Beiträge von Suennschien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich war leider immer von der frühen Truppe. Drei Kinder und jeweils nach vier/fünf Monaten hatte ich wieder einen Zyklus. Und zwar gleich wieder regelmäßig, mit Eisprung und allem drum und drann. Trotz Vollstillens. Und alle meine Kinder haben viel und häufig gestillt.
    Ich hätte jeweils gern länger auf die Mens verzichtet #augen

    Ich kenne das von allen meinen Kindern. Besonders von meinem Großen. Der fiebert auch hin und wieder schnell und heftig, nur um nach gut 24 Stunden herumzuhüpfen als wäre nichts gewesen. Wir sagen scherzhaft immer: er beherrscht die Pyrolyse :D
    Wenn das nicht ständig vorkommt, kein Grund sich Sorgen zu machen.

    Danke für den Tipp, campari. Anmelden scheint kostenlos zu sein, ich mache mich mal auf die Suche. Persönliche Kontakte wären mir lieber, aber da hab ich mich schon erfolglos durchgefragt...


    Heimkommwahnsinn: Den hat hier mein Mann. Ich bringe morgens, er holt ab. Ich finde, an den allermeisten Tagen hab ich den besseren Part :D

    Zwei meiner Kinder kamen vor dem ominösen Kreuzchen im Mutterpass, beim dritten hatte ich diese Grenze gerade erreicht und bekam mein Kreuzchen :D Ist aber bei mir für "risikoschwanger" sowieso nicht relevant, denn das war ich aus anderen Gründen in allen Schwangerschaften.


    Aufgrund der körperlichen Beschwerden hätte ich bereits in der ersten Schwangerschaft allen Grund gehabt mich alt zu fühlen. Meine Schwangerschaften waren alle bescheiden und eine weitere erleben zu müssen ist auch der Grund, was mich von weiteren Kindern abhält. Zu alt würde ich mich noch nicht fühlen.


    Wenn ich nur die Geburten betrachte, wurde ich gefühlt von Schwangerschaft zu Schwangerschaft jünger! Nach der letzten war ich deutlich am fittesten :D

    ich hab gedacht in meiner letzten Schwangerschaft hätte ich schlimme Symphysenschmerzen gehabt, aber jetzt weiss ich, es ist steigerbar!


    Oh ja, bei mir begann es von Schwangerschaft zu Schwangerschaft früher und wurde jedesmal schlimmer *seufz*


    Osteopathie habe ich natürlich auch versucht (wie so vieles andere). Es fühlte sich gut an, brachte bei mir aber kaum Besserung. Mir hat letztlich am besten geholfen, der "mechanischen" Symphysenlockerung mit Mechanik zu begegnen. Sprich, alles was das Becken stabilisiert ist gut. Ich hatte einen Symphysengurt (verschrieben vom Gyn), der hat gut gestützt. Noch besser aber: Tragetuch! Ein Tragetuch aus festem Stoff um die Hüften binden. Individuell einstellbar und den Knoten kannst Du auf die Seite machen, an der er gerade am wenigsten stört #super


    Und gleich ein Tipp für nach der Geburt: Schon im Frühwochenbett mit leichten (!) Übungen für den Beckenboden anfangen. Je eher und konsequenter ich jedesmal dabei war, desto schneller wurde es besser.


    Ich wünsche Dir alles Gute und möglichst viele schmerzfreie Stunden :)

    Ringelelfe, was musstest Du denn da erleben #knuddel
    Ich hätte das Gespräch wohl abgebrochen mit dem Angebot selbiges gern mit jemand anderem weiterzuführen, der zu einem normalen Umgangston mit sachlichen Inhalten in der Lage ist. Und ja, ich würde das an Deiner Stelle entweder mit der Person selbst noch mal klären oder mich an den entsprechenden Vorgesetzten wenden. Das würde ich nicht so auf sich beruhen lassen!

