für bücher (HP als dauerbrenner, aktuell warrior cats) und sport. und umweltschutz #pinch . und delfine/unterwasserwelten. ich hab an gutscheine gedacht, aber alles, was in frage käme, machen wir doch sowieso, wenn es passt.


    #weissnicht

    lach, ich hab einen nachmittag in der woche, der geht komplett dafür drauf, dass ich meine kinder für ihr hobby (reiten) von der großstadt aufs land fahre. sie haben ihre stunden direkt nacheinander und wir sind dann erst abends wieder zuhause.


    ansonsten haben wir zum glück viele angebote und AGs direkt in der schule, die schon einige interessen abdecken.

    was du ihr vermitteln willst, ist nicht freude am lernen. sondern freude am pauken ;) .


    warum besucht denn deine tochter eine montessori-schule? ihr hattet doch sicher gute gründe, das konzept auszuwählen. vertraust du den lehrern nicht? was sagen die denn zu den "lücken" deiner tochter?


    mir macht die kombination aus montessori in der schule und elterlichem regelschul-lehrplan-training immer ein bisschen bauchschmerzen, weil das eine eigentlich dem anderen widerspricht und wenn überhaupt, dann von erfahrenen lehrkräften verzahnt werden sollte. das machen viele wie auch immer alternativ geartete schulen ja auch, wenn es z.b. auf den übertritt zugeht.

    aus aktueller erfahrung kann ich sagen, dass in der schule plötzlich vieles problemlos funktioniert, was man aus häuslicher perspektive niemals erwartet hätte ;) .


    ich finde von deiner liste nichts zwingend notwendig (außer namen und adresse sagen können und nicht mit fremden mitgehen) bzw. lernen die das doch alles irgendwie von selbst, wenn es dran ist oder nötig ist. mein sohn kann keine schuhe binden, das anziehen zuhause ist echt nervenaufreibend, wenn er es selber machen soll und er kriegt einen tobsuchtsanfall, wenn er sein brot selber schmieren soll. und in der schule kommt er ganz super zurecht.

    ich finde, dass drittklässler in freien texten noch sehr viele rechtschreibfehler machen.
    mir läuft es da zum teil auch kalt den rücken runter, wenn ich z.b. die eintragungen in freundebüchern sehen. wir sind aber auch in berlin ;) . groß- und kleinschreibung wird bei uns schon erwartet, auch doppelkonsonanten, aber es beherrschen nicht viele kinder. im freien schreiben schon gar nicht.


    die lernmethode ist heute eben eine andere, es gibt andere schwerpunkte. der größte unterschied zu uns damals ist wahrscheinlich die lässige einstellung der kinder zur rechtschreibung. so wie wir vielleicht eine schrift für schnell und eine für gut hatten, haben die eine rechtschreibung fürs grobe und eine fürs feine ;) .


    meine tochter hatte letztes jahr für deutsch ein arbeitsheft, dass in der gleichen ausgabe auch für ba-wü gilt, so extrem unterschiedlich können die lehrpläne also nicht sein.


    eine echte legasthenie hätte eigentlich schon auffallen müssen, das sind doch recht typische fehler.

    wir haben gsd keine solchen belohnungssysteme.


    meine große (4. klasse) hat allerdings in mathe hausaufgaben und extra-aufgaben, deren bearbeitung "freiwillig" ist. ich habe ihr erklärt, dass ich vermute, dass die "freiwillige" bearbeitung der extra-aufgaben einen positiven eindruck beim lehrer macht und sich wahrscheinlich auch positiv auf die mitarbeitsnote auswirkt. ich halte es für unfair, dem kind diesen zusammenhang vorzuenthalten. was es mit der information anfängt, ist dann seine sache. meine große macht die extra-aufgaben in der regel sowieso sehr gerne und wenn sie mal gar keine zeit/lust hat, dann lässt sie es halt bleiben.