Beiträge von Kalliope

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde dir auch raten, dir Gedanken um einen Fahrradanhänger oder einen Klappbollerwagen (ulfbo) zu machen. Von denen hat man doch viel länger etwas und wenn man mal mehr Kinder dabei hat (je nach Kind fängt das dann ja auch in einem Jahr oder so an), bekommt man die da auch unter. Oder Laufrad und Kind und Einkäufe. Für manche ist es praktischer als ein Buggy.

    Nur zum Trost: etwa 30% aller Kindergartenkinder haben Würmer. Es fällt nur nie auf. Wie es in der Schule aussieht, weiß ich nicht. Noch vor 100 Jahren war die Durchseuchung bei Kindern bei 100%.


    Jedenfalls ist eine Durchseuchung mit Würmern etwas sehr normales und man findet immer mehr heraus, dass es für das Immunsystem sogar gut ist, welche von der harmlosen Sorte gehabt zu haben und die Hinweise verdichten sich, dass sie auch vor Allergien schützen und Autoimmunkrankheiten vorbeugen. Das ist doch was feines!


    Nur mal so am Rande, damit der Ekel vielleicht etwas weniger wird.

    Und warum beleidigen dann DICH meine wahrgenommen "nur angeblichen Zwänge"?


    Nee, ich generalisiere nicht, schreibe genau so wie ich es empfinde nach mehreren Jahrzehnten zusammen mit vielen Menschen die keinen Alkohol trinken.


    Ich schrieb ja schon: du hast es anders gemeint. Ist in Ordnung. Wenn ich das Post mit deinen Aussagen jetzt lese, ist es ok.
    Und warum ich mich beleidigt fühlte? Ganz einfach: Mein Erleben, das ich unmittelbar davor geschildert habe wurde dadurch direkt angezweifelt durch die Generalisierung (ja ich bleibe dabei) des Satzes: "Und ich bin immer noch erstaunt über die angeblichen gesellschaftlichen Zwänge." Du meintest es nicht so, ok. Aber für mich liest es sich, so wie du es in unmittelbarer Nähe meines Posts geschrieben hast so: "Liebe Kalliope, du hast da aber einen Nonsens erzählt! Gesellschaftliche Zwänge existieren nicht!"
    Ich habe verstanden, dass du es nicht so gemeint hast, alles gut.


    Natürlich bezieht es sich auf die Zwänge. Worauf denn sonst #gruebel Deshalb bin ich ja etwas angefressen. In meiner Realität sind die Zwänge alles andere als angeblich. Du hast generalisiert und eben nicht deinen Blickwinkel dargestellt.
    Ich denke einfach mal, dass du es nicht so gemeint hast wie du es geschrieben hast.

    Und ich bin immer noch erstaunt über die angeblichen gesellschaftlichen Zwänge. Ich feiere gerne und würde behaupten, daß ich seit über 20 Jahren ganz viele Menschen kenne die nie Alkohol trinken und daß dies in meiner Gegenwart zumindest zu keiner einzigen Bemerkung geführt hat.


    Da sieht man eben, dass man nicht von sich auf andere schließen kann ;) Ich schrieb oben nicht, dass mir jeder immer etwas aufdrängen will. Aber einen gibt's immer, wenn ich nicht die "Ich fahre Auto" - Karte ziehe.
    Dein "angeblich" finde ich übrigens tatsächlich etwas beleidigend mir gegenüber. Immerhin habe ich diese Erfahrung tatsächlich gemacht. Mit deinem "angeblich" unterstellst du mir im Grunde, dass ich lüge. Finde ich nicht in Ordnung.


    Edit: ich sprach oben generell von öffentlichen Veranstaltungen, nicht von Schul- oder Kindergartenveranstaltungen. Dort wurde mWn kein Alkohol ausgeschenkt außer bei St. Martin.