    Kiwi, immerhin gab es bei Euch für böse berufstätige Eltern Extratermine! Bei uns werden solche Extrawürste nicht gebraten, wo kämen wir denn da hin #augen
    Trotz allem finde ich die Schule nett und für unseren Großen geeignet. Mit dem Sekretäriat wird er kaum zu tun haben. Und wenn - er ist ja zwischen 8 und 12 in der Schule ;)


    Ich bin wirklich gespannt, ob die das mit der Ganztagsschule hinbekommen. Darauf sind wir nämlich angewiesen. Das wurde bei dem Gespräch auch abgefragt. Und siehe da, ja wir möchten die Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen. Sogar an ganzen fünf Tagen die Woche! #augen

    So, nun war ich heute noch mal dort um den ganzen Anmeldepapierkram auszufüllen. Die Sekretärin kontrolliert die Geburtsurkunde meines Kindes. Ob ich auch alle Daten richtig eingetragen habe #augen Mir schoss in dem Moment durch den Kopf: eigentlich müsste sie mich jetzt fragen, ob ich mich ausweisen kann, um nachzuweisen, dass ich tatsächlich die Mutter/Sorgeberechtigte bin - außerdem müsste - wenn man es ganz genau nimmt - wegen des gemeinsamen Sorgerechts auch mein Mann mit unterschreiben. Aber natürlich hab ich meine Klappe gehalten #stumm :D


    Als nächstes kam dann: Wir machen gleich einen Termin für die Einschulungsuntersuchung aus. Passt Ihnen montags oder donnerstags vormittag? #kreischen Ich habe dann einen Termin im Januar gewählt, denn dieses Jahr habe ich keine Urlaubstage mehr übrig... Hoffentlich ist der Elternabend dann auch ein solcher und nicht wieder ein Vormittagstermin #yoga

    Wir hatten heute das Anmeldegespräch in der Schule. Ich war ganz naiv davon ausgegangen, dass dabei auch gleich die Anmeldeformalitäten erledigt würden. Dafür muss man ins Sekreteriat. Dies ist allerdings nur bis 12 Uhr besetzt, unsere Gesprächseinladung war aber für kurz nach 14 Uhr. Was ist das denn für eine Orga??? Hätte man nicht die eine Woche mit den Gesprächen dafür sorgen können, dass das Sekretariat entsprechend besetzt ist? Nun muss einer von uns da noch mal hin. Irgendwann diese Woche zwischen 8 und 12 Uhr. Ganz großartig für berufstätige Eltern #stumm

    Hier auch Naubaugebiet :D


    Wir hatten jede Menge Spaß! Allerdings wird sich bei uns auch an die Regeln gehalten, also z.B. nur klingeln, wenn entsprechend dekoriert/beleuchtet usw. Die meisten Kinder sind auch noch in einem Alter, in dem ein Erwachsener dabei ist. Zum Teil sogar selbst verkleidet #super Von irgendwelchen blödsinnigen "Streichen" oder dergleichen habe ich nichts gehört. Die Kinder waren alle liebevoll verkleidet, haben Sprüche auswendig gelernt und haben meist nur ein Teil genommen. Und um 20 Uhr war der Spuk vorbei.


    Ich war mit unseren Jungs gemeinsam mit dem Nachbarn und seinen Kindern unterwegs. Mein Mann ist mit der Lütten zuhause geblieben, schließlich muss ja auch jemand zum Türöffnen da sein :D Nächstes Jahr - besserer Wochentag - planen wir mit unseren Freunden ein Fest.


