Beiträge von Suennschien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Schulranzen hat mein Sohn auch schon mehrfach ausgesucht :D und natürlich noch keinen bekommen... Das ist immerhin noch über ein Jahr bis es losgeht! Irgendwelche Untersuchungen oder Schreiben vom Amt gibts hier auch noch nicht. Bin mal gespannt, wann es losgeht - ist mein erstes Schulkind :)

    Wir sind noch am überlegen, ob wir unseren Sohn vorzeitig einschulen (also dieses Jahr statt 2014).


    Wann wird Euer Sohn denn sechs? Und warum überlegt Ihr ihn vorzeitig einzuschulen? Das interessiert mich, weil wir uns - wie ich weiter oben schrieb - entschieden haben unseren Sohn dieses Jahr noch nicht einschulen zu lassen. Was spricht für Euch für eine vorzeitige Einschulung?

    Danke für die Erklärung, ich kenne mich in sowas meist gar nicht aus.
    Aber es gibt eine Therapie? Was ist denn das Ziel der Therapie? Besser mit der Hörwahrnehmungsstörung klar zu kommen oder kann das "weg gehen"? Gespräche führen und dann erst spät entscheinden finde ich genau richtig. Schließlich kann jetzt ja noch niemand wissen, welche Fortschritte Deine Tochter bis zum nächsten Sommer macht. Das ist noch so lange hin.


    Und ja, eine Diagnose zu haben ist gut. Es wird Euch mit Sicherheit den Alltag an vielen Stellen erleichtern, wenn man "dem Ding einen Namen geben" kann.

    Mit gerade fünf schon einschulen 8I Daran würde ich evtl. denken, wenn ich ein hochbegabtes Kind hätte. In dem Fall würde ich aber auch sicherlich eine Alternative zur Regelschule suchen...


    Sahnetorte, wie äußern sich denn die Hörwahrnehmungsstörungen? Warum ist laut Arztmeinung eine Sprachheilschule besser?
    An das ggf. lange außer Haus sein gewöhnt sich Deine Kleine wahrscheinlich schneller als Du. Geht mir jedesmal so, wenn ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gehe #ja

    Hier schlicht nfp. Und damit ich was schickes zum Spielen habe dazu die passende App fürs Handy :D Hat den Vorteil, dass die App nur einmalig den Kaufpreis kostet und ich nicht ständig irgendwelche Teststäbchen oder sonstwas kaufen muss. Und frau hat die vergangenen Zyklen griffbereit, praktisch z.B. für Gynbesuche.


    Was die fruchtbaren Tage betrifft: Bei der App lässt sich einstellen, ob man nfp gerade zur Verhütung oder zur Familienplanung nutzen möchte. Meine Erfahrungen mit beidem sind super. Ich habe immer sicher verhütet und bin dann im ersten Übungszyklus direkt schwanger geworden :)

    Hier wieder Mens (und zwar sofort regelmäßig im ES und allem drum und dran) nach 1 x 4 Monaten und 2 x 5 Monaten. Alles während ich jeweils noch voll gestillt habe. Bin demnach der Typ bei dem selbst voll stillen nicht verhütend wirkt und entsprechend vorsichtig was Verhütung betrifft.


    Mit was für einem Computer willst Du denn verhüten? Persona? Lady Comp? Wenn es eine Temperaturmessmethode ist, dann kannst Du doch jetzt zumindest schon mal anfangen. Vielleicht gibt Dir ja der Verlauf einen Hinweis auf ES oder zu erwartende Mens. Schon mal nfp versucht? Dass Du zusätzlich trotzdem noch verhüten musst, versteht sich von selbst. Es sei denn, Ihr wollt gleich nachlegen. Denn wie sagte seinerzeit mein erster Gyn: "Und denken sie daran, der erste ES kommt meist vor der ersten Mens" :D

    Schöner Thread, ich bin Fan von guten Sprüchen und Zitaten #ja


    Wir hatten bisher:



    Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
    Es ist eine große Verantwortung, sagt der Verstand.
    Es ist viel Sorge, sagt die Angst.
    Es ist eine enorme Herausforderung, sagt die Erfahrung.
    Es ist das größte Glück, sagt die Liebe.
    Es ist unser Kind, sagen wir. Einzigartig und kostbar. Willkommen im Leben!