    Edit: Ich bezog mich vor allem hierauf:


    DAS habe ich so noch nicht erlebt, meistens wurde es noch nicht mal kommentiert, wenn ich nichts Alkoholisches getrunken habe.



    Oh doch. Ich trinke keinen Alkohol. Nicht aus grundsätzlichen Erwägungen, sondern weil das Zeug einfach wiederlich schmeckt, ekelerregend riecht, macht, dass Menschen wiederlich riechen und ich in der Zeit, wo ich krampfhaft versucht habe, doch mitzumachen immer nach einem Glas Wein gekotzt habe. Brauch ich nicht, also trink ich auch nicht. Wobei ich es auch gut neben alkoholtrinkenden Menschen aushalte. Es wäre mir nur deutlich angenehmer, wenn der Geruch nicht da wäre.


    Auf den meisten Veranstaltungen muss ich mich richtig wehren "och komm, nur eiiiiiin Gläschen Sekt/Wein/wasauchimmer". Dass man Alkohol schlicht und ergreifen absolut eklig finden kann und einfach nicht trinken möchte, das akzeptiert keiner oder man versucht krampfhaft irgendetwas alkoholisches, was mir bestimmt schmecken wird, beizuschaffen. Vielleicht liegt es auch an der Region, Wein ist hier ja Wasserersatz. Aber wahlweise ist man schwanger, hat ein Alkoholproblem oder will sich aufspielen. Ich sage mittlerweile meist nur: "Danke nein, ich muss noch fahren." Das ist dann ok.


    Unsere Feiern zu Hause sind ohne Alkohol. Sonst wären es für mich keine Feiern. Gastfreundschaft hin oder her. Auf meinen Feiern will ich mich nämlich wohlfühlen, sonst geht es ja fast nie.


    Ähm ja, das war jetzt ziemlich OT.

    Ich beschäftige mich beruflich damit :)


    Es ist so, dass statistisch gesehen Blogs mit ca 2 - 3 Beiträgen pro Woche am erfolgreichsten sind. Wobei diese 2 - 3 Beiträge auch einen gewissen Mehrwert haben müssen. Wiederholt man sich oder muss sich krampfhaft etwas ohne Bezug zum Wesentlichen aus den Fingern saugen, dann führt das eher zum Misserfolg.
    Dann besser nur einmal die Woche schreiben, das dann aber fleißig verteilen (Facebook/Twitter) , sich mit anderen Blogs vernetzen und ganz wichtig: authentisch bleiben.

    (Und wenn du ein paar Wochen zurückblätterst, siehst du, dass mein Großer da auch gerade so wundervoll verständig, "erwachsen" und ausgeglichen war... )


    :D


    Er wird auf die Grundschule nebenan gehen. Das ist eine stinknormale Regelgrundschule.


    Und dann haben wir noch das Ethikproblem: Das wird wohl am frühen Nachmittag stattfinden #stirn . Und wie das dann mit der Mittagsbetreuung etc. klappt ist in keinster Weise geklärt...
    Finde ich irgendwie seltsam. Ich muss es mal mit ihm besprechen, ob er was über Religion erfahren will oder lieber in Ethik gehen mag. Die Entscheidung ist ja nicht in Stein gemeißelt.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass der Große im Moment (abgesehen von seinem Essverhalten im Kiga - 1,5 Reiswaffeln isst er maximal im Moment und wenn ich ihn abhole muss ich ihn dringend mit Essen versorgen, sonst wird der Nachmittag die Hölle) insgesamt wirklich größer, reifer und erwachsener geworden ist?


    Ich habe mal eine ganz andere Frage: Sozial und emotional ist mein großer definitiv jetzt erst allmählich ein Schulkind. Sein Wissensumfang ist allerdings schon enorm. Er kann mittlerweile ganz gut lesen (einfach Bilderbücher mit ein paar Sätzen untendrunter gehen), er rechnet im 100 Bereich relativ problemlos, wobei die Subtraktion größerer Zahlen (36 - 25 z.B.) seeeehr schleppend geht (er will sich dann aber durchbeißen #augen ), er zerlegt Zahlen in ihre Bestandteile und bringt sich so gerade etwas eigenwillig (aber richtig) das Multiplizieren bei. Im 1000er Bereich rechnet er auch herum, aber das geht nicht immer gut :).


