Beiträge von Kalliope

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich wollte nur vermelden: Der Geburtstag war ein voller Erfolg!


    Wir haben gleich zu Anfang die Stethoskope gebastelt, die dann im Dauereinsatz waren #super
    Dann gab es ein Experiment mit Raketenluftballons, das gigantisch in die Hose ging, was aber nicht schlimm war, denn Experimente gehen nun mal schief.
    Dann wurde Hefe, Zucker und Wasser angesetzt, in eine Flasche gefüllt und ein Luftballon drübergestülpt. In der Wartezeit sind wir raus zum Fußballspielen.
    Wieder drinnen war - o Wunder! - der Luftballon aufgeblasen.
    Danach kam das absolute Highlight: das Vulkanexperiment. Die Kinder kneteten einen Vulkan und durften den dann ausbrechen lassen. Dann war es auch schon Zeit für's Abendessen und die 4 Stunden waren rum wie nix. Zum Knalltüte basteln sind wir gar nicht mehr gekommen.

    Ach ja noch zum Thema Mitgebsel: Bei uns ist das was selbstgemachtes. Dieses Jahr war es ein selbstgebasteltes Stethoskop aus Trichter und Schlauch. Das war auch Teil des Geburtstagsmottos "Experimente". Was süßes (kleine Smartiesschachtel und ein kleines Tütchen Gummibärchen) gab es noch. Die Kinder sind nämlich gar nicht zum Naschen gekommen, weil der Geburtstag so spannend war :). Ansonsten hätte es nur das Stethoskop gegeben.


    Ich mag Mitgebsel. Ich sehe, wie sich mein Sohn tierisch drüber freut, wenn er woanders war.

    Mein kleiner ist schon mit recht vielen Haaren auf die Welt gekommen und hatte als einjähriger wirklich ungewönlich viele richtig lange auch noch hellblonde Haare. Und er war selbstverständlich immer ein Mädchen :) . Heute mit 2 3/4 hat er einen absoluten Rosafimmel und wird seltsamer Weise praktisch nicht mehr für ein Mädchen gehalten. Ich frage mich, warum.

    Den Geschenkekrusch am Kindergeburtstag habe ich unterbunden. Und es ist tatsächlich viel mehr echtes Schenken daraus geworden. Dieses Jahr hat der Große von allen Gästen zusammen ein ferngesteuertes Auto geschenkt bekommen. Die Kinder haben Reifen und Lenkrad gemalt und mitgebracht, teilweise wirklich wunderschön gestaltet mit viel Hingabe und Mühe. Mein Großer hat alle Bilder so bewundert und schaut sie sich eine Woche danach noch dauernd an und freut sich daran. #love Für die Schenkenden war das auch so ziemlich das erste mal, dass sie eben selber etwas gemacht haben und verschenkt haben. Das war ihnen teilweise richtig wichtig, wie sie die Bilder übergeben haben. Sie haben sich Mühe gegeben und von Herzen geschenkt. Den Eindruck hatte ich bei dem Geschenkekruschmassaker eher nicht.
    Und dann gab es eben ein großes Geschenk (dieses hier). Für uns war das wirklich eine sehr gute Lösung. Wir haben das vorher mit unserem Sohn abgesprochen, was ihm lieber wäre und er hat sich für ein Gemeinschaftsgeschenk entschieden.


    Ansonsten finde ich es aber auch ok, wenn das Kind zwei Mal im Jahr viele Geschenke bekommt. Das ist für Kinder doch eine dermaßen lange Zeitspanne. Ich denke die Sache mit dem Konsum ist eher im Alltag wichtig und nicht an so besonderen Tagen wie Geburtstag und Weihnachten.

    1. Lass dich krankschreiben, dann hast du den Urlaub noch gut
    2. Geh zum Arzt und lass Stuhlproben untersuchen
    3. Ich würde tatsächlich mal die Desinfektionskeule rausholen: Türklinken desinfizieren, Telefonhörer und nach jeder Nutzung das Klo und auch die Hände. Wichtig dabei: die Einwirkungszeiten beachten. Bei uns hat das bereits zweimal einen blöden Ansteckungskreislauf unterbrochen. Nur bitte auch wieder aufhören mit dem Desinfizieren, wenn es vorbei ist.


    Gute Besserung!

    Ab sofort werden Rabenpunkte für der Erziehung förderlicher Avatare vergeben!


    Die ersten 10 Wechsler dürfen sich sogar zwei Punkte gutschreiben. #super



    #prost

    was schreibt man, wenn mal wirklich nichts aufregendes passiert ist oder man nicht wirklich zeit hat?


    Das siehst du falsch. Für dich ist es nichts aufregendes, für andere aber sicher schon interessant.


    Ich würde auch erstmal einen Plan machen: wie fange ich an? Welche Themen gehe ich an? Wie stelle ich uns vor - alleine das kann schon sehr lange dauern, wenn z.B. in jedem Blogpost einer vorgestellt wird (inklusiver der Tiere). Da kommt schon einiges zusammen.
    Und allzu lang darf es sowieso nicht sein, wenn ihr es als Werbung nutzen wollt.

    Ich würde dir auch raten, dir Gedanken um einen Fahrradanhänger oder einen Klappbollerwagen (ulfbo) zu machen. Von denen hat man doch viel länger etwas und wenn man mal mehr Kinder dabei hat (je nach Kind fängt das dann ja auch in einem Jahr oder so an), bekommt man die da auch unter. Oder Laufrad und Kind und Einkäufe. Für manche ist es praktischer als ein Buggy.

