Beiträge von Kalliope

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich verstehe das Problem, aber ehrlich: wenn die Kapazitäten für Alternativen aktuell nicht da sind, dann würde ich (!) den Fokus lieber auf die Sachen legen, die erstmal gesundheitlich wichtig sind. Klar ist Umweltschutz wichtig, aber wenn er zu Lasten Deiner Kapazitäten geht, bringt das halt auch nichts.

Jain. Mir geht es sehr ähnlich. Aber diese kognitive Dissonanz macht auch krank. Da lohnt es für mich etwas Energie z.B. in Bohnen Vorkochen zu stecken, die dann wie Dosen verwendet werden können, da mich die Dosen und das Wissen um den Schaden halt quch Kraft kostet.

Aber ja, man muss da einen sweet spot finden.

Naja - eine MFA kann einen Fragenkatalog haben anhand dessen sie selbst entscheidet oder weiterleitet. So ist das in meiner Praxis. Und das finde ich tatsächlich sehr klug gelöst. Manchmal reicht der Kontakt mit der MFA bei anderen Sachen nicht.

Ftr: ich habe schon immer eine AU ab Tag 1 gebraucht.

Können wir aufhören, das Hitzewelle zu nennen? Das, was wir da erlebt haben, war eine Naturkatastrophe!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider eine, auf die wir uns einstellen müssen. Genauso, wie wir uns auf Hochwasser oder eine Pandemie vorbereiten.

Mein blöder großer Köter hat entdeckt, wie toll Ventilatoren sind. Jetzt guckt sie mich immer böse an, wenn ich den Ventilator wieder auf den Tisch stellen will (ist so ein kleiner für den Büroschreibtisch). Und dann denke ich mir: ich kann mich notfalls nackt hinsetzen, sie kann ihr Fell nicht ausziehen.

Wir sind einfach noch nicht verzweifelt genug. Der Sturm auf die Bastille und die Oktoberrevolution fanden erst statt, als die Mehrheit der Bevölkerung Hunger litt. So weit ist es in Europa und Nordamerika noch nicht. Und wenn es irgendwann so weit sein wird (früher oder später wird es so weit sein), dann wird es für Klimaschutz bereits längst zu spät sein. Na ja, und bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit irgendwelchen albernen Kriegen und Kriegsvorbereitungen.

Ich fürchte, du hast recht #angst

Ich glaube auch. Ich bin schon sehr verzweifelt aber wenn ich mit meinen Mitmenschen darüber spreche, nimmt mich keiner so richtig ernst. Sie jammern auch über die Hitze aber kaufen dann doch wieder Müll bei temu, nehmen für 100 m das Auto und buchen die nächste Kreuzfahrt. Ich verstehe es nicht. Was können wir denn dann wenigstens tun? Ich gehe auf Demos, Spende und unterschreibe Petitionen. Aber was passiert? Gefühlt nichts, oder ist das nur meine Wahrnehmung?

Die sind nicht Schuld. Egal, was wir machen, die Überreichen machen es kaputt. Klar ist es gut, wenn jeder einzelne was tut - aber wir sind nicht der Hebel. Wir sind wirklich nicht wütend genug auf die paar Hanserln, die unseren Heimatplaneten wirklich an die Wand fahren.

Fairy***tale wir haben diese. Der Schlauch muss halt raus. Aber da gibt es auch Lösungen.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_ok-oac-7022-w-klimagerat-weiss-max-raumgrosse-67-m-2763143.html?srsltid=AfmBOorXxw67ufP1e_IgxOfz_2UOA4-B1l6jqEavGkkMaBuvnsMuNvz3

Wusstet ihr, das Medikamente bei Hitze anders wirken können, anders verstoffwechselt werden oder Nebenwirkungen (z.B. störung der Temperaturregulation oder vermehrtes Schwitzen) deutlich schlimmere Auswirkungen haben können? Googelt mal Heidelberger Hitzetabell und euer Medikament (es gibt unterschiedliche, Schilddrüsenmedikamente standen in einer anderen als MPH). Ich habe schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt.

Wie funktionieren diese mobilen Dinger, Kalliope ? Da muss man einen Schlauch raus legen, oder?

