Beiträge von Enaira

Ich heute zu meiner 2jährigen: 'Was sollen wir im Supermarkt kaufen?'

Sie: 'Samichlaus-Schoggi' (Nikolausschokolade)

Ich habe ihr dann versucht zu erklären, dass es die falsche Jahreszeit dafür sei.

Sie:'dann kaufen wir das morgen'

Bei uns gibt es jeweils im Herbst ein grosses Lagerfeuer, wo wir alle gesammelten Stöcke des Jahres verbrennen. Sonst haben wir keinen Platz mehr.
    Und Steine dürfen nicht mit ins Haus, denen geht es drin nicht gut, das sind Draussen-Steine. Sie drin einzusperren wäre herzlos.

Es tönt wirklich wahnsinnig anstrengend und ich bin froh, dass ich die Zeit hinter mir habe (und ich hatte noch einen 2 Jahre älteren Querkopf dazu #kreischen )

Beim Duschen habe ich das Baby manchmal mitgenommen und es zum einseifen (also mich) auf den Badewannenboden (mit Rutschmatte) gelegt. Also nur wenn dir das hilft, vielleicht möchtest du lieber alleine duschen ;)

Baby auf den Rücken binden statt vorne im Tragetuch war hilfreich weil man dann die Arme frei hat und ... es besser eingeschlafen ist. Meine 4. (mit 4 Jahren Abstand) ist aber leider auch sehr reizoffen und manchmal kann sie nicht einschlafen, wenn hier 3 grosse rumschreien und rumturnen.

Ich habe damals damit argumentiert, dass das Kind 2 Stunden weniger Schlaf hat, wenn er Mittagsschlaf macht und Abends weint und bis 23 Uhr nicht einschlafen kann. Deshalb habe ich der Krippe 'verboten', ihn zum Mittagsschlaf hinzulegen, da er bei 3 Krippentagen pro Woche so ein Schlafmanko von mindestens 6 Stunden pro Woche hat. Das ist schlecht für die kindliche Entwicklung. Die damalige Gruppenleiterin hat ihn deshalb immer bedauert (er war ja 'erst' 2.5 Jahre alt), aber es wurde akzeptiert.

Die Kleine (2 Jahre) war gestern mit meinem Bruder auf dem Eichhörnchenweg und hat Eichhörnchen und Vögel gefüttert. Um ihre etwas eintönigen Ausdrücke: Eichhörnchen gefüttert! Auto gefahren! (zigmal wiederholt) etwas abzuwechseln, habe ich versucht sie etwas auszufragen (sie kann eigentlich schon gut sprechen)

Mama: ' Und was hast du heute gegessen?'

Kind: ' Eichhörnchen'

Ich kämpfe mit unzähligen kleinen und grossen Kisten gegen die Entropie an ...

Mit mehr oder weniger viel Hilfe von den Kindern. Und bei uns werden sogar Playmobil sortiert (Hüte, Waffen, Möbel, Fahrzeuge, etc.). Nachdem die Kinder vor ein paar Monaten das sortieren verweigert haben, habe ich da die Hilfe auch eingestellt und nach und nach alle rumliegenden Kleinteile in eine grosse Kiste gepackt. Sie haben jetzt aber gemerkt, dass das doof ist und man nichts findet und deshalb vor ca 6 Wochen (Corona sei Dank!) mit mir alles freiwillig sortiert und die Kisten angeschrieben.

Hier auch zwei kleine Milcheiweissallergiker als Babies:

Kind 1 hat Kuhmilch (-produkte) erbrochen, bei ihm haben wir Holle Ziegenmilchpulver gegeben, danach Schaf- und Ziegenmilch(produkte).

Er trinkt heute sehr wenig Milch und Milchprodukte.

Kind 2 hat extrem Verstopfung gekriegt bei der Umstellung von Mutter- auf Ersatzmilch. Bei ihm haben wir dann auf eine Sojaalternative umgestellt (von Bimbosan), weil das Hollepulver sehr schwierig zu kriegen war.

Er mag heute Milch und Milchprodukte sehr.

Inwiefern den Beiden die Milchprodukte wirklich gut tun (siehe Beispiel von Trin), weiss ich nicht. Sie reagieren zumindest (oder leider) nicht mit Ausschlag oder ähnlich auffälligem drauf. Ich koche sowieso Milchreduziert, deshalb hoffe ich, dass es ihnen zumindest nicht schadet.

Ich schliesse mich den anderen an. Ich hasse kalte Schlafzimmer und kann bei 20 Grad nicht schlafen.

Bei uns ist konstant mindestens 23-25 Grad auch im Winter. Im Sommer mag ich aber gerne offene Fenster wegen der frischen Luft.

Ich denke schlechte Luft (der Peak der SIDS Fälle war ja in den 80ern, wo rauchen drinnen, selbst im Schlafzimmer üblich war) ist viel schlimmer als zu warme oder zu kalte Luft.

Ich wollte auch fragen, ob eine Kontrastmitteluntersuchung schon erfolgt ist oder noch angedacht.

Bei unserer Tochter wäre das auch das nächste, was man machen würde, um körperliche Ursachen abzuklären.

