Beiträge von Tigerauge

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Jaelle,
    Ihr macht ja schon wahnsinnig viel, so lerntechnisch gesehen - von daher halte ich es für möglich, dass er weniger ein Problem mit dem Stoff hat, als mit der systematischen Anwendung beim übersetzen.


    Beim Lateinübersetzen ist es total wichtig, systematisch vorzugehen, also IMMER erst das Hauptverb suchen und dann das Hauptverb GENAU übersetzen. Das ist wie der Schlüssel, aus dem sich dann der Rest des Satzes wie von allein ergibt. Dann gibt es (in der sechsten Klasse) noch zwei wichtige Konstruktionen, die man erkennen und übersetzen können muss: ACI und Participium Conjunctum. Das ist m.E. das Wichtigste.


    Die ganzen Grammatikfeinheiten werden oft nur einmal durchgenommen, kommen dann bei einer Schulaufgabe dran und das wars, von daher ist es nicht so schlimm, wenn man die wieder vergisst. Den anderen Kindern geht es da sicher genauso. (Das ist jedenfalls mein Eindruck.)


    Wahrscheinlich verwechselt er auch auch oft Singular und Plural oder übersetzt die falsche Zeit, weil er nicht auf die Endungen achtet, oder?


    Ich würde ganz gezielt mit ihm übersetzen üben, und immer wieder diese systematische Vorgehensweise und das genaue Hinsehen einüben. (Das macht meinem Sohn sogar Spaß und ist auch eigentlich der Witz am Lateinlernen, weil man dadurch wirklich ein bisschen das "Denken" lernt.) Oder notfalls, wenn du das nciht machen magst/kannst, jemanden dafür bezahlen.


    Sind bei Euch nicht im LAteinbuch hinten solche Konjugations-/Deklinationstabellen? Sonst gibt es auch solche Überblickheftchen zu den LEhrbüchern.


    Falls Ihr "Latein mit Felix" habt, sind die Wenn-schon-denn-schon-Hefte das ideale Übungsmaterial.


    lG und viel Glück!
    Tigerauge

    Huhu,
    in diesem thread gab es doch irgendwann mal einen link zu einer Website, wo Vorschläge zu gendergerechte Sprache gemacht wurden - ich finde den irgendwie nicht mehr und der thread ist sooooooo lang. Hat irgendjemand von Euch den vielleicht gerade parat!



    Das wäre supernett!


    Danke und lG
    Tigerauge

    Huhu,
    ich weiß gar nicht, in welchen Thread ich das jetzt posten soll, aber hierher passt es es auf jeden Fall. (Es geht um einen Oktoberfestvorfall.)


    http://www.sueddeutsche.de/mue…tische-wortwahl-1.2811935


    Am besten ist ja der "kecke Bursche" - der hatte wohl die richtige Hautfarbe.


    Schön auch, worüber der Pressesprecher der Polizei jetzt ganz "bestürzt" ist: darüber dass jetzt jemand nur wegen dieser harmlosen Formulierungen glauben könnte, die München Polizei sei sexistisch. Dabei sind sie doch "äußerst sensibel..."



    lG
    Tigerauge

    @ heike: Oh nein, wie bescheuert... #schäm #schäm #schäm #schäm
    Genau, ich hab das Gegenteil gemeint
    #prost


    @ daikiri: Das ist ja echt blöd! Was war denn das Thema? Welches MAthebuch? Und was sind Auslassungfehler?


    Tigerauge

    Ich weiß nicht - bevor ich zu solchen Maßnahmen greifen würde, würde ich es einfach mit ein bisschen mehr (angeleitetem) Lernen und Üben probieren.


    Mir kommt es am wahrscheinlichsten vor (vor allem in Latein), dass er nicht richtig mitgelernt hat, weil es nicht weiß wie es geht, und dass sich jetzt Lücken bemerkbar machen. Dafür spricht auch, dass er selber gar nicht sagen kann, was los ist. Wahrscheinlich hat er das Gefühl gelernt zu haben, und merkt nicht, dass er vielleicht das Falsche lernt oder dass es einfach an Übung fehlt.


