Beiträge von Suennschien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ...ich allerdings kotze über die zeiten, und ärgere mich jetzt schon über die fehlende Flexibilität und Alltagstauglichkeit...das mit dem Untersuchungstermin hatte ich ja bereits im Genderkackethread gepostet, aber die schulanmeldung liegt auch nicht besser....zwischen 10.30 und 11.30...super zeiten für Berufstätige


    Der Anmeldezeitraum in unserer GS ist innerhalb einer Woche - natürlich alles vormittags. Praktisch fand ich lediglich, dass wir einen festen Termin haben. Dann bin ich wenigstens genau an diesem Tag um diese Uhrzeit (wie gesagt, vormittags...) auch dran. Besser als nur irgendein Zeitraum in dem ich dann riskiere gar nicht erst dranzukommen und dann noch einen Tag Urlaub nehmen zu müssen...


    Ich werde mir sicherheitshalber eine Vollmacht meines Mannes mitgeben lassen und dann mit meinem Großen allein dort aufschlagen. Reicht ja, wenn einer von uns extra Urlaub nehmen muss.

    Am Wochenende kam das Schreiben von der Schule. Anmeldung ist Anfang November, einen eigenen Termin haben sie uns auch gleich mitgeteilt. Praktisch, dann kann ich schon jetzt Urlaub für den Tag einreichen.
    Eine Frage hätte ich dazu: Das Schreiben war an meinen Mann und mich gerichtet. Müssen wir jetzt beide zur Anmeldung? Oder reicht einer von uns? Explizit stand nur drin, dass man bitte das zukünftige Schulkind mitbringen soll.

    Hausaufgaben in der Vorschule 8I  
    Wenn Dein Kind keine Lust hat, schreib einen Zettel und gut ist. Vielleicht hat Dein Kind auch etwas falsch verstanden? Vielleicht war das ja auf freiwilliger Basis?

    Es ist ja keine "richtige" konfessionelle Schule, also keine private, sondern nach wie vor eine stinknormale staatliche GS. Und da gelten die gleichen Regelungen wie bei einer nicht-konfessionellen.


    Ah, dann sieht das ganze natürlich gleich anders aus. Bei einer staatlichen GS würde ich mir darüber auch keine weiteren Sorgen machen :)



    Hier auch noch keinerlei Anmeldeaktivitäten. Aber nächsten Mittwoch Tag der offenen Tür in der GS, ich hoffe da mehr über Termine zu erfahren.

    Ich tendiere ja inzwischen zu der katholischen GS, auch da wird das ja jetzt nicht so den Riesenraum einnehmen, und im Zweifel könnten wir ihn ja auch vom Religionsunterricht abmelden.


    Hast Du diesen Punkt wirklich abgeklärt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man Kinder an einer expliziet konfessionell ausgerichteten Schule einfach abmelden kann. Außerdem musst Du Dir darüber klar sein, dass sich die religiösen Anschauungen nicht nur in z.B. speziellen Feiertagen äußern, sondern auch im Schulalltag gelebt werden (können). Und als letztes würde ich mir die Frage stellen: Was passiert, wenn mein Kind sich mit dieser Anschauung identifiziert? Wenn also mein Kind z.B. den Wunsch äußert sich näher mit der katolischen Religion zu befassen? Wie gehen wir als Eltern damit um?


    Dies soll jetzt keine keine Empfehlung gegen eine konfessionell ausgerichtete Schule sein. Nur man sollte sich vorher damit beschäftigen.

    Vorschule gibt es bei uns ja auch nicht. Lediglich ein Programm bei uns im Kiga. Es werden ein paar tolle Ausflüge gemacht, aber die Kinder beschäftigen sich auch spielerisch mit Formen, Buchstaben, Zahlen... Der Kigaalltag ist aber ganz normal, lediglich einmal in der Woche stehen für die Großen einen Vormittag (bei Ausflügen eben einen ganzen Tag) die Vorschulsachen auf dem Programm. Ich finde das eine gute Lösung und mein Großer ist ganz begeistert.


    "Unsere" Schule hat demnächst Tag der offenen Tür, zu dem alle Vorschulkindereltern eingeladen sind. Vormittags - was für mich wieder einen Urlaubstag bedeutet. Ich hoffe zumindest, dass man dann auch einen kurzen Blick in den laufenden Unterricht werfen kann. Denn alles andere könnte man ja durchaus aus nachmittags besprechen/zeigen...


    Damit fängt die Schulzeit zum ersten Mal an richtig real für mich zu werden. Hach ja, er ist schon soooooooo groß geworden #love

    Hier im nördlichsten Bundesland das zwischen zwei Meeren liegt, findet die Anmeldung im November statt. Schuluntersuchung ist wahrscheinlich im Januar.


