Beiträge von pixxi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich wollte mich jetzt mal an Känguru wagen. Wickel ohne Kreuz probiere ich auch mal :)
    Ich dacht für den Rücken ist er mit gut zwei Monaten noch zu klein? (Obwohl er den Kopf schon ein bisschen halten kann
    ..)

    Hast du denn das Tuch über den Schultern ausgebreitet oder nicht? Wenn ja, hast du die Mitte des Tuches auf der Schulter?

    Ich hatte das Tuch einfach irgendwie über den Schultern, wie es halt nach dem Binden gerade so lag #pfeif ... Aber dann werde ich da auch mal drauf achten!

    Ein Foto wäre wirklich hilfreich.

    Ok, dann muss ich mir mal jemanden suchen, der mich bei Gelegenheit fotografiert.


    Bis dahin vielen Dank für eure Tipps #blume ! Vielleicht bringt einer davon ja schon eine Besserung. Werde sie heute nachmittag gleich ausprobieren #ja .

    Was mich in dem Zusammenhang schon immer interessiert hat: woher weiß denn mein Körper, was das Baby braucht #gruebel . Außer der Menge bzw. Häufigkeit des Trinkens bekommt er ja keine Informationen über das Kind. Da kann doch eigentlich auch nur die Menge angepasst werden aber wie die Zusammensetzung sein muss #weissnicht ...

    Zitat

    Welche Bindeweise und welches Tuch hast du genutzt? Manchmal kann es helfen, da etwas zu experimentieren.


    Ups, klar, dass hätte ich ja mal erwähnen können.
    Ich kann bisher nur Wickelkreuztrage und hab ein Storchenwiege Diamantköper. Mein Sohn wiegt inzwischen 7kg, das könnte ja vllt schon das Problem sein wenn ich Arashu so lese ...


    Auf meine Körperhaltung muss ich mal achten beim nächsten mal!

    Liebe Raben!


    Ich hab mich so gefreut, dass ich das mit dem Tuch Binden endlich hinbekommen hab. Für meine Begriffe sieht es immer recht fest aus und beim ersten Ausflug hat es sich auch super angefühlt. Danach habe ich so zwei/drei Wochen nicht getragen und es dann wieder versucht. Mir tun jetzt allerdings jedesmal die Schultern ziemlich schnell weh :( .


    Ich weiß, wahrscheinlich ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber kann es daran liegen, dass ich doch nicht so toll binde oder eher am fehlenden Training, sprich, dass ich zu selten trage #confused

    Das erklärt Einiges ...


    Mein zwei Monate alter Sohn sprengt jetzt schon die Bodys, die seine große Schwester mit acht Monaten trug... :D

    Vielen Dank für eure guten Tipps. Ich werde vielleicht einfach mal einen bestellen und ausprobieren. Überwiegend scheint ihr den Sling ja ganz praktisch zu finden :) .



    (in der trageschule habe ich auch gehört, daß das tragen im kanga nur bei afrikanischen frauen so richtig funktioniert. die haben nämlich so einen fetthöcker auf den hüften, der den europäerinnen fehlt. jaja. )

    ... also ich hab den auch als Europäerin :D ...

    Ich hatte mir das auch ganz toll vorgestellt und auch oft probiert aber im Praxistest saß vor meinem einen Arm das Kind und die andere Schulter war durch das Tuch auch in der Bewegungsfreiheit

    #hammer daran hab ich gar nicht gedacht, dass ja zwar das Kind auf der einen, die Tuchschulter aber auf der ANDEREN Seite ist. Das ist ja echt doof :| .

    Du kannst auch ein 2 Monate altes Kind am Rücken tragen. Wenn Du allerdings noch ungeübt bist mit Tuch, ist es mit der Sling sicher schneller als wenn Du erst den einfachen Rucksack üben musst.


    Sling ist lang eine feine Sache und wenn Du sie nur für kurzes Tragen verwenden möchtest, ist es auch mit dem Gewicht nicht ganz so schlimm.