    Auch jemand, der sehr intelligent ist, muss eventuell erst lernen, systematisch und geordnet vorzugehen, Rechenwege aufzuschreiben, zu überlegen, bevor er etwas hinschreibt, etc..


    (Entschuldigung für die vielen Tippfehler in meinen vorherigen posts, ich weiß gar nicht, wie die reingekommen sind...)


    lG
    Tigerauge

    Liebe daikiri,
    schau mal, das sind diese Hefte


    http://www.wennschondennschon.de/


    Die sind absolut super, genau auf Latein mit Felix abgestimmt und auf das, was so in Schulaufgaben verlangt wird. (Also, da sind keine "spielerischen" Übungen drin, wie in dem Heft ÜBen mit Felix, sondern genau die Übersetzungs- und Grammatikübungen, die man für die Schulaufgabe braucht.)


    Die Grammatik wird dort, wo sie schwierig ist, noch mal sehr gut übersetzungsbezogen und nicht so theroretisch-abgehoben erklärt. (Auch z.B. der ACI, das war im Heft 2.Halbjahr 5. Klasse.)


    Wir schauen uns vor der Schulaufgabe immer die Grammatik aus dem Buch an und machen dann ein paar Übungen zusammen aus diesen Heften weil mein Sohn das Schreiben so hasst, er übersetzt es mir dann mündiich. Auf diese Weise lerne ich auch noch mal Latein, ich muss sagen, das macht mir sogar Spaß. :)


    lG
    Tigerauge

    Hallo Daikiri,
    dein Sohn geht in die Sechste, oder?


    Habt ihr auch "Latein mit Felix"?


    Ich habe gestern mit meinem Sohn für die Lateinschulaufgabe gelernt. Da kamen jetzt schon einige kompliziertere Themen dran: das Passiv in allen Zeiten, PPP, Partizipium Coniunctum, gerne alles kombiniert mit ACI und so.


    Wenn man das nur so "einigermaßen" gelernt hat, und beim Übersetzen nciht höllisch aufpasst, bzw. nicht systematisch vorgeht und vielleich tnoch ein paar Wörter vergisst/nicht kann, hat man in der Übersetzung im Nu unendlich viele Fehler drin, obwohl man den Sinn vielleicht sogar halbweg erfasst hat. Ganz unanbhängig von der Intelligenz.


    Vor allem das systematische Vorgehen beim Übersetzen wir d bei uns in der Schule auch m.E. überhaupt nciht geübt. (Also: zuerst das Vreb suchen, genau die Zeit bestimmen, Subjekt suchen, nach dem Numerus schauen, was gibt es für andere Wörter in welchen Fällen, was mache ich mit diesen Wörtern, Zeitverhältnis beim ACI ermitteln, alle übersetzten Wörter abhaken, damit nichts vergessen wird, etc.) Bei meinem Sohn hilft es schon, wenn ich mich ab und zu mit ihm hinsetze, und genau das übe.


    Die Grammatikthemen sind im Lateinbuch auch oft so abstrakt dargestellt, dass mein Sohn einfach nichts damit anfangen kann (für die Übersetzung), auch wenn er sie sich angeschaut hat. Da sind die Wenn-schon-denn-schon-Heft besser.


    In Mathe vergibt sich meine Sohn immer noch sehr viele Punkte dadurch, dass er einfach den REchenweg nicht hinschreibt.