    Danke für die Info, dann kann ich mich ja noch ganz entspannt zurücklehnen und abwarten :)


    Zur Schule: Unser Sohn wird auf die Schule gehen in deren Einzugsgebiet wir wohnen. Die ist zwar nichts besonderes aber - was ich bisher in Erfahrung gebracht habe - hat einen guten Ruf und scheint gut zu sein. Außerdem wird sie eine Ganztagsschule, was für uns wichtig ist. Denn wir brauchen von den Betreuungszeiten entweder Ganztagsschule oder Hort. Da die Schule so weit in Ordnung ist, überwiegen für mich die anderen Vorteile einer Schule vor Ort: Mein Sohn kann recht bald allein gehen, einige Freunde aus Kigazeiten werden auch dorthin gehen, neue Freundschaften entstehen mit Kindern in der näheren Umgebung und wir brauchen nicht noch längere Betreuungszeiten, die durch längere Fahrzeiten entstehen würden.
    Außerdem halte ich meinen Sohn für normal begabt und für fähig mit dem normalen Schulsystem gut klar zu kommen. Andernfalls hätte ich sicherlich nach Alternativen gesucht.

    Ich denke, wenn man nicht mit einer sehr schnellen Geburt rechnen muss, ist auch eine längere Fahrt kein Problem. Allerdings würde ich dann tatsächlich schon sehr früh losfahren. Kräftigere Wehen finde ich doppelt unangenehm, wenn ich mich nicht bewegen kann - wie eben im Auto.


    Aber eins ist mir noch aufgefallen:

    aber ca. 60 km oder zwischen 45 min und 60 min Dauer


    Bei 60km Fahrstrecke nur 45 bis 60 Minuten Fahrzeit? Was ist denn das für eine Strecke? Seit Ihr die schon mal gefahren? Mir kommt die Fahrzeit sehr knapp vor. Unbedingt vorher ausprobieren! Dann könnt Ihr auch gleich schauen, wo Ihr im/beim KH parken könnt oder wo zumindest Du aussteigen kannst. Der Weg zum Kreissaal kann unter Umständen ganz schön lang sein. Lieber vorher alles ausprobieren, damit Ihr im Ernstfall nicht suchen müsst.

    Hier immer noch nichts. Das nördlichste Bundesland ist scheinbar tiefenentspannt, was Schulanmeldung angeht... :D


    Der Anmeldetermin ist total knapp. Von 9-14 Uhr an nur einem Tag. Ich kann aber erst um 13 Uhr zuhause sein und hoffe, dass das noch klappt...


    Das ist ja wirklich ein knapper Termin. Ich müsste mir dafür extra Urlaub nehmen... Das Behörden gern mal ganz blauäugig davon ausgehen, dass nur sie arbeiten müssen #augen Und gibt das dann nicht einen ziemlichen Andrang? Ich meine, wenn alle Eltern(teile) von ca. 60 Schülern dort zur Anmeldung auftauchen? Und was würde passieren, wenn man den Termin nicht schafft?


    Bin schon ganz gespannt, wann und wie es hier losgeht. Ist schließlich mein erstes Kind, das eingeschult wird. Da bin ich selbst aufgeregt ^^

    Kind(er) wollte ich schon immer. So lange ich denken kann. Mein Mann wollte zunächst ganz klassisch zwei.


    Nachdem unser Großer nach lagem Warten endlich kam und darüber hinaus ein sehr anspruchsvolles Baby war ("Schreikind" hab ich mir oft anhören müssen), war mein Mann überzeugt, dass es bei dem einen bleibt. Ich hingegen wusste fast augenblicklich, dass ich kein Einzelkind wollte. Glücklicherweise konnte sich mein Mann mit dem Gedanken an ein weiteres Kind anfreunden und so kam mein Mittlerer zu uns. Damit waren wir auch erstmal komplett.
    Irgendwann haben wir in einem Gespräch festgestellt, dass eigentlich noch jemand fehlt. Im nächsten Zyklus war ich schwanger und jetzt haben wir drei tolle Kinder.


    Ich fühle uns damit "fertig" und ich möchte auch nicht noch einmal schwanger sein. Allerdings hat mein Mann jetzt schon hin und wieder Nr. 4 erwähnt... #hammer

    Wenn es nach den Kommentaren einiger Mitmenschen ginge, dann hätten wir unser drittes Kind entweder nur "weil es ein Unfall war" oder "um endlich auch ein Mädchen zu haben" #augen


    Nun, die Lütte war erwünscht, keinesfalls ein Unfall und wir hätten uns genauso über einen weiteren Jungen gefreut. Die "Planung" war äußerst kurz: Wir haben irgendwann festgestellt, dass noch jemand in der Familie fehlt und im nächsten Zyklus hatte ich das Glück schwanger zu sein. Wir wussten sehr genau was wir tun und haben uns gefreut wie Bolle.


    Aber drei Kinder - oder mehr - sind nun mal außerhalb der Norm und sind deshalb in den Köpfen von einigen Menschen mit vielen Vorurteilen verknüpft. Daran kann ich nichts ändern. Wichtig war und ist mir nur, dass die Menschen die mir etwas bedeuten - zumindest nach dem ersten Schock ;) - sich für uns und mit uns freuen.