Ich habe das auf der einen Seite. Bei mir wurde das im Rahmen einer Nierenreflux-Abklärung erkannt (Untersuchung mit Kontrastmittel und Ultraschall) und bei der anschliessenden Operation, wurde die 2. Niere an das ganze 'System' angeschlossen um 100% Nierentätigkeit zu erreichen (bei Nierenreflux werden die Nieren durch zurückbleibenden / zurücklaufenden Urin in die Nieren geschädigt) an die Harnleiter, resp. die andere Niere angehängt.

Da das ganze passiert ist als ich 30 Monate alt war, weiss ich aber nicht mehr darüber. Und meine Mutter, die evt. mehr wüsste, ist auch schon gestorben. Einer Bemerkung eines Arztes (ich musste jährlich zur Kontrolle bis ich 19 war) entnahm ich aber, dass die zusätzliche Niere damals (frühe 80er Jahre) entfernt worden wäre, wenn sie nicht notwendig gewesen wäre.

Bei meinem 2. Kind hat ein Kinderarzt beim Ultraschall 'Schatten auf einer Niere' festgestellt, was wahrscheinlich auch eine Doppelniere ist. Er hat mir diese Auffälligkeit erst am Schluss der Untersuchung mitgeteilt und war auch sonst kein sehr kompetenter Ultraschaller (meiner Erfahrung nach werden Nieren von hinten geschallt, nicht von der Seite oder von Vorne). Deshalb habe ich da auch keine weitere Erfahrung. Er ist mittlerweile 7 und abgesehen von gelegentlichen nächtlichen Pipiunfällen trocken.

Meine noch nicht ganz 6jährige Tochter ist auch sehr unzuverlässig trocken, obwohl sie schon seit sie gut 2 ist keine Windeln mehr hat. Mittlerweile habe ich das Gefühl, es liege mehr an mangelnden Beckenbodenmuskeln und keine Lust das Spiel zu unterbrechen. Obwohl ich meine Erkrankung mehrmals angesprochen habe, wurde das 'Problem' nie auf körperliche Ursachen in diese Richtung untersucht.

Also unser Erstklässler ist seit November dabei in die 2. Klasse zu springen. Das geht hier flexibel, weil er in einer 1./2. Klasse ist. D.h. morgens macht er bei den 2.Klässlern mit, falls sie separate Stunden haben, Nachmittags bei den 1. Klässlern. Ab Mitte Februar (2. Semester) geht er dann voll in die 2. Klasse, d.h. vor allem andere Zeiten für den Nachmittagsunterricht (Mo,Do und Fr statt Di und Do).

Er ist auch im Rechnen auf dem Stand eines 2. Klässlers (sicher beim addieren und subtrahieren von Zahlen bis hundert) und liest wie ein 3. Klässler. Beim Schreiben tut er sich noch etwas schwer und die kleinen Buchstaben mag er nicht (er findet sie sinnlos).

Die ersten 3 Wochen war er auch recht unsicher, weil er nicht immer genau wusste, was von ihm gefordert wurde. Dazu waren gewisse Aufgaben neu für ihn und generell natürlich das Niveau schwieriger. Das hat ihn ziemlich verunsichert. Er kannte das ja gar nicht, dass man etwas 'nicht kann'.

Wir haben jedoch den Rat einer Expertin für Hochbegabte (er wurde auf Drängen der Schule abgeklärt und hat einen IQ von mindestens 132). Sie meinte, es sei wichtig, dass er mehr gefordert ist und kein Problem, wenn er am Anfang etwas hinterher sei. Da er schnell und gern lerne, sei das sogar förderlich, weil er sonst gleich wieder an der Spitze der Klasse sei und sich langweile.

Versuch ihn zu bestärken und im klar zu machen, dass er da reinwachsen wird und das halt in einer neuen Klasse auch neue Herausforderungen auf ihn zukommen.

Hier auch die Kategorie unklare Menschennamen: meine Kleine (22 Monate) hat heute im Kinderwagen das Begrüssungslied der Krippe gesungen. Da kommt der Teil, wo alle die da sind aufgezählt werden: 'Jonas ist da und Hans ist da, etc.' . Die meisten habe ich nicht verstanden, aber deutlich war 'Nico ist da'. Nur das in der Krippe (glaube ich) kein Nico ist. Aber soviel ich weiss eine Betreuerin Nicole heisst. Ich habe dann also versucht, rauszufinden, wie diese Person heisst. Wir konnten uns aber nicht einigen ;)

Neben 'High Five' kennt sie übrigens auch 'Fis Bum' (Fist Bump)

Und letzte Woche ist mir aufgefallen, wieso meine 5jährige behauptet, im Dorfladen gäbe es 'Tante Birnen'. Nein die sind nicht runzlig oder so, sondern Riesengross ... 'Mutantenbirnen' :D

Hier wird begeistert ein Jäger-Witz erzählt. In der Pointe erzählt der Jäger:

'Und dann wurde ich von der SBB (Bundesbahn) erfahren'

Also meine 18 Monate alte Tochter hat letzthin beim Zugfahren ganz viel 'Hund, wauwau' auf der Wiese gesehen ... eine Horde Kühe.

Wenn sie Tiere sieht, meint sie oft:' da Ente'

Grundsätzlich kennt sie einige Tierarten, aber sie scheint sie völlig willkürlich anzuwenden.