    Sling für Rücken! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber das wäre natürlich am Besten #super .




    Muss ich beim Sling auch auf diese Webarten achten (Kreuzköper, Diamantköper und was es da so gibt)?

    Zitat von »pixxi«
    wenn ich mal kurz Wäsche, Spielzeug o.ä. UND Kind im Haus von A nach B transportieren will und das Kind dabei nicht absturzgefährdet auf einem Arm balancieren möchte.


    Also für sowas nutze ich ihn auch mit 9-Kilo-Kind noch.

    ... zumal die Belastung für Schultern (und den gesamten Rücken) bei sonen Aktionen bestimmt wesentlich höher ist, als mit nem Sling ... #gruebel

    Ich würde einen gerafft genähten Sling empfehlen, weil sich das Tuch da freier über die Schulterkugel verteilen lässt und viele Leute wohl mit gefalteten Slings weniger gut klarkommen.

    Ah! Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Danke! Werde ich dann drauf achten.

    Hm, also meine Schultern halten leider auch nicht besonders viel aus :S .


    Da ich mit dem Tuch noch nicht so geübt bin, dachte ich, der Sling ist schneller angelegt, wenn ich mal kurz Wäsche, Spielzeug o.ä. UND Kind im Haus von A nach B transportieren will und das Kind dabei nicht absturzgefährdet auf einem Arm balancieren möchte.


    Einen Bondo hätte ich auch noch hier (hab aber den Eindruck, momentan sitzt er da noch etwas überspreizt drin #weissnicht ). Der ist zwar auch schnell angelegt, aber dann hab ich ihn vorm Bauch, was ich bei der Hausarbeit recht unpraktisch finde.


    Für den Rücken ist er mit zwei Monaten aber doch noch zu klein, oder #confused ...

    Hallo liebe Raben!


    Ich suche einen Ring-Sling, den ich hauptsächlich zu Hause nutzen möchte (sollte also nicht zu warm sein, falls das überhaupt ne Rolle spielt beim Sling? Habe bisher nur TT-Erfahrung - ein bisschen ... :) )


    Mein Sohn ist zwei Monate alt - geht da Sling überhaupt schon, fällt mir gerade ein :confused: - und wiegt ca. 6 1/2 Kilo.

    2 Tücher haben, dann kann eins immer trocknen (ob nun Pfützenwasser oder WaMa-Wasser ist ja egal...).

    Genau! Endlich ein gutes Argument für ein zweites Tuch #applaus ...


    Aber, wenn du mit Kind gebunden zur Toilette musst, immer (!) egal wie lang sie sind, die Enden hochhalten oder an den Bauchgurt fummeln und so, dass die da auch bleiben und nicht mit in die Toilette tunken

    #super Na wenn das mal kein guter Tipp ist!
    Da werde ich jetzt künftig bestimmt auf jeden Fall dran denken! #danke

    Zitat

    Ich steck mir die Enden in die Jacken- oder Hosentasche oder klemm sie mir zwischen die Beine. Dann muss man die Tuchbahnen natürlich nachher noch sortieren.


    Das muss ich mal probieren. Wobei mich "Tuchbahnen sortieren" ja noch ein bisschen einschüchtert aber is wahrscheinlich auch Übungssache ... :)

    [quote]Ätzendes Problem bei diesem Wetter.


    Ja, oder! Und auch dass man sich bei knapp 3 Grad (ein Glück haben wir keinen richtigen Winter ... ) erstmal auspellen muss. Und das Kind ja auch, wenn man es zb aus dem Auto nimmt :confused: Oder bin ich zu umständlich ?

    Zitat

    Irgendwo drauf legen. Das Tuch schon ein bisschen vorgebunden um haben. Und mein Favorit: Ein kürzeres Tuch und eine andere Bindeweise nutzen ;).


    Ui, das wird ne Herausforderung. Bin absolute Trageanfängerin und froh, dass ich die Wickelkreuztrage endlich so einigermaßen hinbekomme ... :D