    Wir haben Dich gewollt
    und auf Dich gewartet.
    Wir haben Dich uns vorgestellt
    und von Dir geträumt.
    Doch nun, da Du da bist,
    kann kein Traum Dir gerecht werden.
    Willkommen im Leben!



    Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat.
    Glück, das den Atem nimmt.
    Zärtlichkeit, für die es keine Worte gibt.
    Eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat.
    Willkommen im Leben!

    Ich brauche das hier bereits für die Kita. Ein einfaches Schreiben meines Arbeitgebers in dem er bestätigt, dass ich bei dort beschäftigt bin inkl. meiner wöchentlichen Arbeitszeit ist bisher immer ausreichend gewesen.



    Was mich jedesmal wieder amüsiert ist, dass wir keinen Beschäftigungsnachweis meines Mannes vorlegen müssen! Die Option Mutter arbeitet, Vater betreut die Kinder ist wohl nicht vorgesehen #hammer Wir fragen da aber nicht weiter nach, das erspart uns Bürokratieaufwand. Wir nehmen das schlicht jedesmal wieder schmunzelnd zur Kenntnis #zaehne

    Wo wohnt ihr denn? In NRW sind die Kinder, die bis 30. September geboren sind, Muss-Kinder (außer man schafft es eben, eine der seltenen Rückstellungen zu erwirken...). Mir gruselt es da bei der Kurzen schon vor.


    Don Blech kommt auch 2014 in die Schule, aber hier geht's erst im Herbst los mit dem ganzen Kram.

    Wir leben im nördlichsten Bundesland, in S-H. Hier ist die Muss-Kind-Grenze der 30. Juni. Wir finden das super und werden für unseren Großen - wie ich schon schrieb - Gebrauch davon machen. Unser Mittlerer ist im Februar geboren, da ist Schule mit 6,5 im Sommer in Ordnung. Und unsere Lütte hat alles richtig gemacht und sich mit ihrer Geburt ein paar Extratage Zeit gelassen, so dass sie gerade über die Grenze gerutscht ist. Da entscheiden wir dann nach Entwicklungsstand.
    Ich finde es sehr gut, dass hier den Eltern ein längerer Entscheidungsraum zugestanden wird #ja


    Über einen Ranzen hab ich mir bisher nur am Rande Gedanken gemacht. Spontan würde ich sagen, unsere Kriterien sind: Sitzt gut, ist stabil, alle Schulsachen passen gut hinein ohne zu quetschen, vernünftige Fächer für Verpflegung. Wir werden uns dann irgendwann nächstes Jahr mal in einem Fachgeschäft umsehen.

    Es gibt tatsächlich schon einen Einschulungsthread für 2014!


    Wir sind das erste Mal dabei. Mein Großer wird bereits im September sechs und wäre somit für dieses Jahr ein Kann-Kind. Wir finden das für ihn aber definitiv zu früh und lassen ihn lieber noch ein Jahr im Kiga spielen und toben.


    Irgendwelche Briefe vom Amt gab es noch gar keine und ich warte entspannt ab. Im Herbst gibt es hier immer die Möglichkeiten die umliegenden Schulen zu besuchen, dann fange ich auch damit an mich um eine Schule zu kümmern. Riesig wird die Auswahl sowieso nicht, denn wir brauchen entweder eine Grundschule mit Hort oder eine verlässliche Ganztagsschule.


    Aber beschäftigen tut mich das Thema natürlich schon - er wird so groß #love - daher lese ich gespannt mit, was ihr alles zu berichten habt :)

    Hallo Liv,


    am Anfang ist es ja nur wenig Beikost und ersetzt in der Regel noch keine ganze Mahlzeit, also wird sich Dein Kleinchen die Kalorien weiter aus der Muttermilch holen. Ich denke daher, Du kannst erstmal ganz entspannt probieren was sie mag.


    Außerdem sagt ja keiner, dass man mit Gemüse beginnen muss. Wie wäre es z.B. mit Banane?

    Fehlprägung??? Oha, muss ich mir jetzt bei meiner Tochter Sorgen machen, weil das arme Mädchen hauptsächlich die Sachen ihrer großen Brüder trägt? Und weil meine Babytochter das ja noch nicht allein entscheiden kann, sondern ich ihr die Sachen anziehe bin ich womöglich eine ganz schlechte Mutter? Nun denn, ich lebe gut damit :diablo:


    Zum eigentlichen Thema: Meine Jungs dürfen Mädchensachen anziehen, wenn sie es wollen. Sie laufen sowieso bevorzugt bunt herum. Solange es ihnen aber weitestgehend egal ist, kaufe ich eher neutrale (sprich bunt aber nicht rosa/lila/pink) Sachen. Einfach weil ich selbst mit diesem Rosa-Glitzer-Gerüsche nichts anfangen kann.