    Heute ist es in der Kita soweit: Die Wissensvampire starten mit dem Vorschulprogramm! Mein Großer hat mir heute morgen seine Mappe gezeigt. Vorn drauf steht groß "Wissensvampir *name*" und innen sind schon mal leere Klarsichthüllen, in die die Kinder dann ihre Arbeitszettel stecken können. Er war soooooo stolz #love Ich bin schon gespannt, was er mir heute nachmittag berichtet :)

    Über die Schlutüte hab ich mir ehrlich gesagt noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Das ist doch noch sooooo lange hin! Hier bei uns gab es ja noch nicht mal den offiziellen Schriebs vom Amt... :D


    Wie viele Geschenke sollen denn in so eine Schultüte überhaupt rein? Ich hätte jetzt spontan nur an ein oder zwei gedacht und dazu dann noch ein paar Naschereien. In dem Fall würde ich die Geschenke wohl noch extra einpacken, die Süßigkeit nicht. Ich lasse mich aber gern belehren: Was ist denn so an Schultüteninhalt "üblich"?

    in 2 Wochen kommt sie dann in den Vorschulclub und dann darf man nicht mehr sagen, sie geht in den KiGa


    Aber natürlich nicht! Mein Großer hat mich auch schon darauf hingewiesen, dass er jetzt ein Wissensvampir ist und damit natürlich gaaaaaaanz was anderes als sein Bruder, der in die selbe Kita geht :D

    Ich finde, es macht einen Unterschied, ob ein Kind seinen Namen schreiben oder erkennen kann. Erkennen kann auch mein Dreijähriger bereits seinen Namen. Die Buchstabenkombi ist quasi als Bild abgespeichert und wird auch als solches erkannt. Schreiben kann er seinen Namen nicht, weil die einzelnen Buchstaben eben noch keine Bedeutung für ihn haben. Mein Großer kann seinen Namen schreiben (auch einiges anderes, wie etwa Mama). Allerdings läuft das auch noch über die Erkennung von Bildern. Er kennt die einzelnen Buchstaben die zu seinem Namen gehören (und ein paar andere) und malt sie dann entsprechend der gelernten Anordnung. Ein Wort, dass genau aus den gleichen Buchstaben wie sein Name besteht, kann er nicht schreiben. Dazu gehört ja, dass man die einzelnen Laute der Buchstaben kennt und sie entsprechend zusammenziehen kann.
    Das muss er jetzt noch nicht können, für die Schule soll ja auch Arbeit übrig bleiben ;)

    Jetzt hätte ich fast den Neustart des Rabenflohmarkts verpasst 8o


    Registrierung erledigt, Email ist raus. Kann allerdings sein, dass ich trotz angegebener Uhrzeit nicht gleich beim ersten Telefonversuch zu erreichen bin. Festnetztelefon ist hier mehr Ausstellungsstück #schäm Dann bitte noch mal versuchen, und ein gaaaaaanz großes Dankeschön für Eure Arbeit #rose

    Klar, es ist noch mehr als 1 Jahr (und hier läuft alles erst im Oktober an) aber es fühlt sich für mich einfach komplett falsch an ein Kidn mit 5,5 Jahren in ein System zu geben, was dafür nicht ausgelegt ist. 6,5 fühlt sich da stabiler und richtiger an.


    Das geht uns auch so, deshalb kommt unser Großer auch nicht diesen Sommer, sondern erst 2014 in die Schule.


    Trotzdem stellt er sich seine Zukunft als Schulkind bereits in den rosigsten Farben vor. Ganz häufig höre ich in letzter Zeit "Wenn ich ein Schulkind bin kann ich/darf ich/werde ich..." Und dann kommen nur tolle Dinge. Hoffentlich hält sich die Freude auf und später an der Schule noch möglichst lange.

    Das geht ja wirklich früh los bei einigen von Euch. Hier war bisher weder Anmeldung noch Sprachstandserhebung oder sonstwas. Nicht mal entsprechende Schreiben vom Amt...

    Ach ja, die Vorschulkinder heissen hier auch nur Vorschulkinder. Zum Glück. Wackelzahn wäre für uns eine riesen Katastrophe gewesen. Töchterchen ist ja nun schon in der 1. Klasse und es wackelt zu ihrem Leidwesen immer noch nichts. ;)


    Wackelzahn wäre auch hier eine Katastrophe gewesen, nur andersherum. Mein Großer hat nicht nur bereits den ersten bleibenden Zahn, sondern zwei weitere wackeln auch schon. Wie hätte ich erklären sollen, dass er noch nicht zu den Wackelzähnen in der Kita gehören darf 8o Da sind mir die Wissensvampire lieber :D

    sie wird nach den Sommerferien ein Wackelzahn Kind


    Bei uns heißen die Vorschulkinder in der Kita Wissensvampire :D Mein Großer freut sich schon darauf ab dem Sommer dabei zu sein. Unter anderem weil die nämlich "richtig coole" (Zitat) Ausflüge machen 8)