Beiträge von polkagris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen... und erinnere mich an meine Geschichte: Kind zwei hat sich extrem viel gedreht, auch noch nach ET, geboren letztlich aus BEL bei ET+18. Als das dann beim 3.Kind wieder losging, habe ich echt die Krise gekriegt. Er lag nach ET auch nochmal kurz in Querlage, die erfahrene Oberärztin hat ihn dann ganz unspektakulär ohne weiteres Personal in SL gedreht, ich bekam zwischendurch die Anweisung "Halten Sie mal kurz hier!" und sollte dann den Po oben halten. Bei Kind zwei war ich äußeren Wendungen gegenüber sehr skeptisch und habe das auch abgelehnt, bei der Querlage hatte ich dann ja quasi keine Wahl mehr. Meine BEL-Geburt war ebenfalls gut, trotzdem war ich sehr dankbar, dass die darauf folgende keine BEL-Geburt war.
    Zur Entspannung würde ich sagen: Es ist noch viiiiiieeeel Zeit!


    Fröhliches und beschwerdefreies Schwangersein wünscht
    polkagris

    NOchmal ein Hinweis zum Umsteigen mit Kinderwagen: Wenn man sich kostenlos beim Mobilitätsservice der DB anmeldet, stehen bei jedem Umstieg zwei hilfsbereite Personen bereit, die den Kinderwagen heraushieven. So bin ich mit 3 Kindern häufiger umgestiegen, das war gut. Man kann sich über einen Anruf bei denen anmelden, die Telefonnummer kann ich bei Bedarf raussuchen.
    Beste Grüße
    polkagris

    Weberknecht, das klingt toll! Dann habt Ihr bestimmt auch ein eigenes Boot? Das wünschen wir uns auch für die Zukunft!
    Jaja, das mit dem Wetter ist wirklich nicht so sicher... Ich hoffe einfach auf einen traumhaft sommerlichen August. Und für Dauerregen haben wir auch noch meine Schwester im Land, da könnten wir mehr oder weniger jederzeit hinkommen.
    polkagris

    Wir haben gestern, nach vielem Hin- und Her-Überlegen eine Fähre nach Schweden und zurück gebucht. Nun sind wir definitiv 2,5 Wochen im August im Norden. Gibt es hier noch andere, die in Schweden zelten wollen bzw. schon haben? Wir wollen von Skane aus Richtung Öland, also wenig fahren, v.a. wg. der Kinder (2,4,8 Jahre alt). Insgesamt sind wir schon recht Schweden-erfahren, aber solange mit Zelt waren wir noch nie unterwegs - ich bin gespannt!
    Viele Grüße
    polkagris

    Mir fällt auch noch eine katholische Stiftung ein, deren Namen ich aber vergessen hatte. Da wurden gezielt Frauen auch in späteren Teilen ihrer Ausbildung gefördert. Bedingung war da aber, dass man katholisch oder anderweitig christlich ist und man sich in diesem Bereich auch engagiert. Wenn Du Interesse an einer der beiden hast, suche ich Näheres raus.
    Grüße von
    polkagris

    Ich hatte bei der Hermann-und-Gretchen-Tiedje-Stiftung einen Antrag gestellt, weil ein Kommilitone von denen ein Jahr lang gefördert wurde. Mein Antrag ist abgelehnt worden, weil es wohl mittlerweile viele gibt, die sich an die Stiftung wenden. Es ist eine kleine Hamburger Stiftung, ich kann Dir bei Bedarf die Adresse geben.
    Grüße von Polkagris

    Tröstet Dich anderer Leute Dummheit?


    Mein gutes Rad ist abhanden gekommen, weil ich es vier Tage lang am Bahnhof hab' stehen lassen. Am WE wurde dort regelmäßig so ziemlich jedes Rad geklaut, dass dort über Nacht steht. Ich bin an einem Donnerstag mit dem Rad zum Bahnhof gefahren, auf dem Rückweg aber zu Fuß gegangen, weil ich schlicht und einfach vergessen habe, dass ich mit dem Rad bin. Als ich dann am Dienstag mein Rad aus dem Keller holen wollte, war es auch am Bahnhof nicht mehr zu finden. :(


    Mein Mann hat sein Rennrad (alter Diamant-Bahnrahmen) an einem Sonntag unabgeschlossen vor unserer Haustür stehen lassen (ausnahmsweise natürlich nur). Während wir beim Mittagessen im 1. Stock saßen mit Fenster zum Rad hin wurde das Rad geklaut. Die Nachbarin konnte die Täter auch beschreiben, wiedergefunden wurde es trotzdem nicht.


    Wir haben uns damals auch sehr geärgert...
    Gräm' Dich nicht allzu lang, sowas passiert!


    polkagris

    Der Artikel beschreibt so ziemlich das, was wir gemacht haben. Komplizierter wird es grad dadurch, dass mein Mann nach dem Studium nun noch eine Ausbildung macht und ich am Anfang des Zweitstudiums stehe. Insbesondere die Finanzierung ist da nochmal schwieriger. Aber wir freuen uns, dass wir mit 28 schon drei Kinder haben, und ein "richtiges" Gehalt ist auch nicht mehr sooo weit weg.
    Ich habe mich, als ich überlegt habe, ob ich nach dem Erststudium Ausbildung oder Studium machen will, fürs Studium entschieden, weil es viel flexibler, also kindertauglicher ist.


    Ich studiere, sowohl im Erst- als auch im Zweitstudium im neuen Bachelor/Master-System. Ich finde es überhaupt nicht so schwierig, wie einige beschreiben. Anwesenheit wird flexibel geregelt, es gibt durch einen Nachteilsausgleich immer die Möglichkeit, Leistungen auch anders zu erbringen. Ein bisschen anstrengend sind die vielen Klausuren (am Semesterende hatte ich 5), dafür ist die einzelne Klausur nicht so vorbereitungsintensiv. Wenn dann eine mal nicht so gut wird, weil Kinder krank waren oder ähnliches, ist deswegen noch nicht die ganze Note im Eimer.


    Aber es kommt auch sehr auf den Studiengang an, das wurde im Studieren-Mit-Kind-Thread ja schon öfter festgestellt. Bei uns an der Uni (Lehramt) sind Kinder sehr üblich, auch unter den Lehrenden, sodass es selten ein Problem gibt.


    polkagris

    Wir werden dieses Jahr auch das erste Mal zelten. Sowohl das Baby als auch das Kleinkind (2,5J) kuscheln nachts gerne. Können Babys mit im Schlafsack schlafen? Beide passen wohl nicht rein, aber die Ältere ist wahrscheinlich auch im eigenen Schlafsack, der nah an der Mama liegt, zufrieden.


    Viele Grüße,


    polkagris