Beiträge von Kalliope

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ist es dein erstes Kind? Beim zweiten wäre der Wert zwar wirklich niedrig, aber auch nicht so dramatisch.
    Wenn du eine Thrombophlebitis bekommst durch den Zugang ist das auch bei der Geburt NICHT lustig. Und ich würde die Ärzte mal auf Gerinnungsfaktoren ansprechen. Könnte sein, dass du schlicht Heparin brauchst und alles wäre in Butter.


    ICH würde vermutlich nach Hause gehen und mich da auf die Couch legen. Aber ich lasse mich wegen meiner Gerinnungsstörung auch nur im allergrößten Notfall stechen.

    Eine Bekannte von mir schlürfte in der Stillzeit diese Abnehmmilchshakes, die eine Mahlzeit ersetzen sollen immer zur Mahlzeit dazu. Sie meinte, mehr Essen ginge nicht runter, es ginge nur flüssig. Sie ist auch dramatisch abgerutscht.
    Ich hätte ihr ja gerne was von mir abgegeben...absolute Fettzellenfehlallokation!

    Ich wollte nur was zu den Tränen sagen: Manche Kinder brauchen die auch. Das ist der Ausdruck der Trauer, dass die Mama geht. Das steht aber nicht unbedingt im Widerspruch dazu, dass sie sich im Kindergarten sehr sehr wohl fühlen. Es ist doch durchaus in Ordnung, beide Gefühle in sich zu haben und dem auch Ausduck zu verleihen. Weinen kann helfen, dass das blöde Gefühl schneller weg ist. Kenne ich von mir selber.
    Konkret kenne ich das Verhalten von meinem großen Kind, wenn er bei Papa bleibt. Es wird trotzdem fast immer kurz geweint, wenn ich gehe. Umgekehrt das gleiche Spiel. Wenn Papa geht, dann wird auch kurz geweint.
    Ich würde eine gute Eingewöhnung deshalb nicht an das Attribut "keine Tränen" knüpfen. Tränen müssen nichts schlechtes sein. Es kommt immer auf das Kind an.

    Machen Eure Mäuse auch grad so eine rasante Entwicklung durch?


    Mein kleines Söhnchen, mein Baby, der kann neuerdings so viel, traut sich Sachen, diskutiert logisch und ist meinen Argumenten gegenüber aufgeschlossen ( 8I ), will lernen und rechnen und ist irgendwie total groß geworden. Irgendwie haben das ganz viele vorhergesagt, aber dass das so krass ist hätte ich nie geglaubt.

    #ja hier auch.


    Hier ist es v.a. das Essen. Er ist ja ein totaler Mäkler, immer untergewichtig und nu hat er ganz viel über Essen gelernt und wendet es an 8I . "Ich muss heute noch Obst essen! Haben wir xxx da?" "Mama, wenn ich dann genügend Nudeln gegessen habe" - er schaufelt auf dem Teller einen Berg zusammen - "kann ich dann noch was zu Naschen bekommen?"

    Du bist der Hit!

    Du hast ja keine Ahnung, WIE peinlich mir das damals war. Der dazugehörige Papa, dem ich das am nächsten Tag stammelnd überbrachte, brach zum Glück nur in Gelächter aus und war nur erleichtert, nicht böse. Ich war damals schwanger und es ging mir soooo schlecht. Heute kann ich drüber lachen, aber damals wollte ich nur das nächste Loch suchen.

    Ich habe mal das Laufrad meines Sohnes mitgenommen und mich gewundert, dass unser Helm verstellt war und der Sattel runtergerutscht war. Ähm ja. Zu Hause stand unser Laufrad und unser Helm #angst . Ich hatte es versehentlich geklaut. Und am nächsten Tag natürlich zurückgebracht. Einer der peinlichsten Momente meines Mütterdaseins.
    Ich hoffe, das es bei dir was ähnliches ist.

    Muss man sich denn immer als Mutter selbständig machen?!

    Für mich heißt es da. Ich bin hochqualifiziert (zwei Studienabschlüsse immerhin) und finde keinen Job. Bewerbungsgespräche drehten sich IMMER rund ums Kind bzw Kinder. Dass ich was kann - egal. Als Mutter gibt man seine Professionalität nämlich ab (jedenfalls hier in der Gegend). Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich die Kinder verschwiegen.


