Beiträge von Beth

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nachdem ich so so viel gejammert habe #schäm muss ich mal berichten, dass es langsam besser wird! #super
    Mit 6 Monaten fingen ja die Schlafstörungen an: stündlich wach, Phasenweise sogar alle 20min. Gute Nächte waren, wenn er "nur" 5x wach wurde, schlechte bis 10x und katastrophale... naja... und diese Nächte waren nicht Phasenweise, sondern immer so!
    Im Juli habe ich nun aufgehört, ihn Einschlaf zu stillen. Mit dem Ergebnis, dass ich mal nen Film mit meinem Mann zu Ende sehen konnte. Und die Nächte wurden kontinuierlich besser. Zwischenzeitlich sind die letzten beiden Zähne dabei durchzubrechen und haben den Schlaf noch mal verbessert. Ja, er hat jetzt schon häufiger (vielleicht schon 5x) DURCHGESCHLAFEN!!! Das Thema Schlaf ist hier immer noch ein wilder Ritt. Mittags geht's kaum noch, dass ich ihn Einschlaf stille, aber wenn ich das mit dem Stillen komplett aufhören würde, würde er wahrscheinlich mittags gar nicht mehr schlafen. Naja, ist wahrscheinlich auch schon langsam das Alter. Aber ich hab das Gefühl, eigentlich braucht er immer noch den Mittagsschlaf - aber den bekommt er immerhin noch 4x die Woche bei der Tagesmutter (die packt ihn in die Hängematte und da schläft er - hab auch schon überlegt, ne Hängematte zu kaufen, aber diese Ständer sind ja echt riesig...).
    Tja, und wenn man nicht mehr Einschlaf stillt, muss man sich damit abfinden, dass es abends länger dauert. Für mich eine Herausforderung, da ich so ungeduldig werde (fummel hier und fummel da und Tee trinken und doch noch mal Nasenspray.... Puh!).
    Aber das coolste ist: letzten Sonntag hat er mich rausgeschickt und wollte von Papa (hat sich sonst, wenn er da war, zu uns zum Einschlafbegleiten gelegt) in den Schlaf begleitet werden. Ich saß also auf dem Sofa und hab die ganze Zeit auf "Mamaaaa!!" gewartet. Pustekuchen: Papa hat in in den Schlaf begleitet!!! #laola Leider ist Papa aber jetzt eine Woche weg. Aber Mäusemann hat schon gesagt, ich soll mal ins Kino gehen... #freu ;)
    Wenn ich jetzt so viel Schlaf abbekomme bin ich nachmittags immer so zerschlagen. Mein Körper hat sich einfach schon an den Schlafmangel gewöhnt. Hoffentlich überwinde ich den "jetlag" bald.


    So, also mal nicht gejammert und danke für's lesen! ^^ und für alle anderen schlafgestörten: haltet durch! #kuss

    Wir sind auf einen Geburtstag eines 4-jährigen Mädchen eingeladen und sie wünscht sich Bücher. Könnt ihr mir welche für das Alter empfehlen?
    Ich selber habe an die Bücher von Axel Scheffler und Julia McDonald gedacht. -sind die auch noch für 4-jährige interessant?
    Dank euch für euere Hilfe.

    Oh Gott, Jaluplupia! Da hast du lange durchhalten müssen. Beim Ostheopaten waren wir auch schon öfter, aber in Bezug auf schlafen hat's leider nichts gebracht.


    Ich tipp ja immer noch auf die Zähnchen. Die beiden letzten Backenzähne müssen noch kommen. Gestern durfte ich endlich mal wieder fühlen, und da hab ich auf beiden Seiten schon die Spitzchen gespürt! #applaus


    Ich will's hier nicht soooo öffentlich machen.... weil immer wenn ich irgendwo oder irgendwem gesagt habe, dass es besser wird, hat's mich wieder voll erwischt.... aber die letzten beiden Nächte waren phantastisch: gestern, ich glaub 2x wach geworden (und das tolle: nicht sofort nach stillen gefragt) und heute nur 1x wach geworden!!!!!!! #laola #dance #banane #huepf #applaus zwar waren die Nächte schon um 6h vorbei, aber damit kann ich leben. Ich hoffe, das bleibt so....