    Übrigens: da meine beiden Jungs unterwegs waren haben wir jetzt mindestens so viele Süßigkeiten wie vorher. Wenn nächstes Jahr die Lütte auch mitgehen möchte... 8o

    Der Anmeldezeitraum ist bei uns eine Woche. Allerdings gibt es für jeden im Einzugsgebiet einen speziellen Termin mit genauem Datum und Uhrzeit. Wir sind Montag mittag dran - mit Kind.
    Der allgemeine Anmeldezeitraum gilt dann für die, die nicht im Einzugsgebiet wohnen, ihr Kind aber an dieser Schule einschulen wollen. Alle die aber bereits bei der Infoveranstalltung waren, konnten sich auch für einen genauen Termin eintragen.
    Ich hoffe also, dass sich die Wartezeiten in Grenzen halten, denn ich möchte an meinem Extraurlaubstag gern noch etwas Extraschönes exklusiv mit meinem Großen unternehmen :)

    Ich würde Euch am liebsten mal fragen, wie Eure Entscheidung für das dritte Kind getroffen worden ist. Aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen.


    Ach was, das kann ich sogar ganz kurz beantworten. Irgendwann brachte mein Mann ernsthaft das Gespräch auf, ob nun ein drittes oder nicht. Mein Bauch hatte in dem Moment schon entschieden und meine Antwort lautete "Jetzt oder in einem halben Jahr" (wollte kein Weihnachtskind). Im nächsten Zyklus war ich schwanger :D


    Mein Mann arbeitet voll, ich 30 Std/Wo. Ich bringe die Kinder in die Kita, mein Mann fängt morgens ganz fürh an zu arbeiten und kann sie daher abholen. So haben wir trotzdem noch die Nachmittage als Familie. Zu Zeit läuft es rund. Nächstes Jahr müssen wir umorganisieren, dann kommt der Große in die Schule. Bin schon gespannt.

    Hier auch noch ein ermutigender Erfahrungsbericht :)


    Mein Großer ist ebenfalls per Not-KS geboren worden, also hab ich mir bei meinem Mittleren genau die gleichen Gedanken gemacht wie Du. Was ist passiert? Ich hatte schon morgens leichte Wehen und wusste es geht los aber auch, das ist noch nichts ernstes. Also hab ich meinen Mann angerufen und ihm gesagt: "Heute kommt Dein Baby, Du musst aber nicht gleich los. Ich melde mich, wenn es ernster wird." Also hat mein Mann ganz entspannt Übergabe gemacht, weil er direkt nach der Geburt Urlaub vereinbart hatte. Die Kollegen haben nicht schlecht gestaunt :D Genauso entspannt habe ich meine Sachen gepackt und die Großeltern zur Großkindbetreuung organisiert. Die waren aufgeregter als ich :D Als ich merkte, dass es ernster bin ich abends gemeinsam mit meinem Mann in die Klinik zu meiner Beleghebamme. Kurz vor Mitternacht war unserer Mittlerer geboren #love


    Bei unserer Lütten bin ich Nachts mit einer Wehe aufgewacht, die auch direkt die Blase gesprengt hat. Ich wusste sofort, die Geburt ist schon richtig in Gange. Also Mann geweckt, kurz der - vorgewarnten - Nachbarin Bescheid gesagt (sie hat die Kinder betreut bis die Großeltern da waren) und ab in die Klinik. Mit meiner Beleghebamme war eigentlich vereinbart, dass sie zunächst zu uns kommt. Hab ich beim Telefonat direkt abgelehnt und ihr gesagt, dass wir uns sofort in der Klinik treffen. Mein Gefühl war wieder richtig: keine drei Stunden nach der Wehe die mich geweckt hat war unsere Lütte geboren #love


    Fazit: Vertraue Dir selbst und Deinem Körper. Du wirst es wissen #ja

    Wackelzahnbilanz bei uns: 3 Zähne bereits ausgefallen, 1 Zahn wackelt, 2 bleibende Zähne.