    Nur zum Trost: etwa 30% aller Kindergartenkinder haben Würmer. Es fällt nur nie auf. Wie es in der Schule aussieht, weiß ich nicht. Noch vor 100 Jahren war die Durchseuchung bei Kindern bei 100%.


    Jedenfalls ist eine Durchseuchung mit Würmern etwas sehr normales und man findet immer mehr heraus, dass es für das Immunsystem sogar gut ist, welche von der harmlosen Sorte gehabt zu haben und die Hinweise verdichten sich, dass sie auch vor Allergien schützen und Autoimmunkrankheiten vorbeugen. Das ist doch was feines!


    Nur mal so am Rande, damit der Ekel vielleicht etwas weniger wird.

    Und warum beleidigen dann DICH meine wahrgenommen "nur angeblichen Zwänge"?


    Nee, ich generalisiere nicht, schreibe genau so wie ich es empfinde nach mehreren Jahrzehnten zusammen mit vielen Menschen die keinen Alkohol trinken.


    Ich schrieb ja schon: du hast es anders gemeint. Ist in Ordnung. Wenn ich das Post mit deinen Aussagen jetzt lese, ist es ok.
    Und warum ich mich beleidigt fühlte? Ganz einfach: Mein Erleben, das ich unmittelbar davor geschildert habe wurde dadurch direkt angezweifelt durch die Generalisierung (ja ich bleibe dabei) des Satzes: "Und ich bin immer noch erstaunt über die angeblichen gesellschaftlichen Zwänge." Du meintest es nicht so, ok. Aber für mich liest es sich, so wie du es in unmittelbarer Nähe meines Posts geschrieben hast so: "Liebe Kalliope, du hast da aber einen Nonsens erzählt! Gesellschaftliche Zwänge existieren nicht!"
    Ich habe verstanden, dass du es nicht so gemeint hast, alles gut.


    Natürlich bezieht es sich auf die Zwänge. Worauf denn sonst #gruebel Deshalb bin ich ja etwas angefressen. In meiner Realität sind die Zwänge alles andere als angeblich. Du hast generalisiert und eben nicht deinen Blickwinkel dargestellt.
    Ich denke einfach mal, dass du es nicht so gemeint hast wie du es geschrieben hast.

    Und ich bin immer noch erstaunt über die angeblichen gesellschaftlichen Zwänge. Ich feiere gerne und würde behaupten, daß ich seit über 20 Jahren ganz viele Menschen kenne die nie Alkohol trinken und daß dies in meiner Gegenwart zumindest zu keiner einzigen Bemerkung geführt hat.


    Da sieht man eben, dass man nicht von sich auf andere schließen kann ;) Ich schrieb oben nicht, dass mir jeder immer etwas aufdrängen will. Aber einen gibt's immer, wenn ich nicht die "Ich fahre Auto" - Karte ziehe.
    Dein "angeblich" finde ich übrigens tatsächlich etwas beleidigend mir gegenüber. Immerhin habe ich diese Erfahrung tatsächlich gemacht. Mit deinem "angeblich" unterstellst du mir im Grunde, dass ich lüge. Finde ich nicht in Ordnung.


    Edit: ich sprach oben generell von öffentlichen Veranstaltungen, nicht von Schul- oder Kindergartenveranstaltungen. Dort wurde mWn kein Alkohol ausgeschenkt außer bei St. Martin.


    Edit: Ich bezog mich vor allem hierauf:


    DAS habe ich so noch nicht erlebt, meistens wurde es noch nicht mal kommentiert, wenn ich nichts Alkoholisches getrunken habe.



    Oh doch. Ich trinke keinen Alkohol. Nicht aus grundsätzlichen Erwägungen, sondern weil das Zeug einfach wiederlich schmeckt, ekelerregend riecht, macht, dass Menschen wiederlich riechen und ich in der Zeit, wo ich krampfhaft versucht habe, doch mitzumachen immer nach einem Glas Wein gekotzt habe. Brauch ich nicht, also trink ich auch nicht. Wobei ich es auch gut neben alkoholtrinkenden Menschen aushalte. Es wäre mir nur deutlich angenehmer, wenn der Geruch nicht da wäre.


    Auf den meisten Veranstaltungen muss ich mich richtig wehren "och komm, nur eiiiiiin Gläschen Sekt/Wein/wasauchimmer". Dass man Alkohol schlicht und ergreifen absolut eklig finden kann und einfach nicht trinken möchte, das akzeptiert keiner oder man versucht krampfhaft irgendetwas alkoholisches, was mir bestimmt schmecken wird, beizuschaffen. Vielleicht liegt es auch an der Region, Wein ist hier ja Wasserersatz. Aber wahlweise ist man schwanger, hat ein Alkoholproblem oder will sich aufspielen. Ich sage mittlerweile meist nur: "Danke nein, ich muss noch fahren." Das ist dann ok.


    Unsere Feiern zu Hause sind ohne Alkohol. Sonst wären es für mich keine Feiern. Gastfreundschaft hin oder her. Auf meinen Feiern will ich mich nämlich wohlfühlen, sonst geht es ja fast nie.


    Ähm ja, das war jetzt ziemlich OT.