    Ansonsten hat er den fachlichen Stoff der ersten Klasse auch schon ziemlich intus, sieht man vom Schreiben von Kleinbuchstaben ab.


    Einerseits bin ich froh, dass er das so en passant einfach so mitnimmt. Wenn er den Stoff schon kann, hat er viel mehr Kapazität frei, seine sozialen Probleme abzufedern. Das ist nichts dramatisches, sicher nix pathologisches, aber er ist von seinem Charakter her eben etwas auf Krawall gebürstet und wirklich wirklich eigensinnig, v.a. wenn er der Meinung ist, recht zu haben (und leider hat er meistens recht). Er verbeißt sich wie ein Bullterrier in Themen und alles, was ihn nicht interessiert, ist dann einfach nicht wichtig. Es ist unglaublich, wie schnell er wirklich viel an Wissen anhäuft und das auch Jahre später noch hat und dann unvermittelt Zusammenhänge herstellt, dass einem die Ohren schlackern. Und da ist auch der Punkt, an dem ich einfach angst habe: Dass er in der Schule nicht mitmachen wird, weil das Thema, das dran ist einfach gerade nicht seines ist oder er die Bemühungen der Lehrerin unterminiert. (Beispiel im Kindergarten Pferdeprojekt, das er doof fand und für das Bilder/Geschichten mitgebracht werden sollten: er hat was vom Urpferd und dessen Entwicklung erzählt und von Fossilien, dann von Rittern und warum Pferde wichtig waren - gemeint von den Erziehern waren nette Bilder von Pferden und Geschichten über eigene Erfahrung). Wobei auch da viel schon besser geworden ist.
    Er freut sich jedenfalls sehr auf die Schule mittlerweile.


    Ich weiß gar nicht, was ich von euch will. Vielleicht einfach mal hören, dass andere Kinder auch so sind?

    Kind eins: Kinderwagen und Tuch bis 9 Monate, danach nur noch Tuch/Trage, Kinderwagen haben wir weggegeben.
    Kind zwei: nur noch Tuch/Trage, aber nach ein paar Monaten haben wir uns einen ulfbo zugelegt. Eher für den Großen und das Laufrad denn für den kleinen. Insgesamt eine lohnende Entscheidung.

    Die große Frage ist auch: Was verstehen denn die anderen unter "Konsequenz". Erschreckender Weise ist damit immer noch sehr oft Strafen gemeint.
    Ich bin klöterisch sehr konsequent. Ich halte mich konsequent an unser aller Verfassung.


    ich hatte bei beiden ssw kein wasser. bei der ersten ohne fußwachstum 15 kilo zugenommen, bei der zweiten mit fußwachstum 5 kilo. schlaffer bandapparat? kann ich nicht beurteilen, breiter sind sie aber zum glück nicht geworden und ich habe immer noch eine gute wölbung.


    sehr merkwürdig, aber auch witzig, finde ich.


    Ich hatte auch keine Wassereinlagerungen und in der zweiten Schwangerschaft auch nur 5kg Gewichtszunahme. Die Füße sind trotzdem größer geblieben #weissnicht

    Kalliope, warst Du vorher kurz- oder weitsichtig? Ich war weitsichtig und sehe seit der letzten Schwangerschaft deutlich schlechter.


    Ich bin kurzsichtig.
    Meine Haut hat sich nach jeder Schwangerschaft auch verbessert. Ich habe staubtrockene Haut, die richtig abbröselt. Das ist viieel besser geworden. Ich kann sogar wieder gelegentlich normales Duschgel benutzen ohne es hinterher bitter zu bereuen.