    Wir haben gerade eine ziemlich anstrengende Zeit mit unserem trotzigen 2,6 jährigen. Es ist anstrengend aber ja nun auch völlig normal. Aber, ich merke, dass ich doch anders damit umgehe, als mein Mann. Klar muss ich auch immer wieder schlucken, bin auch mal ungeduldig bis weitgehend wütend auf den Kleinen. Je nach meiner Tagesform. Das kennt wohl auch jeder.
    Aber was mein Mann heute gemacht hat... Wir sind aufgestanden und Mäuschen wollte erstmal spielen. Wir machen das aber immer so, dass wir ihn erst anziehen. Da gab's erstmal Gebrüll - klar, wenn man spielen möchte ist Windeln wechseln und anziehen total doof. Mein Mann ließ sich nicht erweichen. Dann hieß es vom Kleinen, Mama soll das machen. Nach einigem hin und her und sich winden auf der Wickelkommode hat mein Mann ihn auf den Boden gelegt und ist raus gegangen. Nach einiger Zeit hab ich ihn also fertig gemacht - auch unter Protest, aber deutlich weniger.
    Dann später, wollte der Kleine was von seinem Papa, der aber hat gesagt, und jetzt kommt's: "du hast gesagt, nee, Mama soll das machen und ich soll weggehen. Ich mach jetzt gar nichts" geht in sein Zimmer und schließt die Tür.
    Ich find so ein Verhalten echt kindisch. Und es hat mich echt wütend gemacht. Wer ist denn hier erwachsen und wer ist das Kind? ich hab mit ihm gesprochen aber ich merke, dass es in mir immer noch brodelt.
    So, das musste ich jetzt irgendwie mal loswerden....

    Oh Supermuddi, da hast du mich komplett mißverstanden. Mit "sich was trauen" meine ich, dass die ganz schön mutig sind. Beim ersten Kind ist halt alles neu. Man muss erst einmal Erfahrungen machen und ist teilweise einfach unsicher. Man wächst ja auch erstmal in die Elternrolle rein. und es gibt Zeiten, da läuft alles und alles ist prima und dann geht's halt weiter in der Entwicklung des Kindes und man denkt, Mensch, es lief doch alles rund, was ist nun schon wieder...


    Ich bin zum Glück - aber oft auch leider - ohne Stammfamilie hier. Meine Eltern sind nicht da, meine Schwiegermutter (zum Glück #schäm ) auch nicht. Da redet mir also selten jemand rein. Aber ich bin auch anders erzogen worden, da muss ich, wie du das so schön gesagt hast, mit meiner inneren Schwiegermutter kämpfen.


    Die letzten Nächte waren super! nur 3x wach geworden. Ich werde zwar alle 2 Stunden geweckt, aber irgendwie komm ich auf sage und schreibe 8 Stunden schlaf. #applaus Momentan noch ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ich hoffe, dass ich so mein Schlafdefizit langsam ausgleichen kann... -so diese gute Phase denn anhält! #freu

    Danke Septemberglück. Ja, das Buch hab ich gesehen, umgehend bestellt und dann verschlungen! ;)
    Es ist wirklich super geschrieben und hat mich bestärkt, spontan zu entbinden.
    Hier gibt es ein Geburtshaus, das in unmittelbarer Nähe (5min) zum Krankenhaus ist (auch, wenn ich nie wieder einen Fuß in dieses KKH setzen wollte....). Das hab ich schon fest ins Auge gefasst.

    Na ja, das sagt sich so leicht mit der Vertrauensperson....
    Ich musste einmal abends arbeiten und hatte die Straßenbahn verpasst. Kam also recht spät heim (gegen 20.30h - ein Stunde nach seiner in's Bett geh Zeit). Mich erwartete ein völlig aufgelöster Mäusemann.
    Der ist halt ein ganz extremer Sturkopp: so machen wir's, so haben wir's immer gemacht, und es wird bitteschön gar nichts geändert!!!


    Na, in nächster Zeit gibt es hier ein paar interessante Vorträge. Da würd ich schon gern hin. Da könne die beiden zumindest mal das gemeinsame Einschlafen probieren... Vielleicht schläft er 1. schneller ein und 2. nachts länger am Stück.

    Hallo Myhope,


    nö, leider hat sich nichts geändert. Ich fürchte, ich bin auch ein wenig dran schuld. Bin einfach super gereizt, was das Thema Stillen in der Nacht betrifft und das spürt er sehr deutlich... :S Hab mir und ihm jetzt ne Bachblütenmischung fertig gemacht und das hat heut schon beim Einschlafen gewirkt: ich war gaaaaaanz entspannt, trotz Fummelei und Brabbelei, und "Wasser trinken!"... #yoga
    Aber ich bin von der Schwangerschaft einfach so erschlagen... will nur noch schlafen...


    ...und bei dir? hab deinen Thread auch gelesen. Klingt ja auch alles nicht so rosig.

    Dank euch für die Antworten.
    Recherchiert habe ich schon ganz viel. Und bei Querschnitt ist tatsächlich die Gefahr einer Uterusruptur am Geringsten.
    Ich will mich halt auf sämtliche Gespräche (Frauenärztin, Hebamme, Geburtshaus ode evt doch KKH) bestmöglich vorbereiten. Nicht jeder ist ja davon überzeugt, dass man nach KS auch vaginal entbinden kann...