    Ich wünsche mir alleine deshalb schon Erfolg, um all denen, die mich wegen der Kinder abgelehnt haben in ein paar Jahren eine lange Nase drehen zu können...


    Andererseits gefällt es mir richtig gut, selbstständig zu werden. Ich schaffe mir meine ideale Arbeit. Hätte ich ohne den Druck nicht gewagt.

    Mir ist das schon klar, dass mit CI hören was anderes ist als mit Hörgeräten. Aber das heißt nicht, dass das immer und in jedem Fall für ein CI spricht. Und erwachsene mit CI habe ich ein paar kennengelernt und weiß auch von einigen, die es wieder haben entfernen lassen. Ein CI ist eine tolle Sache, aber eben nicht immer das passende Instrument bei einer Hörstörung. Sicher kann ein CI auch später noch sinnvoll sein, das bestreite ich nicht. Meine Aussage sollte sein: Ein CI hilft dann perfekt, wenn das Hirn das Hören noch lernt. Dass es danach nicht auch noch sinnvoll sein kann habe ich nun wirklich nicht gemeint. Aber man muss eben abwägen, wie sinnvoll es ist.
    Den Link guck ich mir noch an und falls dir der Titel der Studie wieder einfallen sollte, dann wäre ich um eine Info dankbar.

    Hehe, ich habe meinen zweijährigen heute auch gefragt. Seine Antwort war: "Playmolego!" und mein Großer sagt ganz klar:"Lego!" überlegt. überlegt. überlegt. "Du Mama, wenn du mir was von Playmobil zu Weihnachten schenkst, dann würde ich mich aber auch riesig freuen!"


    Insofern herrscht hier wohl eine Pattsituation. Hier wird Lego allerdings auch zum Rollenspielen genommen und die Playmobilteile mit verbaut. Ja, das geht wirklich!

    Wir haben beides und es wird munter miteinander kombiniert. Sogar duplo ist hier noch in betrieb.
    An duplo mögen sie, dass man schnell große Dinge bauen kann.
    Lego ist dann für die Kreative Feinarbeit.
    Schleich und playmobil für die realitätsnahe Inneneinrichtung und die Bewohner.
    Und am Schluss noch einen Zaun aus kapla Steinen draußenrum.


    Das klappt alles wunderbar. Ich hätte mich nicht auf ein System festlegen wollen. Das beste aus allen Welten...

    Bis auf die Kaplasteine ist das bei uns auch so.


    Zu Lego wollte ich nur einwerfen: Lego ist dann toll und kreativ, wenn man wirklich auch viele Steine zur Verfügung hat. Wenn man nur eine Sache hat und nur die Steine für dieses eine Auto, dann ist das schon schwieriger, damit dann richtig kreativ zu bauen.

    Und 18 Monate ist definitiv nicht zu spät für ein CI oder zwei CIs. Wer sagt denn so etwas?

    nach meinen kenntnissen kommt es da auf die genaue Diagnose an. Dass ein früherer Einsatz von CI eben schon sinnvoll sein kann, ab einem gewissen Alter aber nicht mehr. Aber ich bin auch nicht mehr in der Materie. Die Studie muss dan neueren Datums sein, hast du da mal einen Link? Die älteren sagten im Grunde aus: je früher, umso besser.


    spätertaubte Erwachsene sind nicht vergleichbar, die haben die Hirnentwicklungsphase ja schon hörend hinter sich. Klar können die CIs bekommen, wenn es passt.

    Das habe ich nicht ganz verstanden. Dein Kind ist jetzt 18 Monate und hochgradig schwerhörig? Wieso ist es für CIs zu spät?

    Zu spät vielleicht noch nicht ganz, aber fast. die Dinger helfen dann besser als Hörgeräte, je früher sie eingesetzt werden und es kommt auf die Art der Hörstörung an. Aber in vielen Fällen von Schwerhörigkeit ist es ab 1,5 - 2,5 einfach egal für die Entwicklung, ob man ein sehr gutes Hörgerät oder einen CI nimmt. Und dann nimmt man natürlich den weniger invasiven Weg. Eine CI - Op ist kein Spaziergang. i