Die Teile mit Abluft-Schlauch sind schrecklich. Lärmend und ineffizient (Stromfresser!) und wirklich nur ei

Danke für deine Einschätzung. Ich hab überlegt, dass wir uns so eins besorgen, weil mir eine Split-Anlage baulich so aufwendig vorkommt. Und dann frag ich mich, ob dann eine wärmepumpe nicht ähnlich wirken könnte, und dann sind es zu viele Optionen#haare#haare#haare

Kann ich gar nicht bestätigen. Unseres ist deutlich leiser als die Ventilatoren, die wir haben. Man kann problemlos daneben auf normaler Lautstärke Podcasts hören. Das Brummen ist au h so White Noise artig, dass ich das komplett wegignorieren kann im Gegensatz zu den Ventilatoren.

Es ist dieses Gerät:https://www.mediamarkt.de/de/product/_ok…kkMaBuvnsMuNvz3 Energieeffizienzklasse A. Und da wir mitden balkonkraftwerken gerade viel mehr produzieren als wir brauchen, passt das.

Die Kühlleistung ist schon ohne dass wir die Fenster-Schlauch- Isolierung haben fantastisch. Wir planen eine Plexiglasdcheibe mit passendem Loch in ein Fliegengitterrahmen zu packen und die auch mit entsprechenden Folien zu dämmen. Das kann man dann schnell wechseln, wenn sie in einen anderen Raum soll.

Wir haben seit Samstag eine mobile Klimaanlage, mein Mann hat eben eine zweite bestellt.

Und das war schon grandios. Ich habe sie vorhin kurz ins Treppenhaus ans Dachfenster gestellt und die Kühle floss schön nach untern und es ist immer noxh merklich kühler. Im Dachgeschosszimmer des jüngeren Kindes ist es auch nach wenigen Minuten wieder aushaltbar und es bleibt eine ganze Weile so.

Die Hunde müssen ja raus, hilft nix. Es war gerade wirklich nur Schattenhopping bis zum geeigneten Löseort. Wir waren keine 5 Minuten draußen und die Hunde sind völlig freudig wieder rein in die Wohnung. Und wir waren alle schon furchtbar warm. Für Samstag sind hier 39 Grad angesagt - ich weiß nich nicht, wie ich das gut für die Hunde löse in Sachen lösen können.

Mein absolutes Highlight gestern in der Bürgermeister Wahlarena: Kandidierende Frau aus dem Ort und ein kandidierender Mann von woanders, es geht um ein so 3500 Seelendorf. Bei den Bürgerfragen wurde der auswärtige männliche Kandidat (CSU) gefragt, wie er es sich denn vorstellt so einen anspruchsvollen Jobs mit seiner Rolle als Familienvater zu vereinbaren. Ich hab es so gefeiert, v.a. weil er mit so einer Frage gar nicht gerechnet hat. Der Bürger war für mich der heimliche Star des Abends.

#super

Was hat er geantwortet?

Herumgedruckst, dass der Bürgermeisterjob ja weniger auswärts bedeutet als sein jetziger und dass es ja Verwandte in seinem Ort gibt. In meinen Ohren klang es ein bisschen nach herunterspielen des Bürgermeisteramtes.

Mein absolutes Highlight gestern in der Bürgermeister Wahlarena: Kandidierende Frau aus dem Ort und ein kandidierender Mann von woanders, es geht um ein so 3500 Seelendorf. Bei den Bürgerfragen wurde der auswärtige männliche Kandidat (CSU) gefragt, wie er es sich denn vorstellt so einen anspruchsvollen Jobs mit seiner Rolle als Familienvater zu vereinbaren. Ich hab es so gefeiert, v.a. weil er mit so einer Frage gar nicht gerechnet hat. Der Bürger war für mich der heimliche Star des Abends.

Eine sehr gute Folge Fun Facts zum Thema Väterrechte (es geht viel um die Parental Alienation Syndrom Lüge)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gehört das hierher oder besser/ auch woanders hin?

Eine sehr gute Folge Fun Facts zum Thema Väterrechte (es geht viel um die Parental Alienation Syndrom Lüge)

Externer Inhalt youtu.be