    Ich finde, das Hörscreening ist eines der wenigen wirklich wichtigen Gesundheitsvorsorge-Maßnahmen.
    Weil die Sprachentwicklung schon zu einem großen Teil im 1. Lebensjahr stattfindet und Defizite nur schwer aufzuholen sind.

    Dem schließe ich mich an. Wir haben es deshalb auch bei jedem Kind machen lassen.
    Beim ersten noch im KH (weil Kaiserschnitt), beim zweiten und dritten sind wir extra nach der Geburt dafür noch mal ins KH gefahren.

    Ich bleibe zuhause, wenn:
    - ich eine sehr ansteckende Krankheit habe
    - ich meine Arbeit nicht vernünftig erledigen kann
    - ich meine, den Tag sonst nicht zu überstehen


    Der erste Punkt ist bei mir schlicht Rücksicht auf Kollegen. Es gibt ja Krankheiten, die einen zwar nicht lahmlegen, aber sehr ansteckend sind. Bindehautentzündung war bei uns z.B. mal groß Thema (irgendeiner hat das an die halbe Firma weitergereicht...).
    Der zweite Punkt erklärt sich wohl von selbst und der dritte Punkt denkt - wie Avivit schon schrieb - einfach noch über die Arbeit hinaus. Ich habe kleine Kinder, was nützt es mir da wenn ich die Arbeit zwar irgendwie überstehe, dann aber nachmittags nicht mehr einsatzfähig bin?


    Und den allerletzten Ausschlag zum Bleiben oder Gehen gibt dann häufig die Art der Arbeit bzw. der Termine. Ist es wirklich wichtig gehe ich auch dann schon mal zur Arbeit, wenn ich an einem normalen Arbeitstag zuhause bleiben würde. Das ist aber zum Glück sehr selten.


    Karenztage nutze ich in jedem Fall ohne schlechtes Gewissen. Dazu bin ich einfach schon zu lange Migränepatientin. Ich weiß, dass auch der schlimmste Anfall in den allermeisten Fällen nach spätestens zwei Tagen vorbei ist. Dafür muss ich mich nicht zum Arzt schleppen und damit alles noch schlimmer machen.

    Dann kram ich den Thread mal wieder hervor. Natürlich aus - für uns - aktuellem Anlass, denn wir sind gerade auf der Suche. Zwei Erwachsene und drei Kinder sind unterzubringen. :)


    An alle die hier bereits berichtet haben bzw. noch berichten werden habe ich folgende Frage: Finden in Euren Autos nicht nur mindestens drei Kindersitze Platz, sondern lassen sich auch alle mit Isofix befestigen? Ich habe mittlerweile einige gesehen, die z.B. auf der Rückbank nur auf den Außensitzen Isofix haben. Aber natürlich möchte ich alle meine Kinder entsprechend sichern und nicht nur zwei.
    Wenn das Auto dann noch Schiebetüren und einen vernünftigen Kofferaum hat - perfekt! Empfehlungen? Danke!

    Bei einer Arztpraxis würde ich nach 10 Minuten auflegen und nochmal anrufen. Da ging was schief. Die haben mit Sicherheit mehr als eine Leitung und dass die alle soooo lange blockiert sind? Daran glaube ich eher nicht.


    Da schließe ich mich an! Für eine Arztpraxis fände ich das schon sehr befremdlich, wenn sie so lange nicht zu erreichen sind.
    In anderen Warteschleifen habe ich aber durchaus schon vieeeeel Zeit verbracht. Manchmal gibt es ja sogar diese Ansage: "Vor Ihnen warten X Anrufer.". Das finde ich gut, dann kann man ungefähr abschätzen wie lange man warten muss. Ich glaube mein Spitzenwert waren etwas über zweieinhalb Stunden - Energieversorger zum Zeitpunkt der Abrechnungsversendung #augen

    MyNFP gibt es auch als App. Kostet auch, aber nur einmalig. Ich finde das praktisch, so kann ich morgens Temp und Co gleich eingeben und muss es nicht erst irgendwo aufschreiben.


    Ich werde wieder mit NDP anfangen, sobald ich wieder einen Zyklus habe :)