    Lg
    Tigerauge

    Hallo Hermine,
    wahrscheinlich ist das der Kärtchen-aktivieren-Durchlauf: beim ersten Mal erscheint jeweils die Vokabel mit der Übersetzung, damit man sie sich einmal anschauen kann, bevor abgefragt wird. Einfach auf "aktivieren" (?) klicken, für jede Vokabel einzeln, dann kannst du die richtige Abfrage starten,
    lG
    Tigerauge

    Ich würde auch unterscheiden:
    Es ist natürlich toll, wenn das Kind selbständig und gut organisisert ist, ich finde das aber kein Ausschlusskriterium. Was das Organisatorische angeht, kann man von Zuhause sehr viel nachhelfen. Mein Sohn ist in dieser Hinsicht total hinterher, wir packen (6.Klasse) z.B. immer noch zusammen den Schulranzen, ich überwache das Lernen für die Schulaufgaben etc.. - Auf der Realschule wäre das m.E. auch nicht anders, er kann es halt einfach noch nicht.


    Wissbegierde und ein gutes Gedächtnis (wahlweise: viel Fleiß) sind m.E. viel wichtiger, und die muss das Kind schon selbst mitbringen. Wenn es allgemein kognitiv passt, glaube ich allerdings auch nicht, dass man unbedingt eine "ausgeprägte Begabung" für irgendetwas braucht. Was ich sehr wichtig finde: die Fähigkeit/Bereitschaft ziemlich abstrakt an Themen heranzugehen. Latein wird hier z.B. völlig ohne pädagogische Sperenzchen unterrichtet. Wenn man damit gar nicht zurechtkommt, stelle ich es mir schwer vor. (Vielleicht geht es auch, aber es ist dann sicher nicht so angenehm.)


    lG
    Tigerauge

    So, heute war auch noch meine Große drin... Bei beiden konnte ich keine Schäden feststellen, obwohl sie es sogar in 3D gesehen haben. ;)


    Die gruseligen Szenen scheinen sie überhaupt nicht beeindruckt zu haben, dafür fanden sie den Dino-Streichelzoo toll...


    lG
    Tigerauge

    Naja, dann scheint das wohl eher ein Problem meiner eigenen (Über?)Empfindlichkeit zu sein. Ich finde aber auch allgemein Brutalität in Filmen ganz, ganz schlimm und verstehe gar nicht, wozu das nötig ist... Das macht jedenfalls eine Film für mich nicht spannender oder interessanter. Ich würde mich auch z.B. nie trauen Game of Thrones oder sowas anzuschauen. #cool


    Dass die Szenen im Vergleich zu den ersten Teilen nicht schlimmer sind, beruhigt mich ziemlich.


    Sohn ist jetzt weg, mein Mann hat ihn zur Sicherheit hingebracht, damit er nicht draußen bleiben muss.


    Noch mal danke fürs Mitdenken, hat mir sehr geholfen! :)



    lG
    Tigerauge

    Hallo,
    ich bin gerade hin und hergerissen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Sohn,11, ist für heute zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Einladung kam gestern, sie wollen ins Kino gehen und zwar in Jurassic World.


    Mein Sohn will natürlich, mir würde es auch leidtun, es ihm zu verbieten. Der Einladende ist ein alter Grundschulfreund von ihm, mit dem er nicht mehr so viel Kontakt hat, und wir haben uns eehr über die Einladung gefreut.


    Andererseits ist der Film ab 12... Mein Sohn ist nicht empfindlich und hat auch schon Filme ab 12 gesehen, allerdings haben wir uns Kurzem zuhause die alten Spielberg-Filme angesehen, und die fand ich schon grenzwertig. Ich brauche eigentlich nicht zu sehen, wie jemand von einem Tyranosarus gefressen wird - meinem Sohn hat es nichts ausgemacht. (Ich habe ihm allerdings an ein paar Stellen die Augen zugehalten.)


    Wie würdet Ihr in diesem Fall entscheiden?


    Schon mal danke,
    Tigerauge

    Hallo,
    was findet Ihr denn so schlimm an dem Lied? Es ist nicht rassistisch oder sexistisch, das ist doch schon mal was... Der Text ist ja reiner Unsinn, was stört duch denn daran? Ich glaube übrigens, dass mit "Koks" einfach der Brennstoff aus Kohle gemeint ist, nicht die Droge...


    lG
    Tigerauge