    Ich will nach meinem Kaiserschnitt mit o.g. Methode mein zweites Kind spontan entbinden (so denn nicht dagegen spricht). Meine Frauenärztin meinte, dass bei der Misgav Ladach Methode immer ein Querschnitt und kein T- oder Längsschnitt am Uterus gemacht wird. Stimmt das so?
    Den OP-Bericht will ich vom Krankenhaus noch einfordern. Da steht's ja dann hoffentlich ausführlicher.

    Ja, Holzhammermethode.... da graut's mir vor. Meine Frauenärztin meinte, ich solle einfach mal 2 Tage wegfahren, danach wäre alles erledigt (hahaha). Die meisten Frauen würden sich darüber freuen. Klar würde mir ein Wochenende ganz für mich alleine guttun - welcher Mutter denn nicht? Aber so richtig gut finde ich das nicht. Na ja, ich habe mir noch einmal Wartezeit verschrieben. Ich betreue auf der Arbeit in den nächsten 6 oder 7 Wochen ein megagroßes Projekt. Dafür brauch ich alle Nerven. Ich will ihm gleichzeitig vermitteln, dass das Stillen bald zu Ende ist. Dann kann er sich auch schon langsam darauf einlassen und der Schock - so empfinde ich nämlich einfach so wegfahren nämlich - ist dann nicht so überraschend.

    ist gerade 2,6 Jahre alt geworden. Momentan ist viel Druck beim Stillen. Ich genervt und er merkts natürlich... Hab mir und ihm jetzt Bachblüten gemischt. Damit ich ruhiger werde und er auch etwas weniger anhänglich. Mal sehen, ob ich nen Treffer damit gelandet habe.

    Seufz!!!
    Meine Frauenärztin hat mir wegen erneuter Schwangerschaft auch geraten, abzustillen. Ich steh voll dahinter, weil ich einfach nicht mehr kann. Na ja, im ersten Schwangerschaftsdrittel ist man ja eh hundemüde. Außerdem bin ich nur noch genervt und hab so das Gefühl, dass ich ihn gern "aus dem Nest werfen" möchte.
    er ist nur so ein verdammter Sturkopf! Es hat 3 Monate gedauert, bis er bei der Tagesmutter endlich Mittagsschlaf gemacht hat. Es hat ewig gedauert, bis er akzeptiert hat, dass ich ihn draußen nicht mehr stillen möchte, weil's Herbst war und langsam Winter wurde. Da war er auch schon 21 Monate alt.
    es hat ewig gedauert, bis er akzeptiert hat, dass ich ihn während des Turnens nicht mehr stillen möchte (wir kamen an, er wollte stillen, es wurde gesungen, danach wollte er gestillt werden, es ging rüber in die Halle, er wollte gestillt werden - letztendlich also nur Sport für mich, weil wir zum Stillen immer rausgegangen sind - bin schon gemobt worden wg stillen - und für ihn Dauerstillen... 8I ) Könnte noch mehr solcher Stillgeschichten von ihm erzählen...
    Ich bin gerade dabei, das tagsüber zu reduzieren und nachts probier ich ihn an Wasser zu gewöhnen. 2x hat's schon beim ersten aufwachen geklappt, dass er nur Wasser getrunken hat und dann weitergeschlafen hat. #super Trotzdem würde er nachts am liebsten Dauernuckeln, was schon zu heftigen Wortwechseln führt... #schäm
    So, also bitte noch mehr solcher unkomplizierten Berichte!!! Ihr macht Mut!!! #danke

    Hallo Supermuddi,


    ja, die ersten Kinder traun sich was! Da sind die Eltern ja noch ganz unsicher... #augen
    Es zerrt halt extrem an den Nerven. Rückhalt von meinem Mann bekomm ich zwar, aber unterschwellig habe ich immer das Gefühl, dass er mir das zum Vorwurf macht. Die Kinder seiner Schwester schlafen im eigenen Zimmer, ergo, bin ich selber dran Schuld, weil Mäusemann bei mir im Bett schläft. #finger
    Ich glaub auch, dass ich mich noch mal zusammenreißen muss. Denn mit Miniminimäuseschritten wird's ja auch besser, wenn man mal genauer hinschaut. Aber ich bin einfach durch, und das bißchen, was ich jetzt vielleicht an Schlaf mehr bekomme, reicht einfach nicht aus.
    Dank dir auch jeden Fall für's Mut machen! Die Kleinen halten ja immer eine Überraschung parat - also, warten wir's mal ab.