    Mädels, Ihr wisst aber schon, dass der Zahnwechselprozess alles in allem ca. 7 Jahre dauert? Wollt Ihr mir etwa sagen, dass die Zahnlückenpubertät somit direkt in die Teenagerpubertät übergeht? #kreischen Das kann ja heiter werden :D

    Mein Gyn formulierte es damals so: Die offizielle Empfehlung lautet..., hören sie einfach auf ihr Gefühl.
    Damit hatte er seine Pflicht getan und mir trotzdem zu verstehen gegeben, dass es immer auf die jeweilige Frau ankommt. Fand ich gut :)


    Ich hatte eine Ausschabung nach einer MA, weil mein Baby nicht von allein gehen wollte. Für mich fühlte es sich richtig an, meinem Körper einen Zyklus Zeit zu geben. Also habe ich die erste Mens nach der Ausschabung abgewartet. Im darauffolgenden Zyklus wurde ich direkt mit meinem Großen schwanger :)

    Bei den ersten beiden Kindern haben wir uns das Geschlecht sagen lassen, weil mein Mann viel zu neugierig war und es unbedingt wissen wollte. Ich hätte es nicht wissen müssen.


    Bei unserem dritten Kind haben wir es uns auf meinen Wunsch nicht sagen lassen. Die wenigen Male US hab ich einfach immer direkt dazu gesagt, dass ich es nicht wissen möchte. Mein Mann - der es vor Neugierde kaum ausgehalten hat - durfte dann im Kreißsaal als erster schauen :D


    Ich hatte übrigens nie besagtes Gefühl ob Junge oder Mädchen. Scheint mir nicht gegeben zu sein #weissnicht Ich musste mich allerdings auch nie auf irgendwas einstellen oder so. Die kleinen Wesen in meinem Bauch waren einfach und schlicht meine Kinder. Willkommen und unendlich geliebt #love

    Aha, es gibt als sowas wie regulierte und offene Ganztagsschule? Interessant, denn unsere Schule behauptet, die wäre eine offene... Und trotzdem diese Inflexibiltät. Muss da wohl mal genauer nachhaken #warte


    Mein Sohn freut sich auf die Schule. Er spricht schon immer davon "ganz bald" ein Schulkind zu sein :D Nun, dieser lange Zeitraum lässt sich halt auch schwer überblicken.

    Nun habe ich mir "unsere" Schule am Tag der offenen Tür angesehen, außerdem stand die Direktorin für Fragen bereit. Alles in allem habe ich einen guten Eindruck und denke, dass ich mein Kind guten Gewissens dort hingehen lassen kann.


    Nur eins fanden nahezu alle anwesenden arbeitenden Mütter/Väter seltsam: das geplante Ganztagsschulkonzept (neu ab nächsten Sommer) ist nahezu unflexibel. Sprich, wenn ich z.B. bis 16 Uhr gebucht habe, muss mein Kind auch bis 16 Uhr dableiben. Unabhängig davon, ob es einen Kurs hat oder nicht und unabhängig davon, ob ich selbst an einigen Tagen evtl. kürzer arbeite und es somit früher abholen könnte. Wenn es einen Kurs hat, steht das natürlich außer Frage, aber an den anderen Tagen? Einzige Möglichkeit: man kann auch einzelne Tage keine "Ganztagsschule" buchen, muss dann aber sein Kind nach Unterrichtsschluss direkt abholen. Unterrichtsschluss ist um 12 Uhr. Das schaffe ich natürlich nie #augen Die Direktorin versprach sich im Ausschuss für mehr Flexibilität stark zu machen. Ich hoffe, das klappt.


    Anmeldung ist Anfang November, Termin (natürlich vormittags) haben wir schon. Ich hab mich glatt erdreistet zu fragen, ob es reicht wenn ein Elternteil mit Kind kommt. Antwort: Nun ja, das ginge schon, aber eigentlich würde man den Vater doch auch gern kennenlernen.
    Aha. Nun, wir überlegen noch. Vielleicht schicke ich nur meinen Mann hin, dann muss ich keinen Tag Urlaub nehmen und sie lernt den Vater kennen 8)